Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:16

Silber.de Forum

90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Vargas » 28.11.2015, 21:06

@SilberZug,
das mit dem gehebelten Papiersilber kann aber auch tüchtig in die Hose gehen.
Ich hab mal sowas gehabt, wäre auf der richtigen Seite gewesen,wollte Verkaufen, Aufgrund der hohen
Volatilität können für dieses Produkt keine Kurse gestellt werden.Konnte später zu einem schlechtern
Kurs doch noch verkaufen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon SilberZug » 28.11.2015, 21:14

Es ist ein großer Zock was der Threadersteller da vor hat, das sollte klar sein. Nur wenn jemand nicht mal ein Jahr Silber halten will was er dann bei Verkauf bei einem Händler billig verscherbeln will bei dem gehe ich davon aus das er meint das der Silberpreis dann VIEL höher stehen wird als heute. Anders würde seine Rechnung ja von vorne herein ein Verlustgeschäft werden.

Wenn ich mir da so sicher wäre wie der Threadersteller würde ich auch richtig zocken und gleich hebeln.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon nordmann_de » 28.11.2015, 21:21

@enigma

Grundsätzlich ist gängiges Bullion Silber .999 oder .9999 zum kurzfristigen
Verkauf am besten geeignet (zumindest auch hier in Deutschland), da die Münzen bekannt
und akzeptiert sind. Bei den .9 Silberanlagen kann man ohne genaue Angaben nichts
sagen und würde dann davon abraten, wenn es nicht gesuchte Sammlermünzen sind.
Zumindest wenn es um den Punkt schneller Verkauf (ohne Schmelzpreisware) geht.
Ansonsten haben vargas und silberzug schon vieles abgedeckt, was zu bedenken ist.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon ***gollum*** » 28.11.2015, 21:33

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.10.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon nordmann_de » 28.11.2015, 21:40

@gollum

wo er recht hat...
smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon bjoernwww » 28.11.2015, 21:44

Wenn man sich die Historie der letzen Jahre ansieht macht es Sinn bis Deinem Umzug gar nix zu kaufen , da es eh billiger wird . Zudem ist es in den USA noch einen Tick billiger als hier . Solltest du große Angst haben das dir was davon läuft Kauf dir nen etf . Das spart den Spread Verlust

Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Enigma138 » 28.11.2015, 23:08

@Vargas
Danke für den Tipp mit "Sprott Silver Physical Trust"
Davon hatte ich mal in einer Dokumentation gehört und dort wurde auch erwähnt, dass es wohl die einzige Company wäre, die tatsächlich 1oz Papier mit 1oz Silber hinterlegt. Das würde ich mir schon eher anschauen, als reine Zertifikate ohne hinterlegten Realwert. Das nenne ich echtes zocken.

@SilberZug I
nwiefern zocke ich denn? Ich verstehe es ehrlich nicht ganz.
Beispiel: Ich kaufe 9600 € in Arche Noah hier ein. Beim Händler verliere ich lediglich 300€, also 3,125%
Ob der Kurs steigt oder fällt wäre auch egal, weil ich am gleichen Tag das Silber in den USA bestellen kann und einfach meine Check bei der Landung einreiche.
Geiger 1 Oz Barren kostet 15,35 €. Hätte ich am Ende trotz -300 € jedoch +20 Unzen :D

@nordman_de
Danke, ich denke so ist es wohl am besten. Ich möchten immer nur alles so ordentlich wie möglich entscheiden und brauche Reflektion der Gedanken. Auch wird wahrscheinlich die paar Euro, die ich bei 20 Unzen spare (90%) nicht die Probleme beim Wiederverkauf ausgleichen. Das wird mir jetzt klarer.

Fragt sich nur noch 999er Barren oder Münzen :D? Ich finde es ja schon toll, dass die Barren in den USA so günstig sind. Ich hatte bei meinem letzten Urlaub 20oz Geigerbarren für nur 15 € bekommen. Sogar günstiger als Arche Noah dort.

@bjoernwww
Ich werde irgendwie unruhig, wenn ich es nicht physisch fühle. Ich denke, wenn ich genügend Geld habe, würde ich auch mit ruhigerem Gewissen mit ETFs handeln.
Ab welcher Größe gibt es denn ETFs? 1,100,500 oz?

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon gullaldr » 29.11.2015, 00:46

Ich bin jetzt nicht der ganz große Experte, diesbezüglich sind mir einige der anderen Diskussionsteilnehmer sicher überlegen. Möglichenfalls auch sind meine Informationen/Argumente veraltet. Dennoch antworte ich mal, weil ich die anderen Antworten aus Deiner Sicht unbefriedigend finde:

1. Du musst die Haltefrist beachten, da sonst Steuern anfallen. D.h. ein Jahr musst Du die Edelmetalle in Deinem Besitz halten. Erst dann ist der Verkauf steuerfrei. Verkaufst Du vorher, wird das Finanzamt aktiv.

2. Deshalb empfiehlt sich bei einer solchen Summe, wenn das Dein Hauptbestand ist, tendenziell eher ein Händler als ein Internetgeschäft. Bei ihm bekommst Du einen Kaufbeleg, bei einem faktisch anonymen Internetgeschäft kannst Du später nicht so gut den Erwerb der Edelmetalle nachweisen.

3. Es empfehlen sich Silbermünzen, da diese meist noch niedriger besteuert zu erwerben sind. Bei Barren ist hierzulande die Besteuerung höher.

4. Es empfiehlt sich .999 Silber, da dieses im Verkauf tendenziell mehr Geld wieder einbringt. Man nehme mal den Schmelzwert der Scheideanstalt. Gebe ich 900 Gramm .999 Feinsilber in den dortigen Ankaufsrechner ein, so erhalte ich 378 Euro. Gebe ich 1000 Gramm .900 Feinsilber (also den gleichen Silberanteil) ein, erhalte ich nur noch 320 Euro. Das liegt an den Kosten, die Münzen wieder einzuschmelzen, um die Metalle für die Wiederverwertung zu trennen.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Ric III » 29.11.2015, 00:56

gullaldr hat geschrieben:
4. Es empfiehlt sich .999 Silber, da dieses im Verkauf tendenziell mehr Geld wieder einbringt. Man nehme mal den Schmelzwert der Scheideanstalt. Gebe ich 900 Gramm .999 Feinsilber in den dortigen Ankaufsrechner ein, so erhalte ich 378 Euro. Gebe ich 1000 Gramm .900 Feinsilber (also den gleichen Silberanteil) ein, erhalte ich nur noch 320 Euro. Das liegt an den Kosten, die Münzen wieder einzuschmelzen, um die Metalle für die Wiederverwertung zu trennen.



Ist+bleibt ein fast religiöse Frage.Erstens bekomme ich Exumlauf auch deutlich günstiger und wenn ich gängiges 900er privat zum Spot anbiete bin ich das im kürzester Frist auch los.

Im konkreten Fall will mir aber so oder so nicht einleuchten weshalb es für eine vorgeplante Haltefrist von 9Monaten überhaupt physisch sein soll.Und ich bin eigentlich absoluter Befürworter des körperlichen Materials.

Andererseits:Wenn Du in 2-3 Jahren ohnehin wieder hier sein willst ist es eventuell ja auch sinnvoll es hier schlicht zu "bunkern."

Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Enigma138 » 29.11.2015, 01:19

@gullaldr

Guten Abend,

danke für deinen Beitrag. Puh, das Finanzamt hätte ich beinahe vergessen, den Stress will ich mir natürlich nicht antun.

In der Tat eine Hin- und Herrechnerei und vielleicht auch Zeitverschwendung von mir.

Ich bekomme eine Unze für 14,70 € anstatt 16,50 für Arche Noah. 1,80 € x20 wären ca. 35€ bei einer Tube.
Also fast +-0 .
Aber die Scheideanstallt wäre natürlich der letzte Weg und da hast du dann eher recht, das ich für die .999 beim Händler nur 3,5% Verlust habe, jedoch bei 90%igen Münzen derbe Abschläge zahlen müsste, da der Wiederverkauf nicht immer gewährleistet ist.

Eins steht fest, wenn, dann am besten nur 90%ig Münzen, die auch jeder kennt.
Rubel werden bei Ebay leider ziemlich unter wert verkauft, außer sie sind in so einer Olympia Box.
Ohne box 10-12 € pro 10 Rubel. Mit Box fast 24€ pro 10 Rubel (12€ Silberwert). Das ist schon sehr seltsam.

@Ric III
Das Bunkern wäre die einfachste Entscheidung, nur glaube ich auch an einen FIAT Zusammenbruch, besonders in den USA. Und wenn ich dort drüben bin und es tatsächlich passiert, würde ich mich ohne meine EM ziemlich nackig fühlen.
In den USA wollte ich auch mächtig weiter horten. Ich habe schon allgemein einen Plan, weshalb ich das machen, das wäre jetzt aber eine zu lange Geschichte und nicht für jeden logisch klingend :D.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon AgCluster » 29.11.2015, 04:22

Für den Verkauf von Silber spielt die Legierung der Münzen nicht die große Rolle. Entscheident ist die Liquidität der Münzen/Barren. In den USA ist der AE die Anlagemünze schlechthin und in D entweder der ML oder der Phili.
Für Umtauschaktionen Ag (in D) -> FIAT - > Ag (in USA) - > FIAT -> Ag (in D) wären Goldmünzen unter Beachtung der Liquidität sicher die bessere Wahl.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon SilberZug » 29.11.2015, 09:10

Enigma138 hat geschrieben:
@SilberZug I
nwiefern zocke ich denn? Ich verstehe es ehrlich nicht ganz.
Beispiel: Ich kaufe 9600 € in Arche Noah hier ein. Beim Händler verliere ich lediglich 300€, also 3,125%
Ob der Kurs steigt oder fällt wäre auch egal, weil ich am gleichen Tag das Silber in den USA bestellen kann und einfach meine Check bei der Landung einreiche.
Geiger 1 Oz Barren kostet 15,35 €. Hätte ich am Ende trotz -300 € jedoch +20 Unzen :D


Du spekulierst auf einen höheren Silberpreis zu deinem Verkaufszeitpunkt als heute. Mache ich auch, nur habe ich 40 Jahre Zeit für den Verkauf.

Meiner Meinung nach machst du wenn du heute kaufst und eine Stunde später verkaufst gleich mal 600 Euro Verlust. Was ist dann nächstes Jahr wenn du auswandern willst und der Silberpreis bei 10 Dollar steht? Der Verlust wäre enorm weil du verkaufen MUSST. Klar kann es auch anders rum sein und du Gewinnst dabei. Nur nennt man das dann eben nicht Absicherung sondern zocken. Auch hatte ich mal in Erinnerung das man physisches Silber als Absicherung seines Vermögens kaufen sollte und nicht sein ganzes Vermögen da rein stecken sollte und für mich hört es sich so an als wenn du alles auf diese Karte setzt. Verstehe mich nicht falsch, kann man machen und ich habe erst mal nichts dagegen. Nur unter dem Vorwand für die Abssicherung weil angeblich das FIAT Geldsystem auseinander fliegt ist hier falsch. Wie kommst du eigentlich darauf das wir bald in Anarchie leben werden?

Naja, viel Glück

Enigma138
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2015, 01:03

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Enigma138 » 29.11.2015, 14:14

@AG-Cluster
Da hast du Recht, Gold wäre das praktischere Mittel und auch leichter zu lagern als 15kg Silber :D.

Ich kaufe ungefähr 1/3 Gold und 2/3 Silber (bezogen auf den Preis). Ich denke einfach, dass Silber mehr potential hat, im Wert zu steigen.

Dann würde ich wahrscheinlich direkt eine Masterbox AE in den USA bestellen, das macht wohl am meisten Sinn, auch wenn es nicht die günstigste Lösung ist.

@Silberzug
Eigentlich habe ich die gleichen Absichten wie du (auch noch 37 Jahre bis zur Rente), vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Grundsätzlich ist das Silber meine Altersvorsorge. Ich hatte meine Lebensversicherung gekündigt und bin auf EM umgestiegen. Und eigentlich spekuliere ich auf keine Preissteigerung, ich würde mich natürlich freuen, wenn es geschieht. Dann würde ich verkaufen und in andere Assets umschichten.

EM haben so viele positive Aspekte:
1. Rentenvorsorge
2. Kurzzeitkredit
3. Eventuell Verdopplung oder Verdreifachung des Wertes
4. Im tatsächlichen Krisenfall wahrscheinlich nützlich

Da ich im Moment nicht genug verdiene, setze ich nur auf EM, bis ich eine bestimmte Summe erreicht habe und bin dann liquide genug, um bei einer brennenden Idee, die EM zu investieren. So hatte ich mir das grob vorgenommen.

Anfang des Jahres hatte ich angefangen mit 5 Reichsmark und bin jetzt bei 4 Oz Gold und 500 Oz Silber o_0

Benutzeravatar
Henry Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 04.11.2012, 16:01
Wohnort: München

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Henry Silver » 29.11.2015, 15:40

Also ich sammele so nebenbei Kaisereichs Fünfer. Schiesse mir immer wieder mal die ein oder andere bei ebay. Gute Erhaltung ist Vorraussetzung, und keine schweineteuren Exoten.
Ich seh da keinen Fehler, nebenbei ein paar historische 900er zu horten. Die Kaiserreich Fünfer sind hierzulande nicht unbekannt und ordentliche Scheiben. Ich denke zum einen das die Dinger Potenzial haben und zum anderen wirst du sie auch wieder los wenn es sein muß...
Ich muß allerdings zugeben, dass ich eine echte Schwäche für die Dinger habe und daher nicht wirklich objektiv bin... smilie_02
Henry Silver

- cogito ergo sum -

erfolgreich gehandelt mit Tonyday, Eligius, Eugene und Waschbaer.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: 90% oder .999 Silber besser zum Wiederverkauf bei einem Silberhoch geeignet?

Beitragvon Aurargint » 29.11.2015, 15:46

Enigma138 hat geschrieben:@AG-Cluster
Da hast du Recht, Gold wäre das praktischere Mittel und auch leichter zu lagern als 15kg Silber :D.

Ich kaufe ungefähr 1/3 Gold und 2/3 Silber (bezogen auf den Preis). Ich denke einfach, dass Silber mehr potential hat, im Wert zu steigen.

Dann würde ich wahrscheinlich direkt eine Masterbox AE in den USA bestellen, das macht wohl am meisten Sinn, auch wenn es nicht die günstigste Lösung ist.

@Silberzug
Eigentlich habe ich die gleichen Absichten wie du (auch noch 37 Jahre bis zur Rente), vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Grundsätzlich ist das Silber meine Altersvorsorge. Ich hatte meine Lebensversicherung gekündigt und bin auf EM umgestiegen. Und eigentlich spekuliere ich auf keine Preissteigerung, ich würde mich natürlich freuen, wenn es geschieht. Dann würde ich verkaufen und in andere Assets umschichten.

EM haben so viele positive Aspekte:
1. Rentenvorsorge
2. Kurzzeitkredit
3. Eventuell Verdopplung oder Verdreifachung des Wertes
4. Im tatsächlichen Krisenfall wahrscheinlich nützlich

Da ich im Moment nicht genug verdiene, setze ich nur auf EM, bis ich eine bestimmte Summe erreicht habe und bin dann liquide genug, um bei einer brennenden Idee, die EM zu investieren. So hatte ich mir das grob vorgenommen.

Anfang des Jahres hatte ich angefangen mit 5 Reichsmark und bin jetzt bei 4 Oz Gold und 500 Oz Silber o_0


Nicht genug verdienen und innerhalb von ein paar Monaten viele Tausend in Gold und Silber investieren? smilie_12 Was ist Dein Geheimnis? smilie_08


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste