Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:30

Silber.de Forum

Wie viele Unzen Silber habt ihr?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viele Unzen Silber habt ihr?

0-50
23
27%
50-100
7
8%
100-250
9
11%
250-500
10
12%
500-750
8
10%
750-1000
9
11%
1000-2000
8
10%
>2000
10
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 84

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 10.12.2014, 11:55

lifesgood hat geschrieben:... ich hab ja Anfang des Jahres 18 kg abgenommen. Muss ich jetzt was verkaufen? smilie_08



Ich würde Dir vorschlagen, einfach die 18 kg Silber, die Du nun "über" hast, zu essen. Damit sind dann Gewicht und EM-Bestand wieder im Reinen, und Deine Nachkommen freuen sich dereinst umso mehr beim Laichenschmaus...

Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 10.12.2014, 12:17

Leichenschmaus? Und ich dachte immer, die Unzen werden im Altersheim verprasst. :lol:

Kann es sein, daß auch diese Statistik nicht so richtig ernst genommen wird? Muss für den Berufsstand frustrierend sein, daß die Masse Statistiken kaum Glauben schenkt, obwohl doch erst sie der Statistik ihre Beschäftigungsgrundlage beschert. smilie_08

Wie sieht das bei unserer Umfrage inzwischen aus? Nach 50 abgegebenen Stimmen beträgt der gewichtete Mittelwert 657 Unzen. Wenn das den berühmten 1 bis 2 Andorras entspricht, die der Durchschnittsanleger physisch bunkert, muss ich zugeben, daß der Wert meine Erwartung deutlich übertrifft. Mein physischer Bestand liegt bei Münzen und Barren übrigens unter diesem Mittelwert, Silberwaren nicht eingerechnet. Aber Silber und Silberaktien stellen bei mir auch nur eine sehr überschaubare Beimischung zu anderen Anlageklassen dar. Ein richtiger EM-Bug geht da sicher mit ganz anderer Gewichtung ran.

Andererseits enthalten diese 657 "Musterunzen" nicht nur reines Anlagemetall zur Spekulation oder Absicherung, sondern eben auch Sammlermünzen, die nicht bei nächstbester Gelegenheit auf dem Sekundärmarkt oder in der Schmelze landen. Dank der fleißigen Sammler nimmt also ein großer Teil dieses Silbers so gut wie gar nicht mehr am Metallumschlag teil. D.h. man hat es, behält es und interessiert sich nicht weiter, welche Mengen andere für richtig halten. So können auch etliche Kilogramm zusammenkommen, ohne daß die einen besonderen Zweck zu erfüllen hätten. Andere sammeln dafür Modelleisenbahnen, Ü-Eier, Exlibris, Porzellan, Schuhe, Buddha-Figuren, Ansichtskarten, Meteoriten, Teebeutel, Zigarrenbänder oder programmierbare Taschenrechner. Silber, Edelmetalle allgemein, unterscheiden sich davon höchstens in der Absicherung durch den Metallwert. Ansonsten "mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden."

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 12:34

Finerus hat geschrieben:
Wie sieht das bei unserer Umfrage inzwischen aus? Nach 50 abgegebenen Stimmen beträgt der gewichtete Mittelwert 657 Unzen.


... ich denke vermutlich sogar deutlich mehr, denn >2000 Unzen können ja auch viele Tausend Unzen sein.

Es gab mal vor Jahren eine ähnliche Umfrage, da gaben einige User an, dass sie über 300 kg besitzen, also grob über 10.000 Unzen. Und nur einer der 10.000 Unzen besitzt, treibt den Mittelwert bei 50 Teilnehmern um 200 Stück nach oben.

Ich befürchte mal, das Vermögen ist bei den Edelmetallbugs ähnlich ungleich verteilt wie in der Gesamtbevölkerung :(

lifesgood

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 10.12.2014, 13:03

lifesgood hat geschrieben:
Ich befürchte mal, das Vermögen ist bei den Edelmetallbugs ähnlich ungleich verteilt wie in der Gesamtbevölkerung :(

lifesgood


Das kannst Du schnell ändern, schicke mir einfach die Hälfte von Deinem Zeug. smilie_07

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 10.12.2014, 13:14

lifesgood hat geschrieben:... ich hab ja Anfang des Jahres 18 kg abgenommen. Muss ich jetzt was verkaufen? smilie_08


Da du sowohl davor als auch danach weit mehr Silber hattest als du wiegst, darfst du es behalten.

Das eigene Gewicht in Silber wäre schon was. Aber dafür muss ich noch einiges kaufen oder einen einstelligen BMI bekommen :mrgreen:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 13:44

... ist alles eine Frage des Lebensabschnitts. Du hast ja noch viel Zeit zum Kaufen ... ich nicht mehr.

Bei mir kommt in absehbarer Zeit die Phase, in der man den Wertspeicher nach und nach auflöst.

lifesgood


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste