Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:04

Silber.de Forum

Einsteigerfragen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon wittu » 13.03.2016, 18:13

d
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon nordmann_de » 13.03.2016, 18:27

ninteno hat geschrieben:@nordmann, wenn der spätere verkauf aber nicht mehr in den eigenen verantwortung liegt spielt das eine grosse rolle.
es ist somit nicht mehr als eine geldanlage. spass und interesse am münzsammeln lässt sich schleht aufdiktieren.


@ninteno
Nur bezogen auf dem EM-Spotpreis mag das ja so richtig sein.

Wenn Du den Nichten, Enkel etwas hinterlassen willst ohne den Bezug zum EM (welches ja auch extrem schwankt), wäre das dann vielleicht nicht die geeignete Anlageform um sie später mit Freude zu verschenken (soll ja nicht gleich alles versilbert werden wenn man (18 ist?!).
Und wenn doch EM, denke ich, dass eine Sammlermünze mit Potential über dem EM-Spot doch am besten geeignet ist. Da würden sich dann auch die Nichten über den Mehrerlös freuen. Und von Chaos, Unruhen oder solchen Begebenheiten gehe ich erst mal nicht aus, wo es dann tatsächlich egal sein könnte.
Aber wir sehen, gibt es zu dem Thema vielfältige Perspektiven und nicht jede ist für Jeden die richtige...man muss sich halt selber seine Gedanken machen und nur die Zukunft weiß, was vorher richtig war.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
CharlyBrown
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2016, 12:25

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon CharlyBrown » 15.03.2016, 10:32

Danke für eure Beiträge, es ist wirklich nicht einfach.
Ich halte es mal hier wie bei den Aktien und lege erstmal auf sichere Werte, also nah am Spottpreis.
Später kann ich immer noch spekulativere Münzen dazu nehmen oder eben auch nicht.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die beiden sich für Münzen interessieren sondern es eher als Notreserve sehen, liege ich glaube ich damit richtig.

Jetzt wo ich mich mit den Preisen beschäftigt habe überlege ich wo ich kaufen soll.
Ich habe ja keine Ahnung wie eine perfekte Münze aussehen muss.
Beim Preisvergleich ist mir aufgefallen das ich die gewünschten Vorort gar nicht oder nur teurer bekomme.

Wiener Philharmoniker 19,58
Maple Leaf 17,65
Eagle 18,24

Tja und jetzt meine Überlegung, da der gute Mann mir am Telefon nicht mal sagen wollte aus welchem Jahr es mir die Münzen anbieten will, bin ich verunsichert.
Ist Vorort kauf eigentlich sinnvoll. :?: Vorort heißt bei mir immer noch 50 km fahren.

In Netz kann mir wahrscheinlich ähnliches passieren und die Transaktion ist nachvollziehbar. Barzahlung geht da ja nicht.

Also wie macht ihr das so?
Erfolgreich gehandelt mit: Sahnehäubchen, puschkinrosa, Enno+Tara, seconds2fall
smilie_09

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon krothold » 15.03.2016, 11:03

Habe noch nie im Laden gekauft, alles online, nie Probleme gehabt.
Gute Erfahrungen habe ich mit PS-Coins, Silber-Corner, Kleiner, MP Edelmetalle und Golden-Coins gemacht.
MDM ging so, kommt stark auf das Angebot an. Die VfS ist auch ok für deutsche Münzen, aber die sind auch eher zu spotfern. Diverse eBay-Händler und Silber.de-Foristen habe ich auch durch und auch dort gab's nix zu meckern.

Wenn Du Dich für ein Angebot bzw. einen Händler entschieden hast, kannst Du ja nochmal hier nachfragen. Die meisten auf gold.de gelisteten Händler sind in Ordnung. Gibt aber auch ein paar (wie PSC), die absichtlich nicht auf gold.de gelistet sind, aber trotzdem vollkommen ok sind. Bekannte bestellen nur bei ProAurum und sind damit auch sehr zufrieden.

Vielleicht hilft Dir auch der Thread "Händler: Favoriten 2016" unter viewtopic.php?f=10&t=19588 weiter. Ich würde auf jeden Fall online bestellen, wenn man da einiges sparen kann und die Schätze trotzdem sicher ankommen.

Einen Grundstock an den von Dir genannten Bullions solltest Du auf jeden Fall anlegen, denn diesen kann man im Falle des Falles schnell verkaufen. Ansonsten würde ich noch günstige "Zwittermünzen", also recht spotnahe mit leichtem Sammlerpotenzial, dazulegen, z.B. Kookaburras oder Koalas. Die sind auch gut verkäuflich, nur wenig teurer, entwickeln sich aber in der Regel besser als der reine Spot.

Hoffe, dass Dir damit etwas geholfen ist. smilie_24
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon ninteno » 15.03.2016, 11:06

Wenn online für dich OK ist hast du ja schon genug Quellen genannt bekommen.
Wenn nur Tafelgeschäft in Frage kommt kannst du den PLZ Bereich nennen und dir wird geholfen.

Benutzeravatar
CharlyBrown
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2016, 12:25

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon CharlyBrown » 15.03.2016, 11:48

Klar Postleitzahl ist 245.., also ich wohne zwischen HH und Kiel.

Ich bin ungefähr einmal im Monat in Kiel und nie in HH.
Könnte aber natürlich mal hinfahren wären aber gute 80 km eine Strecke und Mitten durch die Staat wie ich gesehen habe liegen die meisten Geschäfte in der Innenstadt.

Über Empfehlungen für beide Städte wäre ich happy. :D

PSC habe ich mir mal angeschaut und finde es für mich als Anfänger schwierig, denn die Angaben wie ich sie in anderen Shops finde fehlen komplett.
Also so z.B.:
Hersteller: US Mint
Nennwert: 1 USD
Prägejahr: 2016
Stückelung: 1 Unze
Material: Silber
Feinheit: 999/1000
Gewicht: 31,10 Gramm
Qualität: Neuware
Verpackung: 1-Tasche, 20-Tube 500-Box
Durchmesser: 40,6 x 2,98 mm

Oder finde ich die einfach nicht?
Insbesondere das es sich um Neuware handelt ist für mich zur Zeit wichtig.
Aber bei PSC steht gerade mal das Prägejahr.
Reicht euch das?
Erfolgreich gehandelt mit: Sahnehäubchen, puschkinrosa, Enno+Tara, seconds2fall
smilie_09

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon GuterJunge » 15.03.2016, 12:08

krothold hat geschrieben: Gibt aber auch ein paar (wie PSC), die absichtlich nicht auf gold.de gelistet sind, aber trotzdem vollkommen ok sind.

Ganz so "absichtlich" geschieht das nicht. Es hat vielmehr schnöde ökonomische Gründe.
Soll heißen, wer bei gold.de als Händler gelistet sein will, muss blechen und auch jeder Direktklick vom Produkt zum Anbieter wird kostenpflichtig verrechnet.
Es wundert mich immer, wie wenig bekannt diese Tatsache ist.
PSC hat das offensichtlich nicht nötig. Aus gutem Grund. Er ist auch hier im Forum der beliebteste Onliner und das m.E. völlig zu recht.

@Charlie/Martina: Die bekannten Onlinehändler sind i.d.R. absolut vertrauenswürdig und Du bekommst einwandfreie Ware binnen kürzester Zeit an die Haustür geliefert.
Sollte es mal zu Transportschäden o.ä. kommen, kannst Du normalerweise mit sofortiger Ersatzlieferung rechnen ohne Zusatzkosten.
Tafelgeschäfte haben natürlich wg. der Anonymität ihren gewissen Reiz, ich persönlich wickle diese aber nur bei renommierten Händlern ab und keinesfalls bei irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen-Vororts-Fritzen.
Wie die manchmal mit den Münzen umgehen, ist haarsträubend.

p.s. Heubach wäre auch eine gute Adresse für Dich.
smilie_24
In vino veritas !

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon ninteno » 15.03.2016, 12:49

CharlyBrown hat geschrieben:Klar Postleitzahl ist 245.., also ich wohne zwischen HH und Kiel.
Ich bin ungefähr einmal im Monat in Kiel und nie in HH.

Latsch da rein, Bares auf den Tisch, gut iss - http://www.ophirum-kiel.de/

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon ninteno » 15.03.2016, 12:56

CharlyBrown hat geschrieben:Insbesondere das es sich um Neuware handelt ist für mich zur Zeit wichtig.
Aber bei PSC steht gerade mal das Prägejahr.
Reicht euch das?


Klar reicht dass, wenn du weisst dass in der Tube sind 20 oder 25 stück drin sind, bestellst du die teilbare Menge und du bekommst die "Tubeweise". Auch wenn da nicht alle Daten aufgelistet sind, kriegst du dort erstlassigen Service zum meist kleinssten Preis. Mehr braucht es nicht, es sei denn du bevorzugst als Anfänger die "Beratung" im Laden oder willst reine Tafelgeschäft machen.
Falls du nicht weisst was das ist, Kohle gegen Ware ohne Registrieung deiner persönlichen Daten bis zum max. 15k€ am Tag.

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon krothold » 15.03.2016, 16:44

GuterJunge hat geschrieben:
krothold hat geschrieben: Gibt aber auch ein paar (wie PSC), die absichtlich nicht auf gold.de gelistet sind, aber trotzdem vollkommen ok sind.

Ganz so "absichtlich" geschieht das nicht. Es hat vielmehr schnöde ökonomische Gründe.
Soll heißen, wer bei gold.de als Händler gelistet sein will, muss blechen und auch jeder Direktklick vom Produkt zum Anbieter wird kostenpflichtig verrechnet.

Genau das meinte ich mit absichtlich smilie_24
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Anleger81
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2014, 19:25

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon Anleger81 » 15.03.2016, 18:58

Wo wir gerade bei Einsteigerfragen sind....

Eher in physisches Silber oder auch einen Teil in einem Silber-ETF investieren? Denke, dass man den ETF schneller und leichter verkaufen kann als einen 1 kg Barren.

Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon nordmann_de » 15.03.2016, 19:52

@Anleger81

Ich habe noch nicht mit ETF mit EM-Underlying gehandelt. Daher weiß ich nicht, ob die Spreads zwischen An- und Verkauf so ähnlich sind wie beim Barren. Bei Händler-Ankauf eines Barrens (egal welcher Größe) wird dieser dir in der Regel die 19% EuSt(MwSt, die du beim Kauf gezahlt hast) nicht erstatten.
Da beim Handel an der Börse keine MwSt. beim Ankauf auf den Spot gezahlt werden, sollte da nur der wahrscheinlich geringere Spread die günstigere Variante sein.
Barren und Münzen kann man eigentlich auch beim Händler schnell verkaufen (auch online).
Je nach Händler wird der Ankaufspreis beim Geschäft online fixiert (eher selten) oder bei Eingang der Ware.
Bei den (1 Kilo) Münzen oder den Münzbarren hast du dass Problem nicht mit der Mehrwertsteuer, da diese in der Regel Differenzbesteuert werden (auch beim Verkauf).

Einen "gewichtigen" Vorteil hat die Münze und der Barren: Silber geht nicht Pleite. Je nach Anbieter und Model der elektonische Papierschnipsel schon (theoretisch)
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anleger81
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2014, 19:25

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon Anleger81 » 15.03.2016, 19:56

Danke für deine Meinung. smilie_09

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon nordmann_de » 15.03.2016, 20:04

@Anleger81
Gibz sicher andere Meinungen dazu, bilde dir dann deine eigene.
Hier noch eine Info zu den Ankaufspreisen, die Du ja bei gold.de leicht selber anschauen kannst (Beispiel hier neim 1 Kilo Koal 2016) und so mit den Spreads beim ETF vergleichen kannst (Versandkosten nicht vergessen beim physischen Silber):
http://www.gold.de/preisvergleich,4,Koala.html
Wenn die geringer beim ETF sind ist für die Spekulation erst mal der ETF besser geeignet. Aber auch hier gilt, ein ETF bekommt kein Sammlerwert (was bei den Bullion Kilo auch eher selten ist - abgesehen von der Erstauflage oder nach vielen Jahren). smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Einsteigerfragen

Beitragvon Outback 1403 » 15.03.2016, 20:19

ETFs bieten einige Gefahren, die gerne in der Werbung verschwiegen werden. Auch bei denen fällt jährlich i.d.R. eine Verwaltungsgebühr an, ist zwar niedriger als bei Fonds aber sie existiert. Da die Metalle in Dollar getaxt werden, sind die Dinger auf Rohstoffe wahrscheinlich auch noch mit Währungsswaps unterlegt, was ein Haufen Rendite auffressen kann ( je nach Schwankungsbreite der Währungen ). Wenn der Silberpreis 20 Jahre gleicht bleibt, ist dein ETF bis dahin wahrscheinlich wertlos, während dein Barren immer noch unverändert im Schließfach oder Tresor schlummert. Mal abgesehen vom Emittenten-Risiko
smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste