Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:03

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 29.11.2016, 12:06

Aktueller Wert 50.000 das sind rund 100 kg Silber. Ich denke mal mit einem solchen Bestand gibt es etliche User hier.

Wer eine Verzehnfachung als Ziel ausruft, kann nur enttäuscht werden.

Abgesehen davon, selbst wenn es so käme ...

Ist man mit 500.000 € reich? Nach der Definition von Gairsoppa sicher nicht, denn Du könntest wohl nicht den Rest Deines Lebend davon leben ohne zu arbeiten.

Auch sonst, denke ich nicht, dass man mit 500.000 schon reich ist. Für solche Beträge kaufen sich die Reichen ein Auto oder für ein Vielfaches davon nen Hubschrauber oder ein Bötchen ... ;)

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon $ilver $urfer » 29.11.2016, 12:08

Wovon manche hier träumen...

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 29.11.2016, 14:59

Nö, davon träume ich nicht.

Ich bin glücklich und zufrieden wie es ist, selbst wenn die EM-Kurse bleiben wie sie sind (+/- 10%). Ich rechne nicht mehr in € sondern in Unzen Gold und Silber zum "Zubuttern" pro Jahr Restlebenserwartung ...

Das war nur, um den Begriff "reich" zu relativieren ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Mar1988cel » 29.11.2016, 16:23

Meiner Meinung nach ist jeder "reich", der bei dem ganzen Tohuwabohu den Wert sowie den Sinn der Edelmetalle erkannt hat. smilie_01
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Gairsoppa » 29.11.2016, 18:16

lifesgood hat geschrieben:...
Ist man mit 500.000 € reich? Nach der Definition von Gairsoppa sicher nicht, denn Du könntest wohl nicht den Rest Deines Lebend davon leben ohne zu arbeiten.

Auch sonst, denke ich nicht, dass man mit 500.000 schon reich ist. Für solche Beträge kaufen sich die Reichen ein Auto oder für ein Vielfaches davon nen Hubschrauber oder ein Bötchen ... ;)

lifesgood


es kommt auf den kleinen, aber feinen Begriff "Bedürfnisse" in der von mir vorgeschlagenen Definition von (materiellem) Reichtum an. Nach Wikipedia:
Als Privatier [pʀiˈvaˈtjeː] ... gilt allgemein eine Person, die finanziell so gut gestellt ist, dass sie nicht darauf angewiesen ist, zur Deckung ihrer materiellen Bedürfnisse einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, unabhängig davon, wie sie zu dem Vermögen gekommen ist. Der Privatier bezieht keine Unterstützung vom Staat und bezahlt sämtliche Steuern und sonstige Abgaben selbst.


Wenn dem einem nach einem Fahrrad gelüstet, dem anderen aber nach einem Ferrari.... tja...

Wohl dem, der nicht zum Broterwerb arbeiten muss - der aber trotzdem aus Interesse etwas sinnvolles mit sich anzufangen weiß...
und dann noch glücklich ist, weil gesund, tolle Frau oder Mann an seiner/ihrer Seite etc...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon $ilver $urfer » 29.11.2016, 18:33

lifesgood hat geschrieben:Nö, davon träume ich nicht.

Du warst auch bestimmt nicht gemeint :wink:

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 29.11.2016, 20:46

Gairsoppa hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:...
Ist man mit 500.000 € reich? Nach der Definition von Gairsoppa sicher nicht, denn Du könntest wohl nicht den Rest Deines Lebend davon leben ohne zu arbeiten.

Auch sonst, denke ich nicht, dass man mit 500.000 schon reich ist. Für solche Beträge kaufen sich die Reichen ein Auto oder für ein Vielfaches davon nen Hubschrauber oder ein Bötchen ... ;)

lifesgood


es kommt auf den kleinen, aber feinen Begriff "Bedürfnisse" in der von mir vorgeschlagenen Definition von (materiellem) Reichtum an. Nach Wikipedia:
Als Privatier [pʀiˈvaˈtjeː] ... gilt allgemein eine Person, die finanziell so gut gestellt ist, dass sie nicht darauf angewiesen ist, zur Deckung ihrer materiellen Bedürfnisse einer Erwerbstätigkeit nachzugehen, unabhängig davon, wie sie zu dem Vermögen gekommen ist. Der Privatier bezieht keine Unterstützung vom Staat und bezahlt sämtliche Steuern und sonstige Abgaben selbst.


Wenn dem einem nach einem Fahrrad gelüstet, dem anderen aber nach einem Ferrari.... tja...


Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Aber selbst bei einem "normalen" Lebenswandel, also Wohnen im normalen Bereich, normales kleines Auto, Handy, Internet und was man sonst so hat, wird es schwierig bis zum Lebensende von 500.000 € zu leben, wenn man nicht schon 60 ist. Und es wäre ja blöd, wenn am Ende des Geldes noch ein Haufen Leben da ist :D

Denn im Gegensatz zum Erwerbstätigen muss man sich z.B. auch noch selbst krankenversichern, sonst könnte eine schwere Erkrankung, die ein paar teure Operationen erfordert, schon das Vermögen vernichten.

Eine erzielbare Rendite kann man ja momentan, wenn man nicht spekulativ unterwegs ist (was natürlich auch die Gefahr des Kapitalverlustes bedeutet) vernachlässigen.

Will man etwas luxuriöser leben reichen die 500 k€ vielleicht mal 10 Jahre, 4.000 € im Monat sind schnell verpulvert mit schicker Wohnung und schickem Auto, entsprechendem Lebenswandel (Essen gehen, reisen) usw. usw.

lifesgood

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon durchdenwind » 29.11.2016, 21:52

lifesgood hat geschrieben:...4.000 € im Monat sind schnell verpulvert...


Ja, da könnte ich meine Kinder und meine Enkel an meinem Lebensabend beteiligen (durchfüttern).
Ich muß leider nach über 40 Jahren Schichtarbeit mit knapp 1500 Euro zurechtkommen. Und ich denke mal, daß ich da eh schon recht weit oben liege...

Aber, apropos Reichtum, ich erinnere mich an meine ersten Silberlinge.
Bei MDM: 1oz Libertad plus 1oz American Eagle für 10 DM inkl. Versand! smilie_11

War Anfang der 90er... smilie_04

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon MrScott » 29.11.2016, 21:54

Edelmetalle hat man nicht um reich zu werden, sondern um nicht arm zu werden. Nicht von mir, weiß aber leider nicht mehr von wem.

Reich wird man indem man entweder Nutzen für andere erzeugt und sich diesen entsprechend abgelten lässt oder in "Vehikel" investiert die Nutzen für andere erzeugen, sich das abgelten lassen und mich dafür am Erfolg teilhaben lassen indem sie mir entweder laufende Zahlungen leisten (zB Dividenden) oder indem sie sich durch Erfolg so interessant machen, dass andere bereit mehr zu bezahlen um an diesem Erfolg teilhaben zu können und ich diese Steigerung auch realsiere und wieder in was investiere das mir laufende Zahlungen generiert.

Und wenn ich das oft genug wiederhole, dann werden die laufenden Zahlungen so hoch, dass ich davon ein qualitativ vernünftiges Leben leben kann bzw. wenn es massiv gut läuft sogar eins wie die Geissens - wenn ich das wirklich möchte.

Wenn der worst case eintritt und wir Auseinandersetzungen in der Donnerkuppel regeln, dann hat man mit Edelmetallen hoffentlich etwas um tauschen zu können und das einem von denen die in Waffen "angelegt" haben nicht weggenommen wird bzw. wenn es "nur" - was hoffentlich auch niemals eintritt - Hyperinflation geben sollte, dann sollte ich meine Kaufkraft halbwegs erhalten können wenn ich meine Anteil an physischem Edelmetall vernünftig angesetzt habe. Aber ganz ehrlich, ich hoffe, dass ich mein physisches EM niemals benötigen werde.

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon silberschatzimsee » 29.11.2016, 21:55

lifesgood hat geschrieben:Aktueller Wert 50.000 das sind rund 100 kg Silber. Ich denke mal mit einem solchen Bestand gibt es etliche User hier.


Im GSF sind das Portokassenbetraege fuer manche ;)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Ric III » 29.11.2016, 22:13

Portokasse nun nicht gerade, aber 100 Kilos sind auch noch kein wirklicher fetter Hort.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon haehnchen03 » 30.11.2016, 06:55

Nun 100kg sind ja ca. 3200 Oz. manche hier schreiben ja von 500€/oz.
Wenn ich meinen Taschenrechner bemühe kommt da ca. 1,6Mio € raus, das könnte reichen.

Ich habe Gold für 530 DM bis 570 DM gekauft. Um reich zu werden hätte man damals schon ne ordenliche Summe investieren müssen. Ich hatte damals nicht das übrige Geld dazu und wenn ich es gehabt hätte, dann wäre wahrscheinlich zu Hose zu voll gewesen.
Aber als Fallschirm sollte es schon reichen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Querulant » 30.11.2016, 09:23

@Lifesgood

Denn im Gegensatz zum Erwerbstätigen muss man sich z.B. auch noch selbst krankenversichern, ...
Ist man denn als Rentner nicht automatisch krankenversichert?
Oder anders herum, muss man von einer gegebenenfalls sehr niedrigen Rente dann auch noch Krankenversicherungsbeiträge abzweigen?
Und wenn ja, reicht dann die Rente noch zum Leben oder bekommt man in diesen Fällen dann vielleicht vom Sozialamt was?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon bestone » 30.11.2016, 10:05

Mein mittlerweile ca. 35%tiger EM-Anteil am Besitz ist für mich eine Absicherung falls sich die Situation in Deutschland ändert/verschlechtert. Am liebsten würde ich es vererben, denn dann wüsste ich es geht mir bis zu meinem Lebensende weiterhin gut.

Anonsten habe/hatte ich als Ziel für den Rest meines Lebens 1Oz Silber pro Woche in der Hinderhand zu haben (Ziel erreicht) und pro Jahr 1Oz Gold, Ziel bei weitem nicht erreicht, arbeite aber dran. Die Zeit arbeitet doppelt für mich (werde ja älter und die Restlebenszeit weniger)

Ist halt nur noch die Frage wie alt bin ich und wie lange denke ich zu leben... :wink: :mrgreen:

EM ist für mich aber auch eine Lebensfreude, spaß beim sammeln/betrachten und ein gutes Gefühl. :)

Reich werden mit EM ? Gerne, ist aber kein Muss.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Bumerang » 30.11.2016, 14:10

Es geht nicht darum, wie viel EM man schon hat sondern wie wenig Fiat!

Man kann nicht in EM mehr stecken als man Fiat hat. Wer aber noch Fiat hat, insb in Finanzprodukten mit zweifelhafter Sicherheit und Rendite von dem er nur Bruchteile in EM steckt, wird es bereuen.

PS Ich spreche nicht von Rücklagen/Notgroschen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste