Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:00

Silber.de Forum

wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Silbersparer » 20.09.2015, 18:45

Beim Drachen 1 OZ sind die Verluste wirklich enorm, wenn man mal bedenkt, das diese mit sehr hohen Aufschlägen verkauft wurden. Ich habe mir mal ein paar beendete Aktionen in Ebay angeschaut (die jeweils ersten die angezeigt werden).

1 OZ Tiger 39,23 Euro
1 OZ Drache 26,50 Euro (hab jetzt nicht gesehen, das dies der Pivy Drache sein soll)
1 OZ Hase 34 Euro
1 OZ Pferd 29,56 Euro.

Für mich bedeutet das der Verkauf von einzelnen Stücken lohnt sich noch...
Ich denke wer davon ausgegangen ist, das er die 1 OZ Rollenweise mit großen Aufschlag verkaufe kann ist einem Irrtum unterlaufen... einzelne Stücke gehen noch, nur da muss man natürlich bei dem ganzen noch die Arbeit sehen...
Silbersparer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon SilberZug » 20.09.2015, 19:04

1 oz Tiger habe ich Rollenweise verkauft und mein Geld mehr als verdoppelt also bitte nicht sagen es geht nicht. Nur weiß man vorher nicht welche Münze später am meißten bringt, die Koala aus dem gleichen Jahr habe ich mit nur kleinem Gewinn verkauft. Klar ärgert man sich hätte man mal lieber mehr Tiger gekauft aber ich weiß es ja vorher nicht, also kaufe ich von jedem etwas. Allerdings sind mir die Aufschläge seit dem Drachen einfach zu teuer und die Händler stecken sich schon den Gewinn ein, daher kaufe ich weniger Lunar und mehr Bullions, nur die haben nie Sammleraufschlag, bei den neuen Lunaren vielleicht doch möglich wer weiß das schon.

Campino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 13.01.2012, 21:02
Wohnort: Franken

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Campino » 20.09.2015, 19:15

Im Moment wohl eher sehr wenige die noch große Posten Lunar II kaufen.
Haben sich wohl auch einige etwas verspekuliert und seit dem Drachen bei dem sich manche
Handler die Taschen wohl ordentlich voll gemacht haben der Serie den Rücken zugekehrt.
Dazu noch der stark gefallene Silberpreis(sind wohl auch einige bei deutlichen höheren
Silberpreis erst dazu gekommen).
Ich persönlich kaufe 3-5 Stück von der 1 Oz und wenn der Preis stimmt eher mal nen 10 Oz.
Wenn aber die Zeit "reif" ist und die Mehrheit erkennt was ihre bunten bedruckten Scheinchen
wirklich an Wert haben werden EM und Sachwerte einen deutlichen Wertzuwachs erleben.
Und damit auch Silbermünzen wie Lunar II wieder eine ganz andere Nachfrage haben.
Sind zwar nicht gerade kleine Auflagenzahlen aber wenn einmal die breite Masse auf
den EM-Zug aufspringen sollte auch nicht sooo groß.
Kommt mir i.M. so vor das eher farbige Lunare gefragt sind(ja auch deulicher weniger Auflage).
Oder nehme ich das falsch wahr?
Wir werden sehen wo die Reise hingeht aber lieber Lunare als gar kein EM.smilie_07

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon tuarek123 » 20.09.2015, 19:39

Und deswegen kaufen wir alle Bullion mit möglichst wenig Aufschlag. Freuen uns dann über 20% Kursgewinn wenn der Spot entsprechend steigt und sind dann 10 Jahre wieder da wo wir angefangen haben wenn der Spot gesunken ist.
Nenene ..... da kauf ich mir lieber ein paar Somalia Elefants oder Farblunare die erstmal keiner will (und daher auch nur 5 bis 20% über den üblichen Bullions kosten) und freu mich dann 10 Jahre später bei unverändertem Spot auf deftige Zugewinne. Wer jetzt zb. 2013er Somalias hat wird sich 2023 noch darüber freuen. Und wenn nicht? Dann stürz ich mich auch nicht von der Brücke.
Meine Farbdrachen letztes Jahr zu Preisen von 22 und 28 Euro gekauft machen mir jedenfalls viel Freude.
Ist aber gut so das viele so denken wie die meisten Vorschreiber .... sonst würde meine Taktik ja nicht aufgehen smilie_09

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Ric III » 20.09.2015, 19:46

tuarek123 hat geschrieben:Und deswegen kaufen wir alle Bullion mit möglichst wenig Aufschlag.


Nicht "alle",aber die Mehrheit eben schon.Daß es bei den aktiven Foristen einen höhren Anteil an Küchentischhändlern gibt als im sonstigen Volk will ich aber nicht bestreiten.

zu dem Thema habe ichmich nun gefühlte Ewigkiten nimmer geäußert. Deshalb:

Masse ODER Qualität!

Die eierlegenden Wollmilchsäue a la Nullare oder Horn von Afrika Warlordausgaben überlasse ich gerne Anderen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Friedrich 3 » 20.09.2015, 19:51

@RIC III
Ja es ist recht ruhig um die Nulare geworden.Vor einem Jahr konnte man gar nicht so schnell die Seite aktualisieren wie geschrieben wurde.Und die Milchseuchen Problematik hat nicht gerade zur Wertsteigerung beigetragen.Seins nun die Aussie Münzen oder die Afrika Serien.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Silbersparer » 20.09.2015, 19:57

SilberZug hat geschrieben:1 oz Tiger habe ich Rollenweise verkauft und mein Geld mehr als verdoppelt also bitte nicht sagen es geht nicht. Nur weiß man vorher nicht welche Münze später am meißten bringt, die Koala aus dem gleichen Jahr habe ich mit nur kleinem Gewinn verkauft. Klar ärgert man sich hätte man mal lieber mehr Tiger gekauft aber ich weiß es ja vorher nicht, also kaufe ich von jedem etwas. Allerdings sind mir die Aufschläge seit dem Drachen einfach zu teuer und die Händler stecken sich schon den Gewinn ein, daher kaufe ich weniger Lunar und mehr Bullions, nur die haben nie Sammleraufschlag, bei den neuen Lunaren vielleicht doch möglich wer weiß das schon.


Wan hast du rollenweise Tiger verkauft und geht das heute noch mit einem guten Aufschlag...
Ja der Tiger ist recht teuer, vielleicht hast du damit auch recht. Das merkwürdige ist, die teuerste Münze im Verkauf die 1 OZ Drache hat aktuell mit die geringsten Aufschläge. Ich bin auch froh darüber, das ich eher den 1 OZ Ochse mit 2 Euro Aufschlag gekauft habe und nicht nur den 1 OZ Philharmoniker.

Heute den Affen kaufen mit 3 Euro Aufschlag gegenüber einer Standard Münze muss man sich sehr wohl überlegen. Wenn mir jemand verraten kann wie sich das preislich entwickelt bin ich gerne bereit Tips anzunnehmen... :roll:
Silbersparer

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon ninteno » 20.09.2015, 20:04

Friedrich 3 hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben: ich erinnere an die telefonwertkarten.....


Ja da wurde viel Geld verbrannt.Und dann hastig das Guthaben vertelefoniert...
Aber so ist es mit allen Modesammel Sachen.Die haben ihre Zeit und dann ist plötzlich Schluss mit Lustig.

Ü-Ei Figuren,Bier Trucks,Swatch Uhren usw.


jetzt werdet ihr aber lustig, silberunzen mit ein wenig Aufschlag mit telefonkarten und ü-eiern zu vergleichen. ich kann ja den frust verstehen über die letzten jahre, aber die kirche doch im dorf lassen.
masternoxen vom oxen gabs zu 1350€, , mäuse 1,4k , tiger war dann schon teurer, aber immer noch unter 2k.
die drachen waren ganz am anfang bei unter 4k, das war ein verlustgeschäft wer heute schon verkauft hat. unterm strich besser als maple und co.

rollen aufbrechen und einzeln verkaufen ist neben dem hohen aufwand eh falsch. in original verschlossenen rollen bleiben sie wertbeständiger, genau wie pandas in sheets

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon tuarek123 » 20.09.2015, 20:07

Silbersparer hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Heute den Affen kaufen mit 3 Euro Aufschlag gegenüber einer Standard Münze muss man sich sehr wohl überlegen. Wenn mir jemand verraten kann wie sich das preislich entwickelt bin ich gerne bereit Tips anzunnehmen... :roll:


Da muss man doch kein Hellseher sein? Wenn ich heute einen Spot von 14 Euro habe und eine typische Bullion kostet mich 17 Euro dann weiß ich doch jetzt schon was mich diese Bullion in 10 Jahren kostet wenn der Spot bis dahin gleich bleibt.
Der Lunaraffe den ich aber heute für 20 Euro kaufe wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in deutlich höheren Regionen bewegen. Das ich nicht in die Zukunft sehen kann ist mir auch klar .... aber alle Erfahrungswerte sprechen dafür.
Und was für ein Risiko gehe ich ein? 3 Euro zu verlieren weil ich nicht mehr für die Affen bekommen als für eine Philli und wenn es gut geht bekomme ich für den Affen 40 Euro aufwärts.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Silbersparer » 20.09.2015, 20:15

@ tuarek123. Ja ein bischen was riskieren kann man schon 3 Euro ist wirklich nicht viel.
@ninteno An wen verkauft man das ganze Rollenweise? Hier im Forum oder hast du da andere Abnehmer.
Silbersparer

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon Ric III » 20.09.2015, 20:20

ninteno hat geschrieben:
Ü-Ei Figuren,Bier Trucks,Swatch Uhren usw.


jetzt werdet ihr aber lustig, silberunzen mit ein wenig Aufschlag mit telefonkarten und ü-eiern zu vergleichen. [/quote]

Nö!

Die Edelmetallunze wird ja nicht mit den Telekarten oder Ü-Eiern verglichen,sondern der Aufschlag welcher über das Niveau welches Maple,Wiener,Arche vorgeben hinausgeht.

Und DEN Vergleich finde ich jetzt nicht soooo unpassend. smilie_06

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon silberschatzimsee » 20.09.2015, 21:43

Die Edelmetallunze wird ja nicht mit den Telekarten oder Ü-Eiern verglichen,sondern der Aufschlag welcher über das Niveau welches Maple,Wiener,Arche vorgeben hinausgeht.


korrekt.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon silberschatzimsee » 20.09.2015, 22:09

ich behaupte frech in 10 jahren kraeht kein hahn mehr nach den nularen da die praegestaetten alles erdenkliche tun um die sammelgebiete zu verwaessern und den leuten ihr hobby verleiden.

privy hier, polierte platte dort, sonderausgabe, zig neue sammelreihen usw. ihr wisst was ich meine.

in 10 jahren gibts 234434 neue agentursammelreihen und wieso sollte ein neueinsteiger sich ausgerechnet auf das zeug von opa stuerzen und phantasiebuchwerte blechen wollen, wenn es neues und spannenderes gibt??
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon silberschatzimsee » 20.09.2015, 22:10

also nicht zuviel erwarten und vom worst case ausgehen, indem fall spot wert, wo immer der auch sein wird. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: wer kauft eigentlich altes Lunar II ?!

Beitragvon silberschatzimsee » 20.09.2015, 22:15

tuarek123 hat geschrieben:Und was für ein Risiko gehe ich ein? 3 Euro zu verlieren weil ich nicht mehr für die Affen bekommen als für eine Philli und wenn es gut geht bekomme ich für den Affen 40 Euro aufwärts.


Ich kenne deine Anlagestrategie nicht aber bei 100 Muenzlein sinds schon potentielle 300 euro die durch den wind geschossen werden koennten. wer sich immer nur eine goennt, hier haben ja viele nur 2 andorrianer, da fallen die besagten 3 euro natuerlich nicht so sehr ins gewicht. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste