Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:58

Silber.de Forum

Silber steigt (nur) in wirtschaftlich guten Zeiten

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silber steigt nur in Krisenzeiten, eure Meinung?

Umfrage endete am 28.05.2015, 17:37

Stimmt
1
5%
Stimmt nicht
7
33%
Der Kurs wird eh nur von ein Paar Leuten kontrolliert, Silber ist unterbewertet
8
38%
Schön wär's, wenn ich den Kurs vorhersehen könnte, oder wüsste was ihn beinflusst
2
10%
So lala, zu viele Faktoren spielen eine Rolle
3
14%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Benutzeravatar
Electraxx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.01.2015, 16:19

Silber steigt (nur) in wirtschaftlich guten Zeiten

Beitragvon Electraxx » 18.05.2015, 17:37

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters mal gehört, dass Silber nur in Zeiten des Aufschwungs und einer beflügelten Industrie steigt.

Ich persönlich glaube das nicht so ganz, da Silber zwar wichtig für die Industrie ist, aber nicht alles hängt nur daran, im Krieg braucht man das ja auch im Krankenhaus :D. Spaß bei Seite.

Mich würde interessieren, wie steht Ihr so dazu? Steigt Silber steigt nur bei guter Wirtschaft?

LG
Zuletzt geändert von Electraxx am 18.05.2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Auch auf Gold.de unter diesem Namen zu finden. Bis jetzt 1/1 x erfolgreich gehandelt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 18.05.2015, 17:52

Version 1:

dass Silber nur in Zeiten des Aufschwungs und einer beflügelten Industrie steigt.


Version 2:

wie steht Ihr so dazu? Steigt Silber steigt nur in Krisenzeiten?


Verwirrung. Umfrage nichtssagend. Silberpreis ist Silberpreis. Der orientiert sich zuerst einmal an Währungen. Ohne Währung kein Preis. Es wäre also interessanter zu fragen, was mit den Währungen passiert...

Ne, irgendwie ist mir das hier zu verwirrend. Ich stimme nicht ab.

Silberregen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2011, 09:29

Re: Silber steigt (nur) in wirtschaftlich guten Zeiten

Beitragvon Silberregen » 18.05.2015, 20:54

Electraxx hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie steht Ihr so dazu? Steigt Silber steigt nur in Krisenzeiten?




Hm, einfach mal einen Blick auf den Chart von 2011 werfen.


Dort hatten wir schon die Krise, aber Silber (und Gold), sind dann rapide gefallen.
Mittlerweile wurden die Schuldenberge noch weiter aufgetürmt, aber Silber geht nur seitwärts, oder ein kleines bischen nach oben.
Wie die ganze Sache ausgeht, werden wir wohl erst erleben, wenn die richtige Krise ausbricht und da ist alles offen.Bild

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 18.05.2015, 21:14

Meiner Meinung gibt es verschiedene Faktoren für den Silberpreis. Der größte Treiber ist sicherlich der Papiermarkt.

Eine wirtschaftliche Krise, also weniger Nachfrage begünstigt einen Preisverfall und umgekehrt. Genauso wie eine erhöhte Nachfrage aus politischer und währungstechnischen Gründen. Der Hauptpunkt dürfte aber die Spekulation an der Börse sein.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Electraxx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 30.01.2015, 16:19

Beitragvon Electraxx » 18.05.2015, 21:36

Andre090904 hat geschrieben:Version 1:

dass Silber nur in Zeiten des Aufschwungs und einer beflügelten Industrie steigt.


Version 2:

wie steht Ihr so dazu? Steigt Silber steigt nur in Krisenzeiten?


Verwirrung. Umfrage nichtssagend. Silberpreis ist Silberpreis. Der orientiert sich zuerst einmal an Währungen. Ohne Währung kein Preis. Es wäre also interessanter zu fragen, was mit den Währungen passiert...

Ne, irgendwie ist mir das hier zu verwirrend. Ich stimme nicht ab.


Danke fürs drauf aufmerksam machen, mein Fehler, wurde verbessert
Auch auf Gold.de unter diesem Namen zu finden. Bis jetzt 1/1 x erfolgreich gehandelt.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 19.05.2015, 08:54

"Der Kurs wird eh nur von ein Paar Leuten kontrolliert, Silber ist unterbewertet"

Nur weil der Kurs von ein paar Leuten kontrolliert wird, heißt das ja nicht, dass Silber unterbewertet ist.
Ich glaube tatsächlich, dass der nächste Anstieg weder durch eine Krise noch durch wirtschaftlichen Aufschwung kommt. Irgendwann sind die anderen Märkte ausgereizt und dann wird es für die Bigplayer auch mal wieder interessant an steigenden Silberkursen zu verdienen. Ob das dieses Jahr oder erst in 10 Jahren passiert wird man sehen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 19.05.2015, 10:26

Eine Unterbewertung ist nicht objektiv feststellbar, sofern kein signifikanter Angebotsüberschuss bzw. Angebotsmangel vorliegt. Eine Bewertung geschieht am Markt - das ist auch hier der Fall.
Insofern entspricht die "korrekte" Bewertung der Bewertung durch den Markt.

Dass diese Bewertung teilweise nicht die reale Angebotssituation wiederspiegelt, hat damit nichts zu tun.
Solange ich eine Unze für Spot + Spread erwerben kann, erscheint mir diese Bewertung ziemlich real.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.05.2015, 11:11

Interessanter als manipulierte Papierpreise für EM finde ich den Kauf von EM in Krisenzeiten.
Zwei Erkenntnisse; Silber wird in Krisenzeiten von Anlegern mehr als Gold gekauft und unabhängig vom jeweiligen Zettel-Preis.
Unabhängig von den Tabellenangaben; außerdem wird/ist 2015 eindeutig ein Krisenjahr, Verkäufe von Silber steigen wieder.

Die Tabellenmengen beziehen sich nur auf bars/bullion, kein Industrieanteil.

Bild

http://srsroccoreport.com/the-precious- ... isnt-gold/

Benutzeravatar
sanssouci
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2015, 16:52

Beitragvon sanssouci » 19.05.2015, 12:19

Electraxx hat geschrieben:
Andre090904 hat geschrieben:Version 1:

dass Silber nur in Zeiten des Aufschwungs und einer beflügelten Industrie steigt.


Version 2:

wie steht Ihr so dazu? Steigt Silber steigt nur in Krisenzeiten?


Verwirrung. Umfrage nichtssagend. Silberpreis ist Silberpreis. Der orientiert sich zuerst einmal an Währungen. Ohne Währung kein Preis. Es wäre also interessanter zu fragen, was mit den Währungen passiert...

Ne, irgendwie ist mir das hier zu verwirrend. Ich stimme nicht ab.


Danke fürs drauf aufmerksam machen, mein Fehler, wurde verbessert


Du hast es zwar in Deinem Text und in der Threadüberschrift korrigiert, aber die Umfrage fragt weiterhin anders :D Und eine Änderung dort würde sie ad absurdum führen, da schon abgestimmt wurde...


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste