Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:16

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon TimoStyleZ » 24.12.2014, 15:12

Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Wofür dieser Thread?
Hier soll lebhaft und dabei aber zwingend niveauvoll diskutiert werden. Gerne offen und direkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das hier soll als Weckruf an alle "Jetzt oder nie"-Käufer verstanden werden.

1. Über die monetäre Funktion der EM:
Gold, Platin, Silber, Palladium und haben eine wichtige in Reihenfolge absteigende, monetäre Funktion. Sie sind historisch, preislich attraktiv und nicht beliebig vermehrbar. Daurch sind EM ein unverzichtbares Investment für jedermann. Wer seine eigene, kleine private Zentralbank eröffnen möchte, kommt um Gold (und ggf. die anderen EM) nicht herum. Warum kann man hier im Forum ja überall nachlesen.

2. Schimpfen über "Experten":
Viele Leute regen sich derzeit über die "Experten" (davon gibt es ja viele und viele betreiben seit Jahren viele Plattformen, Namen nenne ich hier nicht) auf, sie versprachen den ultimativen Bullenmarkt, Kurse unter 30$ sollte es nie mehr
Nun stellt sich die Frage, ob derjenige den größeren Fehler gemacht hat, der mit Prognosen und Schönmalerei gutes Geld verdient hat, oder der, der diesem die ganze Sache abgekauft hat und nun ordentlich investiert ist und langsam die Schn**** voll hat.
Ich verstehe nicht, warum man sich hier so aufregt. Viele Leute reden ihre Bücher, aber nur man selbst entscheidet doch, ob und was man kauft / verkauft, Vertrauen und Bauchgefühl sind oft die falschen Ratgeber bei den Finanzen.
Wer überproportional viel über 30$ gekauft hat, hat eben Pech gehabt, niemand hat euch gezwungen. Prinzipiell würde ich sagen, dass jeder seines Glückes eigener Schmied ist. Wer verstehen will, muss anfangen zu denken und denken kann nur, wer zu jeder Zeit für alle Dinge offen ist.

3. An die eigene Nase fassen:
Die Leute die hier am lautesten jammern, haben auch sicherlich nicht ordentlich diversiviziert und waren einfach nur gierig. Ihr blendet die Realität komplett aus, getrieben vom EM-Wahn! Sorry, Mitleid gibt es woanders. Wer sich angesprochen fühlt, sollte sich im Übrigen einmal fragen, warum! :)
Apropos: Das Jammern ist an sich ein guter Indikator, welche Beweggründe für den Kauf entscheidend waren.

4. Zum "Wachwerden":
Selbst hier im Forum haben offensichtlich über 50% der Leute die Sache nicht verstanden. Gold und Silber wird aller Voraussicht nach niemandem hier auf mittel- bis langfristige Sicht ein Luxusleben schenken.
Edelmetalle sichern die heutige Kaufkraft für die Zukunft ab. Ich persönlich erwarte nicht, dass meine Pension/Rente später reichen würde, um nur ansatzweise in diesem Wohlstand zu leben, daher sorge ich privat vor. Für mich und meine Familie.
Wir alle wissen nicht, wohin die Reise gehen wird, aber ich glaube, dass der Fall immer dann am geringsten ausfallen wird, wenn man lernt, dass das Unmögliche zu jedem Zeitpunkt plötzlich real werden kann. Schwierig ist es, sich in der gesunden Mitte zu platzieren. Die Kunst ist hierbei in der Schafsherde nicht aufzufallen, denn die "Verrückten" sind deshalb verrückt, weil sie nicht systemkonform laufen. Aber wollen wir das?

5. Für alle "Zocker" an Bord:
Wer Geld "machen" will, der muss mit dem System spielen und nicht gegen das System. Denn nur aus Dreck kann man heute noch schnelles Geld machen. Feinde des Systems gehören erst einmal nicht zu den potenziellen Profiteuren. Passt auf, dass ihr euch nicht die Hände verbrennt.

6. Frohe Festtage an alle! smilie_15
Zuletzt geändert von TimoStyleZ am 24.12.2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Minen

Beitragvon TimoStyleZ » 24.12.2014, 15:35

Ein weiterer Irrglaube: Das Tief ist erreicht, weil die Förderkosten zu hoch sind für solche Preise

Viele "Experten" sind sich sicher, dass der Boden bei den Edelmetallen preislich erreicht ist oder so gut wie erreicht wurde. Oft wird argumentiert, dass die Förderkosten bei noch niedrigeren Kursen die zu erwartenden Gewinne übersteigen würden, was zu einem dauerhaften Verlustgeschäft führen würde.
Da sage ich: Na und? Wen interessiert es? Lasst doch die Minen wegsterben. Irgendjemand wird die Bude schon wieder zum Laufen bringen und Kapital einschießen, wenns wieder läuft. Der Alptraum für jeden Investor, wäre plötzlich der Traum von jemand anderem, der die Mine für fast nichts übernimmt.
Außerdem wird vergessen, dass ein Markt ja nicht tot ist, wenn die Förderung aussetzt. Und auch dass folglich das physische Angebot die physische Nachfrage nicht mehr decken würde und es zu einem Rohstoffmangel käme ist zunächst unbegründet. Im Zweifel wird so viel Edelmetall den Markt fluten, dass einem übel werden würde. Doch vermutlich würde eine Verbalintervention auch mal wieder ausreichen (--> Draghi), um EM-Märkte auch in so einem Umfeld zum Fallen bringen zu können. Spaß wird man auch dann nicht haben.
Mit dem Papiermarkt wird der Kurs festgesetzt und solange sich alle Spieler an die Regeln halten (keine physischen Massenaufkäufe stattfinden), wird das so weitergehen. Der kleine Investor spielt keine Rolle und wird es auch in Zukunft nicht spielen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 24.12.2014, 16:30

Interessanter Thread, evtl. ist der Eröffnungszeitpunkt etwas unglücklich gewählt ... ;)

Reich werden mit Edelmetallen ist der falsche Ansatz.

Ich sehe Edelmetalle eher als Absicherung eines Vermögens über Währungsrisiken hinweg. Nicht jedoch als Mittel um ein Vermögen zu schaffen. Das mag in gewissen Zeiten klappen, nicht aber wenn man erst aufspringt, wenn die Bild-Zeitung drüber schreibt.

lifesgood

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 24.12.2014, 23:02

Dann lies nochmal meinen ersten Beitrag...
Es geht GENAU DARUM, diesen Zahn endgueltig zu ziehen!!!

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 24.12.2014, 23:27

@TimoStyleZ
hatte lifesgood so aufgefasst, als wollte er Dich nur bestätigen. :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 25.12.2014, 00:56

ich spiel den ball einfach mal zurück:

von WEM kommt überhaupt die aussage: reich werden mit Edelmetallen smilie_18

von meiner warte aus gesehen, kann ich nur sagen:

aufbau von EM für (persönliche) Krisenzeiten, für ein zusätzliches polster im Lebensabend
und ein wunderschönes Hobby - dann können ein paar münzlein auch gerne mal ein wenig mehr
kosten

smilie_15
smilie_38

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitragvon Zombie Apokalypse » 25.12.2014, 09:30

Wer mit Herz in EM investiert, dem fällt es schwer seine ganzen Bestände bei einem Hoch zu verkaufen.
Aber genau das müsste der klein EM Investor bei einem Allzeithoch machen, um ein bisschen reicher zu werden.
Ohne den Gewinn zu realisieren, hat man nur Buchgewinn.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 25.12.2014, 11:07

um ein bisschen reicher zu werden.
Genau dafür sind mMn EM eben absolut NICHT gedacht, sondern einfach nur zur Absicherung - wie es lifesgood schon schrieb. Wenn man dann mal BUCH-Verluste hat, darf man dann auch nicht gleich smilie_04 .
Denn wenn man sich per Versicherung gegen irgendwelche Eventualitäten schützt, diese aber NIE eintreffen, dann hat man sein Geld genauso umsonst ausgegeben.
Wenn dann aber doch mal der Versicherungsfall eintritt, bekommt man wenigstens ein bisschen was raus.

Genauso sehe ich das mit EM. Bei diesen hat man sogar die Chance irgendwann MEHR herauszubekommen.

Ohne den Gewinn zu realisieren, hat man nur Buchgewinn.
Ja. Und ohne Verluste zu realisieren hat man nur Buchverluste. ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.12.2014, 11:26

lifesgood hat geschrieben:Reich werden mit Edelmetallen ist der falsche Ansatz.
lifesgood


TimoStyleZ hat geschrieben:
Beitragvom: 24.12.2014, 23:02 Titel:
Dann lies nochmal meinen ersten Beitrag...
Es geht GENAU DARUM, diesen Zahn endgueltig zu ziehen!!! smilie_08
TimoStyleZ


Ich bin jetzt schon reich geworden mit Edelmetallen. Reich an Erkenntnissen.
Das ist bei allen Sammelgebieten mit denen man sich intensiv beschäftigt der Normalfall.
Könnt also den thread schliessen und lieber etwas über den Sinn des Lebens nachdenken.
Damit kann man auch reich werden.
8)

Benutzeravatar
Zombie Apokalypse
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 10.11.2014, 09:52
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitragvon Zombie Apokalypse » 25.12.2014, 11:30

Jeder der sein Silber verkaufte, als es bei über 30 Euro war und jetzt
mit dem selben Geld Silber kauft, der hat sein EM Vermögen verdoppelt.

Umgekehrt haben die, die bei Hoch eingestiegen sind
und jetzt verkaufen, ihr EM Vermögen halbiert.

Also wer kein Risiko eingeht und Chancen nicht nutzt, der muss sich auch nicht
beschweren, wenn nur immer die anderen vorwärts kommen und er am selben
Punkt stehen bleibt.

Klar kann man mit EM "Geld machen". Viele kaufe genau deshalb EM,
wollen es sich selber oder anderen gegenüber aber nicht eingestehen.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 25.12.2014, 12:58

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 07.11.2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 25.12.2014, 13:43

Zombie Apokalypse hat geschrieben:
Klar kann man mit EM "Geld machen". Viele kaufe genau deshalb EM,
wollen es sich selber oder anderen gegenüber aber nicht eingestehen.


Na klar, das ist doch neben der Kaufkraft-Erhaltung auch ein weiterer wichtiger Grund. Jeder Anleger spekuliert doch auf Gewinn - Du etwa nicht ?
Sollte ich in einigen/vielen Jahren verkaufen, freue ich mich, wenn ich so viel Fiat bekomme wie ich dafür bezahlt habe - aber inflationsbereinigt ! Sollten zusätzliche Gewinne dabei anfallen, noch besser !
Falls ich nicht in diesem Bereich liegen sollte, verkaufe ich nicht - sofern ich nicht zwingend muss.

Der Zeitpunkt des Kaufs und Verkaufs sind die entscheidenden Indikatoren, wie Du es schon richtig schreibst...

Gewinne sind aber auch nicht alles (zumindest für mich) , die Freude an schönen Münzen, die Zeit, welche man mit seinem Hobby verbringt, die Kontakte die dadurch entsthen sind unbezahlbare ideelle Werte smilie_01

Frohe Weihnachten !!!
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 25.12.2014, 14:28

:shock:
Ich werde Reich mit Silber smilie_01

ob ihr wollt oder nicht,ich habe Silber gekauft um Reich zu werden smilie_24

Silber ist das Beste Invest was ich derzeit finden kann

Gründe = jede Menge dafür

was spricht dagegen = Nix aber auch gar nichts wenn man mit der materie und unserem System einigermassen vertraut ist

besinnliche und erholsame Weihnachtstage!

Herzliche Grüße Katz
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 25.12.2014, 15:00

Momentan ist die Stimmung in Bezug auf Edelmetalle einfach schlecht. Ich glaube, dass viele von denen die vor ein paar Jahren, als es nur noch nach oben ging und die Stimmung durch Gurus wie Schulte und Co zusätzlich befeuert wurde, mal überspitzt gesagt, schon vom eignen Straßenzug geträumt haben. Die gleichen Leute sind mittlerweile damit zufrieden ihr eingesetztes Kapital irgendwann mal wieder rauszubekommen.

Ich bin im Moment auch klar im Minus, da ich erst vor ein paar Jahren begonnen habe in Edelmetalle zu investieren, obgleich ich die Schlagzahl erst bei Kursen unter 20,- Euro/Oz stetig erhöht habe.

Trotzdem bin ich ich nach wie vor optimistisch und mir auch sicher, dass der Kurs in absehbarer Zeit (max. 3-5 Jahren) von den Big Playern auch wieder nach oben geprügelt wird, wenn sich für diese mit fallenden Kursen nix mehr verdienen lässt.

Bis dahin werde ich bei fallenden Kursen weiter die Stückzahlen erhöhen damit ich auf den Start der Rakete gut vorbereitet bin.

Der Kurs wird vom jetzigen Niveau aus gesehen, auch wieder um ein paar hundert Prozent steigen. Man muss dann halt auch bereit sein, Gewinne mitzunehmen, wenn dieser Fall eingetreten ist und die Gurus immer noch höhere Kursziele ausrufen.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 25.12.2014, 16:34

Gründe = jede Menge dafür

was spricht dagegen = Nix aber auch gar nichts wenn man mit der materie und unserem System einigermassen vertraut ist


Bitte nicht derart differenziert.

Bei Edelmetallen handelt es sich um Rohstoffe, teilweise mit monetärem Charakter, teilweise mit industrieller Verwendung.

Langfristig halte ich eine gesunde Mischung für sinnvoll. Nicht um Gewinne mitzunehmen - dafür gibt es genügend ertragreichere Anlageklassen -, aber um eine Absicherung.

Das Wesen besagter Rohstoffe liegt darin, dass diese - unabhängig von Zustand etc. - einen gewissen Wert besitzen, welcher sich sowohl aus industrieller Verwendung als auch aus reiner Psychologie/Neurologie/*Wasauchimmer* ergibt.

Ohne besagte industrielle Verwendung wären zumindest Ag, Pt & Pd mehr oder weniger im Überfluss vorhanden - keine Notenbank lagert Silber im Keller. Insofern liegt es nahe, sich an denen zu beteiligen, welche für diese industrielle Verwendung verantwortlich sind - was auf Aktien hinausläuft.

Insofern sind Rohstoffe, speziell Edelmetalle, ganz sicher kein Allheilmittel - aber ein immanenter Bestandteil eines soliden Depots smilie_06


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste