Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:55

Silber.de Forum

Why you need offshore gold storage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Why you need offshore gold storage

Beitragvon Datenreisender » 07.12.2015, 16:12

Why you need offshore gold storage

The history of gold confiscation is a storied one. The extensive use of precious metals throughout history has made them a prime target for greedy politicians looking to shore up their own failing economies.

Yet most people are perfectly happy to store their gold right under Big Government’s nose.

http://nomadcapitalist.com/2013/05/06/w ... d-storage/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon noir » 28.05.2018, 18:48

Macht es eigentlich Sinn, sein Gold und Silber im Ausland zu lagern, vor allen Dingen im Nicht-EU-Ausland, z.B.

- in Kürze in Großbritannien
- evtl. in Kürze in Italien
- jetzt schon in Singapur oder der Schweiz?

Ich stelle fest, dass die großen Player we degussa, proaurum & Co das schon lange anbieten und offensichtlich damit erfolgreich sind...

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon silberschatzimsee » 28.05.2018, 22:28

Ich habe ca 10% von meinem Au irgendwo in Suedostasien

Mit jedem Urlaub wird es mehr 8)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon noir » 29.05.2018, 21:12

Bekannte haben einen Ausflug nach HongKong mit einer Gold-Einlagerung dort verbunden , die Geissens machen ja auch Ausflüge dorthin... http://www.rtl2.de/sendung/die-geissens ... lge-0011-7

Für 600 Flocken ist man da, aber der Flug ist so elendig lang... aber vermutlich bekommt weder der deutsche Steuerfahnder noch der Scheidungsanwalt meiner Frau eine Reise auf Verdacht dorthin genehmigt ... :-) was ja auch Vorteile haben könnte... aktuell schwanke ich noch zwischen BullionVault in Singapur oder Suissegold mit Lagerung in Hong Kong....

SINGAPOORE https://gold.bullionvault.de/
HONG KONG http://www.suissegold.com

Wenn ich meine Frau fragen würde, hätte die das vermutlich gerne in Oberursel, wo der Anwalt ihrer Familie sitzt, aber das ist mir irgendwie ein bisserl nah ... oder macht eine Anlage so fernab nach Panama Papers gar keinen Sinn mehr ?

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon silberschatzimsee » 29.05.2018, 23:22

Wow habe mir Swissgold und bullionvault mal durchgelesen. 0,5% pro Monat storage fee? Das waeren bei Hausnummer 100K Einlage 50 Euro im Monat oder mindestens 17,5 Euro im Monat laut deren AGB. Da brauchts keinen Anwalt von der Ex-Ehefrau um dich wie eine Weihnachtsgans auszunehmen :roll: smilie_02

Ich glaub ich zahl 55 Euro im Jahr bei einer Hongkonger Bank :wink:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon silberschatzimsee » 29.05.2018, 23:26

Habe mir nochmals Swissgold durchgelesen. Glaub dort kannst du sowieso das einlagern was du dort kaufst. Woher sollten die sonst wissen wieviel du im Depot hast. smilie_08
https://suissegold.com/pages.php?pageid=12
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon Ulmer » 30.05.2018, 01:25

Hä? Habt Ihr ernsthaft Angst um Euer Gold, wenn Ihr es hier in D lagert?

Und sollte es wirklich zu einer extremen Krise kommen: Dann wäre doch gerade das Gold in Südostasien zwar vielleicht sicher, aber nicht verfügbar? :?: :?: :?:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon Ric III » 30.05.2018, 01:47

Eine wesentliche Eigenschaft physicher Edelmetalle ist ja gerade die Möglichkeit eines -mehr oder weniger- unmittelbaren Zugriffs.

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon Ulmer » 30.05.2018, 02:36

Ric III hat geschrieben:Eine wesentliche Eigenschaft physicher Edelmetalle ist ja gerade die Möglichkeit eines -mehr oder weniger- unmittelbaren Zugriffs.

Ja eben - warum das gute Gold zigtausende km entfernt einlagern?

lifesgood

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon lifesgood » 30.05.2018, 06:14

Das hängt letztendlich immer auch von der Größe des Bestandes ab.

Der Großteil sollte sich auf jeden Fall im näheren, direkten Zugriffsbereich befinden.

IMHO spricht aber nichts dagegen, bei größeren Beständen auch 10, 20 oder 30% davon im Ausland zu lagern. Ob dies dann in Südostasien, in der Schweiz oder sonstwo ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn jemand vorhat seinen Lebensmittelpunkt irgendwann nach Südostasien zu verlagern, spricht auch nichts dagegen, dort ein wenig EM zu lagern. Wobei ich hier wohl eher nicht den Service irgendwelcher Unternehmen nutzen würde, sondern nur direkt im eigenen Bankschließfach lagern würde.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon silberschatzimsee » 30.05.2018, 08:17

Eine Immobilie ist in dem südostasiatischen Land vorhanden und ja ich habe dort auch nur kleines Schliessfach und keine (teure) Offshorekonstruktion.

Mir gings einfach nur um Diversifaktion des Bestandes. Der Fiskus ist mir egal und ExFrau habe ich keine. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

noir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 18.01.2017, 10:05

Re: Why you need offshore gold storage

Beitragvon noir » 30.05.2018, 10:17

Eine Immobilie ist in dem südostasiatischen Land vorhanden und ja ich habe dort auch nur kleines Schliessfach und keine (teure) Offshorekonstruktion.

Mir gings einfach nur um Diversifaktion des Bestandes. Der Fiskus ist mir egal und ExFrau habe ich keine.


Kleiner Tipp aus Erfahrung: Ex-Frauen können sich ganz kurzfristig auf dem Vorhandensein von Noch-Ehefrauen ergeben :-)

Ansonsten sicher auch eine gute Konstruktion, wobei es da im Wesentlichen darauf ankommt, inwieweit das traute Heim in einer Region liegt, in der bei Abwesenheit des Hausherrn damit gerechnet werden muss, dass jemand ins Haus eintritt, den man nicht eingeladen hat.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste