Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:36

Silber.de Forum

Also, ist eine Diebstahlversicherung nötig?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ist eine Diebstahlversicherung nötig?

Definitiv ja
7
23%
Ich denke ja
6
19%
Keine Ahnung
3
10%
Ich denke nein
14
45%
Definitiv nein
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Also, ist eine Diebstahlversicherung nötig?

Beitragvon silber_maus » 25.07.2009, 16:36

Hallo zusammen,
was ist Eure Meinung über dieses Thema? Habt Ihr Erfahrungen, die mit allen hier im Forum mitteilen könnt?
Das wäre nett!

Schöne Grüße! smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 16:44

Denke es macht nur Sinn, wenn man ein eigenes Haus hat, bei ner ganz normalen Mietswohnung mit 10 Partein braucht man soetwas denke ich nicht. Ist soetwas auch nicht mit in der Hausrat drinnen?

Weiteres, hebt ihr eigentlich eure Rechnungen auf? Ich habe bisher alle weggeschmissen, sodas falls es hart auf hart kommt, keiner nachvollziehn kann was ich wo gekauft habe. Ich besitze nichts...
Oder wäre es doch Sinnvoll gewesen soetwas aufzuheben? Wenns hier brennt oder so, werden die Rechnungen wohl mit abbrennen. :roll:

Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 25.07.2009, 16:46

ich hebe seit jetztdem jahr alle rechnungen auf. aber nicht nur als zweck zur versicherung, auch dass ich weiß was ich bezahlt hab smilie_07
Grüße 19unze95


Erfolgreich gehandelt mit:
jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 16:49

klar bewahre ich alle Rechnugen auf, wie will ich sonst beweisen, wieviele ich gekauft habe und was die kosten bei Neuwertversicherungen. Wenn es zu einem EM-Verbot kommen sollte brennen die Rechnungen immer noch gut.

Jede Hausratversicherung ist verschieden. Bei vielen sind Wertgegenstände bis 10 oder 20 % mitversichert. Ansonsten mußt du nachversichern.

Es gibt aber auch Hausratversicherungen, die versichern Münzsammlungen nur mit dem Nennwert der Münzen, d.h. für jeden Lunar bekommst du den Nennwert in Australischen Dollar.
Zuletzt geändert von edson am 25.07.2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 17:12

Naja ich weiß was ich bezahlt habe, da ich ne Exeltabelle dafür habe. :mrgreen: Aber gehen wir mal von einer Inflation aus, dann bringt mir die ganze Sache doch garnichts. Jetzt habe ich 100 Euro dafür bezahlt, in 10 Jahren hat die ganze Sache nur noch "50 Euro wert". Das wäre mir zu doof. Genauso wenn meine Versicherung nur den Nennwert auszahlen würde. Ne, da habe ich lieber gleich garkeine Rechnung, habe nie soetwas gekauft und beware die ganze Sache sicher auf.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 17:18

Prima, deine Exceltabelle wird die Versicherung sicher veranlassen ihre Bedingen zu ändern.

Schaut mal, was der nette Opa hier schreibt:

http://www.emuenzen.de/forum/allgemeine ... enzen.html
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 17:23

Heißt wenn ich sowieso kein Tresor habe, wird meine Versicherung sicherlich auch garnicht erst zahlen weil ich es auch sicherer aufbewaren hätte können, entweder ebend im Tresor oder Bankschließfach. Naja, da brauche ich auch keine Rechnungen. :P
Die Exeltabele ist nur für mich, um zu wissen wieviel ich wo bezahlt habe um eine gute Übersicht zu erhalten. So weiß ich auch ganz genau wieviel Unzen ich besitze. Und zuwsammen gerechnet wird die ganze Sache auch gleich noch, dann weiß ich sogar sofort wieviel % meines Geldes gerade in EM investiert ist. :)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 25.07.2009, 17:26

Rechnungen und wichtige Dokument wie Hausrat, LV u.s.w gehören immer beim nächsten nahen Verwanden hin. Zur sicheren Aufbewahrung.
Sollte es natürlich da zum ernst fall kommen, ist es einfacher mit Kopien von zu kommen und persönlich alles neu zu beantragen.
Meine EM Rechnungen?
Ich habe gar kein EM 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 17:29

Bobi, es geht auch ohne Tresor. Wertgegenstände wie Schmuck und Bilder, Bargeld müssen sich nicht ständig in einem Tresor befinden, wenn du gewisse Summen nicht überschreitest. Wie hoch die Summen sind, steht in deinen Versicherungsbedingungen.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 17:32

@Lunarjäger, dann schicke mir alles aus Metall, wo Tiere drauf gestanzt sind und auf der Rückseite Königin Eleisabeth, die zweite, abgebildet ist aus deinem Hause. Ich zahle das Porto.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 17:33

Naja ich vertrete da doch die Meinung das ich garkein EM besitze. Sollte hier etwas passieren, bin ich ja pauschal versichert. Falls es brennt oder sonstwas, besitze ich auch keine Rechnungen mehr. Aber die Sache mit den Kopien bei nem Verwanten ist eigentlich nicht schlecht. Aber was wäre wenn dort eingebrochen wird, dann haben Sie gleich ne neue Adresse wo was zu holen ist. :|

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 17:37

bobi, pauschal versichert? das musst du selbst wissen.

Aber du kannst die Rechnungen, die du nicht mehr hast bei deinen Verwandten ablegen, nachdem du deine Adresse mit Tipex (am besten vor dem Kopieren) weggemacht hast.

Ich glaube richtig versichern ist doch einfacher.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 25.07.2009, 18:24

da werde ich gleich einmal meinen Bruder interviewen, der ist so ein Versicherungsmensch - der weiß da sicher Bescheid oder erkennt jemand, der Bescheid weiß....
Im Falle eines Einbruchs ist es zwar nervig, wenn Silber etc für sagen wir mal 5000€ weg sind, aber das blöde Gefühl in dem Haus weiterzuleben, in dem andere schon ungestört herumgestöbert haben.
Versicherung, werde ich machen, wenn es nicht schon drin ist - man lebt zumindest da entspannter!

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 25.07.2009, 18:29

Kommt mir irgendwie komisch vor ...

.... eigentlich will jeder anonym EM kaufen, damit der Staat sich niemals bedienen kann - und dann läut man freiwillig zu ´ner Versicherung und meldet an, dass man tausende von Euros in EM im Eigenheim lagert ?!!?

Ich weiß nicht, ob das wirklich schlau ist. smilie_08

Auch muss man dann gewisse Auflagen erfüllen (dh. einen Safe, der die Schutzklasse erfüllt usw.)

Außerdem muss man dann auch nachweisen, dass man das ganze Zeug, von dem man Kaufbelege hat, auch wirklich noch besessen hat als die Diebe da waren ...

Meines Erachtens nach geht das an der Sache vorbei ...
.... wenn man eine größere Menge gehortet hat, dann sollte man Sie irgendwo verbuddeln oder einmauer und gut ist ....

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 25.07.2009, 18:35

@ WalterSobchack
klingt auch logisch. Soll man da streuen? Die Sammlung brav anmelden und die Tubes schön verbuddeln? auch nicht schlecht!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste