Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:11

Silber.de Forum

Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon thesilversurfer » 12.11.2015, 09:43

Mich würde interessieren wie Eure persönliche Aufteilung ist. Man sagt ja immer, daß man alles mögliche haben soll, damit das Risiko minimiert wird. Ich würde z.B. momentan jegliche Anleihen und auch vermietete Immobilien als Anlage meiden.

Meine Aufteilung sieht ungefähr so aus:
15 % Gold physisch
45 % Silber physisch
30 % Minenaktien und auch Calloptionen auf Silber
10 % Giralgeld

Und bei Euch so ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon SilberZug » 12.11.2015, 10:12

Mit allem möglichen meine ich persönlich allerdings auch was anderes als nur auf einen steigenden Edelmetallpreis zu zocken. Was anderes machst du zu 90 % ja nicht. Ich finde das viel zu einseitig. Natürlich kommt das auch aufs Alter an. Jemand der 30 ist kann ein risikoreicheres Depot haben als ein 60 Jähriger. Dein Depot empfinde ich als unter 30 Jähriger als sehr großes gezocke. Kann gut gehen, muss aber nicht. Daher empfinde ich es als zu risikoreich. Ich halte auch noch breit gestreute ETF nach BIP wo ich jeden Monat einzahle, habe aber auch noch 40 Jahre Zeit um es zu brauchen, einem 60 Jährigen würde ich das wiederum nicht empfehlen.

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon thesilversurfer » 12.11.2015, 10:25

Ja, das Alter spielt natürlich auch eine Rolle, stimmt. Ich bin Ende 30 und halte die physischen Investments für sehr sicher, die Aktien ist schon eine Spekulation, aber das Giralgeld halte ich persönlich für sehr sehr sehr unsicher.

Wenn ich mir die globale Verschuldung angucke, habe ich lieber Anlagen ohne Gegenparteirisiko. Irgendwo habe ich mal gelesen, wer bei der nächsten Krise nur 50% verliert, gehört zu den absoluten Gewinnern, da 90% der Menschen so gut wie Alles verlieren werden.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Nappo » 12.11.2015, 11:12

Naja, "alles Mögliche" sieht wirklich anders aus.

Bei meinen bescheidenen Mitteln, habe ich derzeit prozentual in etwa Folgendes:

Silber (weil die so schön glänzen): 50% smilie_02
Gold : 10%
Sparbuch : 10% :oops:
geschlossener Fond : 30% (tiefgrauer Markt :D )
stinknormale Rürup-Rente : kriegt monatlich auch was ....

An Aktien traue ich mich gerade nicht ran, obwohl ich da mittelfristig sicher mal wieder was mache, wenn ich wieder was frei habe.

Das Übergewicht in Silber schmerzt mich nicht. Die Münzen machen mir halt Spaß und ich mache mir da wenig Gedanken. Das ist einfach so entstanden. Ich kann kein FIAT liegen sehen ;-)
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Vargas » 12.11.2015, 11:34

Bei mir sieht es so aus,
2/3 Silber (2 Andoras) 1/3 Gold (1 20 SFR Goldvreneli)
Bargeld in CHF
Und ein paar Goldminen Aktien (mittelgrosse Unternehmen mit einer soliden Bilanz,und Gewinn)
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

lifesgood

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon lifesgood » 12.11.2015, 11:58

Mein Privatvermögen ohne Immos ist in etwa wie folgt aufgegliedert:

Cash (Konten. und bar) - 10%
Gold - 62%
Silber - 19%
Platin - 7%
Palladium - 2%

Die physischen Edelmetalle sind dabei mit dem Spotpreis bewertet.

Da ich mich in wenigen Jahren zumindest teilweise aus dem Berufsleben zurückziehen möchte, fühle ich mich damit sehr wohl.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 12.11.2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon bestone » 12.11.2015, 12:14

Eigene kleine bez. Immo, nicht in der %tualen Bewertung enthalten da ich dort auch meinen Altersruhesitz sehe und dies deswegen nicht zu flüssigem Vermögen hinzuzähle.

Ansonten:

35% Tagesgeld
25% Cash €
25% EM (silberlastig)
10% Cash Auslandswährungen
5% Börse

Fühle mich schon seit Jahren zu "Bargeldlastig" lastig, finde aber einfach keine andere für mich befriedigende Anlageform und denke mit "Cash" kann man am schnellsten reagieren.
Viele Grüße
bestone

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon thesilversurfer » 12.11.2015, 12:15

@Nappo: Rürup ist der größte Beschiss, hab ich auch, da zahle ich aber nix mehr ein, denn wenn ich selbst das Alter von 65 Jahren nicht erlebe, dann bekommt meine Frau nichts vom eingezahlten Geld, das bleibt dann bei der Versicherung oder dem Staat, keine Ahnung. Und kündigen kann man den Vertrag auch nicht. Der Vertrag ruht also bis zum Ende, bis die Gebühren die 1000 Euro, die bisher eingezahlt wurden, aufgezehrt sind. Die kassieren 30 Euro pro Jahr Verwaltungsgebühren, obwohl nichts passiert. Banken und Versicherungen sind die größten Verbrecher.

Ich habe auch keine Kapitallebensversicherung.

@lifesgood: Meine eigene selbst genutzte voll bezahlte, weil geerbte, Immobilie habe ich bewusst außen vor gelassen, sonst wäre es bei mir 2/3 Immobilie und 1/3 die obere Auflistung.

lifesgood

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon lifesgood » 12.11.2015, 12:46

... es geht ja bei mir auch um vermietete Immos im Privatvermögen ;) Das Haus habe ich bei der Scheidung meiner Ex überlassen. Seitdem habe ich eine Dienstwohnung in der Arbeit und eine rel. kleine ETW an einem Ort wo ich gerne bin, für die Freizeit.

Aber da wohl die Aufteilung ohne Immos gefragt ist, habe ich es oben editiert und die Immos mal rausgelassen, also rein die Geld- und Metallanlagen aufgeführt, auch wenn das meines Erachtens verfälscht.

@bestone: Mit mehr Tagesgeld als Edelmetall würde ich mich auch nicht wohlfühlen.

lifesgood

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Robbert » 12.11.2015, 13:10

In abnehmender Reihenfolge (Grund & Immo außen vor): AG, AU, Minen, Aktien, Tagesgeld.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon berlingruss » 17.01.2016, 11:42

50% Gold
30% Rolex Stahlsportmodelle (Submariner,GMT Master)
10% Silber
10% in Diamanten (In Schmuck ab 0,5 Ct weis und Lupenrein Brilliantschliff)


natürlich alles Physisch ! keine Aktien - Baargeld nur für laufende Kosten...
Dateianhänge
20160117_114645-1.jpg
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon eurosilber » 17.01.2016, 19:30

Hallo,
ich finde diesen Thread sehr interessant und habe daraufhin mal meine bescheidenen Finanzen gecheckt:

1% Au
10% Aktien
4% Bar
23% Ag ... 3/4 davon wie Bargeld, da DM & € - aktuell durch Deal aus dem Forum sehr stark aufgestockt :)
62% :oops: Bank (Giro, Tagesgeld...)

smilie_24
eurosilber
Zuletzt geändert von eurosilber am 18.01.2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon 00.43peter » 17.01.2016, 19:34

Brav Leute ganz Brav smilie_11
Dateianhänge
th (23).jpg
th (23).jpg (12.34 KiB) 3979 mal betrachtet
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon Polkrich » 17.01.2016, 19:39

Hauptvermögen liegt bei mir in der selbstgenutzten neuen und abgezahlten Immobilie. Daneben ein ebenfalls abgezahlter ca 1,5 Jahre alter Kombi. Zum weiteren Vermögen:

35% Gold
30% Silber
25% Depot
10% Tagesgeld/Cash
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Aufteilung des Vermögens für Silber Investoren ?

Beitragvon silberschatzimsee » 17.01.2016, 19:42

Von Diamanten lasse ich meine Pfoten, kann man ja beliebig nachbauen heutzutage.
Rolex sind mir zu proletoid und ausserdem kenn ich mich da auch nicht aus.

Ansonsten bin ich in Kunst und EM
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste