Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:22

Silber.de Forum

Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Ric III » 27.11.2016, 12:30

michasi hat geschrieben:ich habe auch einen höheren Bestand als 2015, das macht mich noch lange nicht reich....


Zweifele ich nicht an.

Aber ich schrieb nicht von dir. ;)

Meine Einlassung von 11:09 war auch keineswegs eine betriebswirtschaftliche Analyse.

Obwohl......meine Ag-Anschaffungen von 2015-2016 sind unter dem Strich gewiß keine Kuipergürtelrakete, gegenüber etlichen anderen Assets welche so umherschwirren können sich`s aber durchaus sehen lassen. smilie_07
Aber wie bereits angedeutet, die 11:09 Aussage steht in einem von solchen Überlegungen weitgehend unabängigen Bezug.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon mike_2210 » 27.11.2016, 12:41

Ist Reich werden (durch EM, oder auch Anderes) nicht eine Lebenseinstellung?
Viele Leute haben die Möglichkeit (in EM) zu investieren, verkonsumieren es aber lieber und sind so chronisch knapp dran. Wer die Disziplin besitzt von seinem Einkommen regelmäßig etwas bei Seite zu legen baut mit der Zeit ein Vermögen auf - und seien es über die Zeit nur wenige Tausend Euro, was für viele auch schon viel ist. Um EM kaufen zu können muss Geld da sein - klarer Fall.

Wer in EM investieren möchte und reich werden möchte, braucht ein Einkommen welches höher als seine Ausgaben ist. Ist das Einkommen kleiner als die Ausgaben läuft was schief, hier gilt es das Einkommen zu erhöhen, oder die Ausgaben zu senken, oder noch besser Beides. Ist die Voraussetzung Einkommen größer Ausgaben erfüllt und wird diese beibehalten hat man die Wahl was man mit dem Überschuss, Differenz aus Einnahmen und Ausgaben macht.

Wer hier regelmäßig in EM investiert baut mit der Zeit ein Vermögen auf, da EM nie wertlos wird. Es gilt dieses Vermögen gegen Fremdzugriff zu schützen z.B. Diebstahl und Sonstiges.

Wer bis hier hin gekommen ist: Einkommen größer Ausgaben und regelmäßig EM kauft verbessert im Verhältnis zu vielen Anderen seinen Wohlstand, da die Schere zwischen arm und reich bekanntlich immer größer wird. Viele rutschen durch vielfältige Gründe in die Armut, der regelmäßige EM Käufer im genannten Beispiel baut sein Vermögen aus.

Jedoch, kann auch der EM Käufer arm werden, wenn eine der Voraussetzungen nicht mehr erfüllt ist, z.B. er wird arbeitslos, seine Ausgaben sind größer als seine Einnahmen, er muss an seine "Reserve EM", irgendwann ist diese aufgebraucht, hat immer noch keinen neuen Job, kann Ausgaben und Einnahmen nicht mehr in das richtige Verhältnis setzen und rutscht selbst in die Armut. Ein Garant ist EM zum Reich werden also nicht. Entscheidend ist die Gesamtsituation.

EM könnte im genannten Beispiel auch durch jede beliebigen Sachwert ausgetauscht werden, der nicht wertlos wird. Der EM Käufer könnte also auch ein Altmetallkäufer sein, da es ebenfalls einen Wert behält, also warum EM kaufen?

Hier setzt die Phantasie ein, wie entwickelt sich was, welche Risiken möchte ich abdecken...

lifesgood

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon lifesgood » 27.11.2016, 13:12

mike_2210 hat geschrieben:EM könnte im genannten Beispiel auch durch jede beliebigen Sachwert ausgetauscht werden, der nicht wertlos wird. Der EM Käufer könnte also auch ein Altmetallkäufer sein, da es ebenfalls einen Wert behält, also warum EM kaufen?

... weil sich Edelmetall deutlich einfacher wieder zu Geld machen läßt, als Altmetall z.B.. Und im Vergleich zu anderen Sachwerten usw. ist es eben auch die kleine Stückelung.

Eine Immobilie kann ich nur am Stück verkaufen für eine Batzen Geld. Edelmetalle kann ich wenn´s nicht gerade kg-Barren Gold sind, beliebig stückeln.

Mit zunehmendem Alter sieht man immer mehr Schicksalsschläge (vor allem gesundheitlicher Natur) in seinem näheren Umfeld, da definiert man Reichtum mit den Jahren einfach anders. Für mich bedeutet es so lange wie möglich das Leben führen zu können, das ich leben möchte. Sowohl in gesundheitlicher, wie auch in finanzieller Hinsicht. Wobei mein Aufwand dann auch nicht sooo groß ist.

Bei meinen Edelmetallbeständen bin ich dazu übergebangen, diese durch die Jahre einer sehr positiv eingeschätzten Lebenserwartung zu teilen. So hat man die Zahl, die man jährlich "zubuttern" kann.

Also x Oz Gold im Jahr und y Oz Silber. Und schon alleine durch die Tatsache, dass man in einem Jahr nichts zubuttert, werden x und y für die verbleibenden Jahre größer. Unter diesen Gesichtspunkten relativert sich der aktuelle Wert in €.

Ich habe in meinem Leben viele Dinge besessen, die man wohl unter "Reichtum" verbucht, gönne mir auch heute noch das Eine oder Andere, was nicht sein müßte und wohl landläufig unter Reichtum fällt, wie z.B. zwei 8-Zylinder-Cabrios. Aber mein Glück hängt nicht mehr dran.

Ergo habe ich neben den X und Y Oz pro Jahr auch noch ein gewisses Einschränkungspotential, ohne dass der Wunsch mein Leben so zu führen, wie ich es möchte, beeinträchtigt würde. Und diese Unabhängigkeit und Sicherheit ist mir Reichtum genug. Dazu brauche ich keine Kurssteigerungen mehr. Wobei ich nicht böse bin, wenn sie dennoch stattfinden ;)

lifesgood

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon konterbande » 27.11.2016, 13:28

...
Zuletzt geändert von konterbande am 11.12.2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Basti2009 » 27.11.2016, 13:48

Ich bin reich !!!!

Ich habe 2 gesunde Kinder, ne Frau eine tolle Wohnung,ne Arbeit ein Auto kann in Urlaub fahren und Eindrücke mitnehmen und wir sind gesund

Und wenn ich mir noch ein paar EM für die Sammlung kaufen kann dann ist es noch besser.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon CrazybutOK » 27.11.2016, 15:26

Zu diesem Thema kann ich das Folgende beitragen, ein Zitat eines israelischen Geschäftsmannes, das in einem Privatgespräch nach einem Termin gefallen ist:

"Ich bin nicht deshalb reich geworden, weil ich so viel Geld verdient habe, sondern weil ich von dem verdienten Geld so wenig wieder ausgegeben habe."

Viele Mitbürger konsumieren auf Teufel komm raus, ohne an die Zukunft und an das Alter zu denken. Wenn dann irgendwann die Zeit des Arbeitens zu Ende geht, werden sie merken, dass plötzlich eine gewaltige Lücke im persönlichen Budget vorhanden ist, nur ist es dann zu spät, um etwas daran zu ändern.

Alle, die regelmäßig auf etwas verzichten, um in irgendeiner Form Rücklagen zu bilden, dabei ist die Art des Investments relativ unerheblich, sind also auf dem Weg ( finanziellen ) "Reichtum" zu erlangen. Dabei ist die Höhe der dafür zu erreichenden Summe natürlich eine Definitionssache, die jeder anders beurteilen wird. Ich persönlich fühle mich finaziell reich, wenn ich in einigen Jahren aufhören kann zu arbeiten, und meinen jetzigen Lebensstandard einfach nur beibehalten kann, und ich habe keine großartigen Ansprüche.

Insofern sind hier wahrscheinlich viele angehende "Reiche" versammelt......

Wichtiger als "Reichtum" sind jedoch Gesundheit, Glück und Zufriedenheit, denn die kann man mit Geld nicht kaufen.

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon zwergensilber » 27.11.2016, 17:45

Ob und wieviel Vermögen man zusammen bekommt, hängt auch häufig genug vom Glück ab. Ob man in einem Beruf landet, in dem vernünftig gezahlt wird, nicht gezwungen ist ständig seine Arbeitsstelle oder auch Wohnort zu wechseln, einige Stabilität in der Partnerschaft, das hat man nicht alles in der Hand und kann auch ziemlich schief gehen. Ich kenne mehrere, bei denen der ein oder andere Faktor nicht so gut lief wie bei mir. Da hatte ich einfach mehr Glück.

puschkinrosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2011, 05:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon puschkinrosa » 27.11.2016, 18:02

Also ich bin in den letzten Jahren
... REICH an neuen Erkenntnissen geworden.
... REICH belohnt worden, hier sympathische Kontakte aufgebaut zu haben.
Ich denke schon das jeder hofft jede seine 2 Münzen mit 1 € Aufschlag zu verscherbeln um
sich vielleicht mal einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Wenn's klappt haben wir GLÜCK
gehabt und alles ist gut. Wenn nicht behalten wir sie, genießen von Zeit zu Zeit den Anblick
und denken vielleicht an eine kuriose Geschichte zurück wie wir zu der Münze gekommen sind.

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon redbackdaniel » 27.11.2016, 21:55

Reich werden mit EM ist MÖGLICH!!!!!!!!!!
Aber es ist verdammt schwer.Grundvoraussetzung ist erstmal genügend Startkapital um einen ordentlichen Stack aufzubauen.Zweite Vorraussetzung die Ware (EM)muss ständig geschoben werden.EM die einfach nur rumliegen ohne mit einem gewissen Gewinn veräussert zu werden sind TOTES Kapital.Kommt mir jetzt nicht damit in 30 Jahren wenn ich in Rente gehe bla bla.Denn in 30 Jahren seid ihr vielleicht tot .Ausserdem wird es ab 2030 wegen der Thermodynamik beim Öl definitiv ungemütlich.
Das heisst auch wenn man ein Sammlerherz hat muss man sich von seinen Lieblingstücken trennen können wenns Gewinn bringt.Man braucht natürlich die richtigen Kontakte muss ständig in Bewegung sein und Leute treffen.Online wird man nicht reich mit EM.Nur im reaalen Leben.Ein bischen Glück gehört natürlich auch dazu.Es ist wie überall man muss das was man macht und seine Ware lieben.Dann klappts auch :wink:
Ich kenne einige Händler (auch Private)denen tut heute nichts mehr weh.Die müssen noch nicht mal mehr was verkaufen.Die sind einfach nur Reich durch ihren Stack.Die machen natürlich weiter denn wer einmal reich ist will reicher werden.
Einige andere haben es nicht geschafft und sich durch EM Handel ruiniert.Es wird sicher
in naher Zukunft noch einige kleine Händler erwischen.Doch die die es geschafft haben sind durch EM reich und bleiben es auch.
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Germanier » 28.11.2016, 06:10

Basti2009 hat geschrieben:Ich bin reich !!!!

Ich habe 2 gesunde Kinder, ne Frau eine tolle Wohnung,ne Arbeit ein Auto kann in Urlaub fahren und Eindrücke mitnehmen und wir sind gesund

Und wenn ich mir noch ein paar EM für die Sammlung kaufen kann dann ist es noch besser.


smilie_01
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Em-Bug » 28.11.2016, 09:11

Man muß natürlich "reich" in diesem Zusammenhang definieren. Von verschiedenen Seiten betrachtet bedeutet "reich sein" ja jeweils etwas anderes.

Ich sehe EM als Vermögenssicherung.

Wenn man mit EM Geld verdienen möchte, also "reich werden" möchte so ist das immer mit Glück und/oder Arbeit (Zeiteinsatz, Kenntnisse, Talent, Geschicklichkeit) und/oder Risiko verbunden. Ist halt so wie mit ziemlich allem...
Don't worry keep stackin'

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Aurifer » 28.11.2016, 10:00

Seneca (Epist. mor. 1):

non puto pauperem cui quantulumcumque superest sat est.

Ich halte nicht den für arm, dem, wie wenig auch immer übrig ist, genug ist.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Gairsoppa » 28.11.2016, 17:22

Also, rein materieller Reichtum ist für mich dann erlangt, wenn man folgenden Definition erfüllt (1. Absatz):
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatier

Aber es gibt halt vieles, was man sich mit Geld/Gold nicht kaufen kann:
Gesundheit, Liebe, eine guter Erziehung, Aufwachsen in einer vom Krieg verschonten Gesellschaft etc....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon Sapnovela » 28.11.2016, 21:09

Gairsoppa hat geschrieben:Also, rein materieller Reichtum ist für mich dann erlangt, wenn man folgenden Definition erfüllt (1. Absatz):
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatier

Aber es gibt halt vieles, was man sich mit Geld/Gold nicht kaufen kann:
Gesundheit, Liebe, eine guter Erziehung, Aufwachsen in einer vom Krieg verschonten Gesellschaft etc....


Ja, das ist eine Definition, der ich mich anschließen kann. Nicht mehr gezwungen sein, sondern nur noch das machen, was man machen will (was durchaus auch was mit Arbeit zu tun haben kann). Gelingt dummerweise nicht vielen ;)
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Irrglaube: Reich werden mit Edelmetallen - Diskussionsthread

Beitragvon thesilversurfer » 29.11.2016, 10:34

habe ich für 5000 Euro Silber gekauft und Silber wird ein Tenbagger, bin ich mit 50000 Euro wohlhabend aber noch lange nicht reich

habe ich 50000 Euro in Silber investiert wären es 500000 Euro, dann bin ich reich

ganz einfache Rechnung oder ?

Eine Verzehnfachung bei Verknappung oder bei Zusammenbruch des Finanzsystems vielleicht schon am 4.12. ist das Minimalziel


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste