Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:51

Silber.de Forum

Affront um die Waterloo-Münze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

waterloo

Beitragvon 25rubel » 23.06.2015, 21:01

wer noch ein paar blister mit der 2,5 euro-münze sucht: ortner hat noch welche für 5,90 euro in seinem shop

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mister Münze » 27.06.2015, 12:36

Die themengleiche 2,5 Euro-Münze ist bei der KMB ausverkauft.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 04.07.2015, 05:16

Also, ich habe mich entschieden und auf die 10 Euro Silber-Münze verzichtet. Zugleich habe ich mir die 2,5 Euro-Münze mal zugelegt. Im schönen Blister. Es kann natürlich gut sein, dass mir einige Forumskollegen in wenigen Jahren grinsend die Zunge rausstrecken, weil die 10 Euro-Dinger bei ebay für 200 Euro weggehen wie die warmen Semmeln. Dann habe ich eben ein Schnäppchen verpasst (wäre nicht das erste), aber muss damit einfach leben.

Zur Begründung meiner Entscheidung.

- Die 10 Euro-Münze hat gut 17 Gramm Silber fein. Der Spotpreis dafür liegt zwischen sieben bis acht Euro. Man bekommt die Münze aber, wenn man den Versand hinzurechnet, allenfalls knapp unter 50 Euro. Das ist mir irgendwie zu viel dafür.

- Insofern wundert mich die Euphorie mancher Forumskollegen etwas, wenn gleichzeitig mehrheitlich z.B. die neue deutsche 25 Euro-Münze verdammt wird, weil sie zu teuer sei, obwohl man sie wohl ein ganzes Stück günstiger bei gleichem Silberanteil und höherem Nominal erhalten dürfte. Hier sehe ich ja den Effekt der Absicherung durch den Nominalwert auf der einen und den Silbergehalt auf der anderen Seite gegeben. Für mich eine attraktivere Wahl, relativ betrachtet.

- Natürlich ist die von mir gekaufte 2,5 Euro Münze nur Blech, also vom Metall wertlos. Die Fallhöhe ist aber eine andere, denn ich habe sie via ebay (incl. Versand) für ca. 11 Euro bekommen. Da verdrückt man sich einmal Kino und die Sache ist finanziert. Sie hat zwar die 7-fache Auflage, aber ist auch die in den Medien bekannter gemachte Münze. Schließlich ist ja gerade die Besonderheit, dass Belgien diesen krummen Euro-Betrag wählen musste. Insofern könnte es sein, dass die Münze zumindest nicht ihren derzeitigen hiesigen Verkaufswert verliert. Man steckt aber nicht drin. Und für mich ist es eher ein Spaß.

Also, ich habe mich einfach entschieden. Andere werden das ganz anders sehen und mich einen Volltrottel schelten. Habe ich eben 11 Euro in den Sand gesetzt... smilie_55

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 04.07.2015, 09:27

Hallo Volltrottel smilie_24

Egal welche Münze das Rennen macht, wenn es überhaupt ein Rennen gibt, Hauptsache Dir gefällt das Teil. Ich habe mir die 10€ gekauft, da mir das Motiv besser gefällt und es noch Silber ist. Der entscheidende Kaufgrund war jedoch das Thema und daher ist alles gut und nix Volltrottel
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 09.07.2015, 14:56

Habe jetzt die 10€-Münze vorliegen und ich muss sagen, dass sie mir gefällt. Schönes Design!
In der Bucht laufen sie im Bereich des Ausgabepreises, +/- 5 €
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 09.07.2015, 15:37

Meine liegt seit Wochen im DHL Verteilzentraum und die -kaum aus dem 3 wöchigen Urlaub zurück- Angestellten kommen nicht hinterher smilie_08 :evil:
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 20.07.2015, 10:03

Heute endlich bei DHL abgeholt. Schick sehen sie schon aus, saubere Kapseln, keinerlei Mängel zu sehen.

Bild
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

10 euro waterloo

Beitragvon 25rubel » 23.07.2015, 08:21

ich habe bei der silberausgabe wohl zu schnell zugeschlagen; sie ist jetzt in der bucht teilweise für unter 30 euro zu haben :shock:
10000 stück wollen erst einmal verteilt sein!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste