Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:39

Silber.de Forum

Wie viele Unzen Silber habt ihr?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Wie viele Unzen Silber habt ihr?

0-50
23
27%
50-100
7
8%
100-250
9
11%
250-500
10
12%
500-750
8
10%
750-1000
9
11%
1000-2000
8
10%
>2000
10
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 84

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 09.12.2014, 22:25

Finerus:

Beim Stand 36 abgebene Stimmen ergibt sich ein gewichteter Mittelwert von 496,22 Unzen.

Und das halte ich schon für ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis.


Aussagekräftig? Für was?

Ich mach ne Umfrage bei CDU Mitgliedern: wer liebt Angela? Die erste Frage wäre: Angela? Wer? Was meint lieben?: ich kann sie ab, ich halte sie für gut, etc. Im Endeffekt gibts wahrscheinlich nur eine richtige Antwort: Ihr Ehemann; 1ner von 80 Millionen in Deutschland (und dass kann ich nicht beurteilen).

Und nun mach ich ja diese Umfrage nur bei CDU Mitgliedern nicht bei allen Erreichbaren, d.h. ich schränke mein Ergebnis von vorn herein ein und damit führe ich eine solche Umfrage ad absurdum, außer ich verfolge damit einen besonderen Zweck, sei dies der persönlichen "Befriedigung" oder von anderen Sachen.

Und deshalb war eine solche Umfrage nicht zu akzeptieren, insbesondere da ja der der Ersteller es selber zugegeben hat:

Zugegebenermaßen hätte erwähnt werden sollen, dass dabei hauptsächlich BUs von Interesse sind und nicht etwa (exotische) Sammlermünzen, die natürlich nicht nur über den reinen Materialwert verfügen. Eine direktere, jedoch noch verschreckendere, Frage würde den reinen Wert des Silberbestandes untersuchen. Die zu erwartenden Antworten hätten jedoch gleich per Losverfahren ermittelt werden können, wie schon bei diesem recht vorsichtigen Ansatz beobachtet werden konnte.


LG an dich: puffi
smilie_24
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.12.2014, 22:44

Ich finde diese Umfrage leider absolut überflüssig, da selbst bei 100% korrekten Antworten das Ergebnis für ein normales Forumsmitglied völlig uninteressant sind. Das Ergebnis oder die Tendenz ist wirklich nur für eventuelle Drittleser von Bedeutung.

Mich hätte viel mehr interessiert, in welcher Größenordnung ein EM-Invest sinnvoll ist, um sich z.B. für den Fall einer Währungsreform abzusichern. Ein Diskussion wäre hierbei erheblich aussagekräftiger als eine Umfrage, da ja jedes Mitglied unterschiedliche Voraussetzungen und Ansichten besitzt.

smilie_24

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 09.12.2014, 22:51

Finerus hat geschrieben:. Am Ende würde es mich auch nicht wundern, wenn in solchen Umfragen so etwas wie ein Versuch gesehen werden könnte, diese Vielfalt mal ein wenig genauer zu beleuchten, auch um den eigenen Standort besser zu bestimmen.

Jau!
Exakt diese Intention vermute ich beim Themenstarter, doch der hält sich leider bislang bedeckt über seine Motive.

Meine Zimperlichkeit diesbezüglich hält sich in Grenzen, ich habe keine Skrupel, klipp und klar zu sagen, daß es mir völlig schnuppe ist, was andere haben.
Mich interessiert nur, was ich selbst habe und es macht mich weder glücklich, wenn ich sehe daß andere Zeitgenossen evtl. weniger haben, noch verfalle ich in Depressionen angesichts des Wissens, daß so mancher das X-fache besitzt,
denn es tangiert weder in der einen, noch anderen Richtung mein eigenes Wohlbefinden oder das meiner Family.

Anm.: Als "Standortbestimmung" ist speziell diese Umfrage m.E. ohnehin weitgehend ungeeignet, denn es gibt bekanntlich noch andere EM + andere Anlageformen.

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 09.12.2014, 23:01

Der Telefonmann hat geschrieben:Mich hätte viel mehr interessiert, in welcher Größenordnung ein EM-Invest sinnvoll ist, um sich z.B. für den Fall einer Währungsreform abzusichern. Ein Diskussion wäre hierbei erheblich aussagekräftiger als eine Umfrage, da ja jedes Mitglied unterschiedliche Voraussetzungen und Ansichten besitzt.

smilie_24


dazu hab ich ne lustige Geschichte aus meinem Bekanntenkreis:

Kumpel hat anno 2011 zu Höchstständen einen Geldbetrag von ca. 8.000 in 3-4 Unzen Gold und den Rest Silber angelegt. Später alles Gold verkauft und einen Grossteil seines Silbers auch. Nun hat er noch ca. 20-30 Unzen. Bei einem Gespräch über Edelmetallanlage hat er sich rückwirkend über sein, zugegebenermassen, strategisch und taktisch schwaches Tun geärgert. Im gleichen Atemzug meinte er aber, dass er mit seinen 30 Unzen bei einem Währungscrash, trotz allem, der Obermacker sein werde.

Ich hab ihn in dem Glauben gelassen smilie_11

Der Mann ist sonst eigentlich wirklich nicht auf den Kopf gefallen smilie_12

Ich sag nix gegen eine solche Menge als Anlage...nicht jeder kann/muss unbedingt Silber horten und jeder soll das tun, was ihn zufrieden macht. Aber zu glauben, dass Silber dann soooooooo wertvoll wird, ist höchstwahrscheinlich mumpitz
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 09.12.2014, 23:11

Der Telefonmann hat geschrieben:Mich hätte viel mehr interessiert, in welcher Größenordnung ein EM-Invest sinnvoll ist, um sich z.B. für den Fall einer Währungsreform abzusichern.


Hier gilt weiterhin die allgemein anerkannte Zielgröße des eigenen Körpergewichts. Gold-und Silberbestände dürfen zur Erreichung der Zielgröße addiert werden Bild

(Glaube in gewissen Kreisen hat die DSR bisher ganz gut abgeschnitten.)

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 09.12.2014, 23:30

Ehrlich gesagt gibt es keine weiteren Motive für diesen Thread. Wie soll ich da nachträglich etwas hineininterpretieren? :wink:

Wenn ihr bessere Diskussionsthemen oder Umfragen habt, immer her damit. Ich bin noch recht neu bei den EM dabei und lese hier täglich mit. Dass ich da mit den alten Hasen nicht mithalten kann (quantitativ wie qualitativ), ist doch logisch.

Nichts für ungut und gerne können wir über andere Themen diskutieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.12.2014, 23:43

Andre090904 hat geschrieben:Ehrlich gesagt gibt es keine weiteren Motive für diesen Thread. Wie soll ich da nachträglich etwas hineininterpretieren? :wink:

Wenn ihr bessere Diskussionsthemen oder Umfragen habt, immer her damit. Ich bin noch recht neu bei den EM dabei und lese hier täglich mit. Dass ich da mit den alten Hasen nicht mithalten kann (quantitativ wie qualitativ), ist doch logisch.

Nichts für ungut und gerne können wir über andere Themen diskutieren.

Viele Grüße


Dafür sind wir doch alle hier im Forum. Die Jungen bringen frischen Wind und die Alten haben bereits ihre Erfahrungen gesammelt.
Eine ähnliche Umfrage haben alle alten Hasen bereits mehrfach erlebt, daher meine eher negative Einstellung zu diesem Thread.
Würde es diese Themen allerdings nicht immer wieder neu geben, könnten die Neueinsteiger niemals ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Da sich die Welt der Edelmetalle nicht täglich verändert, bleibt eine Wiederholung gewisser Themen nicht aus.


Viele Grüße vom Telefonmännlein
smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.12.2014, 00:30

Wahr gesprochen lieber Herr Oberpostbeamter...... smilie_09 smilie_09

Es wäre auch schlimm wenn wir unsere Erfahrungen nicht mit anderen teilen könnten.Und lernen können wir alle immer wieder etwas.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 10.12.2014, 09:03

Jacob hat geschrieben:Hier gilt weiterhin die allgemein anerkannte Zielgröße des eigenen Körpergewichts. Gold-und Silberbestände dürfen zur Erreichung der Zielgröße addiert werden

Und welche Variable soll angepasst werden? Das Körpergewicht oder der Bestand? Wer muss also Abspecken und wer zulegen?
smilie_02 smilie_02 smilie_02
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 09:43

... ich hab ja Anfang des Jahres 18 kg abgenommen. Muss ich jetzt was verkaufen? smilie_08

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 10.12.2014, 09:58

Ich konnte bei der Umfrage leider nicht mitmachen weil ich mich schäme.
Habe nämlich nur eine Andorra Unze, die ist am Rand kaputt und außerdem verrostet. smilie_04
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 10.12.2014, 10:11

Angenommen, dass diverse Geheimdienste, Finanzbehörden oder wer auch immer diese Daten und Aussagen hier auswertet, was einige meinen und was durchaus denkbar wäre. Macht ihr euch dann mit den "ich habe nur 2 verrostete Münzen" Postings nicht nur noch interessanter?

Also irgendwo verstehe ich ja die Skepsis, aber so richtig konsequent finde ich das Abtauchen in den quasi non-existenten Silberbestand auch nicht - gerade, wenn man bei einer Seite wie silber.de hunderte oder gar tausende Beiträge geschrieben hat. Da wird jeder anhand der Beitragszahl schon wissen, dass dieser User sich sehr mit der Materie beschäftigt und zwangsläufig über EM-Reserven verfügen wird.

Insofern finde ich das Verstecken ehrlich gesagt sinnlos. Da kann ich auch gleich mit einer S-Klasse am Sozialamt vorfahren, um Gelder für die Sicherung meiner Existenz zu beantragen. Versteht ihr, was ich meine? Das ist doch so oder so recht offensichtlich...

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 10.12.2014, 10:27

@ Andre0900904

Grundsätzlich hast Du recht, eine Teilnahme an dieser Umfrage, mit oder ohne Kommentar sagt alles oder nichts aus; insbesondere dann, wenn man hier im Kleinanzeigenmarkt schon aktiv war.

Im Grunde ist es völlig wurscht was man zum Umfragethema von sich gibt, denn eine Garantie für den Wahrheitsgehalt gibt es für evtl. mitlesende Schlapphüte sowieso nicht. Aber es macht doch auch Spaß, mutmaßlich mitlesende Sozialschmarotzer (schließlich spionieren die ihre Mitmenschen ja auf Kosten des Steuerzahlers aus) ein wenig zu beschäftigen. :mrgreen:
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 10.12.2014, 10:36

Jacob hat geschrieben:
Der Telefonmann hat geschrieben:Mich hätte viel mehr interessiert, in welcher Größenordnung ein EM-Invest sinnvoll ist, um sich z.B. für den Fall einer Währungsreform abzusichern.


Hier gilt weiterhin die allgemein anerkannte Zielgröße des eigenen Körpergewichts. Gold-und Silberbestände dürfen zur Erreichung der Zielgröße addiert werden Bild

(Glaube in gewissen Kreisen hat die DSR bisher ganz gut abgeschnitten.)


Da bekommt der "Wohlstandsbauch" ja eine ganz neue Bedeutung. smilie_02


@ lifesgood

Nach einer Trennung nehmen Körpergewicht und EM-Bestände des Mannes meistens gleichzeitig ab (allerdings aus unterschiedlichen Gründen). Sollte es sich bei Dir anders verhalten, solltest Du Dich schnell von der überschüssigen Unzenmasse trennen, um die Fett-/Unzenratio nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

smilie_02

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.12.2014, 10:47

... leider wahr.

Auf meine Silberbestände hatte die Scheidung jedoch keinen Einfluss, nur auf die Goldbestände :cry: .

Mit dem Klimperkram gab sie sich nicht ab smilie_20

Nö, es ist fair gelaufen und wir haben heute ein sehr freundschaftliches Verhältnis, worüber ich sehr froh bin.

Rosenkrieg kostet nur Kraft und Nerven. Wenn man da sieht, was bei Anderen oft abgeht, kann man nur den Kopf schütteln.

lifesgood


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste