Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:44

Silber.de Forum

Eure "Picks" für das kommende Jahr

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

yostorm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2015, 15:59

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon yostorm » 30.09.2015, 22:07

ich werde wohl auf ein paar 10oz gehen
dazu sicher noch einige Libertads und vielleicht noch 250g Barren
1/4 Krügerrand steht zudem auch noch auf meiner Liste
Kommt drauf an was das Budget so hergibt :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon GuterJunge » 01.10.2015, 02:08

pandafan hat geschrieben:Mein einziges Kriterium bei Barren läuft auf das Wort "Switzerland" hinaus, das auf dem Barren vermerkt sein muss.

smilie_01
Yepp, die schwyzer Klötze haben schon was. Argor-Heraeus, Valcambi und auch die von div. Bankhäusern verausgabten (Credit Suisse, Kantonalbank ...). Die P.A.M.P. sehe ich allerdings als gnadenlos überteuert an.


Wer kauft schon deutsche Barren?

Wahrscheinlich kaum jemand. Es gibt ja auch fast keine mehr aktuell. Die Einzigen, die ich horte, sind die Southern Cross von Geiger, bevorzugt die 10 oz.
Wenn mir jemand günstig alte DEGUSSA-Barren anbietet, sage ich auch nicht nein.

Barren sind schon eine feine Sache und es dürfte bekannt sein, daß ich ein Faible für US-Barren habe (dürfen auch gerne rund sein ;-) ).
Die Amis sind da auch irgendwie viel kreativer und beschränken das Design nicht nur auf Prägeanstalt, Gewicht und Feinheit.
Es sei erinnert an die vielfältigen Motive des "American Prospector" oder auch die breite Palette von Scottsdale, speziell die Stackers eckig UND rund sowie die einmaligen Tombstones.
Bei US-Ware ist halt nur auf die Bezugsquelle zu achten. Die sollte unbedingt seriös sein, sonst macht das alles keinen Sinn.

Fürs nächste Jahr:
Weniger Silber, aber mehr Gold.
Ma guggen, was der Au-Preis macht und was die Anbieter so im Schaufenster haben, allen voran der "Schrauben- und Nagellieferant". smilie_02

@Themenstarter:
Du sagtest "Sammler bitte weghören", hast aber gleich an Pos. 1 die PRIVATEER genannt.
Auch die anderen sind doch eher semi-Sammler-Produkte, oder nicht ? ;-)

Den großen Hit wird wohl keiner von uns landen, aber mir genügt es völlig wenn mein Glitzerzeuchs einigermaßen seine Aufgabe als stabiler Wertspeicher erfüllt und im Einzelfall ein paar € Wertzuwachs herausschauen, was dann aber eher auf Sammlerische Gesichtspunkte und nicht auf einen explodierenden Kurs zurück zu führen sein wird.

Just my 2 Cents
In vino veritas !

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon krothold » 01.10.2015, 07:33

GuterJunge hat geschrieben:@Themenstarter:
Du sagtest "Sammler bitte weghören", hast aber gleich an Pos. 1 die PRIVATEER genannt.
Auch die anderen sind doch eher semi-Sammler-Produkte, oder nicht ? ;-)

Das ist immer die Definitionsfrage, ab wann der numismatische Bereich anfängt und das Investment aufhört. Vor nicht allzulanger Zeit war ein ähnlicher Unzenpreis für schnöde Maples zu berappen. Aber Semi-Sammler gefällt mir, das passt da doch ganz gut. Beim Pres für Sammler gilt: The sky is the limit

Für den Investor wird's erst richtig interessant, wenn er noch was rausbekommt beim Kauf :mrgreen:
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

alex1809
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2015, 12:56

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon alex1809 » 11.10.2015, 13:46

alle muenzen mit bhumipol argentum oder aurum, deren ich habhaft werden kann.
speziell 250 baht year of the disabled, 1981, proof piedfort.

mfg
alex1809

fomka
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2014, 15:29
Wohnort: Bayern

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon fomka » 11.10.2015, 14:25

Australische Lunare coloriert,vor allem 5 und 10 oz

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Oberbayer84 » 23.10.2015, 20:00

Ich werde mich hauptsächlich auf Barren konzentrieren und Wiener/AE , also Masse statt Klasse :roll:
Außerdem darf, sollte ich m. M. nach auch noch etwas Gold nachlegen smilie_08 , kann ja nicht schaden.

Benutzeravatar
Nitro84
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2010, 20:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Nitro84 » 01.11.2015, 10:30

jedes Jahr so viele Maples wie es geht! sind für mich jetzt erst recht attraktiv geworden seit es die neuen Sicherheitsmerkmale gibt was auch meines Wissens die einzigste Bullion Münze ist die so etwas hat und das in einer echt guten Prägequalität smilie_01
Was auch nicht fehlen darf jeweils 2 Unzen diverser Pseudo Sammlermünzen Kooka,Koala,Lunar etc.
falls dann noch etwas übrig bleibt noch ein wenig Handelsgold vorzugsweise 20 Mark
Dateianhänge
1-Unze-Silber-Kanada-Maple-Leaf-2015_b3.jpg

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon krothold » 01.11.2015, 11:54

Die Maples finde ich auch durchaus gelungen (außer man hat welche mit Milchflecken), aber erwartest Du Dir da besondere Preissteigerungen? Die schwanken im Preis doch nur mit dem Spot. Sammleraufschläge sehe ich da kaum...
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Lillebor » 01.11.2015, 12:01

Nitro84 hat geschrieben: die einzigste Bullion Münze ist die so etwas hat und das in einer echt guten Prägequalität smilie_01


Warst du ein wenig betrunken? smilie_29
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Nitro84
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 02.06.2010, 20:54
Wohnort: Stuttgart

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Nitro84 » 01.11.2015, 20:22

na klar sonntags bin ich immer betrunken haha du etwa nicht ??mein beileid ^^^

und nein ich erwarte sicher keine preisaufschläge bei maples aber eine höhere fälschungssicherheit

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Ric III » 01.11.2015, 20:45

An Horter bin i fei scho.

Was sich im kommenden Jahr aber wie entwickelt (meist ist es das Wollknäul)bleibt bei Lamgfristhortern ohnenhin außen vor.


Auf der angedachten Liste steht:

Au:

20 Mark KR Füchse (was mir günstig über den Weg läuft).

Vrenelis (dito)

Ein paar Krügis(wieviel ist von einem bestimmten Projektausgang abhängig)

250 g Barren( wird leider wohl nur EINER werden)

100g Barren

50g Barren

Bei Gelegenheit auch 100€ Jold und mal sehen ob der Zweitmarkt langsam auch die österreichische Heimattierserie hergibt.
Kronen oder Dukaten als Verlegenheitskauf will ich auch nicht ausschließen.

Ag

Philharmoniker

Arche Noah : Halbe Unzen und Kilos,eventuell auch Zehnunzer.

Maria Theresien Taler NPs

5RM

1/2 Mark KR

50 g Stanzbarren

100g Gußbarren(div,)

100g Stanzbarren

Kilobarren

Bei Gelegenheit:250+500 g Andorra Münzbarren auf dem Zweitmarkt.
500g Barren
Günstige US Barren/Rounds in Stückelungen von 2 - 2,5 - 3Unzen
Eventuell auch wieder Fünfunzerlibertads(obwohl das schon recht nah an Sammelgedäh
ist)
Einige wenige 5 DM Gedenker und/oder 25ATS für ein Honeypotprojekt.

Numismatik:

ICH doch nicht Frau Grütters.... smilie_46

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon durchdenwind » 01.11.2015, 20:52

Da mir das mit den Unzen sowieso auf den Senkel geht, werde ich mich im neuen Jahr wohl an den neuen "metrischen" Panda ranmachen... smilie_12

30 Gramm Panda (Silber oder Gold) finde ich Klasse! smilie_01

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon Basti2009 » 01.11.2015, 20:58

krothold hat geschrieben:Die Maples finde ich auch durchaus gelungen (außer man hat welche mit Milchflecken), aber erwartest Du Dir da besondere Preissteigerungen? Die schwanken im Preis doch nur mit dem Spot. Sammleraufschläge sehe ich da kaum...


Aber bei Sammleraufschläge ist das immer so eine Sache (wenn man mehrere Kauft).
Das dauert doch ewig bis man die mal losbekommt.
Wenn dann muss man die einzeln Verkaufen, denn wer nimmt dir zb 10x 1 oz Lunar Drache auf einmal ab?

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon durchdenwind » 01.11.2015, 21:57

***gollum*** hat geschrieben:
durchdenwind hat geschrieben:Da mir das mit den Unzen sowieso auf den Senkel geht, werde ich mich im neuen Jahr wohl an den neuen "metrischen" Panda ranmachen... smilie_12


Ein Meter ist ein Meter ist ..... smilie_24


Deshalb in Anführungsstricherl. Oder gibt`s zwischenzeitlich: "grammische" (Pandas) auch? Bin schon ein paar Jahre aus der Schule und lasse mich gerne eines besseren belehren. smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Eure "Picks" für das kommende Jahr

Beitragvon nordmann_de » 01.11.2015, 22:27

***gollum*** hat geschrieben:Zuletzt waren es zumeist "übergewichtige" Bambusfresser.

Ein bischen abspecken schadet also nicht. smilie_02


Vielleicht kann ich Dir da die Eukalyptusblätter-Kur empfehlen, vor allem in der alten 1 Troy Unze oder Kilo Variante.
Ansonsten mehr vom güldenen Geschmeide, dank der Streichkur der PM im Eukalyptusblätterwald. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste