Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:36

Silber.de Forum

Wann verkaufen? Wann aus Silber und Gold aussteigen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 06.06.2015, 12:37

Natürlich ist es besser eine Unze zu besitzen, als gar keine.

Ob es ausreichend ist, hängt davon ab, welchen Lebensstandard man erhalten, oder wleches Vermögen man über eine Krise hinweg retten möchte.

Da reichen dann 30 Unzen bei den meisten wohl nicht.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 06.06.2015, 16:51

Querulant hat geschrieben:EM ist nicht als Spekulationsobjekt geeignet. Damit hat sich schon so Mancher verzockt...
Warum ist EM dafür nicht geeignet? Damit hat so Mancher schon ordentliche Gewinne eingefahren und das sogar steuerfrei. Komisch ... (Man sollte wirklich nicht alles nachplappern, was man so liest ...).

Es ist also nicht wirklich leicht, einen Zeitpunkt für den Ausstieg zu nennen. Klar ist, dass diejenigen, die über 30 € ausgestiegen sind, nicht nur fette Gewinne eingefahren haben, sondern auch noch danach zu einem viel niedrigeren Preis wieder eingekauft haben.

Oder hast du irgendwelche Argumente dagegen?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.06.2015, 19:08

Maple Leaf hat geschrieben:Klar ist, dass diejenigen, die über 30 € ausgestiegen sind, nicht nur fette Gewinne eingefahren haben, sondern auch noch danach zu einem viel niedrigeren Preis wieder eingekauft haben.

Oder hast du irgendwelche Argumente dagegen?


Genau dabei habe ich ein Problem...Ich denke viele haben bei günstigen Kurs NICHT nach gekauft,sondern sind in "bessere" Anlageformen eingestiegen...und werden bald ein Problem haben...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 06.06.2015, 19:12

@MK_Cologne
ich verstehe nicht warum Du pauschalisieren musst...:

a) ...''es muesste doch jedem klar sein das er ins klo gegriffen hat.."
###warum?? der ein oder andere hat das gefuehl ins klo gegriffen zu haben der andere nicht, es geht hierbei doch auch um einstiegspunkt und wie lange ich halten will, und wer meint er haett ins klo gegriffen wollte evt zu schnell zu viel verdienen (?!), man kann auch mit aktien oder anderem ins klo greifen...###

b) ''.......Wer glaubt, dass er mit 30 Unzen Anlagemünzen in Polierte Platte die nächste Krise übersteht, der hat mMn sowieso ein Realitätsproblem....''
##wer PP kauft ist meiner ansicht nach eher Geniesser der spass an den muenzen hat, und nicht der,der den crash fuer uebermorgn beanraumt....###

zusammen impliziert das, das wir naiv und dumm sind , der eine weil er ins klo gegriffen hat und es ichtmerkt, der andere weil er PP kauft...

und Du haeltst die 20 euro muenze fuer den wirklich grossen wurf....fuer mich waere es das letzte was ich kaufen wuerde...ich halt eine unze silber fuer werthaltiger als 20 euro und an versprechungen von notenbanken hab ich ohnehin meine zweifel...

ich will fuer meine 20 euro definitiv mehr silber als Du,der sich mit weniger zufrieden gibt...
im vergleich zu Deinen 20 euro muenzen ist PP ja noch richtig billig...!!!

die maerkte sind im moment soweit manipuliert das es mich schon ueberraschen wuerde wenn es auch nur 2 euro nach oben oder unten gehen wuerde...im moment stehen alle am spielfeldrand und ohne grossen knall wird das auch so bleiben....
Du bist Dir Deiner sache sehr sicher, warte auf die 8...ich werde nicht auf die 8 warten...
, was ich hab,hab ich....,
ich orientiere mich an dem, wo ich den preis in 10-15 jahren sehe, und da werden das nicht 8 und auch nicht 16 sein....silber ist wahrscheinlich nicht das richtige investment wenn man verkaufen muss...

ob ich fuer 8,12,14 oder 18 kaufe ist mir mittelfristig egal, und wenn wir 2030 bei 5 $ die unze sind, ja, vielleicht sag ich dann auch ich hab ins klo gegriffen, vorher jedenfalls nicht,ich mail Dich dann 2030 nochmal an...('smilie_24')

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 06.06.2015, 19:34

Man sollte einen "Kudos" Button oder irgendetwas einbauen. Bis dahin:

smilie_14, Morganland

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 21:01

@maple Leaf

http://www.silber.de/forum/wann-verkauf ... tml#499900

Dazu antworte ich Dir in diesem Faden:
http://www.silber.de/forum/kontroverses ... tml#499919
... nicht dass es HIER wieder ausufert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Pablo Hernandez

Beitragvon Pablo Hernandez » 06.06.2015, 21:11

lifesgood hat geschrieben:Natürlich ist es besser eine Unze zu besitzen, als gar keine.

Ob es ausreichend ist, hängt davon ab, welchen Lebensstandard man erhalten, oder wleches Vermögen man über eine Krise hinweg retten möchte.

Da reichen dann 30 Unzen bei den meisten wohl nicht.

lifesgood


Mit dem Angstargument " Lebensstandard halten " wurde auch fleißig die Riester-Rente verkauft. Wenn man ein Produkt offensichtlich nur so an den Mann bringen kann, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Eine Unze zu besitzen ist besser als gar keine hat für mich den Gehaltswert von Geflügel schmeckt besser als Rindfleisch.

Wenn in diesen Silbeforen ein Mensch etwas Kritisches zu Silber schreibt, erscheint sofort eine ganze Meute und macht diesen nieder. Hat schon fast etwas von einer Sekte.

Fakten von Fördermengen und -kosten werden vollkommen negiert, dafür bekommt man jede Menge Verschwörungstheorien geboten.

Tja, kann sich jeder selbst sein Bild machen, ob das ein sinnvolle Investition ist oder um es doch um etwas ganz Anderes geht.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 21:36

@Pablo Hernandez
Dir schreibe ich auch mal vorsichtshalber HIER ;) http://www.silber.de/forum/kontroverses ... tml#499922
Lieber arm dran als Bein ab :)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 06.06.2015, 22:16

Fakten zu foerdermengenden : knapp ueber 20.000 t im Jahr (22.000 t ?)
pro kopf: ca. 3 gramm
Wert 12 Mia. $
Menschen: 7 Mia.
nach den mir vorliegenden Daten reicht es wenn jeder Mensch 1,70 euro im Jahr in silber investiert oder verkonsumiert um den markt leerzufegen ...
vorraete: sehr sehr gering...
machen wir aus den 1.70 euro mal 3 euro pro kopf...: ich glaub nicht das dann noch vorraete da sind...

wenn das den leuten mal klar wird ist es wahrscheinlich zu spaet...

es gibt dutzende von experten, die mit verschwoerung gar nixe am hut haben und nur aufgrund vorliegender
fakten zu dem schluss kommen, das es kaum etwas gibt was so stark unterbewertet ist wie silber...

ein grossteil der reinen silberminen haben kostenpreise von 17 $ die unze...
SSRI hat bodenrechte mit vorkommen von ca 1 milliarde unzen und gehen da im moment nicht dran weil sie foerderkosten von ueber 20 $ haetten...

es gibt nur eine handvoll reine silberminen ,die im bereich von 8-14$ produzieren koennen...

billig produziert wird silber als beiprodukt inm kupfer, blei und zink(?) bergbau, und silver wheaton kauft das billig auf ueber 10,20 jaehrige knebelvertraege mit vorkasse auf tw. 20-jaehrige produktion...

silver wheaton haette aber kein interesse den silberpreis unten zu halten wenn der markt es hergeben wuerde...

und wenn im investorenbereich die nachfrage mal ein bisschen ansteigt und sich ein paar mia. $ anderweitig orientieren, dann sind die preise von heute makulatur

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 06.06.2015, 22:29

es geht doch nicht immer nur darum wie knapp ein gut ist. es muss auch gewollt und nachgefragt sein. und da mit sicherheit nicht 7 mrd menschen silber kaufen wollen, ist das pro kopf rechnen ein reines theoretisches rechenspielchen was vllt schön klingt.

allerdings führst du es in deiner ausführung ja selber an wer kurse bewegen könnte.
wenn im investorenbereich die nachfrage mal ein bisschen ansteigt und sich ein paar mia. $ anderweitig orientieren, dann sind die preise von heute makulatur
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.06.2015, 22:34

vorraete: sehr sehr gering...


"Wie steht der DAX?"
"Sehr sehr hoch..."

Die Kupferförderung steigt nach wie vor verhältnismäßig stark an. Dass Silber primär ein Nebenprodukt ist, erläutertest du bereits selbst.

es gibt dutzende von experten, die mit verschwoerung gar nixe am hut haben und nur aufgrund vorliegender
fakten zu dem schluss kommen, das es kaum etwas gibt was so stark unterbewertet ist wie silber...


2011 gab es mindestens "dutzende" Experten, welche sprichwörtlich astronomische Preise prognostizierten.
Dass eine Fehlbewertung prinzipiell nicht objektiv feststellbar ist, sofern keine allumfassende Marktübersicht bzw. Markttransparenz besteht, wurde bereits vor nicht allzu langer Zeit erläutert.

und wenn im investorenbereich die nachfrage mal ein bisschen ansteigt und sich ein paar mia. $ anderweitig orientieren, dann sind die preise von heute makulatur


Wenn der Dow am Montag um 50% fällt...
Wenn Lagarde am Montag keine Lust auf die Griechen mehr hat...

MK_Cologne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2015, 13:43

Beitragvon MK_Cologne » 06.06.2015, 22:36

Kann zur Diskussion diesen Artikel empfehlen, der nun nicht mehr neu, aber in seiner Analyse immer noch völlig treffend ist.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article134836015/Das-steckt-hinter-dem-raetselhaften-Silbercrash.html

Im Übrigen wird dort auch, und ich denke das ist unzweifelhaft, beschrieben, dass Silber haupts. als Nebenprodukt mitgefördert wird. Insofern liegen die Deckungsbeiträge garantiert unter 17$.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 22:51

@ MK_Cologne

Aus Deinem Link:
Das Hochschießen war 2011, seither geht es bergab mit dem Silber-Preis.
...Damit dürfte Silber schon zum zweiten Mal in Folge den wenig schmeichelhaften Titel Wertvernichter des Jahres tragen.

Kommt eben immer auf die Betrachtngsweise bzw. Betrachtungsstandpunkt an.
BETRACHTET man 1/2 Jahr, ein ganzes Jahr, oder mehrere Jahre? Welchen Ausschnitt man rauspickt, liegt also im Auge des Betrachters.

Wer also immer nur das vergangene Jahr sehen will, sieht Silber als Spekulationsobjekt und nicht als langfriistige Anlage. Zum Thema Spekulation wurde ja weiter oben schon was gesagt.

Insgesamt gesehen (über viele Jahre) ist - für mich zumindest - eine Tendenz nach oben zu sehen, und wenn es auch nur ein allmählicher Anstieg ist.
Lieber arm dran als Bein ab :)

MK_Cologne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2015, 13:43

Beitragvon MK_Cologne » 06.06.2015, 22:58

Querulant hat geschrieben:@ MK_Cologne

Aus Deinem Link:
Das Hochschießen war 2011, seither geht es bergab mit dem Silber-Preis.
...Damit dürfte Silber schon zum zweiten Mal in Folge den wenig schmeichelhaften Titel Wertvernichter des Jahres tragen.

Kommt eben immer auf die Betrachtngsweise bzw. Betrachtungsstandpunkt an.
BETRACHTET man 1/2 Jahr, ein ganzes Jahr, oder mehrere Jahre? Welchen Ausschnitt man rauspickt, liegt also im Auge des Betrachters.

Wer also immer nur das vergangene Jahr sehen will, sieht Silber als Spekulationsobjekt und nicht als langfriistige Anlage. Zum Thema Spekulation wurde ja weiter oben schon was gesagt.

Insgesamt gesehen (über viele Jahre) ist - für mich zumindest - eine Tendenz nach oben zu sehen, und wenn es auch nur ein allmählicher Anstieg ist.



Versteh mich bitte nicht falsch...keiner hat behauptet, dass du hier einen Fehlinvest getätigt hast (und selbst wenn...würde ich darüber nicht spotten).
Ich geh nochmal zur Ausgangsfrage zurück...lohnt es sich JETZT in Silber einzusteigen...ich behaupte immer noch nein. D.h. ja nicht, dass wer zum richtigen Zeit einsteigt und wieder aussteigt mit nem Zock nicht doch noch ein gutes Geschäft macht - der Kurs ist ja recht volatil. Und es gibt auch Trottel die ne Unze für 30€ kaufen - insofern gibts da keine Limits ;-)
Ich glaube nur nicht, dass die Masse der Anleger dabei kein gutes Händchen haben wird und unter den bekannten Vorzeichen muss man doch ein großes Fragezeichen dran machen, ob man nicht mit einem Einstieg warten sollte, bis die Unze vielleicht irgendwo bei 10$ rumdümpelt. Dann brauchste nur Zeit und legst das Zeugs in den Keller bis zum nächsten Knall...
Grüße

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 06.06.2015, 23:21

MK_Cologne"
Versteh mich bitte nicht falsch...keiner hat behauptet, dass du hier einen Fehlinvest getätigt hast (und selbst wenn...würde ich darüber nicht spotten).
Hmm, ich überlege gerade wo die Stelle in meinem Posting ist, in welcher ich zum Ausdruck gebracht hatte, Du könntest sowas behauptet haben? (finde diese nicht).
Also ich hatte mit Sicherheit kein Fehlinvest getätigt, weil ich schon vor Jahren aufgehört hatte Silber zu kaufen. Und da waren die Kurse noch verhältnismäßig tief.

Ich geh nochmal zur Ausgangsfrage zurück...lohnt es sich JETZT in Silber einzusteigen...ich behaupte immer noch nein.
Das ist gut möglich.
Wenn ich JETZT noch mal investieren WÖLLTE, wüsste ich ehrlich gesagt auch nciht so richtig was ich machen würde.
Ich würde eins machen: Einen kleinen Teil von dem was ich ÜBRIG habe und wo ich genau weiß, dass ich das über Jahre hinaus nicht brauche, schon mal investieren, weil ich eben nicht wüsste, in welche Richtung es geht.

Aber selbst wenn es sich dann später rausstellen würde, dass ich zu teuer eingekauft hätte, würde ich mich dennoch nicht allzu sehr ärgern, denn andere Analgeformen wären mir genauso riskant.
Und das Geld, was ich über habe, in Fiat zu behalten, wäre mir auch nichts. Aber muss natürlich jeder selbst wissen, war jetzt nur meine ganz persönliche Meinung :)

man doch ein großes Fragezeichen dran machen, ob man nicht mit einem Einstieg warten sollte, bis die Unze vielleicht irgendwo bei 10$ rumdümpelt.
Darauf zu warten, wäre mir das Risiko zu groß,
Wenn es doch nicht mehr so tief sinken würde, sondern vielleicht in die andere Richtung geht, würde ich mich zwar nicht unmäßig ärgern, aber ein bisschen schon. :)

D.h. ja nicht, dass wer zum richtigen Zeit einsteigt und wieder aussteigt mit nem Zock nicht doch noch ein gutes Geschäft macht - der Kurs ist ja recht volatil.
Ich verstehe wirklich nicht, warum hier anscheinend so viele mit PHYSISCHEN EM zocken wollen? (mit Papier-EM kann ich das ja noch eher verstehen).

Oder wenn es jemand macht wie Lifesgood: Mal etwas umschichten, wenn sich die Ratio verändert hat, das kann ich auch nachvollziehen.
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste