Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:44

Silber.de Forum

Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon durchdenwind » 17.01.2016, 21:13

Ich habe ungefähr soviel EM daheim, wie Schulden bei der Bank. :shock:

Anzeigen
Silber.de Forum
puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon puffi » 17.01.2016, 22:06

51% Gehirn
39% Handarbeit
5% Au, Ag
den Rest zur freien Verfügung....

reicht fürs Leben....

soll jeder machen wie er oder sie es will.......

und was ist Vermögen? :?:
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon stoffe67 » 18.01.2016, 10:33

[quote="00.43peter"]Brav Leute ganz Brav smilie_11[/quot smilie_14 Hier gab es wahrhaft Bessere Themen smilie_13
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 19.01.2016, 08:49

durchdenwind hat geschrieben:Ich habe ungefähr soviel EM daheim, wie Schulden bei der Bank. :shock:




Genau so müsste (musss) man es machen - danke für den Tip :mrgreen: smilie_01
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Ric III » 19.01.2016, 16:31

Insgesamt habe ich als Peilmarke für die Edelmetalle etwa 20%

Gold bei 1/6 =16,66%

Silber teilt sich auf in ernsthaft strukturierte Anlage=2,5%
und
einem nicht zu unterschätzemdem Anteil an Junksilber und Gelegenheitskäufen.Grob geschätzt nochmals etwa 1,8%.

Insofern dürfte der gesamte EM Anteil sogar eher bei 21% liegen. smilie_02

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon morgenland » 20.01.2016, 00:27

silberschatzimsee hat geschrieben:Von Diamanten lasse ich meine Pfoten, kann man ja beliebig nachbauen heutzutage.
Rolex sind mir zu proletoid und ausserdem kenn ich mich da auch nicht aus.

Ansonsten bin ich in Kunst und EM


diamanten lassen sich nicht beliebig nachbauen.
gute ware kostet heute das 8-10 fache wie vor 10 Jahren und ist hyperinflationar wie sonst kaum ein anderes asset, rekordkaratpreise,rekordstückpreise, 80 Mio. $ stückpreis, catratpreise von 2-3-4 mio sind drin, aber sorry, wenn das mit dem nachbauen so einfach wäre müssten das bekloppte sein die sowas kaufen, das sind aber keine bekloppten,sondern leute die teilweise selber seit jahrzehnten in den business unterwegs sind...der 50-caräter pink der 68(?)/74(?) millionen ($/€) gebracht hat unlängst (OHNE die 20 % gebühren an sothebys) ist zB nicht an einen milliardär gegangen, der keine ahnung hat,sondern an einen diamantenhändler.
Trotzdem soll man die finger lassen von sachen mit denen man sich nicht auskennt.
wenn man allerdings einen 6 oder siebenstelligen betrag übrig haben sollte, so könnte es eine kluge diversifikation sein...
sollten alle stricke reissen so flüchtest Du mit deinen brillis, deine immo kannst Du nicht mitnehmen und ebengleiches volumen in gold oder silber kriegst Du im handgepäck im flugzeug auch nicht mehr mit ohne aufzufallen..die juden wissen das,die asiaten wissen das...die leute die nicht wissen wohin mit ihrem schwarzgeld wissen das auch...
und hätte ich solche ware,so bekäme ich sie in N.Y. oder Mumbai,egal ob 2 oder 5 mio € binnen 24 std CASH auf den tisch bezahlt...,
sorry ich bin seit 23 jahren mit steinen unterwegs und konnte Deine aussage so nicht stehen lassen...
ich bin im bereich steine/schmuck unterwegs seit über 20 jahren...
leider ist es so das der diamantenpreis nichts mehr mit der schmucknachfrage zu tun hat sondern rein mit investmennachfrage und das ist auch der grund warum die preise SO abgehoben haben: zuviel geldmengenvermehrung, zuviel Neureiche in asien,zuviel schwarzgeld...
für mich als kleiner mann und händler ist es bitter, ich sehe was ich vor 10 jahren für mein geld gekriegt hätte und ich sehe was ich heute dafür kriege...und wenn man mit LIEBE der faszination von steinen erlegen ist,dann tut es weh, das ´´GUTE WARE´´ nicht mehr bezahlbar sind..
es gibt da schon nen inneren widerstand was zu kaufen, was 10 jahre vorher nur 10% des heutigen preises gekostet hat..
und es tut weh zu wissen ,das ich damals nicht die 2.000 oder 3.000 € hatte um nen stein zu kaufen den man heute problemlos(im Fachhandel) für 15.000 verkaufen könnte...
Trotz der Inflationierung der Diamantenpreise (es gibt,speziell china aber nicht nur, zuviel geld was nicht weiss wohin) sind die Preise STABIL und nicht Mondpreise (angebot...nachfrage...)..
ursache ist die inflationierung des fiat-geldes, und der liebhaber(Nicht-Investor),der der faszination erliegt,das diamanten 1-3 milliarden jahren alt sind und seit über 1 milliarde jahren keine diamanten mehr von der erde ´´ausgespuckt´´ werden aus den inneren erdschichten, ja, der muss viel,viel, viel tiefer in die tasche greifen als vor 10 Jahren..
man kann auch für 5.000 oder 10.000 € sinnvoll diamanten kaufen, sie ein paar jahre liegen lassen, und auch das wird sich ,kenntnis und seriöser einkauf vorausgesetzt, meistens in wohlgefallen auflösen...
beim totalen crash wird es auch bei diamanten wohl eine zäsur geben, aber unterm strich wahrscheinlich mit weniger verlust als bei aktien,anleihen und evt sogar edelmetallen.
ich hab mein halbes leben mit edelsteinen verbracht, deswegen auch diese gewisse leidenschaftlichkeit in diesem post....diamanten müssen nicht unbezahlbar sein: ich hab gestern noch rohdiamanten verkauft für unter 3 € das stück, ich hab auch noch geschliffene diamanten auf lager für unter 10 € das stück und manchmal auch geschliffene diamanten für 2-3-4 € das stück...
aber QUALITÄT KOSTET...preisstabil...und wenn man das über 30 jahre beobachtet gehen diamantenpreise eigentlich nur nach oben..., sie stagnieren mal 3-4 jahre in einer rezession, aber das preise nachgeben ist höchst selten zu beobachten, und wenn sie SIGNIFIKANT nachgeben, jo, dann sind wir mitten im worst-case-szenario und dann haben sich parallel auch in den tagen/wochen zuvor an den börsen etliche billionen(deutsche billionen, nicht amerikanische...) in luft aufgelöst....
QUALITÄT vorausgesetzt, seriöser einkauf vorausgesetzt, entwickelt sich das gut..
zum ´´spekulieren´´ eignen sich diamanten weniger....,wie bei vielen anderen assets auch....:
man sollte GELD ´´über haben´´, man sollte nicht verkaufen MÜSSEN...
man sollte die FINGER DAVON LASSEN wenn man 3 monate später cash braucht und sie zudem NUR von einer adresse gekauft hat die ´als seriös erschien´: da gibt es viele....
beim verkauf merkt man dann ob ´seriös´ oder ´semi-seriös´ oder whatever...
Diamanten sind ein guter wertspeicher mit geringem volumen..
Jemand der von 1998 bis 2004 (oder früher als 1998) in diamanten von 2-4 ct grösse gegangen ist in mittlerer qualität oder aufwärts... mit 1 mio. , der hat sein vermögen verzehnfacht.....egal ob der 2007 verkauft hat oder 2012 oder ob er die steine heute noch hat... NIEMAND dieser wenigen ´kühnen ritter´ hätte das bis heute bereut... zur rechten zeit am rechten platz...
what ist ´under-valued´haben sich viele gedacht..., manche haben sich vielleicht gedacht 1 kubikmeter schwarzgeld ist unpraktisch und haben die diamanten gekauft...warum wieso auch immer , bereut hat es keiner...
trotzdem kann man nicht sagen das diamonds ´´over-valued´´ wären heutzutage....
FIAT u. Giralgeld haben diese preise möglich gemacht,sie sind aber auch stabil..
es war auf jeden fall investmentnachfrage, die die diamantenpreise so nach oben katapultiert haben...
die preise sind nicht unrealistisch, sondern sogar sehr realistisch in dieser ´´neuen welt´´, die uns die köpfe verdreht...im worsest case szenario deflation kann es da 40-60% nach unten gehen,gleichzeitig werden aber auch aktien 60-80% runtergehen und evt auch gold 30-40%....
sollte gold jedoch durch die decke schiessen im worsest case szenario, so wird es diamanten gleich mitreissen (und ebenso rubine ,saphire,smaragde u.a.)....wer sich dafür interessiert der sollte sich mal das jahr 1981 vorknöpfen und wird dann feststellen das diamanten,top-rubine,top-smaragde,top-saphire
ebenso durch die decke gehen/gegangen sind wie gold....
jemand der sich 50 diamanten a 50.000 € in die ecke gelegt hat, der muss nicht verkaufen weil er zum LIDL muss..im normallfall nicht...
er hat die diamanten,rubine,saphire,smaragde oder whatever EBENSO wie wir, die wir silber oder gold kaufen, als ´´VERSICHERUNG´´ da rum liegen...:
GOTTSEIDANK ist der bereich edelsteine zum grossteil von spekulanten verschont/verschont geblieben....:alleine im Bereich Diamanten gibt es 4.000 (!) segmente...: roh versus geschliffen/ grössen von unter 0.01 ct bis über 50 ct, Farben von D-Z,Reinheit von IF bis P3, fancy diamonds noch dazu mit 10 farbgraduierungen plus mischfarben....ich glaub 4.000 segmente reichen gar nicht wenn man alles geschliffene und alles rohe berücksichtigt....
nach OBEN ist alles offen.....:ich bin seit über 20 jahren im geschäft mit steinen, aber wenn es um QUALITÄT geht so kann es durchaus passieren, das ein goldschmied,der seit 30 jahren im geschäft ist,
zu einem rubin rund 10 mm einnen kommentar ablässt, der sich ungefähr anhört wie....´´jo 3.000-5.000€
wird der sicherlich kosten´´....und an einem anderen platz auf diesem planeten kann man den gleichen stein für 100.000 € an einen profi verkaufen der einem noch die füsse küsst dafür das man in sein leben getreten ist....(ist mir nicht passiert, aber so in etwa stellt es sich dar ....wenn ich die billigsten rubine und die teuersten rubine gegenüberstelle, so sieht das so aus,das die teuersten rubine etwa das 600.000fache im ct kosten wie die billigsten....)
ich möchte hier mitleser eher davon abhalten in diamanten zu gehen als dazu zu motivieren...lasst die finger davon wenn es reine spekulation ist,lasst die finger davon wenn Ihr nicht 4-5 jahre bunkern könnt
und seid Euch bewusst das täglich millionenbeträge über den tisch gehen mit einer marge von 1/4-1% gewinn...: kaufst Du 15% zu teuer,dann musst Du, bei gleichbleibenden preisen evt 15 jahre warten um +/- null rauszukommen....
entweder sollte man arsch in der hose haben oder spielerische gelassenheit und gute beratung, dann sind diamanten nicht die schlechteste anlage, vor allem wenn man sein geld 5-8-10-20 jahre parken will,dann evt sogar eine der besten, guten EK vorausgesetzt..., das is aber eher unabhängig von tageskursen sondern eher abhängig davon wo ich einkaufe und in welches der 4.000 segmente ich gehe....

summasum zum ausgangspunkt zurück:
diamanten können ne super anlage sein (werterhalt 5 sterne, profit 2-5 sterne, das weiss keiner...),

das diamanten kein thema sind weil man sie beliebig nachbauen kann, war der ausgangspunkt, dem muss ich jedoch widersprechen..
ich bin seit über 20 jahren im steinehandel...für toptop steine fehlt mir trotzdem das geld...ich hab ein grosses steinelager das ich reduziere und von dem was ich rausziehe kaufe ich SILBER....jo, und deswegen bin ich hier im forum...,und nicht wegen steine....
ich will weder verkaufen noch vermitteln, trotzdem kann diversifizieren in diamanten in diesen schwierigen zeiten im nachhinein ne sinnvolle sache sein.
mir würds jedoch weh tun wenn jemand hier im forum geld verliert weil er aufs falsche pferd setzt
und damit ne 5stellige summe verliert....
falls sich jemand in diese richtung diamanten hin orientiert und ne unabhängige meinung haben will zu seinem vorhaben so kann er sich per PN bei mir melden und wenn ich zeit habe, kann ich ihm evt seine hemmnisse nehmen oder am anderen ende der skala vor grossen fehlern bewahren..
also ich kann da uneigennützig stellung zu beziehen...

sorry, aber zu dem thema ´´edelsteine lassen sich beliebig vermehren und deswegen sind sie wertlos/uninteressant´´ musste ich einfach mal stellung beziehen....

nu gehen wir mal zurück zum thread-thema/topic ´´Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?´´
wenn ich das durchrechne was ich ´´besitze´´ so lässt sich das in werten wie folgt aufteilen:
ich 1-mann firma, selbständig,keine rente...
mein besitz: 80% edelsteine,20% silber
vor 4 jahren mein besitz 100% edelsteine, silber 0 %, rest null %,
da wurde mir klar: ich nicht mehr der jüngste,ich nix rente,ich nix lebensversicherung,ich nix sonstiges,
2te lebenshälfte startet, wenns richtig knallt edelsteine vorbei, da icke keine anlagesteine sondern waren von 2-200 € stückpreis im gros und auch n paar steine für 500/1000/2000€....aber NIX womit man altersabsicherung HÄTTE wenns denn mal richig scheppert....,
insofern ziehe ich seit 4 jahren geld aus meiner 1-mann-firma raus...WERTE hab ich genug....bei einer kompletten ´´neubewertung´´/finanzkollaps wäre ich ´mittellos´.., da die menschen in meiner umgebung genug andere probleme hätten und ich tolle steine für evt nur 20/50/100 oder 200 € das stück nicht mehr an den mann bringen könnte....
zum ´diversifizieren´ ist nicht ´genug da´...
meine diversifikation ist trotzdem da und macht mich selbst in diesem forum zum freak:
meine diversifikation ist : 100% silber.... (!!!)
geht mir weg mit aktien ,lebensversicherungen und sonstwas....
ich kann nix gross planen und sonstwas...ich kann 20.000 € im jahr aus meiner firma rausziehen und diversiviziere nicht....eh, 45% hierhin,20% dahin, 15% dahin usw usw....
ICH gehe mit 100% in SILBER....das ist bauch,das ist vollkommen subjektiv, das ist auch kein modell für jemand anders, ich bin ein vernunftbegabter mensch ich hab gesunden menschenverstand, bin weder emotional oder mental geachst,und für mich und mein leben,so wie es ist,da wo ich stehe, mit 50Jahren plus und ansonsten nix anne seite legen können ausser meinem steinelager gehe ich zu 100% in silber.., mit jedem cent der frei ist...
ob mich jemand für bekloppt hält oder nicht is mir egal,is mir egal...
ich vertraue meinem bauch...,ich kann mich über meine geschäftstätigkeit als 1-mann firma noch die nächsten 15 jahre gut über wasser halten selbst wenn die umsätze sich halbieren würden....
mit allem was ich rausziehen kann, kaufe ich: SILBER....ob silber in 3,5,8 ,12 15 jahren abgeht...is mir egal,is mir egal...., ich kann auch morgen von nem auto überfahren werden, danach isses mir auch egal....solange ich unzen unter 20€ kriegen kann bin ich mit 100% in silber diversifiziert....
sollte silber bald auf 50$/unze gehen hätte ich ein problem.....: was mach ich dann mit meinen überschüssen, mit dem bisserl geld was übrig bleibt, für das man ganz schön ackern muss...:ich wüsste es nicht und müsste mich selbst erst mal da hinsetzen....
jo, und ansonsten hätt ich gar nix dagegen wenn alles weiter vor sich weiter ´´hindümpelt´´ die nächsten 3-4 jahre....: ich kann viel viel besser schlafen als vor 3-4 jahren..., wenn alles vor sich hindümpelt kauf ich 2016 nochmal 40 kg silber, und 2017 40 kg silber und 2018 40 kg silber und 2019 40 kg silber....ich hab geringste fixkosten und solange silber billig ist bin ich dabei und zwar mit 100% diversifikation....sollte es so kommen, dann kann ich ab 2019 NOCH besser schlafen als heute, und wenn man dann 35 jahre gerackert hat wie blöd, dann ist das ne tolle sache,wenn man denn eh keine rente hat, das man dann 15-20 jahre noch von dem erarbeiteten leben kann und nicht in altersarmut landet..
joo, und weil ich diesem asset silber zu 100% vertraue und noch mal 4-5 jahre so weiter machen kann bei ähnlichem preis wie heute,so komm ich dann auch rum bis lebensende ohne jemandem zur last zu fallen aus selbst erarbeiteten ressourcen....
beruht alles aus absoluter subjektivität, ist mein eigener weg zur lebensbewältigung und mit sicherheit kein modell für irgendjemand anders...
mein modell ist mein modell und ist nicht auf wertsteigerung aufgebaut aber als member der generation X muss man sich seine rente selber basteln..
ich hab ne menge pferde kotzen sehen in meinem leben, ich bin weder blöd noch kohlegeil noch naiv,
aber da hier verschiedenste vermögensaufteilungen präsentiert werden, möchte ich meine dazu geben:
meine diversifizierung ist: 100% silber solange es bei unter 20 € bleibt KAUFE ich...und ich denke ich werde es nicht bereuen wenn ich denn mal nicht mehr 50, sondern 65 oder 70 jährchen alt bin...
ob ich arm oder reich sterbe, morgen oder in 30 jahren, steht ohnehin nicht in meiner macht...
man diskutiert über diversifikation, der eine ist 25,der andere 30,der andere 60, der andere 75....
ich gehe zu 100% in silber und wollte das forum nur wissen lassen das es solche ´´irren´´ auch noch gibt...ICH VERTRAUE der sache und bin nicht der einzigste hier, auch wenn alle anderen, die silber zu 100% vertrauen ganz anders diversifizieren ...

was die zukunft uns bringt, das wissen wir,2016, noch viel viel weniger,als man sich das jemals hat vorstellen können...1980 hat man keine grosse angst vor 1990 gehabt, 1990 keine grosse angst vor 2000...
es ist alles extrem unüberschaubar wohin die reise geht die nächsten 15-20 jahre....unüberschaubarer als jemals zuvor...ich bin von natur aus eher ein optimistischer mensch, aber das was da vor uns liegt, jo, da is schon ne menge skepsis ob sich das nunmehr nochmal in wohlgefallen auflösen kann...
1000 gruss an alle smilie_24

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon 00.43peter » 20.01.2016, 01:43

@morgenland
Schnörkellos ohne Schnicki Schnacki,frei von der Leber smilie_12 smilie_01
Zu guter letzt,bei mir seit fast 25.Jahren,keine Versicherung,Aktien,Sparbuch oder sonstige Papierk....,
nur Gold und Silber und Immo es passt,für mich.
So wie du geschrieben hast,nicht für jeden.
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon lifesgood » 20.01.2016, 05:56

@morgenland: Vielen Dank für Deine Beitrag.

Er verdeutlicht einmal mehr, dass es kein Patentrezept gibt und jeder das machen muss, was er für sich als vernünftig erachtet.

Hätte ich die Sachkenntnis und die Kontakte, würde ich wohl auch ein paar Steinchen kaufen. Da mir beides fehlt, ist mir die Gefahr, beim Kauf und beim Verkauf über den Tisch gezogen zu werden, zu groß.

Da Du erst seit 4 Jahren Silber kaufst, hast Du meines Erachtens alles richtig gemacht. Solange die Ratio hoch ist, macht es Sinn eher Silber als Gold zu kaufen. Sollte die Ratio wieder mal drastisch sinken (die kann sich innerhalb weniger Jahre mehr als halbieren, wie wir 2008-2011 gelernt haben) hast Du immer noch die Möglichkeit einen Teil in Gold umzuschichten und fährst gut dabei.

Mir persönlich wäre Dein Weg zu "einseitig", aber wenn Du Dich wohlfühlst dabei ist es gut.

Noch eine Anmerkung zum Cash-Bestand, den manche so niedrig wie möglich halten.

Keiner weiss vorher was passiert und wie es passiert und auch die Möglichkeit eines deflationären Szenarios läßt sich nicht gänzlich ausschließen. Es gehört zwar nicht zu meinen bevorzugten Szenarien, aber auch darauf sollte man sich ein wenig vorbereiten. Denn in einem deflationären Szenarium würden (kurzfristig) alle Anlageklassen erstmal runtergehen. Wer da ein wenig cash hat, kann zum Einen seinen Lebensunterhalt decken, ohne seine Metalle dafür zu einem lächerlichen Preis verkaufen zu müssen und ggf. in einer solchen Zeit den einen oder anderen Sachwert billig einsammeln. Das ist auch der Grund, weshalb die richtig Reichen häufig aus einer Krise noch reicher herausgehen, weil sie dann noch Geld haben, von denen die Geld brauchen Sachwerte billig einzusammeln.

Deshalb fühle ich mich mit einem 10%igen Cash-Anteil sehr wohl. Sollte es zu einem Währungscrash ohne vorherige Deflation kommen, sind die 10% weg. Aber dann würden die Metalle und die anderen Sachwerte so stark steigen, dass ich den Verlust dieser 10% verschmerzen könnte ;).

Wenn der Cash-Anteil über 10% steigt, wird was in Metalle (derzeit nur Silber) investiert, oder in die Bestandsimmobilien gesteckt, das senkt dann die Steuerlast ein wenig.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Gairsoppa » 20.01.2016, 08:21

morgenland hat geschrieben:...was die zukunft uns bringt, das wissen wir,2016, noch viel viel weniger,als man sich das jemals hat vorstellen können...1980 hat man keine grosse angst vor 1990 gehabt, 1990 keine grosse angst vor 2000...
es ist alles extrem unüberschaubar wohin die reise geht die nächsten 15-20 jahre....unüberschaubarer als jemals zuvor...ich bin von natur aus eher ein optimistischer mensch, aber das was da vor uns liegt, jo, da is schon ne menge skepsis ob sich das nunmehr nochmal in wohlgefallen auflösen kann...
1000 gruss an alle smilie_24

Was uns die Zukunft bringt, ist leider doch in etwa abzusehen :cry:
http://www.amazon.de/2052-neue-Bericht- ... words=2052
2052 würde ich 83 Jahre alt sein - also deutlich über der statistischen Lebenserwartung liegen.
Kinder hab` ich keine und Rente werde ich auch nicht bekommen.
Und über die Aufteilung meines nicht vorhandenen Vermögens mache ich mir keine Gedanken. Investiere diese oder nächstes Jahr in 30-33 Fuß Stahl und sehe dann zu, noch etwas von der Welt zu sehen.

LG Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 20.01.2016, 10:10

also das man alles Physisch haben sollte und nix in Aktien Anleihen oder Fiat ist sowiso schon mal klar (Cash nur für die laufenden Kosten )!

Nun kommt es sehr auf die persöhliche Situation an,wie man aufteilt.
Ich kenne einige die schweizer Konten hatten,die haben dann alle aufgelöst und im großen Stiel Brillianten gekauft und zwar die Standartware 1 ct weiß Lupenrein Brilliantschliff eingeschweißt mit IGI Zertifikat - so ein Stein kosten um die 20.000 Euro.
Gerade "Steuerneutrales" Geld ist in Diamanten aufgrund der sehr hohen Wertdichte bestens angelegt.
Viele Selbständige kauften/kaufen auch Platin und lassen sich die Mws.erstatten bzw.kaufen gleich in der Schweiz wo sie nur 8% Steuer bezahlen.
Ein guter Kunde von mir ist Banker - der erzählte mir das viele ihre Depots auflösen und ohne Ende ins physische Gold gehen.
Viele wollen ein Rettungsboot ob nun aus Angst vor Inflation,Flüchtlingssteuer oder was auch immer ( Scheidung ,Unterhalt)

Ich persönlich halte Platin momentan für sehr interessant und werde da kaufen solange das billiger als Gold ist.
Silber ist natürlich auch gut,zu den derzeitigen Preisen - Problem ist eben die geringe Wertdichte bezogen auf das Volumen.Wo lagert man zb.50 oder 100 kg Silber?vergraben?
Immer Top sind Rolex Uhren (Stahlsportmodelle am besten Daytona um 10.000 Euro)die steigen von Jahr zu Jahr.
Immobilen,Finger weg ! Alles was nicht selbst genutzt wird kann beschlagnahmt werden - und Immobilien sind wie der Name schon sagt eben nicht "Mobil"...was zum Problem werden könnte.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
Schlaflos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2010, 13:47
Wohnort: Dresden

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Schlaflos » 20.01.2016, 10:52

Sehr interessantes Thema. smilie_01

Ich selbst bin zu 100% in physischen Edelmetallen investiert, mein Verhältnis (Spot) sieht etwa so aus:
Au 75%, Ag 25% und das zu 90% in Sammlermünzen. Dazu kommt noch eine geerbte Immobilie mit zwei renditestarke Mietparteien.

Damit fühle ich mich mit Mitte dreißig auf lange Sicht "Abgesicherter" als mit Sparkonten, Versicherungen, Aktien usw. .. Die beste Investition ist jedoch in Gesundheit, Familie und gute Freunde! :wink:

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon redtshirt » 20.01.2016, 11:00

man muss auch in Erinnerungen investieren, denn das letzte Hemd hat keine Taschen. Edelsteingeschäft ist ein sehr schwieriges und vor allem undurchsichtiges geschäft und nach meiner Erfahrung schwanken die Preise doch extrem. Zu mindest bei Farbedelsteinen, da hier auch Mode eine Rolle spielt. Ich selbst habe Saphiere gekauft um meine Frau zu behängen. 2 Jahre hab ich mich mit dem Thema befasst und bei gleicher Größe und Qualität hab ich 50% Schwankung erlebt. Hier richtig Preise einzuschätzen ist für die meisten und auch für mich fast unmöglich. Es ist wie mit allem. Man muss sich auch etwas in den Stein verlieben.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon stoffe67 » 20.01.2016, 12:12

Schlaflos hat es in seinem letzten Satz angesprochen was für mich zählt. Sein Name, als auch der von vielen ausgesprochene Satz, damit kann ich viel besser schlafen, brachte mich zu diesem post. Leute Ihr müsst viel Schweinefett essen. Jedoch nur gesurtes, oder gebratenes. Das entscheidet über Eure Nerven. Ebenso hilft es ein langes und gesundes Leben zu führen. Ich weiß ich komme etwas o.t. doch was hilft es wenn Ihr finanziell Bestens aufgestellt seit, jedoch das eigene System flattert. Gesurtes und gebratenes Schweinefett ist unersetzlich für das Zentrale und noch wichtiger für das Periphere Nervensystem. Ich weiß sehr wohl die WHO geht hier nicht konform, das war jedoch schon mal ganz anders, ähnlich der Verbraucherzentrale und Gold. Ich habe und hatte Verschüttungsopfer WKI, sowie Lawinenopfer und einen davon Gletscherspalte 34 Std. unter meinen Verwandten als auch nahen Bekannten, die hatten oder haben von fettem Schweinefleisch gesotten oder gebraten profitiert. Es ist nicht leicht zu bekommen heutzutage wo die Sau immer länger wird, ich kann Euch Eichelschweine und insbesondere das schwäbisch-hällische Landschwein empfehlen. Gruß Stoffe.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon AgCluster » 20.01.2016, 13:11

@morgenland

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.

Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit DeBeers. Es wird behauptet, wenn DeBeers sein Diamantenkartell verlieren würde (warum auch immer), dann würden die Diamantenpreise zusammenkrachen. Ist da was Wahres dran?
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Vargas » 20.01.2016, 16:23

@morgenland,
De Beers und die Russen machen dieses Geschäft (Kartell) und dann wären noch die Blutdiamanten.
Das ist nichts für mich,da es gesteuert ist.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste