Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:23

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Frank the tank » 12.12.2016, 03:01

Das fand ich Interessant zu erfahren, welchen Preis die Münze bei der Auktion erzielt hat.
Danke für die Info.

In die Renovierung einer Immo zu investieren hat nichts mit Konsum zu tun. Von Zeit zu Zeit sind gewisse Maßnahmen nötig um die Substanz zu erhalten. Wozu kaufe ich denn EM?
Als Wertspeicher, Altersvorsorge und auch als Puffer für den Fall das Papiergeld wertlos wird.
Was die Erben mit EM machen, da hat wohl keiner einen Einfluss drauf.

Welche persönliche Situation den Verkäufer getrieben hat, werden wir wohl nicht erfahren. Er muss aber schon eine goldene Uhr in der gleichen Sendung verkauft haben. Warum er den Familienschatz nach und nach versetzt, wer weiß ...

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon silberschatzimsee » 12.12.2016, 03:50

Die 46K sind Unsinn. Es wurden mit genau der gezeigten Muenze 30K erreicht.(22.10.2016-Auktionshaus Hoehn)

Seine persoenlichen Motive? Reine Mediengeilheit. Wenn man direkt ins Auktionshaus traegt ists ja uncool.
Den Produzenten der Sendung gefaellts natuerlich wenn sich solche Individuen geradezu aufdraengen und aus den "30K" werden schnell eine Sensation.

Zum Sendungsablauf:
Die Experten sind vorab gebrieft, die anderen Einbringer im Hintergrund Statisten und die vorgestellteb Objekte allesamt von einer Redaktion ausgewaehlt. smilie_13 das ich hier einigen die Illusion nehme.
Es glaubt doch niemand das man die exakten Jahreszahlen von irgendwelchen Lockenwicklermaschinen oder Kronkorkenzieherreinigungstabs einfach so referieren kann.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Aurargint » 12.12.2016, 07:06

silberschatzimsee hat geschrieben:Die 46K sind Unsinn. Es wurden mit genau der gezeigten Muenze 30K erreicht.(22.10.2016-Auktionshaus Hoehn)

Seine persoenlichen Motive? Reine Mediengeilheit. Wenn man direkt ins Auktionshaus traegt ists ja uncool.
Den Produzenten der Sendung gefaellts natuerlich wenn sich solche Individuen geradezu aufdraengen und aus den "30K" werden schnell eine Sensation.

Zum Sendungsablauf:
Die Experten sind vorab gebrieft, die anderen Einbringer im Hintergrund Statisten und die vorgestellteb Objekte allesamt von einer Redaktion ausgewaehlt. smilie_13 das ich hier einigen die Illusion nehme.
Es glaubt doch niemand das man die exakten Jahreszahlen von irgendwelchen Lockenwicklermaschinen oder Kronkorkenzieherreinigungstabs einfach so referieren kann.


Ob es DIE Münze war oder eine andere; laut Künker ging sie für 46000,- weg...

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Em-Bug » 12.12.2016, 07:52

Aurargint hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Die 46K sind Unsinn. Es wurden mit genau der gezeigten Muenze 30K erreicht.(22.10.2016-Auktionshaus Hoehn)

Seine persoenlichen Motive? Reine Mediengeilheit. Wenn man direkt ins Auktionshaus traegt ists ja uncool.
Den Produzenten der Sendung gefaellts natuerlich wenn sich solche Individuen geradezu aufdraengen und aus den "30K" werden schnell eine Sensation.

Zum Sendungsablauf:
Die Experten sind vorab gebrieft, die anderen Einbringer im Hintergrund Statisten und die vorgestellteb Objekte allesamt von einer Redaktion ausgewaehlt. smilie_13 das ich hier einigen die Illusion nehme.
Es glaubt doch niemand das man die exakten Jahreszahlen von irgendwelchen Lockenwicklermaschinen oder Kronkorkenzieherreinigungstabs einfach so referieren kann.


Ob es DIE Münze war oder eine andere; laut Künker ging sie für 46000,- weg...


Hier sollte man in der Tat unterscheiden, denn es kommt wesentlich auf die Erhaltung an und auf die Tagesform der Interressenten. Da kann man die verschiedenen Auktionen troz gleicher Münze eben NICHT miteinander vergleichen.

@Frank: Von der Renovierung wissen wir nichts weiter. Das kann eine notwendige normale Renovierung sein,dagegen wird investitionstechnisch sicher nie was einzuwenden sein. Aber auch eine Luxussanierung, wie sie von vielen in Küche und Bad mit teurem Schnickschnack gewünscht wird. Wie geschrieben, wissen wir in dem Fall eh nicht.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Polkrich » 12.12.2016, 08:27

Die Entscheidung des Goldeigners in dem Video ist für mich nicht nachvollziehbar. Ob gespielt oder real, weiß man beim TRash-TV heute eh nicht. Aber: wenn diese Münze von Generation zu Generation weitergegeben worden ist, dann gebe ich die doch nicht für eine besch.... Renovierung aus. Seine Vorfahren hatten bestimmt ganz andere Probleme zu bewätigen (Krieg, Hunger, Krankheit etc.) und haben es auch ohne die Goldmünze geschafft. Und er packt es nicht bzgl. der lumpigen Renovierung? Bei einem solchen Enkel dreht sich der Opa sicher im Grabe rum.

Aber ein schönes Beispiel, dass man seinen Kindern nicht einfach nur seinen EM-Schatz vermachen sollte, sondern diese möglichst früh an das Thema heranführen muss. So können diese selbst das Besondere, das Wertvolle an EM begreifen lernen und geben es eben dann nicht so leichtfertig aus.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 12.12.2016, 08:42

... er hatte doch auch gesagt, dass jede Generation vor ihm auch schon versucht hatte, die Münze zu verkaufen.

Man kennt die Gründe nicht, weshalb er verkauft. Aber so ein "Schatz" ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck, Reserven zu haben, wenn man sie braucht.

Ob und wie dringend der Verkäufer das Geld braucht können wir nicht beurteilen, daher sollten wir auch nicht verurteilen.

lifesgood

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Polkrich » 12.12.2016, 09:12

ES kann mir egal sein, stimmt.
Aber ich würde solch einen über Generationen vererbten Schatz nur dann verkaufen, wenn mein Leben oder meine Gesundheit davon abhinge bzw. das meiner Kinder. Alles andere kann auch in anderer Form geregelt werden.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon silberschatzimsee » 12.12.2016, 09:13

@em-bug korrekt, es ging um dieses exemplar (mittlerweile wurd es fachmaenisch restauriert) und genau das war dem markt 30K wert.


@polkrich
Ich sehe das genauso, ohne Not fuer irgendeine laecherliche Renovierung verhoekern ist ein absolutes No-Go. Die Wiederbeschaffung wuerde erheblich teuerer und muehsamer kommen als seine Erloes aus dem Verkauf. Naja zum Glueck bin ich anders erzogen worden.


@lifesgood
Der Typ hat ja schon vorher via TV-Sendung eine Uhr veraeussert also darf man ihm schon einen Hang zur Selbstinszenierung nahe legen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon spikes » 12.12.2016, 09:48

Ach Leute, nehmt doch nicht immer euch als Standard. Nicht jeder hat so eine emotionale Bindung zu EM wie die Leute hier im Forum. Jeder tickt anders.
Er hat die Münze geerbt, also darf er auch mit machen, was er möchte. Er braucht sie nicht, also kann er sie auch verkaufen. Wo ist das Problem? Es sind doch nur eure emotionalen romamtischen Vorstellungen. Reine Kopfsache.
Was nützt es etwas über Generationen weiter zu vererben? Irgendwann bekommt es einer, der verliert es, verkauft es, ihm wirds gestohlen oder er wirft es weg.
Und das kann man niemandem vorwerfen. Es kann noch so rational, emotional, was weiß ich sein...manch einer hat nun mal andere Ideale und nicht genau den selben Bezug dazu wie ihr heute.
Wenn man etwas nie verkauft, sondern immer nur weiter vererben würde, welchen finanziellen Wert hätte es? NULL! Da es nie verkauft werden würde. Es wäre ein rein emotionaler Wert. Man kann es angucken und sich denken "Oh wie toll, das ist seit tausend Jahren in Familienbesitz". Klar, da kann man stolz drauf sein. Das ist was tolles. Keine Frage!
Aber muss es dann EM sein? Es kann auch ein hübscher Kamm oder eine Stuhl sein.

Meiner Meinung nach, sollte man von anderen Menschen oder zukünftigen Generationen nicht verlangen genauso zu ticken wie man selbst. Jeder hat andere Prioritäten, Ansichten, Meinungen und das ist auch gut so.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Wolf Enland
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2015, 10:18

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Wolf Enland » 12.12.2016, 10:35

Ich verstehe einige hier nicht. Ich würde so eine Münze auch für 30000 verkaufen, dafür bekäme man bestimmt 140-150 Vrenelis und wer weiß, ob in x Jahren noch irgendwer so doof ist, dermaßen Aufschlag auf den Materialwert zu zahlen. Einen Schatz hüten und weiter reichen heißt auch Verantwortung, die Renovierung einer Immobilie kann ebenso dazu gehören wie die Bewahrung und vermehrung. Die wenigsten können es sich leisten, aus reiner Spaß an der Freud so ein teures Stück in der Schublade liegen zu haben, am allerwenigsten wohl diejenigen, die sich hier am lautesten aufspielen.
Dumm war nicht der Verkauf, höchstens die Tatsache, das Stück nicht selber zu versteigern.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon silberschatzimsee » 12.12.2016, 12:43

Wolf Enland hat geschrieben:Einen Schatz hüten und weiter reichen heißt auch Verantwortung, die Renovierung einer Immobilie kann ebenso dazu gehören wie die Bewahrung und vermehrung.


Naja ueber eine Trash-Tv Sendung verauessern damit der Hausdrache daheim eine neue Kueche hat die in 20 Jahren eh wieder alt ist, passt irgendwie nicht in deine gepostete Ansicht ;)


Ps: Mit 30 K kommt man bei einer Renovierung nicht weit. Meinereins spart halt ein weniger laenger und renoviert dann. Die Muenze die mir meine Vorfahren anvertraut haben bleibt unangetastet und meine Kinder haben die Aufgabe darauf aufzupassen und nur in allerhoechster Not zu veauessern.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
AeroMaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21.11.2015, 11:38

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon AeroMaster » 12.12.2016, 12:59

Wolf Enland hat geschrieben:Die wenigsten können es sich leisten, aus reiner Spaß an der Freud so ein teures Stück in der Schublade liegen zu haben, am allerwenigsten wohl diejenigen, die sich hier am lautesten aufspielen.


Sorry, aber das kannst du nicht beurteilen.

Wolf Enland hat geschrieben:Dumm war nicht der Verkauf, höchstens die Tatsache, das Stück nicht selber zu versteigern.


Beides ist dumm (klar, das ist meine Meinung). Geld bekommt man doch heute fast zum Nulltarif und da muss ich so ein Stück nicht verkaufen. Der Punkt mit der Mediengeilheit passt hier wohl ganz gut. Der gute Mann hat nicht aus größter Not heraus gehandelt und damit ist diese Aktion indiskutabel (das ist wieder meine persönliche Meinung).

PS: Vielen Dank für die Info, was die Münze gebracht hat.

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 12.12.2016, 13:13

... bei manchem nimmt das schon "religiöse" Züge an.

Also ich würde nicht bei Wasser und Brot im Kerzenschein sitzen und mich am Glanz der Münze erfreuen, sondern die Münze für mehr Lebensqualität einsetzen.

Klar hängt man emotional an Erbstücken, daher würde ich die Gold-Sammlung meines Vaters auch nicht verkaufen, aber da das unter 5% meines Bestandes sind, fällt das auch leicht.

Aber wenn es existenziell nötig wäre, würde ich sie abgeben. Ich denke dafür hatte mein Vater sie mir vermacht.

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Frank the tank » 12.12.2016, 15:17

Danke für die Diskussion,
ist immer wieder schön andere Meinungen und Ansichten zu hören/lesen.
Evtl. kann man seine eigenen Ansichten ändern oder bestätigt bekommen.
Daher sind mMn auch Kontroversen für die Meinungsbildung förderlich!
Viele Grüße

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Bumerang » 12.12.2016, 15:29

Ein häufiger Fehler bei solchen Diskussionen ist der Vergleich von Bedürfnissen. Da wird es zwangsläufig esoterisch. smilie_07

Man kann nur über den besten Weg diskutieren, um ein vorher fest definiertes Bedürfnis am besten befriedigt zu bekommen. Das ist schon schwer genug.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste