Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:10

Silber.de Forum

Wann verkaufen? Wann aus Silber und Gold aussteigen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 01:54

@MK_Cologne
Ich denke nur als Spekulationsobjekt (in das man jetzt einsteigt) lohnt sich Silber (und insbes. physisches EM) überhaupt nicht.

Richtig,
EM ist nicht als Spekulationsobjekt geeignet. Damit hat sich schon so Mancher verzockt...
... und diejenigen hoffen nun auf niedrige Preise um ihren Einkaufsdurchschnitt senken zu können.

Mir ist klar, dass es viele nicht hören wollen

Warum sollte das niemand hören wollen?
So viel ich weiß ist das schon fast eine Binsenweisheit.


eins kann man den o.g. Charts auf jeden Fall entnehmen...komplett wertlos war Silber noch nie
Was ich dem Chart entnehme: die Tendenz geht eindeutig nach oben wenn man nur alleine die unteren Linien bzw. Tiefpunkte miteinander verbindet.



@Morgenland, Deinen Beitrag finde ich sehr gut. :)
.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 06.06.2015, 02:11

Richtig,
EM ist nicht als Spekulationsobjekt geeignet.



so pauschal ist deine aussage mit sicherheit auch falsch


Was ich dem Chart entnehme: die Tendenz geht eindeutig nach oben wenn man nur alleine die unteren Linien bzw. Tiefpunkte miteinander verbindet.





das war nach 74 auch der fall...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 06.06.2015, 04:36

MK_Cologne hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Alleine die Situation beim Euro und die weltweite Verschuldung würden mich ohne Silber und Gold nicht ruhig schlafen lassen. Für mich ist dies wie eine Versicherung.


Ja, als Versicherung kann Silber definitiv dienen, denn eins kann man den o.g. Charts auf jeden Fall entnehmen...komplett wertlos war Silber noch nie und wird es aller Voraussicht nach auch nie werden.

Ich denke nur als Spekulationsobjekt (in das man jetzt einsteigt) lohnt sich Silber (und insbes. physisches EM) überhaupt nicht. Mir ist klar, dass es viele nicht hören wollen, weil sie entweder a) in Silber investiert sind oder b) Händler sind und ihre Brötchen damit verdienen.

Gründe (ausser die üblichen Verschwörungstheorien) habe ich biher noch keine gehört, die mich überzeugen würden. Bin aber weiterhin offen, sollte es tats. belegbare Fakten geben, die hierzu was beitragen.

Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.


Also ich glaube das sich Silber schon als Spekulationsobjekt eignet. Die Spekulanten an der Comex und anderswo machen dies ja täglich vor. Dort herrscht reine Spekulation.

Ich finde es ist etwas naiv zu meinen ich kaufe mir ein paar Silbermünzen und diese verdoppeln sich dann innerhalb 1 bis 2 Jahre. Im Prinzip haben sich diese Münzen im Wert eher halbiert die letzten Jahre. der Trend ist aber die letzten Jahre nach unten bei Silber. So wie bei Aktien der Trend nach oben war. ein guter Spekulant ist man halt nur wenn man auf den richtigen Trend setzt. (Ich bins nicht) Wobei jeder Abstieg und auch Aufstieg hat ein Ende. Letztendlich sind wir bei Gold bei einem Niveau angelangt wo wir nahe der Produktionskosten sind. Auch das Silber/Gold Ratio ist sehr hoch. Das spricht eher für Silber. Es mag kurzfristig noch einen Starken Ausverkauf geben (ich rechne damit und spekuliere auch darauf) aber aus meiner Sicht ist momentan die Zeit einzusteigen und nicht auszusteigen.

Wie gesagt für mich ist EM eine echte Versicherung die mich ruhig schlafen lässt. Da die Zeiten immer unruhiger und unsicherer werden baue ich kräftig meine Versicherung aus. So ein Ausverkauf würde mir gerade Recht kommen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 06.06.2015, 08:47

MK_Cologne hat geschrieben:Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.


Versicherung wogegen? Währungscrash?
Dann nützt dir das Euronominal nix.

Sonst; für eine knappe halbe Unze Silber 20 Euro zu bezahlen ist schon seiner Zeit weit voraus.
Außerdem bekommst du die Staatstaler nur in homöopathischen Dosen, bisher maximal 5 Stck., sonst im Sekundärmarkt zusätzlicher Aufschlag.

Davon auszugehen das bei exponentieller Schuldensteigerung der Staaten man weiterhin die nächsten Jährchen "Angsthasensilber" kaufen kann, ist schon geringfügig naiv.

Sonstige Aussagen; du scheinst hier falsch zu sein, ich empfehle -Axtien-, Fonds und Lebensversicherungen.

:mrgreen:

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 06.06.2015, 09:01

Querulant hat geschrieben:Richtig,
EM ist nicht als Spekulationsobjekt geeignet. Damit hat sich schon so Mancher verzockt...
... und diejenigen hoffen nun auf niedrige Preise um ihren Einkaufsdurchschnitt senken zu können.


Das gilt wohl nur für die allerwenigsten. Die meisten hoffen auf hohe Preise um ohne Verlust aus der Nummer zu kommen. Wer weiterhin kauft ist wohl eher überzeugt vom Silber und kein frustrierter Spekulant.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Re: Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...

Beitragvon AGnostiker » 06.06.2015, 09:25

MK_Cologne hat geschrieben:Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...ich denke JETZT ist ein guter Zeitpunkt auszusteigen, bevor es noch weiter nach unten geht.

MK_Cologne hat geschrieben:Meine Prognose ist eher, dass wir dahin kommen, wo alles begann... Richtung 7-8 $/Unze

Bild
Bild
Irgendwie ein Widerspruch. Klar, das Metall hast Du nur für einen guten Kumpel gesucht. Selber wärst Du ja nie so blöd...

Ach, was melden sich hier immer wieder für witzlose Schwadroneure an. smilie_04

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 06.06.2015, 09:27

MK_Cologne hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Alleine die Situation beim Euro und die weltweite Verschuldung würden mich ohne Silber und Gold nicht ruhig schlafen lassen. Für mich ist dies wie eine Versicherung.


Ja, als Versicherung kann Silber definitiv dienen, denn eins kann man den o.g. Charts auf jeden Fall entnehmen...komplett wertlos war Silber noch nie und wird es aller Voraussicht nach auch nie werden.

Ich denke nur als Spekulationsobjekt (in das man jetzt einsteigt) lohnt sich Silber (und insbes. physisches EM) überhaupt nicht. Mir ist klar, dass es viele nicht hören wollen, weil sie entweder a) in Silber investiert sind oder b) Händler sind und ihre Brötchen damit verdienen.

Gründe (ausser die üblichen Verschwörungstheorien) habe ich biher noch keine gehört, die mich überzeugen würden. Bin aber weiterhin offen, sollte es tats. belegbare Fakten geben, die hierzu was beitragen.

Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.



Sehe ich genauso. Für mich dient das auch nur als absolute Not-Währungsreserve, als Investment völlig ungeeignet. Es gibt genug Minen, die für deutlich unter 10 $ dieses Industriemetall aus dem Boden holen ( wäre es ein wirkliches " Edelmetall ", dann hätte es in der Geschichte nie Ratios von 1:100 gegeben ). 2011 war eine Blase wie es die schon in vielen anderen Märkten gegeben hat ( Zucker, Nickel, Kupfer, DTE, Neuer Markt, seltene Erden,etc ).

Wie immer wurde/wird der unbedarfte gutgläubige Normalbürger abgezockt. Verdient an der Geschichte haben wie immer die Banker, die tolles Papiersilber verkauft haben und die Händler mit ihren Provisionen smilie_02

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 06.06.2015, 10:27

... bevor man darüber diskutiert, ob Silber als Investment taugt, sollte man auch den Anlagezeitraum benennen.

Die momentanen Förderkosten und auch ob es ein Überangebot gibt, oder nicht, sind bei langfristiger Betrachtung nebensächlich.

Grundsätzlich gibt es für mich (meine Einstandspreise sind immer noch unter den aktuellen Preisen) zwei Szenarien, in denen ich Teilbestände verkaufen würde:

1.) Es gibt in den nächsten Jahren eine spekulationsgetriebene Blase wie 2010/2011
2.) Die häufig genannten Reichweiten des noch vorhandenen Silbers (20-30 Jahre) sind annähernd realistisch, dann sollte spätestens in 10 - 15 Jahren ein nachhaltiger Preisanstieg einsetzen.

Bis dahin liegt das Zeug gut :D

Schönes Wochenende!

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.06.2015, 10:41

lifesgood hat geschrieben:2.) Die häufig genannten Reichweiten des noch vorhandenen Silbers (20-30 Jahre) sind annähernd realistisch, dann sollte spätestens in 10 - 15 Jahren ein nachhaltiger Preisanstieg einsetzen.


lifesgood



ich weis nicht so recht, wie die Menschheit hier eine aussagekräftige und korrekte
Einschätzung abgeben kann :shock:
smilie_38

MK_Cologne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2015, 13:43

Re: Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...

Beitragvon MK_Cologne » 06.06.2015, 11:00

AGnostiker hat geschrieben:
MK_Cologne hat geschrieben:Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...ich denke JETZT ist ein guter Zeitpunkt auszusteigen, bevor es noch weiter nach unten geht.

MK_Cologne hat geschrieben:Meine Prognose ist eher, dass wir dahin kommen, wo alles begann... Richtung 7-8 $/Unze

Bild
Bild
Irgendwie ein Widerspruch. Klar, das Metall hast Du nur für einen guten Kumpel gesucht. Selber wärst Du ja nie so blöd...

Ach, was melden sich hier immer wieder für witzlose Schwadroneure an. smilie_04


Ich weiss jetzt nicht, was du damit belegen wolltest...ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier rein und wollte auch in Silber einsteigen...und habe dann festgestellt, dass es keine gute Idee ist. Bin halt keiner der sich die Unzen kauft, sich die ins Regal stellt, jeden tag streichelt und sich daran dann maßlos erfreut.
(was jetzt nicht heisst, dass ich die Silberlinge hässlich finde - ganz im Gegenteil)

Dass du es jetzt auf die persönliche Ebene runterziehst und mich wenig sachlich als Schwadroneur bezeichnest...ja was soll ich dazu sagen - ich lass es lieber...vergebene Lebensmühe. Schreib doch bitte in anderen Threads deine profunden Einschätzungen.

Nochwas zur Krisenvorsorge:
Wer glaubt, dass er mit 30 Unzen Anlagemünzen in Polierte Platte die nächste Krise übersteht, der hat mMn sowieso ein Realitätsproblem. Ich denke, man muss dann selbst im Krisenfall ne ganze Menge Unzen haben um einen längeren Zeitraum zu überbrücken.

Da lob ich mir meine WBK - die ist im Krisenfall die beste Versicheurng. smilie_02
Zuletzt geändert von MK_Cologne am 06.06.2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 06.06.2015, 11:00

MK_Cologne hat geschrieben:...
Ich denke nur als Spekulationsobjekt (in das man jetzt einsteigt) lohnt sich Silber (und insbes. physisches EM) überhaupt nicht. ..


Ein Einstieg in Silber ist (hier) ein Ausstieg aus dem Euro. Man kann natürlich auch Euro halten anstatt Silber. Das wäre dann eine Spekulation auf eine Wertsteigerung des Euro. Ob das erfolgreicher wird????

Ich habe mir angewöhnt in Werten zu denken, nicht mehr nur in Zahlen einer Fiatwährung.

Als Angsthasensilber eignen sich übrigens besser die 10 Euro 925er und 10DM und 5 DM Gedenkmünzen als die neuen 20er finde ich.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Beitragvon Robbert » 06.06.2015, 11:07

Pablo Hernandez hat geschrieben:Wie immer wurde/wird der unbedarfte gutgläubige Normalbürger abgezockt.

...wie immer bleibt es aber die alleinige Entscheidung des Normalbürgers sich abzocken zu lassen, oder eben nichts tun ... und sich trotzdem abzocken zu lassen (siehe Mickerzinsen auf Tagesgeldkonten unterhalb der tatsächlichen Inflation; z.T. schon Negativzinsen) .

Vergleiche ich z.B. eine Anlage in Au (ca. 1% über Spot, steuerfreie Gewinne nach einem Jahr) mit den Ausgabeaufschlägen bei Investmentfonds (typisch 5,25%), so bin ich gerne bereit zu entscheiden, von wem ich mich 'abzocken' lasse.

Möchtest du nicht, dass ein Dritter an deinen Investitionsentscheidungen verdient, dann ab unter die Matratze. Klüger wäre es m.M. nach zu diversifizieren--und so blöd wie es klingen mag--darauf zu hoffen, bei irgendeiner Welle mitzuschwimmen.

Investieren mit Garantie auf Werterhalt (siehe LV) hat sich in den wenigen Jahren seit Bear Stearns / Lehman als Dinosauriermodell entpuppt.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 06.06.2015, 11:09

san agustin hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:2.) Die häufig genannten Reichweiten des noch vorhandenen Silbers (20-30 Jahre) sind annähernd realistisch, dann sollte spätestens in 10 - 15 Jahren ein nachhaltiger Preisanstieg einsetzen.


lifesgood



ich weis nicht so recht, wie die Menschheit hier eine aussagekräftige und korrekte
Einschätzung abgeben kann :shock:



Tja, solche Aussagen wundern mich auch immer wieder und mahnen mich erst Recht zu Vorsicht. Wenn man sich die Preisentwicklung seit 1800 betrachtet werden aus den 10 - 15 Jahren eher 30- 50 Jahre. Muss man schon eine sehr hohe Lebenserwartung mitbringen.

Ich bleibe dabei, eine kleine Position als Notgroschen ja. Bei Preisen von ca. 10 $ auch mal etwas mehr, da der Preis dann einigermaßen an die Förderkosten ranrobbt. Dann wird aus der Spekulation nämlich eine reale Investition.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...

Beitragvon Em-Bug » 06.06.2015, 11:09

MK_Cologne hat geschrieben:...
Nochwas zur Krisenvorsorge:
Wer glaubt, dass er mit 30 Unzen Anlagemünzen in Polierte Platte die nächste Krise übersteht, der hat mMn sowieso ein Realitätsproblem. Ich denke, man muss dann selbst im Krisenfall ne ganze Menge Unzen haben um einen längeren Zeitraum zu überbrücken.

Da lob ich mir meine WBK - die ist im Krisenfall die beste Versicheurng. smilie_02


Ich vermute, Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden?

Erstmal könnte es auch nur eine Unze zu besitzen besser sein als keine Unze, das heißt man braucht nicht zwangsläufig gleich 1000ende von Unzen.

Dann ist Silber dafür gedacht um nach der Krise eventuell einen guten Start zu haben, also um sein Vermögen über die Krisenzeit zu retten.

In der Krise braucht man tatsächlich was zur Verteidigung, Essen, Wasser, Benzin, Alkohol, Kippen, Verbandsmaterial, gute Freunde usw.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 11:20

@lifesgood

... bevor man darüber diskutiert, ob Silber als Investment taugt, sollte man auch den Anlagezeitraum benennen.

Die momentanen Förderkosten und auch ob es ein Überangebot gibt, oder nicht, sind bei langfristiger Betrachtung nebensächlich.
Das unterschreibe ich :) smilie_01


@MK_Cologne
Nochwas zur Krisenvorsorge:
Wer glaubt, dass er mit 30 Unzen Anlagemünzen in Polierte Platte die nächste Krise übersteht, der hat mMn sowieso ein Realitätsproblem. Ich denke, man muss dann selbst im Krisenfall ne ganze Menge Unzen haben um einen längeren Zeitraum zu überbrücken.
EM ist eher etwas für NACH einer Krise. Zum Überbrücken braucht man natürlich vorwiegend Lebensmittel und Anderes ;)

PS: @Ein-Bug war schneller : )

Hier noch mal von ihm, weils so schön war und wegen der neuen Seite ; - )

Ich vermute, Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden?

Erstmal könnte es auch nur eine Unze zu besitzen besser sein als keine Unze, das heißt man braucht nicht zwangsläufig gleich 1000ende von Unzen.

Dann ist Silber dafür gedacht um nach der Krise eventuell einen guten Start zu haben, also um sein Vermögen über die Krisenzeit zu retten.

In der Krise braucht man tatsächlich was zur Verteidigung, Essen, Wasser, Benzin, Alkohol, Kippen, Verbandsmaterial, gute Freunde usw.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste