Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:53

Silber.de Forum

Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon SilberZug » 20.01.2016, 16:51

Da ihr grade bei Brillianten seid und euch auskennt, vielleicht nicht passend zum Thema oder doch?

Ich habe da einen Goldring 750er Legierung und 1,04 Brillanten mit leichtem Gelbstich an dem wir nicht hängen und in naher Zukunft verkaufen wollen. So wie es aussieht ist jetzt ein guter Zeitpunkt?
Ohne das ihr ihn in Orginal gesehen habt und sicher auch Einschlüsse vorhanden sind, was kann man da mindestens erwarten? Ich möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen und habe keine Ahnung.

Danke
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon ninteno » 20.01.2016, 17:00

ohne die einordnung der 4c wird das sehr schwierig. schau mal bei renesim.com rein das siehst du zumindestens verkaufspreise.
die auswahl ist riesig und du kannst beliebig filtern

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon ninteno » 20.01.2016, 17:00

ohne die einordnung der 4c wird das sehr schwierig. schau mal bei renesim.com rein das siehst du zumindestens verkaufspreise.
die auswahl ist riesig und du kannst beliebig filtern

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon morgenland » 20.01.2016, 20:34

AgCluster hat geschrieben:@morgenland

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.

Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit DeBeers. Es wird behauptet, wenn DeBeers sein Diamantenkartell verlieren würde (warum auch immer), dann würden die Diamantenpreise zusammenkrachen. Ist da was Wahres dran?


Nun, ich versuche mich ´´kurz´´ zu fassen....:
-De Beers hatte und hat grossen einfluss auf die preisfindung..
-allmächtig ist De Beers jedoch nicht..
-De Beers arbeitet mit Rohdiamanten , nicht mit geschliffenen
-vor 20-25 Jahren gingen 80% der Rohdiamanten über De Beers...
-vor 10 Jahren waren es nur noch 60%
-neue vorkommen sind entdeckt worden (zB argyle mine australien, die zwischenzeitlich 25% der weltproduktion gestellt hat und seit anfang der 80er produziert...da war de beers anfangs noch mit 50% drin, rio tinto hat sich aber zwischenzeitlich entschieden das selber zu machen), neue minen in Kanada (Diavik + Ekati) usw..
-also runter von 80% auf 60%...die preise sind trotzdem nicht eingebrochen..
-ich bin mir auch gar nicht sicher ob sich diese 80 versus 60% auf die MENGE beziehen, sondern eher auf den WERT...
-De Beers hat seine exponierte stellung u.a. dadurch, das sich ein wunderbares vorkommen in namibia aufgetan haben: leichte förderbedingungen, gute grössen, hohe reinheit...;
heutzutage kann de beers seine stellung durch botswana halten...: da wird mengenmässig nicht viel gefördert, aber was gefördert wird , ist gross, sauber und weiss...und wertvoll...
-also wenn jemand nur 10% des handels hätte, aber 80% anteil an den topteuren segmente, so wird diese firma den preis machen, egal ob die de beers heisst oder müllermeierschmidt..
-auch wenn de beers nur noch 25% anteil hätte aber 80% der topware so würden sie immer noch den preis machen
-vor jahren ist mir dann klar geworden das die ganze branche von de beers profitiert...sich gegenseitig kein auge aushacken....de beers hat jahrzehntelang die preisfindung massgeblich dominiert, jo, und nu sind ´´new kids on the block´´, und denen reicht es 1-2% billiger anzubieten als de beers...
-es gab in den 70ern/80ern riesige bestände an grossen steinen,die de beers gebunkert hatte, die der markt gar nicht abnehmen konnte, ein top eincaräter, der in den 70er jahren 10.000 DM beim Juwelier gekostet hat war das höchste der gefühle und wenn überhaupt dann ging so ein stein an einen mittelständischen fabrikanten mit 50-100 mitarbeitern...:
-ein 2,3,5-caräter war jenseits von gut und böse, das war richtiger LUXUS...
-zu den zeiten hat ein 5-caräter gleicher qualität im ct vielleicht 30% mehr gekostet als ein 1-caräter...
-gedreht hat sich das spiel anfang des milleniums durch die kaufkraft reicher inder und reicher chinesen....der 5-caräter in top kostet heute das 8-fache im ct wie der 1-caräter...
-ich hab ca. 2007/2008 ne preisliste gesehen für D-IF in 4 ct+...im april lag der bei 45.000$ im ct. im september bei 73.000 $ im ct. , mal 60%+ mehr
-das volumen sämtlicher rohdiamanten,jahresproduktion, lag, alte zahlen ,jahrelang bei ca 12 milliarden $, ne überschaubare zahl, ähnlich wie silber..KLEINER Markt...beschränktes angebot...nicht vervielfältigbar....heute wird das mehr als 12 mia. sein, sorry, kein aktuellen zahlen, dias sind nicht mein hauptbusiness....und ist eigentlich unerheblich um das grosse ganze zu erkennen..
-so, von diesen, wir nehmen mal diese 12 mia. , ist der anteil der ´´investmentsteine´´ nur ein bruchteil, egal ob nun2 , 3 , 4 oder 5 mia. ...
und im zeitalter der gelddruckerei gibt es mehr als 2,3,4 mias. weltweit, die genau in diese 40 von 4000 segmenten investieren will...
in den jahren 2002-2006 sind die gesamten vorräte an grossen, guten steinen,die sich jahrzehntelang bei de beers angesammelt haben über den tisch gegangen im investmenthandel, massgeblich nach china u. indien....das was jahrzehntelang unbezahlbare ladenhüter waren war dann ausverkauft, kunden da, aber keine ware...was das mit den preisen macht ist klar...auch schlechtere qualitäten haben durch diese preisexplosion profitiert und auch diese wurden aufgewertet,nicht so stark wie die heiss umkämpften top-segmente, aber auch da wird manchmal das 10-fache von dem verlangt was ich früher dafür bezahlt habe..
um zum schluss zu kommen:
vor 20 jahren hätte man sagen können de beers macht die preise,
heute müsste man sagen das genug geld gedruckt wurde und es zuviele neureichs und zuviel schwarzgeld gibt und die stört das nicht was die dinger kosten...mich schon...damals hatte ich nicht genug geld um mir was nettes dahin zu legen(einen stein) ...heute ist/kostet mein ´´was nettes´´ gleich 30-60-80.000 und nö...:kunden hab ich nicht dafür,selbst dann hätt ich nicht genug geld um in vorleistung zu gehen..und,nö,ich kauf silber, da kann ich auch mal für 500 oder 1.000 € kaufen ohne gleich eine schwerwiegende entscheidung mit einem mächtigen betrag zu treffen.., dann wäre ich evt schnell in der situation ´´verkaufen zu müssen´´..., und ,ich schlaf doch gut, was will ich denn...
der markt zahlt die preise, und china müsste schon richtig fett in die knie gehen, das bei den top-dias die preise sich zur abwechlung auch mal nach unten orientieren.. smilie_24

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon morgenland » 20.01.2016, 20:58

Vargas hat geschrieben:@morgenland,
De Beers und die Russen machen dieses Geschäft (Kartell) und dann wären noch die Blutdiamanten.
Das ist nichts für mich,da es gesteuert ist.
Gruss
vargas

Hi Vargas !
Muss man ja auch nicht...
cih mach noch nicht mal 5% meines umsatzes mit diamanten..ich bin eher der farbsteintyp, und versuche für meine Kunden Bezahlbares ranzuschaffen was freude macht, mein teuerster diamant liegt immer noch unter 500€..., ich bin jenseits davon über dias als investment überhaupt nachzudenken...
also dieses kartell existiert so mit ´´allmacht´´ nicht mehr...: wenns der markt nicht hergeben würde
könnten sie aufrufen was sie wollen und würden auf ihrer ware sitzenbleiben...
de beers ist natürlich nach wie vor in einer exponierten position , was ihnen erlaubt eine gewisse dreistigkeit an den tag zu legen...
kartelle oder preisabsprachen findet man aber auch jenseits von diamanten.
Blutdiamanten gibt es, die machen aber vielleicht mal 1-2 % der weltproduktion aus;
es gibt kimberley-zertifikate, der handel mit blutdiamanten lässt sich ebenso wenig komplett verhindern wie schmuggel generell niemals komplett verschwinden wird..
aber grosse player brauchen grosse mengen, grosse mengen kriegst Du nur aus professionellem bergbau...da sind erst mal ein paar hundert mio. investiert bevor die ersten diamanten kommen...machmal ist da 400 m schiefer drüber weil die pipes halt 1-3 milliarden jahre alt sind;
blutdiamanten kommen eher aus primitivem abbau aus alluviualem abbau/sekundärfundstätten (flüsse bzw. da wo vor 500 mio. jahren mal nen fluss war...auch nicht leicht zu finden...
diamantenhandel ist aber nicht generell ein schmutziges geschäft, aber klar, ein investment in windenergie mal als plattes beispiel wäre nachhaltiger und mehrwertiger für uns als soziale gruppe, und da gibt es hunderte von anderen sinnvollen investments , und lieber 4% rendite bei was sinnhaftem als 8% rendite bei der vernichtung eines ökosystems für palmöl, hartholz und andere sauereien..
das sehe ich ebenso...
1000 gruss an Dich smilie_24 smilie_24

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 20.01.2016, 21:25

Vargas hat geschrieben:@morgenland,
De Beers und die Russen machen dieses Geschäft (Kartell) und dann wären noch die Blutdiamanten.
Das ist nichts für mich,da es gesteuert ist.
Gruss
vargas



Was ist denn nicht gesteuert ?....und Blutgold gibts natürlich auch nicht,wird alles superökologisch ohne Kinderarbeit und Quecksilber abgebaut smilie_01
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon morgenland » 20.01.2016, 21:42

SilberZug hat geschrieben:Da ihr grade bei Brillianten seid und euch auskennt, vielleicht nicht passend zum Thema oder doch?

Ich habe da einen Goldring 750er Legierung und 1,04 Brillanten mit leichtem Gelbstich an dem wir nicht hängen und in naher Zukunft verkaufen wollen. So wie es aussieht ist jetzt ein guter Zeitpunkt?
Ohne das ihr ihn in Orginal gesehen habt und sicher auch Einschlüsse vorhanden sind, was kann man da mindestens erwarten? Ich möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen und habe keine Ahnung.

Danke


Also , Silberzug..:
Diamanten graduieren ist alles andere als ein kinderspiel...Dein zertifikat gibt ja nichts her...
Du befindest Dich so in nem theoretischen rahmen von 1.500 bis 15.000 €.., das hilft Dir nicht viel weiter..
wahrscheinlich wirst Du mit Deinem stein/ring eher im unteren bereich dieser spanne liegen...wäre er im oberen bereich der spanne so wäre er eher mit einem aussagekräftigeren zertifikat ausgestattet...
allein in den standardfarben werden 23 farbtöne erfasst, bei Deinem stein kommen wohl 6-7 dieser farbtöne in frage...schwierig zudem bei nem gefassten stein: liegt der stein im bereich D-Z, und das tut Deiner, so wird er von hinten,auf der Tafel liegend zertifiziert..
Reinheit spielt ne ganz grosse rolle,da kommt man mit dem photo nicht voran...
Farblich sieht der Stein gar nicht so schlecht aus, bedenke das zB weisse,höherwertige steine bei halogen oder sonne gelblich ausssehen können. graduiert wird mit fluoreszenten licht (tageslicht,weisslicht), geh doch mal an einem wolkenverhangenen morgen an Dein fenster ohne direkte lichtquelle incl. sonne und überprüfe ob der gelbstich immer noch da ist..
ich kann nur ganz latent was gelbes erkennen, was aber auch durch kunstlicht beim photographieren kommen kann...Dein Stein liegt farblich jedenfalls höher als L oder M, ich würde es so zwischen H bis K, H bis L eingrenzen...
solltest Du ne 10-fach lupe zur handhaben dann guck mal wie lange Du brauchst bis Dir der erste einschluss ins auge fällt...: siehst Du den ersten einschluss binnen 1-2 sekunden so bist Du im Bereich si bis Pique 1, dauert es 10 sekunden nen einschluss zu finden umso besser für Dich, dann könnte es ein vs sein....wenn Du nach nem einschluss regelrecht ´´suchen´´ musst und 30 sekunden brauchst, nochmal besser für Dich...
der vorschlag von ninteno(?) mit renesim.de ist gar nicht so schlecht zum schnuppern und erste schritte...
geh ans fenster und man kann die farbe besser eingrenzen, nimm die lupe, dann kann man die reinheit besser eingrenzen und dann kannst Du bei rene sim mal gucken wo Du da liegst..als grösse gib am besten 1.0 bis 1.1 ct ein.. smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon SilberZug » 20.01.2016, 22:05

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal alles machen um einen besseren Überblick zu bekommen und mich dann durch die verschiedenen Geschäfte fragen.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon morgenland » 21.01.2016, 02:18

[quote="lifesgood"]@morgenland: Vielen Dank für Deine Beitrag.

Er verdeutlicht einmal mehr, dass es kein Patentrezept gibt und jeder das machen muss, was er für sich als vernünftig erachtet.

Hätte ich die Sachkenntnis und die Kontakte, würde ich wohl auch ein paar Steinchen kaufen. Da mir beides fehlt, ist mir die Gefahr, beim Kauf und beim Verkauf über den Tisch gezogen zu werden, zu groß.
###Hi ´´ lifeisgood´´..!!!
das ist folgerichtig und zeugt von gesundem menschenverstand...!!
man lasse die finger von etwas das man nicht versteht..(!!)####
------------------
Da Du erst seit 4 Jahren Silber kaufst, hast Du meines Erachtens alles richtig gemacht. Solange die Ratio hoch ist, macht es Sinn eher Silber als Gold zu kaufen. Sollte die Ratio wieder mal drastisch sinken (die kann sich innerhalb weniger Jahre mehr als halbieren, wie wir 2008-2011 gelernt haben) hast Du immer noch die Möglichkeit einen Teil in Gold umzuschichten und fährst gut dabei.

###jooo, buchungstechnisch bin ich, ´überschaubar aber´,auch noch in den miesen.....:
zumindest mit meinen ersten 4 kg.(aus 2011/2012) ..;ich hab speck angefressen, aber nu ja, bis ich mit meinen ersten 3-4 kg +/- rauskomme kanns halt noch dauern...vom ´schnitt´ her hast Du Recht....alles richtig gemacht....und im nachhinein bin ich froh das ich zu peak-zeiten kein geld hatte um einzusteigen zum einen, sondern dann erst ab 2013 mal mit etwas mehr geld reingegangen bin und durchstarten konnte..was ich in 2011/2012 gekauft habe,ist geringfügig zu dem , was ich ab 2013 gekauft habe..der buchhalter würde heulen, ich und mein bauch kommen wunderbar damit klar das man als ´novize´ auch mal draufzahlt...klein angefangen, grösser nachgekauft; umgekehrt, ja: wäre bitter gewesen.. ###
--------------------
Mir persönlich wäre Dein Weg zu "einseitig", aber wenn Du Dich wohlfühlst dabei ist es gut.

###ich fühl mich WUNDERBAR WOHL mit meinen 100% in silber... ;
mir ist aber auch, binnen 24 stunden nach meinem posting, der schwachpunkt meiner anlagestrategie aufgefallen, und das auch nur durch mein posting....: im moment ist alles klar: jeder freie cent mit meinem überschaubaren geld geht in silber(100%)....: WENN DENN Silber bei 20-25 €/oz liegen würde, und auch das kann sich über 2-3-4 jahre hinziehen..., jo, da wüsste ich dann erstmal auch nicht weiter...verkaufen nein, das ist klar..nachkaufen wüsst ich nicht,evt.erstmal seitenlinie...
egal welch ratio, ob gold,ob palladium ,ob platin,alles hat seine risiken...
jo, für den fall das silber stabil 30-40% hoch geht, hätte ich KEIN KONZEPT mehr ,was ich mit den mühselig erarbeiteten überschüssigen baumwollflocken anfangen würde...ist mir auch erst NACH meinem posting klar geworden...aber, dann neues spiel usw. ..., verkaufen nein, evt kauf ich weiter,wenn mein bauch ja sagt.. ,evt müsst ich mich umorientieren , evt würd ich einfach nur leben wollen wenn mich weder gold noch silberpreis noch sonstwas davon überzeugen könnte das ich für meine baumwolle was adäquates kaufen kann...dann geht das geld in essen und wohlgefallen...jedenfalls nicht in etwas,wo ich nicht das gefühl habe für hart erarbeitetes ein equivalentes gleichwertiges zu bekommen....;
hiesse im zweifelsfall auch cash zu halten..., weil ich nicht zwanghaft was kaufen will und auch nicht das gefühl habe nen gegenwert zu bekommen für mein cash...
irgendwann ist der punkt erreicht wo man das gefühl hat ´´das man für sein gutes cash´´ keinen gegenwert mehr bekommt...:
mir könnte das durchaus auch passieren bei nem silberpreis von 20-25 € die unze, und JA, DU HAST RECHT, CASH und BAUMWOLLFLOCKEN können auch unabhängigkeit bedeuten und sind nicht zu unterschätzen, und insofern sollte man evt auch nicht sein letzes hemd investieren in auch was immer man zu 100% überzeugt von ist...wenn man denn diversifizieren kann, und der gesunde menschenverstand gebiert das, jo, dann sollte man evt auch nochn paar der vielgeschmähten baumwollflocken haben...
Du bist nen schritt weiter als ich...ich bin überzeugungstäter..., Du hast nochn paar jahre mehr lebenserfahrung und der gesunde menschenverstand gebiert es einfach, auch noch zu 10-15-20% fiat
in petto zu haben...vernünftig und folgerichtig ist das allemal...!!!
und den ereignissen folgend sag ich in 3-4 jahren wohl auch nicht mehr, so wie gestern,´´100% silber ist mein konzept´´...
;
alles was man redet und was man meint hat ja wenn denn überhaupt, ne mittelfristige laufzeit (sprich 2-4 jahre), wenn denn....manche haben auch ne laufzeit von 24 std mit ihren aussagen...
das leben ist heute und hier und jetzt...und wenn cih in 5 jahren anders denke und mit jemand sagt...´´ja,aber vor 5 jahren hasse dit und jenes gepostet..., ja,dann werd ich es schwer haben jenem auf die beine zu helfen...
das leben ist jetzt und hier und heute und morgen und übermorgen wohl auch noch...!!!!!!!!!
1000 gruss an alle und lasst uns nicht verbiestern an den uns alle bereichernden unterschiedlichen sichtweisen die wir alle haben, die das Ganze erst lebenswert machen und lasst uns gegenseitig beweisen das wir unterschiedliche meinungen und perspektiven haben und uns gegenseitig beweisen, das am anderen ende der tastatur kein klon sitzt.... smilie_24 smilie_24
und 1000 gruss smilie_24 ..

lifesgood

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon lifesgood » 21.01.2016, 03:39

Mit dem "einseitig" meinte ich ja nicht, die 100% Silber, die sind zum momentanen Zeitpunkt bei der Ratio vollkommen richtig.

Mit einseitig meinte ich bei der Altersvorsorge nur auf Vermögenswerte (egal ob jetzt Silber, Edelsteine, FIAT oder sonstwas) zu setzen, ohne laufende Einkünfte.

Das Problem ist, wenn man sich im Alter nur über eigene Rücklagen finanziert, und älter wird, als man geplant hat, dann ist am Ende der Rücklagen noch ein Haufen Leben da.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Altersvorsorge auf mehreren Beinen stehen sollte. Zum Einen laufende Einnahmen (Rente, Mieteinnahmen usw.) die schon mal den Grundlebensunterhalt decken, unabhängig davon wie lange man lebt. Die Edelmetall- oder sonstigen Rücklagen sind eben dann dazu da, den Unterschied zwischen dem Grundlebensunterhalt und dem gewohnten Lebensstandard auszugleichen.

Finanziert man sich im Alter nur aus Rücklagen ohne laufende Einnahmen, dann besteht einfach die Gefahr, dass man sich nichts gönnt, weil sonst am Tag X die Rücklagen weg sind und man nicht mal mehr in der Lage ist den zwingend notwendigen Lebensunterhalt zu decken.

lifesgood

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 21.01.2016, 09:32

lifesgood hat geschrieben:Mit dem "einseitig" meinte ich ja nicht, die 100% Silber, die sind zum momentanen Zeitpunkt bei der Ratio vollkommen richtig.

Mit einseitig meinte ich bei der Altersvorsorge nur auf Vermögenswerte (egal ob jetzt Silber, Edelsteine, FIAT oder sonstwas) zu setzen, ohne laufende Einkünfte.

Das Problem ist, wenn man sich im Alter nur über eigene Rücklagen finanziert, und älter wird, als man geplant hat, dann ist am Ende der Rücklagen noch ein Haufen Leben da.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Altersvorsorge auf mehreren Beinen stehen sollte. Zum Einen laufende Einnahmen (Rente, Mieteinnahmen usw.) die schon mal den Grundlebensunterhalt decken, unabhängig davon wie lange man lebt. Die Edelmetall- oder sonstigen Rücklagen sind eben dann dazu da, den Unterschied zwischen dem Grundlebensunterhalt und dem gewohnten Lebensstandard auszugleichen.

Finanziert man sich im Alter nur aus Rücklagen ohne laufende Einnahmen, dann besteht einfach die Gefahr, dass man sich nichts gönnt, weil sonst am Tag X die Rücklagen weg sind und man nicht mal mehr in der Lage ist den zwingend notwendigen Lebensunterhalt zu decken.

lifesgood



Sind denn laufende Einnahmen nicht Rente bzw,Grundsucherung/Hartz4 ? Miete wird bezahlt sowie man hat noch ca.400 Euro "Taschengeld" alles andere kann man doch aus seinem Edelmetallbestand ziehen.Eine vermietete Immobilie wird einem dagegen weggenommen bzw.muss man verkaufen bevor man in den "Genuss" von H4 bzw.Grundsicherung kommt......merkt Ihr was ? :mrgreen:
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Patrickhh22
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2010, 12:34

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Patrickhh22 » 21.01.2016, 11:29

Meine Aufteilung sieht in etwa so aus:

Silber: 65%
Gold: 25%
Minenaktien % Cash: 10%

Es hängt natürlich von den individuellen Erwartungen an die Zukunft ab, wie ein Vermögen sinnvoll aufgeteilt ist. Jede Diskussion darüber, ob jemand in einem Anlagebereich "zuviel" oder "zuwenig" hat, ist daher ziemlich überflüssig.

Dennoch möchte ich eine Anlagefrage (die ich sowieso gepostet hätte) hier ranhängen:
Findet Ihr den Zeitpunkt sinnvoll, ein wenig Platin hinzuzukaufen? Es ginge nur um einen kleinen Prozentsatz.
Mein Pro-Argument: Platin ist so billig wie lange nicht und ich möchte ein wenig im EM-Bereich diversifizieren.
Contra: Wenn die Wirtschaft weiter bergab rauscht, könnte das noch lange nicht der Tiefststand sein, oder?

Wie seht Ihr Platin aktuell?

mfg Patrick

PS: Bitte keine nett gemeinten alternativen Empfehlungen wie Immos oder Aktienfonds... smilie_14

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon BarrenFan » 21.01.2016, 11:41

berlingruss hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Mit dem "einseitig" meinte ich ja nicht, die 100% Silber, die sind zum momentanen Zeitpunkt bei der Ratio vollkommen richtig.

Mit einseitig meinte ich bei der Altersvorsorge nur auf Vermögenswerte (egal ob jetzt Silber, Edelsteine, FIAT oder sonstwas) zu setzen, ohne laufende Einkünfte.

Das Problem ist, wenn man sich im Alter nur über eigene Rücklagen finanziert, und älter wird, als man geplant hat, dann ist am Ende der Rücklagen noch ein Haufen Leben da.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Altersvorsorge auf mehreren Beinen stehen sollte. Zum Einen laufende Einnahmen (Rente, Mieteinnahmen usw.) die schon mal den Grundlebensunterhalt decken, unabhängig davon wie lange man lebt. Die Edelmetall- oder sonstigen Rücklagen sind eben dann dazu da, den Unterschied zwischen dem Grundlebensunterhalt und dem gewohnten Lebensstandard auszugleichen.

Finanziert man sich im Alter nur aus Rücklagen ohne laufende Einnahmen, dann besteht einfach die Gefahr, dass man sich nichts gönnt, weil sonst am Tag X die Rücklagen weg sind und man nicht mal mehr in der Lage ist den zwingend notwendigen Lebensunterhalt zu decken.

lifesgood



Sind denn laufende Einnahmen nicht Rente bzw,Grundsucherung/Hartz4 ? Miete wird bezahlt sowie man hat noch ca.400 Euro "Taschengeld" alles andere kann man doch aus seinem Edelmetallbestand ziehen.Eine vermietete Immobilie wird einem dagegen weggenommen bzw.muss man verkaufen bevor man in den "Genuss" von H4 bzw.Grundsicherung kommt......merkt Ihr was ? :mrgreen:


Bekommt das böse ArschAmt mit das Du EM,Rolex usw hast bist Du aber ganz schön am AR... und dann nehmen die Dich richtig auseinander finanziell Gesehen.

Grüsse
BF

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 21.01.2016, 11:52

BarrenFan hat geschrieben:
berlingruss hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Mit dem "einseitig" meinte ich ja nicht, die 100% Silber, die sind zum momentanen Zeitpunkt bei der Ratio vollkommen richtig.

Mit einseitig meinte ich bei der Altersvorsorge nur auf Vermögenswerte (egal ob jetzt Silber, Edelsteine, FIAT oder sonstwas) zu setzen, ohne laufende Einkünfte.

Das Problem ist, wenn man sich im Alter nur über eigene Rücklagen finanziert, und älter wird, als man geplant hat, dann ist am Ende der Rücklagen noch ein Haufen Leben da.

Daher bin ich persönlich der Meinung, dass die Altersvorsorge auf mehreren Beinen stehen sollte. Zum Einen laufende Einnahmen (Rente, Mieteinnahmen usw.) die schon mal den Grundlebensunterhalt decken, unabhängig davon wie lange man lebt. Die Edelmetall- oder sonstigen Rücklagen sind eben dann dazu da, den Unterschied zwischen dem Grundlebensunterhalt und dem gewohnten Lebensstandard auszugleichen.

Finanziert man sich im Alter nur aus Rücklagen ohne laufende Einnahmen, dann besteht einfach die Gefahr, dass man sich nichts gönnt, weil sonst am Tag X die Rücklagen weg sind und man nicht mal mehr in der Lage ist den zwingend notwendigen Lebensunterhalt zu decken.

lifesgood



Sind denn laufende Einnahmen nicht Rente bzw,Grundsucherung/Hartz4 ? Miete wird bezahlt sowie man hat noch ca.400 Euro "Taschengeld" alles andere kann man doch aus seinem Edelmetallbestand ziehen.Eine vermietete Immobilie wird einem dagegen weggenommen bzw.muss man verkaufen bevor man in den "Genuss" von H4 bzw.Grundsicherung kommt......merkt Ihr was ? :mrgreen:


Bekommt das böse ArschAmt mit das Du EM,Rolex usw hast bist Du aber ganz schön am AR... und dann nehmen die Dich richtig auseinander finanziell Gesehen.

Grüsse
BF


Ich denke dann müsste das Amt ca. 90% aller Unterhaltspflichtigen,ExSelbständigen,Immigranten,Rentner,H4ler usw....auseinander nehmen.
Willkommen in der Wirklichkeit....warum wohl boomen private Schließfachanbieter und geht soviel an physischen Gold,Silber usw.wie noch nie ins "Rettungsboot" ?

Man muss heutzutage schon sehr Weltfremd und Naiv sein um sein Vermögen "gläsern" und "pfändbar" auf/in Bankschließfach bzw.Konto zu halten....und auch eine Rolex muss man ja nicht unbedingt auf den eigenen Namen gekauft haben :shock:
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon BarrenFan » 21.01.2016, 12:19

@Berlingruss
mir als Rentner bezahlt keiner meine Miete und Grundsicherung bekommt auch nicht jeder.
Von H4lern & Sozialhilfe Empfänger die ich kenne hat keiner Ag, AU oder eine Rolex im Schrank
Private Schließfachanbieter bezahlt Du mit sicher nicht in Bar also steht die Bezahlung des Faches mit sicherheit auf deinem Kontoauszug.
Naiv und Weltfremd bin ich auch nicht habe zwar von der Welt nicht viel gesehen bis jetzt.
Kann das es sein das Du klein bisschen Ras.veranlangt bist :?: :?: :?:

Gruss
BF


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste