Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:11

Silber.de Forum

Wann verkaufen? Wann aus Silber und Gold aussteigen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.06.2015, 00:11

Pablo Hernandez hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Natürlich ist es besser eine Unze zu besitzen, als gar keine.

Ob es ausreichend ist, hängt davon ab, welchen Lebensstandard man erhalten, oder wleches Vermögen man über eine Krise hinweg retten möchte.

Da reichen dann 30 Unzen bei den meisten wohl nicht.

lifesgood


Mit dem Angstargument " Lebensstandard halten " wurde auch fleißig die Riester-Rente verkauft. Wenn man ein Produkt offensichtlich nur so an den Mann bringen kann, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Eine Unze zu besitzen ist besser als gar keine hat für mich den Gehaltswert von Geflügel schmeckt besser als Rindfleisch.

Wenn in diesen Silbeforen ein Mensch etwas Kritisches zu Silber schreibt, erscheint sofort eine ganze Meute und macht diesen nieder. Hat schon fast etwas von einer Sekte.

Fakten von Fördermengen und -kosten werden vollkommen negiert, dafür bekommt man jede Menge Verschwörungstheorien geboten.

Tja, kann sich jeder selbst sein Bild machen, ob das ein sinnvolle Investition ist oder um es doch um etwas ganz Anderes geht.


Da Du mein Zitat über Deinen Aussagen hast, will ich doch mal Stellung nehmen:

1.) Wie kommst du auf den Bezug zur Riester-Rente? Ohne einen Taschenrechner bemühen zu müssen, weiss jeder, dass man mehr zurücklegen muss, wenn man einen höheren Lebensstandard halten will. In welcher Form man das macht ist erstmal unerheblich.

2.) Ja für eine Unze könntest Du evtl. etwas Geflügel oder Rindfleisch bekommen - ohne eher nicht ;)

3.) Ich habe Dich in keiner Weise nieder gemacht. Im Gegenteil, ich argumentiere deutlich weniger aggressiv als Du ;) Aber ebenso wie Du, nehme ich mir das Recht heraus, meine Meinung zu schreiben.

4.) Ich habe diese Fakten nicht negiert, sondern lediglich angemerkt, dass sie bei einem längeren Anlagezeitraum unterheblich sind. Aber Du darfst bei Deiner Betrachtung auch nicht vergessen, dass Silber oder andere Rohstoffe immer auch ein Hedge auf den Euro sind. Trotz der Rückgänge der letzten Tage ist Silber in Euro seit dem 1.1.2015 immer noch 12% im Plus (der Jahresendkurs 2014 lag bei 12,95 €). Und das ist nun mal auch Fakt. Wer Ende letzten Jahres gekauft hat, könnte mit Gewinn verkaufen ;)
Als Silber 2010/2011 explodiert ist waren die Förderkosten eher noch geringer als jetzt, es hat den Silberkurs nicht daran gehindert zu steigen.

Letztendlich werden wir doch verarscht. Vor zwei Jahren hat man uns noch erzählt, dass der Ölpreis nie mehr unter 100$ fallen wird - und heute? Die ganze Börse und der ganze Rohstoffhandel ist zur Zockerbude verkommen. Da werden Assets nach Belieben gepusht und gebasht um daran zu verdienen - die passenden Geschichten gibt es gratis dazu. Dieselben Leute, die Dich heute mit Geschichten von Fördermengen und -kosten vom Kauf abhalten, werden Dir irgendwann beim doppelten Kurs erzählen, wie selten Silber ist, um Dich zum Kauf zu animieren. Dann wirst Du uns vermutlich hier erzählen, was für eine tolle Investition Silber ist. Das hatten wir 2011 auch schon, da glaubten alle an 100 $ und haben mich ausgelacht, als ich bei 50$ Teilbestände verkauft habe. Und der Tag, dass die Big-Boys die Edelmetalle, Fördermengen und -kosten hin oder her, wieder hypen wird kommen. Ich weiss nicht wann, aber es wird keine 5 Jahre dauern.

5.) Ob es eine sinnvolle Investition ist oder war, hängt immer vom Einstiegspreis ab, Deiner war wohl nicht so prickelnd. Für mich waren und sind meine Edelmetallinvestitionen und -teilverkäufe nach wie vor sehr sinnvoll und lukrativ und Schwankungen im 10 oder 20%-Bereich lassen mich völlig kalt. Der Performance meines physischen Edelmetalldepots lag letztes Jahr bei 6,07% (Gold und Palladium hat´s rausgerissen) in 2015 liegt sie aktuell bei 7,69%, war aber auch schon über 16% (Platin und der kleine Palladiumanteil ziehen es 2015 ein wenig runter). Und da kommst Du und erzählst mir, dass das keine sinnvolle Investition ist ...

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 07.06.2015, 08:42

AL1B1 hat geschrieben:es geht doch nicht immer nur darum wie knapp ein gut ist. es muss auch gewollt und nachgefragt sein. und da mit sicherheit nicht 7 mrd menschen silber kaufen wollen, ist das pro kopf rechnen ein reines theoretisches rechenspielchen was vllt schön klingt.


ich versuch sachen auch immer ein wenig organisch zu betrachten und lass meinen bauch auch mitdenken...

22.000 tonnen hoert sich ERSCHRECKEND VIEL an....

3 gramm pro Kopf ERSCHRECKEND WENIG.....

das viele leute kein silber kaufen ist auch klar, das ein indischer kleinbauer mit nem halben hektar seiner tochter 5 kg zur hochzeit hinlegt ist aber auch fakt, ein kleinstbauer, kein computerprogrammierer...
diese eine mitgift kauft dann fuer 1666 ''koepfe''....

ein theoretisches rechenspiel waere es wenn ich das bei Rhodium machen wuerde...,begrenzte verwendung,
geringer bekanntheitsgrad

aber kennst Du einen menschen der silber nicht kennt..., verkonsumiert wird es trotzdem (handy, elektronik,schaltungen , solarzellen usw usw...), soweit ich weiss ueberstieg der verbrauch die produktion im letzten jahr um ca. 2 %.....also das nachfrage bzw erhoehte nachfrage da sein wird ist keine verschwoerung...das silber unterbewertet ist sagen nicht nur silberpropheten, sondern sehen mittlerweile auch viele analysten, denen es ganz egal ist ob es sich um silber oder bananen handelt...

die masse der menschen geht davon aus das silber endlos verfuegbar ist...sonst muesste es doch teurer sein...

ich hab in indien dutzendfach leute gefragt was sie denn denken wuerden wieviel silber denn so produziert wuerde...wenn dann die 3 gramm pro kopf fallen kannst Du das wunder extremer augenweitung erleben, das funktioniert immer wieder...
fuer uns scheint immer alles endlos verfuegbar...

das nachfrage da ist kann man nicht in abrede stellen,
mein kopf sagt 20.000 t ist erschreckend viel,
mein bauch sagt 3 gramm ist erschreckend wenig...
ich hoer halt auf meinen bauch

thema des threads: 'wann geht ihr raus aus silber' ...

ich gehe raus wenn ich im ruhestand bin..., arbeiten bis 65 oder 70, danach werde ich peu a peu an mein silber gehen..und wenn der kurs es hergibt winkt dann vielleicht noch die ein oder andere mehrmonatige motorradtour in neuseeland oder suedamerika...('smilie_07')

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 07.06.2015, 10:15

MK_Cologne hat geschrieben:Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.


Und das glaubst Du selber wirklich? Dann tust Du mir wirklich leid. Oder soll ich eher lachen?
Der Widerspruch an sich steht ja schon in dem kurzen Zitat.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

MK_Cologne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2015, 13:43

Beitragvon MK_Cologne » 07.06.2015, 11:59

Springer-Patriarch hat geschrieben:
MK_Cologne hat geschrieben:Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.


Und das glaubst Du selber wirklich? Dann tust Du mir wirklich leid. Oder soll ich eher lachen?
Der Widerspruch an sich steht ja schon in dem kurzen Zitat.



...ich helf dir mal auf die Sprünge mit einem simplen Beispiel, dass auch du verstehst:

Als "Versicherung" gibt es nichts besseres als die Silbertaler von Vater Staat:

Szenario 1: Silberpreis fällt / stagniert / oder steigt nur leicht: kann dir egal sein ; kein Verlust - schon durch den fehlenden Aufschlag ; kannste auch immer wieder mit einkaufen gehen, derzeit erleidest du auch keinen Zinsverlust weils eh nix gibt, aber natürlich auch kein Gewinn
Szenario 2: Silberpreis steigt auf die kolportierten 100$ / Unze ;-) ....habs jetzt nicht ausgerechnet, aber wahrscheinlich gehst du dann mit einem Gewinn raus...ansonsten halt nicht...ist ja nur Versicherung

Wobei für mich der Eintritt von Szenario 1 eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit aufweist als Szenario 2.

Dass natürlich 20€ Nominal notwendig sind, um einen Taler in .925AG zu bekommen, ist natürlich nicht so toll, wie wenn man nur 10€ hinlegen müsste...ist klar...aber eigentlich nicht so wichtig.

Tritt der Fall ein, dass der € völlig tot geht, steigen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die EM Preise, so dass du vermutlich ohne Verlust an Kaufkraft am Ende da stehst.

..So...und jetzt erklär mir mal, warum das ne schlechte "Versicheurng" sein soll? Was besseres als 0-Risiko gibt es meines Wissens nach nicht...man kann natürlich auch nicht Renditerwartungen an Nullrisiken knüpfen...das funktioniert nicht.

Und noch einen Satz zur Verfügbarkeit: Ich hab die Taler damals rollenweise von der Bundesbank und den umliegenden Sparkassen und Volksbanken geholt, war kein Problem. Hatte so in kurzer Zeit an die 1000 Taler zusammen. Inosfern auch vom Bezug her nicht unmöglich.

Grüße

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 07.06.2015, 12:11

MK_Cologne hat geschrieben:
Springer-Patriarch hat geschrieben:
MK_Cologne hat geschrieben:Als "Versicheurngswährung" hoffe ich ja auf die erneute Ausgabe von Silber-20ern die für 2016 angekündigt sind. Das ist das einzige, was mMn wirklich Sinn macht. Da das Nominal 1:1 ist und es keinen Ausgabeaufschlag gibt. Zwar hat man nur im Crash-Fall was davon (aber dafür ists ja auch gedacht) - aus Spekulationssicht eher uninteressant.


Und das glaubst Du selber wirklich? Dann tust Du mir wirklich leid. Oder soll ich eher lachen?
Der Widerspruch an sich steht ja schon in dem kurzen Zitat.





Tritt der Fall ein, dass der € völlig tot geht, steigen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die EM Preise, so dass du vermutlich ohne Verlust an Kaufkraft am Ende da stehst.



Grüße



:roll:


es tritt i.d.R. genau das Gegenteil ein
als Lehmann den Bach runterging ende 2008, sind die EM preise aber auch in den keller gerauscht

daher würde ich nicht darauf setzen

gesetze können jederzeit geändert werden
wer sagt uns denn nicht, dass unsere regierenden die €10 Gedenkmünzen nicht mehr als
offizielle Zahlungsmittel zulassen :shock:
smilie_38

MK_Cologne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2015, 13:43

Beitragvon MK_Cologne » 07.06.2015, 12:17

gesetze können jederzeit geändert werden
wer sagt uns denn nicht, dass unsere regierenden die €10 Gedenkmünzen nicht mehr als
offizielle Zahlungsmittel zulassen :shock:


Aus welchem Grund sollten ausgerechnet die Silberzehner nicht mehr als Zahlungsmittel gelten?

Klar kann das passieren...genauso wie dass man nicht mehr mit 2€ Stücken bezahlen darf....oder dass ein Asteroid auf der Erde einschlägt, der komplett aus AG und AU besteht - und jeder darf sich ein Stück abmachen...

...das Risiko kann man meines Erachtens vernachlässigen...

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 07.06.2015, 12:18

die frage nach dem ausstieg aus seinem invest ist doch ein sehr persönliche, da sie immer die persönlichen beweggründe wie einstiegszeitpunkt (respektive preis), anlagehorizont, zweck der anlage(notfallreserve, versicherung, geldanlage, diversifizierung...) beinhaltet.
da diese punkte bei jedem unterschiedlich stark divergieren, wird auch der erwartete austiegszeitpunkt ein anderer sein.
somit muss bei der frage nach dem ausstiegszeitpunkt wohl immer auch dazugeschrieben werden, zu welchem zweck die anlage getätigt wurde.


rein vom ratio würde ich im moment wohl eher sagen, rein ins silber 8) smilie_15
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2014, 20:53

Beitragvon Rotkäppchen » 07.06.2015, 12:33

0 Risiko bei den 20Euros ist natürlich unsinn. Du hast hier wie bei normalem geld das Inflationsrisiko während die Silberabsicherung nur bei starken Kurszuwächsen greift.
Wer sich 1987 1000 Stück 10 Mark Münzen gekauft hat hat damals 10000 Mark ausgegeben was recht viel Geld war, heute bekommt er bei einem Verkauf an den Händler 5113 Euro was nicht mehr sonderlich viel ist. Und auch bei privatverkauf bekommst du heute nicht mehr mehr da der Silberpreis des Stückes mittlerweile bei 4,52 liegt.
Der Kauf alter 625er 10 Märker ist wieder interessant aber sicher nicht der der neuen 20Euro Stücke
6x erfolgreich gehandelt...immerhin

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 07.06.2015, 12:52

MK_Cologne hat geschrieben:...ich helf dir mal auf die Sprünge mit einem simplen Beispiel, dass auch du verstehst:

Tritt der Fall ein, dass der € völlig tot geht, steigen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die EM Preise, so dass du vermutlich ohne Verlust an Kaufkraft am Ende da stehst.
Grüße


Danke für Deinen Versuch mein einfaches Gemüt mit einem "simplen Beispiel" auf die Sprünge zu helfen.

Aber Deine Wahrscheinlichkeiten sind eher reines Wunschdenken als Realität. Zumindest die Vergangenheit und die aktuelle Entwicklung zeigen uns das Gegenteil.

Und zu Deinem verlinkten Artikel: schon seit Jahren ist zu beobachten das Analysten in solchen Artikeln schreiben was grad "in" ist. Als EM stieg und stieg, haben genau die selben Zeitungen (Analysten) geraten zu kaufen weil es nix besseres gibt....bla,bla,bla....
Ganz ehrlich, wer an dieses ganze Geschreibsel glaubt smilie_05
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 07.06.2015, 13:01

Ach und speziell für Dich hab ich noch was:

http://www.gevestor-group.de/index.php? ... ad_ligatus[url]

Das gleiche hat der letztes Jahr auch für EM gehabt. smilie_11 Und ich meine wirklich das Gleiche.
Es wurde nur "EM" durch "Aktie" ersetzt
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 07.06.2015, 13:20

MK_Cologne hat geschrieben:Und noch einen Satz zur Verfügbarkeit: Ich hab die Taler damals rollenweise von der Bundesbank und den umliegenden Sparkassen und Volksbanken geholt, war kein Problem. Hatte so in kurzer Zeit an die 1000 Taler zusammen. Inosfern auch vom Bezug her nicht unmöglich.
Grüße


... um die 1.100 Silber-Zehner habe ich auch, allerdings waren die bei uns nicht so einfach zu bekommen.

Auch habe ich sie nicht in erster Linie nicht wegen der Nennwertabsicherung gekauft, sondern weil sie damals günstiger waren als ein Halbunzer, der geringfügig weniger Feinsilber enthält.

Wenn die 20€-Stücke kommen, wird der Silberwert bei maximal der Hälfte des Nennwertes liegen und das wäre mir zu teuer, weil es mir in erster Linie ums Silber geht.

lifesgood

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 07.06.2015, 17:44

Bei welchem Kurs aussteigen und verkaufen? 50$. Teilbestand, wohlgemerkt. Vorausgesetzt, $ und € behalten entsprechende Kaufkraft.

Ansonsten würde ich sagen, die derzeitigen Unzen werden zu Netto-Schleuderpreisen angeboten. Kann prinzipiell noch lange so weiterlaufen. Deshalb Hände ruhig halten. Geht's sogar noch runter und die Ratio steigt, ist denen, die noch zuwarten, auch nicht mehr zu helfen.


Gimli
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 07.06.2015, 18:02

Auch meine Meinung.Zukaufen,allerdings nicht All In sondern Häppchenweise .
Genau so siehts beim Verkaufen aus.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Werterhalt

Beitragvon xailu14 » 07.06.2015, 19:08

Hallo liebe Sammlerkollegen,

ich bin hier eher der fleißige Mitleser, möchte aber nun doch mal etwas ausführen. Selbst bin ich seit 2004 (!) überzeugter "Rentensparer", der aber auch immer wieder verkauft um gute Renditen mitzunehmen und dann wieder in "neue" EM umschichtet.

Ziel meines Investments ist aber im Kern NIE die Rendite sondern der Werterhalt der KAUFKRAFT! Ob ich in 10 oder 20 Jahren in Rente gehe, oder ob ich erst mit 80 meine Bestände verkaufen muss ist mir gleich. Alles was ich habe hilft mir mit Sicherheit weiter. Was ich nicht verbrauche, kann ich "evtl." "steuerfrei" weitergeben (vererben).

Kein Mensch kann sagen, was ein Leib Brot in 20 Jahren kosten wird, aber ich bin persönlich davon überzeugt, dass ich für meine EM die selbe (oder bessere) Kaufkraft habe wie heute.

Die ganze Welt ist auf der Jagd nach Rendite. Es ist zu viel Geld im Umlauf und Blasen entstehen (Aktien/Immobilien). Eine EM Blase sehe ich derzeit nicht, im Gegenteil EM wird künstlich gedrückt, damit keine Flucht aus FIAT in EM stattfindet. FIAT lebt alleine vom Vertrauen der Verbraucher, wenn das schwindet versinkt die Welt im Chaos. Die Umlaufgeschwindigkeit der FIAT-Währungen ist ebenso wichtig.

UND: Die Inflation wird früher oder später kommen! Nach meiner Einschätzung in dramatischem Ausmaß. (Steigerung der Weltbevölkerung, BRICS-Staaten werten auf usw.)

Menschen die heutzutage "vermögend" sind haben alle das gleiche Problem. WHOIN MIT DEM GELD! Rendite interessiert in Zukunft nicht wirklich, sondern WERTERHALT sollte im Fokus stehen. Wer EM verkauft macht dann WAS ??? Wenn die eigene Immobilie abbezahlt ist, das Auto auch und sonst alles im Lot ist, dann wird es schwierig. Dann herscht Angst um den Erhalt seiner bereits geleisteten "Arbeitskraft".

Nun noch zur Thematik Euroverfall. Das ist derzeit das größte Risiko, das ich sehe. Wenn der Euro zerbricht, geht die BRD mit der stärksten Währung (z.B. neue D-Mark) aus dem Rennen. Im Vergleich zum heutigen Euro-Dollar würde die neue D-Mark massiv aufwerten und EM billiger zu kaufen sein. Dieses Risiko halte ich für möglich, zumindest innerhalb der nächsten Jahre oder Jahrzehnte!

Renditedenken halte ich persönlich für falsch. Insbesondere EM-"Sammler" die in 1-3 Jahreszyklen denken haben es schwer und derzeit lange Gesichter. "Rentensparer" kaufen regelmäßig und freuen sich über die derzeit "günstigen" Preise.

Eines habe ich die letzten 10 Jahre gelernt! Ich habe nie zu viel gekauft (Ausnahme 2012) sondern eigentlich immer zu wenig. Und was ist passiert? Ich habe Papier gegen Gold und Silber getauscht. DAS KANN NICHTS FALSCHES SEIN.

Grüße

Lions Deutschland
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2011, 13:48

Re: Werterhalt

Beitragvon Lions Deutschland » 07.06.2015, 19:38

xailu14 hat geschrieben:... der aber auch immer wieder verkauft um gute Renditen mitzunehmen und dann wieder in "neue" EM umschichtet.
...

Renditedenken halte ich persönlich für falsch. Insbesondere EM-"Sammler" die in 1-3 Jahreszyklen denken haben es schwer und derzeit lange Gesichter. "Rentensparer" kaufen regelmäßig und freuen sich über die derzeit "günstigen" Preise.
Grüße
Hallo xailu14,

bin auch der stille Mitleser. Deine Ausführung ist eine prima Zusammenfassung relevanter Punkte bezüglich EM. Einzig aus den zitierten Sätzen werde ich nicht ganz schlau, was deine tatsächliche Taktik ist. :)
Viele Grüße aus dem Norden


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste