Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:40

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon $ilver $urfer » 01.12.2016, 14:08

gullaldr hat geschrieben:Angesichts der von der Dir oft erwähnten Gold-Silber-Ratio wäre dieses Depot dann eigentlich etwas zu Gold-lastig, oder?

Wenn man ein großes Vermögen hat, ist das Depot fast zwangsläufig goldlastig, schon aus rein logistischen Gründen.

Anzeigen
Silber.de Forum
EM_Sammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2016, 09:23

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon EM_Sammler » 01.12.2016, 14:09

@gullaldr
Ich weiß jetzt nicht wie es bei lifesgood ist, ich kann nur von meiner eigenen Situation sprechen, es kommt auch etwas auf den Umfang an, ab einem bestimmten Gewicht ist es einfacher Gold sicher aufzubewahren, als Silber. Bei jedem fangen die Kreuzschmerzen beim Tragen seiner Schätze bei einem andern Gewicht an. :D

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon gullaldr » 01.12.2016, 14:15

OK, das ist ein Aspekt. Vermutlich habe ich mich mit dieser Frage noch nicht auseinander gesetzt, weil ich von solchen Dimensionen ohnehin sehr weit entfernt bin. Ich müsste eher aufpassen, dass die 1 Gramm Andorra Eagle nicht durch die Löcher in den Hosentaschen rutschen... :lol:

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 01.12.2016, 14:54

gullaldr hat geschrieben:Angesichts der von der Dir oft erwähnten Gold-Silber-Ratio wäre dieses Depot dann eigentlich etwas zu Gold-lastig, oder? Mir ist natürlich klar, dass solch ein Depot ja über viele Jahre gewachsen ist, insofern man selten den richtigen Umschichtungs-Moment findet.


Da hast Du vollkommen Recht, dass es zu goldlastig ist.

Ich hatte ja schon bei 70 und 75 ein wenig umgeschichtet.

Momentan hänge ich ein wenig in der Luft. Ich weiß ja noch nicht, was nächstes Jahr im Herbst mit meiner Zweitwohnung passiert, wenn ich meine Alterswohnung beziehe.

Kann ich dann Silber noch unter 20 €/Oz kaufen (wonach es ja zwischenzeitlich wieder aussieht), dann verkaufe ich das Ding ja und stecke die Kohle voll in Silber, das wären dann mindestens nochmal 6.000 Oz.

Ist der Silberpreis bis dahin höher, wird das Ding vermietet.

Die Lagerung sehe ich nicht als Problem, da habe ich schon Möglichkeiten. Problematisch würde es eher, wenn man doch fliehen müßte, wovon ich nicht ausgehe. Aber da könnte ich auch jetzt schon nicht mein ganzes Silber mitnehmen.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Bumerang » 01.12.2016, 15:35

lifesgood hat geschrieben:
Problematisch würde es eher, wenn man doch fliehen müßte,

lifesgood


Du musst dir nur das richtige Hobby aussuchen und den kürzesten weg zum Flugplatz haben.
Und Spaß macht es auch noch smilie_11
Dateianhänge
1280px-Hg-trike.jpg
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon $ilver $urfer » 01.12.2016, 15:43

Ich fürchte gerade dieses Ding wäre vollkommen ungeeignet um eine Tonne Silber zu transportieren.

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Robbert » 01.12.2016, 15:48

...ein bisschen Schwund sollte man mit einkalkulieren...

lifesgood hat geschrieben:Problematisch würde es eher, wenn man doch fliehen müßte ...

Was Du brauchst ist ein Fluchthelfer.

Du kennst meine Referenzen. Als Aufwandsentschädigung nehme ich einmalig einen Eimer (...nicht, dass ich mit EM reich werden möchte, aber wer buckelt schon für lau)

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Bumerang » 01.12.2016, 16:19

$ilver $urfer hat geschrieben:Ich fürchte gerade dieses Ding wäre vollkommen ungeeignet um eine Tonne Silber zu transportieren.


Für etwas Größeres ist er zu alt. Kriegt den Pilotenschein nicht mehr. Vor allem die Augen haben durch die jahrelange Blendung beim Zählen der Münzen stark nachgelassen. smilie_11 smilie_11

Robbert hat geschrieben:...ein bisschen Schwund sollte man mit einkalkulieren...

Was Du brauchst ist ein Fluchthelfer.

Du kennst meine Referenzen. Als Aufwandsentschädigung nehme ich einmalig einen Eimer (...nicht, dass ich mit EM reich werden möchte, aber wer buckelt schon für lau)

robbert


So was macht man allein. smilie_07
Du hast außerdem nicht gesagt, wie groß der Eimer ist und welche Farbe der Inhalt haben soll. smilie_11

Und wenn schon Helfer, dann mache ich das für ihn. Komme immer hin aus dem Ostblock, also habe bessere Referenzen.

Ich hole das bei ihm Zuhause ab, wie die DHL. So kann er sorglos mit dem Motorsegler über die Grenze. Ich teile ihm dann von Unterwegs den Treffpunkt mit. smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 01.12.2016, 16:31

... ich hab ja zum Glück eine große Familie.

Aber danke für die Angebote ;)

lifesgood

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon derleichte » 01.12.2016, 18:48

lifesgood hat geschrieben:
gullaldr hat geschrieben: Problematisch würde es eher, wenn man doch fliehen müßte, wovon ich nicht ausgehe. Aber da könnte ich auch jetzt schon nicht mein ganzes Silber mitnehmen.

lifesgood


Stichwort: fliehen müßte....

der Erbe eines Mineralöl-Grosshandel hat mich zum Gold ( Krügerrand ) gebracht !

Zitat: Kubakrise, dann hätte ich mir wenigstens Flugtickets kaufen können :shock:

Seit der Zeit kaufe ich auch so allerlei, und es ist mein Hobby geworden.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon GuterJunge » 01.12.2016, 20:07

lifesgood hat geschrieben:Ich hatte ja schon bei 70 und 75 ein wenig umgeschichtet.

Momentan hänge ich ein wenig in der Luft. Ich weiß ja noch nicht, was nächstes Jahr im Herbst mit meiner Zweitwohnung passiert, wenn ich meine Alterswohnung beziehe.

Kann ich dann Silber noch unter 20 €/Oz kaufen (wonach es ja zwischenzeitlich wieder aussieht), dann verkaufe ich das Ding ja und stecke die Kohle voll in Silber, das wären dann mindestens nochmal 6.000 Oz.

Ist der Silberpreis bis dahin höher, wird das Ding vermietet.

Sag mal, weißt Du eigentlich wie oft Du diese Zweit-Alterswohungs-Story hier schon verzapft hast ? smilie_02
Irgendwann wirds langweilig. smilie_03 smilie_13

Aber da könnte ich auch jetzt schon nicht mein ganzes Silber mitnehmen.

Du gehtst recht freimütig mit den Angaben über Deinen Besitz um.
Ich wäre da etwas vorsichtiger, aber Du wirst sicher wissen was Du machst.
:wink:
In vino veritas !

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 01.12.2016, 20:27

Na dann weißt Du ja als aufmerksamer Leser auch, dass ich die Alterswohnung mieten und nicht kaufen werde und daher die bisherige Zweitwohnung verkaufe.

Also weißt Du sicher, dass ich eine Wohnung besitze die rund 6.000 Unzen Silber bringen soll. Und dass ich ein wenig Edelmetalle besitze.

Da weißt Du aber jetzt echt viel ;)

Aber ich werde extra für Dich jetzt öfter mal mein Avatar-Bild ändern ;)

lifesgood

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon GuterJunge » 01.12.2016, 20:39

lifesgood hat geschrieben:Aber ich werde extra für Dich jetzt öfter mal mein Avatar-Bild ändern ;)

*LOL* smilie_01 smilie_01
In vino veritas !

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Nappo » 02.12.2016, 19:35

Ich habe etwas länger über diesen Thread nachgedacht.... Als erstes störte mich das Wort "Irrglaube"....

Erst einmal müsste natürlich klar gestellt werden, dass sich "Reichtum" unterschiedlich definiert. Da hat jeder so seine eigene Vorstellung in Summe.

Zum "reich werden" gehören neben oftmals einigen auftauchenden negativen Charaktereigenschaften (die im Folgenden bewusst ausgeblendet werden), drei ganz wichtige Faktoren:

1. Glück ....... danach kommt lange Zeit gar nichts
2. Disziplin .... die den Meisten fehlt, weshalb sie eben nicht reich werden.
3. Bildung.... die nicht jeder Reiche hat, was aber meist ersetzt wird durch noch mehr Glück und der Tatsache, das Papa meist schon vorgebaut hat.
4. Der richtige Partner.... (dies ich deshalb aufzähle, da die Meisten den (bzw. "die") falschen Partner/in haben

In meinem speziellen Fall verhält es sich so, dass ich sicher nicht mehr reich werde. Das hat aber in Teilen mit meinen Prioritäten zu tun. Nichts desto trotz ist mir heute bewusst, dass ich hätte Vermögender sein können, hätte ich mich seinerzeit - auch erziehungsbedingt und gesellschaftlichen Zwängen ausgesetzt - nicht dem dämlichen Konsumentenvieh angeschlossen.

Deutliche Worte. Ich weiß.

Nachdem man mir vor zig Jahren (es ist zweistellig her) mal so richtig zwischen die Beine getreten hatte, konnte ich aus dieser Situation nur aus folgenden Gründen heraus:

1. Glück (das ich mir aber auch erarbeitete)
2. Disziplin
3. Bildung

Diejenigen, die mich damals und über mehrere Jahre traktierten, gehörten u.a. auch Berufsbildern an (wie z.B. Rechtsanwälte) an, die einiges anstellen können.

Nur suchten sie sich den Falschen aus. Totgesagte leben nämlich länger. In der Zwischenzeit kamen mir schon einige vor die Flinte. Andere stehen noch auf der Liste.

Also las ich mich ein. Ganz alleine. Studieren darf ich nicht. Meinen alten Beruf an den Nagel hängend, begab ich mich in der Folge in ein beratendes Berufsbild. Ohne Studium schickte ich (von Kunden beauftragt) nebenbei Kanzleien wie "Waldorf-Frommer" oder "CaspersMock" auf die Bretter. Und dies auf unterschiedlichen Rechtsgebieten. Mittlerweile wohl wissend, dass sie alle nur mit Wasser kochen.

Mit 40 jahren feststellend, noch immer keine Rentenansprüche zu haben, befasste ich mich auch damit.

Natürlich kann man mit Silber oder Gold reich werden. Genauso gut, wie man reich werden kann, mit vielen anderen Dingen.

Voraussetzung ist: Man lernt mit Geld umzugehen. Da ich u.a. Schuldenberatung betreibe, versuche ich im Coaching den Menschen "Disziplin" beizubringen. Denn wenn diese fehlt, mangelt es immer an Geld.

Zusätzlich lebt ein Millionär nie (!) über seine Verhältnisse, sondern immer mind. 10% darunter. Denn er will und muss ja Millionär bleiben. Die Meisten allerdings, leben immer darüber....

Spare ich jeden Monat, komme was wolle, ein paar Unzen (wieviele auch immer) über viele viele Jahre, bin ich irgendwann reich. Zumindest dergestalt, dass ich dann irgendwann reicher bin als vorher.

Und hier wären wir wieder an dem Punkt, was "reich" sein überhaupt bedeutet. Denn ist die Ausgangssituation Null, sind die Chancen auf Reichtum, wie man sich ihn gemeinhin vorstellt, natürlich geringer bzw. er - der Reichtum - fällt bescheidener aus. Nichts desto Trotz endet die Situation in einer enormen Steigerung zur Ausgangssituation - also im Vergleich zu dieser in einem Reichtum, den man durchaus dann als Solches so betiteln darf.

Eine zusätzliche Maxime ist: Tue immer das Gegenteil. Sei mißtrauisch. Beschaffe Informationen und mache eine Gegenprüfung.

Das alles kann irgendwann sogar richtig Spaß machen.

Im Moment ist zu beobachten, dass EM eher schlecht geredet wird. Nicht gerade hier. Aber es pasiert. Für mich ein wichtiger Indikator.

Soviel zu meinem philosophischen Erguss, der die Diskussion vielleicht auf interessante Weise beleben wird ;-)
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Chinese » 02.12.2016, 22:43

Reich sollte man nicht in Geld sondern in Lebenenserfahrung und Lebensglück beziffern.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste