Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:36

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

BIOSHOCK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 15.04.2011, 07:04
Wohnort: Köln

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsth

Beitragvon BIOSHOCK » 25.12.2014, 16:45

TimoStyleZ hat geschrieben:Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread


5. Für alle "Zocker" an Bord:
Wer Geld "machen" will, der muss mit dem System spielen und nicht gegen das System. Denn nur aus Dreck kann man heute noch schnelles Geld machen. Feinde des Systems gehören erst einmal nicht zu den potenziellen Profiteuren. Passt auf, dass ihr euch nicht die Hände verbrennt.





Nun ja, das ist natürlich etwas sehr banal formuliert. Das angesprochene "System" ist viel zu komplex und auch nicht logisch wie z.B. die Mathematik. Du kannst Wirschaft, VWL, BWL oder weis der Geier was studieren - du wirst nie wissen was kommt, du kannst nur retrospektiv Pseudo-Analysen anfertigen oder vage Prognosen für die Zukunft abgeben.
Darum ist es natürlich anmaßend zu behaupten, dass man HEUTE nur noch aus Dreck schnelles Geld machen kann. Niemand kann das wissen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 25.12.2014, 16:47

Also ich investiere in EM um nicht arm zu werden.

Um vermögend (reich) zu werden sind andere Investments sicherlich besser geeignet.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 25.12.2014, 17:38

Also ich spare in EM als wäre es ne Sparbücks. In Papier zu sparen hat keinen Sinn, denn wie sagen die Amerikaner "Money ist Dept" und das System beklaut dich.

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 25.12.2014, 17:52

Chinese hat geschrieben:Also ich investiere in EM um nicht arm zu werden.


Volltreffer :)

Allen ein frohes Fest,
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 25.12.2014, 18:38

die Sache mit den Förderkosten hat mich jetzt sehr nachdenklich gemacht , diesen Aspekt von Timo

habe ich so noch nie genauer betrachtet smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.12.2014, 18:51

Chinese hat geschrieben:Also ich investiere in EM um nicht arm zu werden.


Das faßt mein Posting in einem Satz zusammen. smilie_12

Was die Förderkosten angeht, muss man wohl differenzieren.

Sicher besteht die Möglichkeit, dass der Preis unter die Förderkosten sinkt, bei Gold wo ja überirdisch im Verhältnis zum Verbrauch deutlich mehr vorhanden ist, noch mehr als bei Silber.

Aber der Preis kann sich nie dauerhaft unter den Förderkosten etablieren. Sehen wir uns mal die Silberproduktion an. Ein Teil des Silbers wird als Beifang zu anderen Metallen gefördert, das würde auch bei einem Preis unter den Förderkosten produziert werden, einfach weil es anfällt. Aber reine Silberminen würden bei einem dauerhaft unter den Förderkosten liegenden Preis schließen. Ebenso wäre in vielen Fällen Recycling nicht mehr rentabel. Und wie lange würde das überirdisch gelagerte Silber wohl reichen um die Differenz auszugleichen. Investitionssilber würde wohl bei solch niedrigen Preisen, die für alle Investoren unter Einstand liegen, nur sehr begrenzt auf den Markt geworfen.

Anfang 2011 übertrafen sich manche hier mit immer höheren Kurszielen, die 100 $ bis Ende 2011 galten schon als sicher - ich habe nicht daran geglaubt. Nun gibt es Tendenzen zu immer tieferen Kurszielen - wir werde sehen, wo es dreht.

lifesgood

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 27.12.2014, 00:28

AgA hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Also ich investiere in EM um nicht arm zu werden.

Volltreffer

Absolute Zustimmung !!!!
Dazu kommt die Freude an diesem Zusatz-Hobby, welches nebenbei enorm den Jäger- und Sammlertrieb sowohl entfacht als auch befriedigt ;-)
und last not least das Entstehen neuer interessanter Kontakte.

Wer unbedingt schnell eine fette Rendite haben möchte, sollte sich evtl. am illegalen (Koks, Heroin, Designer) oder legalen (erlesene Whiskys) Drogenmarkt betätigen. 8)

@TimoStyle:
Du schriebst von "Experten" und "Jammern" über deren Ratschläge.
Ein Jammern konnte ich hier noch nicht entdecken, aber ich bin ja noch nicht so lange hier, vll geschah das vor meiner Zeit.
Zum Weinen habe ich glücklicherweise keinen Grund, denn mich scheren die Prognosen dieser Leute einen feuchten Kehrricht.
Beim Schimpfen allerdings gehöre ich bestimmt zu den Hard-Cores, denn es regt mich auf, wieviele Menschen diesen Chart- und Kurventurnern auf den Leim gehen.
Für mich sind das allesamt mächtig überdotierte Clowns, allen voran der Schwachmaat SJ.
Immerhin, der Unterhaltungswert und Lachfaktor dämpft meist meinen Ärger !
smilie_02
In vino veritas !

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 27.12.2014, 09:55

Der silberverbrauch in der Industrie wird steigen.
Das ist sicher wie das Amen in der Kirche
Das wird zwangsläufig zu massiven Preisteigungen führen.
Wann? Keine Ahnung
Ich bin 46 und habe Zeit zum Kaufen und Verkaufen.

Wenn der die Preissteigerungen in den nächsten Jahrzehnten nicht, dann wird das halt vererbt oder mit Verlust verkauft und die Rente versüßt
Das Geld das in Silber angelegt ist, kann nicht für unnützes ausgegeben werden.
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.12.2014, 10:32

... sehe ich auch so.

Für Silber bin ich auf dem aktuellen Preisniveau, das (leider) nur noch geringfügig über meinem durchschnittlichen EK liegt, sehr positiv gestimmt.

Das heißt nicht, dass es kurzfristig nicht noch tiefer gehen kann. Aber mittelfristig bin ich auch von neuen Höchstständen überzeugt.

lifesgood

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 27.12.2014, 11:27

Nur bringt es leider nichts wenn ein paar Leute aus einem Forum denken das es mal irgendwann wieder ordentlich steigt. Die, die den Kurs bewegen müßten so denken. Die Frage ist nur, warum tun sie es nicht? Weil Silber keine Zinsen abwirft?

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.12.2014, 11:40

... eine Anlage ist meist dann am Interessantesten, wenn alle sie für uninteressant halten.

Wenn ich 2003 jemandem erzählt habe, dass ich für 335 € die Unze Gold gekauft habe, dachten die alle ich bin blöd ... smilie_20

Wir wissen nicht was die Big Boys wann machen, aber es ist ja nichts Neues, dass die mitunter anders agieren, als die Aussagen ihrer Analysten vermuten lassen.

Zu sehr sollte man deren Worte allerdings nicht auf die Goldwaage legen. Obwohl von Bankenseite stets beteuert wird, dass ihre Analysten völlig unabhängig agieren dürfen, sollte den Prognosen mit einem gesunden Maß an Misstrauen begegnet werden. Besonders kritisch kommentierte Nassim Nicholas Taleb, der Auto von „Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“ eine Goldpreisstudie seines ehemaligen Arbeitgebers Credit Suisse. Nachdem die Schweizer Investmentbank vor vier Wochen ihren Anlageausblick für 2015 veröffentlichte und das Verkaufen von Euro und Gold empfahl, äußerte er via Twitter seinen Unmut und erzählte folgende Anekdote aus seiner Zeit bei der Credit Suisse:

Den Händlern war es verboten, den Strategen zuzuhören. Außer, wir handelten in die entgegengesetzte Richtung.“
Beim weltgrößten Gold-ETF-SPDR Gold Shares galt die Credit Suisse Ende September übrigens mit über 2,3 Millionen Anteilen im Gegenwert von über 264 Millionen Dollar als sechstgrößter Einzelinvestor. Und gegenüber dem Vorquartal hat die Bank ihre Position um 8,4 Prozent aufgestockt. Noch kräftiger zugegriffen haben innerhalb der Top Ten lediglich Morgan Stanley (+27,8 Prozent) und JPMorgan Chase (+36,6 Prozent). Auch deren Analysten haben sich bislang nicht als Goldoptimisten „geoutet“.


Quelle: http://www.gold.de/artikel,1060,goldpre ... -2014.html

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten des Kursverlaufes, die sich abwechseln. rauf, runter oder seitwärts. Je länger eine Bewegung andauert, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Bewegung kommt.

lifesgood

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 27.12.2014, 13:47

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten des Kursverlaufes, die sich abwechseln. rauf, runter oder seitwärts. Je länger eine Bewegung andauert, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Bewegung kommt.


Langfristig mag das stimmen. Mittelfristig (über 2-5 Jahre) und kurzfristig hingegen nicht. Spekulanten sind daher mit (insbesondere physischen) Edelmetallen nicht gut bedient.
Es kann auch für langfristige Edelmetallbesitzer (buy and hold-Akteure), welche sich das Metall aus Absicherungszwecken (Papiergeldsystemflucht) oder Altersvorsorgegedanken kaufen, nicht gut sein, wenn der Markt von Spekulanten getrieben wird.
Ich müsste im Schnitt noch knapp unter dem heutigen Niveau liegen, wenn ich allerdings bedenke, was ich damals noch für so manche Sammlermünze gezahlt habe und wo die heute preislich liegen, so kann man dankbar sein.
Am meisten aber kann man sich glücklich schätzen, wenn man verstanden hat, warum man Edelmetall besitzt und wenn man die aktuelle Preisberechnungsfunktion seiner Exceltabelle gelöscht hat und lediglich die Gewichtsangabe in g/kg/oz noch angezeigt wird. Mehr braucht man nämlich nicht.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Mit EM reich werden

Beitragvon peter1 » 27.12.2014, 13:50

moin,

ich behaupte ja mit em numismatik kan jemand reich werden oder ???

mfg
peter

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.12.2014, 13:57

TimoStyleZ hat geschrieben:Am meisten aber kann man sich glücklich schätzen, wenn man verstanden hat, warum man Edelmetall besitzt und wenn man die aktuelle Preisberechnungsfunktion seiner Exceltabelle gelöscht hat und lediglich die Gewichtsangabe in g/kg/oz noch angezeigt wird. Mehr braucht man nämlich nicht.


... ich bewerte nach Unzen und in Euro zum Spotpreis. Sammlerwerte beachte ich nicht, hab auch nicht viel mit Sammlerwert.

Und Du wirst es nicht glauben, für 2014 ist mein recht goldlastiges physisches Edelmetalldepot bei den aktuellen Kursen mit 6,96% im Plus. Ich investiere seit 2003 in Edelmetalle, es gab nur zwei Jahre im Minus das war 2004 und 2013 - 2013 war allerdings heftig.

Letzendlich ist es Absicherung, was aber nicht heißt, dass man nicht auch einen (kleinen) Teil spekulativ handhaben kann. Sei es bei Übertreibungen Teilbestände zu verkaufen oder bei Untertreibungen spekulative Positionen zu kaufen, oder aber auch die Ratio zu handeln. Ein User hier bezeichnet das recht schön als "Standbein" und "Spielbein".

Ich denke mal die Spekulanten, die durch die Steigerungen zwischen 2009 und 2011 aufgesprungen sind, sind mittlerweile größtenteils wieder weg.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 27.12.2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Mit EM reich werden

Beitragvon foxl60 » 27.12.2014, 14:02

peter1 hat geschrieben:...
ich behaupte ja mit em numismatik kan jemand reich werden oder ???
...


Vielleicht die Händler smilie_08 ?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste