Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:33

Silber.de Forum

Also, ist eine Diebstahlversicherung nötig?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ist eine Diebstahlversicherung nötig?

Definitiv ja
7
23%
Ich denke ja
6
19%
Keine Ahnung
3
10%
Ich denke nein
14
45%
Definitiv nein
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 31

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 18:35

Genau so sehe ich es auch.

Vorallem wie soll ich beweisen das ich nach 10 Jahren immernoch die oder die Münze bessen habe. Gerade Münzen haben doch eigentlich,jedenfalls denke ich das Versicherungen es so denken, ne hohe Fluktuation bzw. sie denken das man soetwas tauscht oder so. Nö, ich erzähle weiterhin nichts meiner Versicherung und auch die Rechnungen schmeiße ich weiterhin weg. Ich habe nix, bei mir gibt es nix.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 18:38

@Walter, das ist die Piratenmentalität.
So kann ich bei meinen Goldmünzen vorgehen (außer Lunar). Die habe ich auch nicht lieb, aber meine Silberlinge muss ich im Haus haben und betrachten. Dazu habe ich mir 2 Tresore angeschafft. Die halten die Diebe wenigstens auf und statischtisch hält sich ein Dieb nicht länger als 9 Minuten mit einer Sicherung auf. Ich will also nur statischten Durchschnittsdieb in meinem Haus.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 25.07.2009, 18:42

Wenn man sie ordentlich versteckt, sollte das reichen. Tresor ist dann doch wieder nen Blickpunkt für die Diebe. :)

Weiteres ist mir noch gerade eingefallen zu dem Thema Versicherungen: Ich brauche doch garkeine Rechnungen. Auf meinem Kontoauszug steht doch alles drauf was ich in den letzten Jahren gekauft habe, ich denke diesen Wert erhält man auch zurück. Da kann man auch alles gut nachvollziehen. Rechnungen braucht man in Sachen EM nicht. smilie_02

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 18:50

Bobi, du musst es ja wissen. Was beweist ein Kontoauszug?

Ruf Montag mal die Schadenssabteilung deiner Versicherung an und erzähle Ihnen, das du den Kauf der gestohlenen Ware durch Kontoauszüge beweisen willst. Die Sachbearbeiten haben sicher keinen Humor, aber dennoch was zu lachen.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 25.07.2009, 19:35

Ich sag mal so: Keine Ahnung smilie_02

Problem dabei ist, der Teufel steckt im Detail.
Normalerweise ist Diebstahl, ich gehe mal von EM aus und nicht vom Fahrrad, über die ganz normale Hausratversicherung mit abgedeckt, bis zu einer "gewissen" Wertgrenze, genaueres steht in den Versicherungsverträgen, meine Bargeld und Geldartiges geht bis ca. 1.000 €, sonstige Wertgegenstände inkl. Schmuck, EM, Perlen etc. bis meist 20.000,- ohne besondere Bedingungen.

Darüber wird es dann schon kompliziert, Versicherungsgesellschaften schreiben entsprechende "Wertschränke" vor, die auch gewisse Kriterien erfüllen müssen, VS Klassen als ggf. auch Gewichts- und Verankerungen, ggf. auch eine Direktleitung des Schrankes an die "Freunde und Helfer".

Kommt also immer darauf an, umviel "Wert" es sich handelt. Sobald die Werte über die normale HR-Vers. nicht mehr abgedeckt werden, definitiv ja. Muss man eben direkt bei seinen Versicherer mal nachfragen, die geben gerne Antwort.
Grüße
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 19:39

@tut,

wenn dem so bei dir ist hast du eine erstklassige Hausratversicherung.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 25.07.2009, 19:50

Also gegen Tresore ist meiner Meinung nach nichts zu sagen ... man muss es den Strichern, die einem die Bude stürmen, ja nicht unbedingt leicht machen ...

.. auch die Unterscheidung zwischen Sammler und Anleger ist sicherlich sinnvoll. Als Sammler würde ich evtl. auch überlegen, meine "Schätze" zu versichern.

Aber als anonymer Anleger liegt doch der Focus darin, sich Schätze anzusparen, von denen niemand etwas weiß.

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch keine Notwendigkeit sehe größere Schutzmaßnahmen zu ergreifen - aber zukünftig sind für mich nur kräftige Tresore oder gute Verstecke eine Möglichkeit.

Versicherungen oder gar ein Bankenschließfach kommt für mich nicht in Frage !!!

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 25.07.2009, 19:54

edson hat geschrieben:@tut,

wenn dem so bei dir ist hast du eine erstklassige Hausratversicherung.

@edson,
habe ich mir vor einiger Zeit schriftlich von denen geben lassen, bin also in dieser Hinsicht mit meiner Versicherung entsprechend im reinen. Eine genaue Auflistung der Gegenstände ist dort bereits hinterlegt.
Grüße
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 25.07.2009, 20:00

Super, so bist du auf der sicheren Seite. Sag das mal dem Smilie.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.07.2009, 21:22

Es empfielt sich immer VOR dem Abschluß einer neuen zusätzlichen Versicherung sich die Policen der bestehenden Versicherungen genau anzusehen. Vieles wird bereits durch die Hausratversicherung (besonders bei den sog. Premium-Hausratsversicherungspaketen!) abgedeckt, dazu zählt i.d.R. auch Diebstahl, wenn man Glück hat auch noch Vandalismus-Schäden etc.

Auch hier kann man evtl. viel Geld einsparen, wenn man sein Versicherungspaket regelmäßig überprüft und ggf. sinnvoll ausbaut OHNE gleich neue Versicherungen abzuschließen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 25.07.2009, 23:35

Hallo Leute,

versicherungstechnisch seit Ihr arm dran.

Versicherungensummen z.B. in der Hausratversicherung sind meist abhängig vom Tresor den Ihr einsetzt. Guter Tresor --> Hohe Summe ( 20 000.- ) versicherbar sind glaube ich normal. 50 Euro Tresor max. 500-1000.- Euro.

Für hohe Werte werden daher auch größere Sicherheiten gebraucht. Wertschutzschränke ! Man unterscheidet auch Private oder gewerbliche Nutzung.

Z.B 200-300 kg. Tresor, damit er nicht so einfach weg ist. Wertschränke besonders einbruchsicher und im Boden verangert, können mit höheren Summen versichert werden, sind es aber nicht automatisch.

Über 20 k muß man normalerweise zusätzlich versichern, braucht aber auch hier schon etwas solides. Aufwand 700- 1500.- Euro.

Wer es genau wissen will soll sich an seine Versicherung wenden oder die VHB durchlesen.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 26.07.2009, 07:24

Oder der liest sich einfach diesen Artikel durch:

http://www.silber.de/verwahrung_tresore_sicherungssysteme.html

Der ist übrigens von mir.

:wink:

Alle "Tresore" aus Baumärkten sind übrigens ein Witz und eignen sich nur als Opfertresor...

Richtig ist, dass man ab einem Wert, der die Hausratversicherung übersteigt einen echten Tresor (ab 1000€ aufwärts, siehe Sicherheitsstufen) kaufen muss.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.07.2009, 09:32

Sehr schöner Beitrag.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 26.07.2009, 09:42

Für mich wäre es kaufmännischer Unsinn, wenn ich sagen wir mal 5000 Euro an EM hier habe, aber gleichzeitig für 1000 Euro und mehr + Einbaukosten einen Tresor anschaffen sollte. Ab 10.000 Euro an EM vielleicht sinnvoll. Alles darunter finde ich erhlichgesagt Quatsch, 20 % und mehr für den Schutz des eigentlichen Wertes sichern zu sollen.
Mir war zwar schon klar das Versicherungen sich wie bei mir Quer stellen werden, aber ich glaube ich habe auch andere Probleme als mein EM, sollte es hier gebrannt haben oder ein Einbrecher alles mitgenommen haben.

Demnach würde ich lieber das Geld für einen Tresor wieder in EM investieren und bevor ich nicht über 10.000 Euro komme, werde ich auch nicht weiter an einen Tresor denken.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 26.07.2009, 10:10

-bobi-

von 5000 EM bis 10.000 EM sind nur wenige Klicks.

Ich dachte ich höre bei 5 Unzen Gold und 100 Unzen Silber auf. Leider kann ich das nicht.

Wenn im Oktober die neuen Lunare erscheinen, dann springen die Werte wieder nach oben, bis dahin gleiten sie.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste