Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:34

Silber.de Forum

Geldanlage allgemein

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2009, 18:09

Geldanlage allgemein

Beitragvon Frosch » 17.07.2009, 18:16

123
Zuletzt geändert von Frosch am 10.12.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 17.07.2009, 18:31

Hi Frosch,

zwar sind wir hier alle sehr optimistisch was die Anlage in Silber angeht, doch man sollte niemals sein ganzes Geld in nur eine Anlageform anlegen! Diversifizierung ist das richtige Stichwort...

Ich selbst lege ca. 1/5 meines Gehaltes pro Monat in Silber an, und 2/5 in andere Anlageformen wie Aktien und Anleihen...die restlichen 2/5 reichen (noch, weil keine Ausgaben für Miete usw) zum Leben!

Ich weiß, dass hier einige Leute sehr negativ gegenüber Wertpapieren eingestellt sind, jedoch ist es nix anderes als beim Silber! Man muss sehr sehr sehr gut analysieren, denn mein Motto im Bereich Wertpapiere ist: Niemals spekulieren (das heisst Geldanlagen über wenige Tage oder Monate) sondern investieren in beständige Unternehmen (für mehrere Jahre)! Meine Finanzbibel zu dem Thema ist das Buch "The intelligent Investor" (Deutsche Ausgabe: Intelligent Investieren) von Benjamin Graham, man braucht dafür aber ein bereits vorhandenes Grundverständins von Aktien und Märkten, aber wenn dies vorhanden ist, ist dieses Buch meines Erachtens nach sehr gut um langfristig gute Investitionen zu tätigen und gute Renditen zu erzielen (es handelt sich nicht um ein Buch nach dem Prinzip aus 10.000 € = 1.000.000 € in 1 Jahr machen - wenn du solche oder ähnliche Sachen liest, renn soweit weg wie es geht)

So, jetzt bin ich ein wenig abgewichen, aber dieses Thema begeistert mich schon seit längerer Zeit und ich finde dieses Buch sehr genial um die Ziele im Bereich Aktien und Anleihen zu erreichen, die wir in ähnlicher Art und Weise anhand von unseren Silberinvestitionen versuchen zu erreichen, nämlich über viele Jahre hinweg gute Investitionsmöglichkeiten zu finden...

Grüße Sumpek


P.S. Das sollte keine Werbung oder Ähnliches für das Buch sein :wink:
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 17.07.2009, 19:08

is das buch von kopp???
will es mir sehr warscheinlich holen :D :D :D
Das Zauberwort heisst Flexibilität!!!
man sollte von allem ein bisschen haben
Etwas Gold Silber eventuell Kupfer!!!Auch ich bin etwas für Papierzeugs da jetzt der Aktien-Markt im Keller-tief is wäre es bei manschen Unternehmen lukerativ zu Investieren aber man brauch da sehrrr viele Verbindungen etc. nicht immer aber immer öfters!!!
Und mit Immobilien machst du nie was verkärt in der Regel vorallem auslandsimmobilien-Land ist sehr rentabel!!
Ich meine der phili ist für eine Speku auf den Silberpreis immer gut oder Mapel
Mit deiner Summer kannst du dir eine sehr gute Altersvorsorge machen und diese Unzen sehen obendrein noch tot schick aus hahaha
gruss
GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 17.07.2009, 19:09

Ich würde mein Geld auch nicht nur in eine Anlageform anlegen. Was wäre z.B. wenn morgen einer kommt und sagt: Hey, wir können Silber synthetisch herstellen, es hat die gleichen Eigenschaften wie echtes Silber und kostet nur 1/10 des Silberpreises. Was würde wohl mit dem Silberpreis passieren?
Als Absicherung ist Silber und Gold physisch(!) sicherlich sehr intressant, daher beschäftige ich mich auch seit 2 Wochen damit. Aber mehr als 30 % meines Kapitals werde ich dorthin nicht investieren. "Experten" empfehlen maximal 10 % des Kapitals so zu investieren. Aber das ist sehr schwer und das merke ich gerade jetzt am Anfang. Ich würde am liebsten noch mehr und noch mehr. Jeder der schon ne Münze in der Hand hatte, kennt das sicherlich. smilie_02
Ich habe auch noch Aktien und kaufe ab und zu Optionsscheine und mache so mein Geld. Aber auch hier besteht natürlich ein Risiko des Crashes. Wenn du dich damit nicht auskennst, lass die Finger davon. In Aktien ist ebenfalls nur maximal 30 % meines Kapitals zu finden. Den Rest, und somit die Größten Teil habe ich noch in Festgeld und auf dem Tagesgeld-bzw. auf dem Girokonto für den Fall der Fälle sodas ich schneller herankomme. Ein wenig mehr Bargeld habe ich inzwischen auch Zuhause falls die Banken morgen schließen sollten.

Alles hat seine Vor und Nachteile. Am besten ist es sich selbst über die Gefahren der einzelnen Produkte zu informieren und viele unabhängie Informationsquellen dabei zu rate ziehen. Auf der einen Seite wirst du viel für Silber und Gold finden, die, die die Krise schon sehen, andere werden sagen das es noch nicht so weit ist. Auch findest du richtige Pessimisten die in Lebensmittelvorräte auf Jahre investieren um unabhängig zu sein.

Eins ist fakt, irgendwann wird es zu einem Crash kommen, aber ob der wirklich balt kommt, sei dahingestellt. Es kann auch noch 20 Jahre so weiter gehn.
Zuletzt geändert von -bobi- am 17.07.2009, 19:21, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 17.07.2009, 19:12

Tagesgeld....
sicher und wenn man glück hat wie ich.. bekommt man jeden monat die zinsen ausgezahlt.. DKB CASH konto.. wer sich werben lassen will... gerne an mich wenden.. dann bekomm ich noch nen uffrührstab oder nen messerset geschenkt.. :lol:

Frosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2009, 18:09

Beitragvon Frosch » 17.07.2009, 19:19

123
Zuletzt geändert von Frosch am 10.12.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 17.07.2009, 19:24

bei aktien ist die Inflation natürlich komplett außen vor... smilie_08

Frosch
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2009, 18:09

Beitragvon Frosch » 17.07.2009, 19:25

123
Zuletzt geändert von Frosch am 10.12.2010, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 17.07.2009, 19:27

Sollte die Krise überstanden werden, werden die Prozente auch beim Tagesgeld wieder anziehen. Noch vor einem Jahr gabs dort mal locker 5 %.
Warum machst du dir dort aber Sorgen um die Inflation und bei Aktien nicht? Was ist wenn sich die Aktien 2 Jahre seitwärts bewegen? Dann hast du auch nichts gewonnen außer ggf einer Dividende die aber nächstes Jahr sicherlich bei allen Unternehmen eher schlecht ausfallen wird.Wenns überhaupt eine gibt. Und wenn die Aktie fällt haste sogar noch mehr verloren. Kapitalsicherung wäre mir zur Zeit wichtiger als hohe Renditen.

Spare bissel was auf nem Tagesgeld für unvorhersehbaren Ereignisse, wie Kühlschrank kaputt o.ä.. Kaufe Silber und Gold und spekuliere nen bissel mit Aktien. Das wäre mein Tipp. :)
Zuletzt geändert von -bobi- am 17.07.2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 17.07.2009, 19:30

Frosch hat geschrieben:Danke fuer die Antworten!

Tagesgeld ist falsch denke ich, da haette ich zu viel Angst vor Inflation...

Ich denke mal, dass ich dann etwas Gold kaufen werde und mir dann wohl oder uebel mal Gedanken ueber Aktien machen muss, obwohl ich das auf Grund des hohen Risikos eigentlich auch nicht wollte...


Hallo

Naja, wie schon gesagt, was passiert, wenn man Gold plötzlich für 50€/Kilo bekommt weil es frisch aus dem Labor ist?

Gold kann man heute sogar schon herstellen, druch Beschuss mit Neutronen, allerdings ist es radioaktiv, aber wie lange noch?

Für mich ist EM eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Anlagen und Tagesgeld, ich würde aber nie mein ganzes Geld in EM anlegen.

Nie auf ein Pferd setzen, die Mischung machts.

Ansonsten schliße ich mich meinen Vorrednern (schreibern) an.

smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 17.07.2009, 19:39

Also mit AKtien hatte ich bisher das größte Problem.. garnich ma so sehr der Verlust an sich.. denn einen Gewinn hatte ich bisher nur auf dem Papier... sondern der psychologische Stress mit dem Mist... du liest jeden Tag die Nachrichten dieser Werte... du liest und liest.. bald weisst du mehr über Bohrungen und Minenarbeiten als nen studierter Geologe.. und dann bricht auf einmal wasser in die Mine ein.. das Projekt ist dahin.. dein geld auch.. egal wie toll die Ergebnisse waren egal wie prima die Aussichten.. es passiert soviel unvorhergesehenes...

nun muss ich dazusagen.. das ich meistens in RohstoffAktien investiere... das ist Level 5 Risiko.. das höchste... hohe Gewinne.. aber auch totalverlust an einem Tag möglich...

deswegen .. TAGESGELD... du kannst jeden tag ran... du bekommst monatlich Zinsen ... das Geld ist relativ sicher... es sei denn die Bank geht hopps.. aber dann gibts ja noch die Merkelsicherung.. lol.. man man man.. also wenn ich merke das meine bank pleite geht.. dann plünder ich sofort nachts die Automaten in meiner nähe und leg das Geld in Kühlschrank..

Bei Aktien kannst du garnicht so schnell guggen wie die wertlos werden können..

Sicherheit gibt es dennoch kaum noch irgendwo..
In der jetzigen Zeit musst du jeden Tag mit deinem Geld vorsichtig arbeiten.. jeden Tag alle Ereignisse verfolgen die dich betreffen können.. ich hab seit dem Start der Finanzkrise letzes Jahr soviele Dinge gelesen und gelernt die mich vorher nicht intressiert haben.. das ich denke dem NORMALO Bürger einen kleinen Schritt vorraus zu sein... wenns um Geldsicherheit geht.. aber wer weiss das schon wirklich.. kein plan..

Silber ist zumindest ein kleiner Teil der Sicherheit..
Aktien hab ich immernoch.. vorallem AKtien mit Dingen die China braucht..
Eisenerz.. z.B.

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 17.07.2009, 19:48

Also, ich setze auch nicht alles auf EM, und würde es auch nicht raten(zugegeben in letzter Zeit habe ich allerhand in Silber investiert...ja, ja die Sucht).
Festgeld, also mit gewisser Laufzeit würde ich im Moment auch nicht nehmen.
Dann eher Tagesgeld, bringt etwa die gleichen Zinsen wie Festgeld, ist aber jeden Tag verfügbar.
Ich habe dann noch 2 Aktienfondsparpläne vor einiger Zeit abgeschlossen (sind sogar leicht im plus). Also monatlich eine gewisse Summe einzahlen.
Bei der Auswahl der Fonds muß man sich aber sehr genau informieren....auf keinen Fall einen Fond nehmen die ein Bankberater empfiehlt!!! Ausgabeaufschlag dabei beachten. Ich bin bei ING-DiBa und zahle dort keinen Ausgabeaufschlag(soll keine Werbung sein). Wie es an den Börsen weiter geht weiß keiner genau. Wenn es einer wüßte wäre er steinreich.
Nie mit dem ganzen Kapital auf einmal investieren!!!
Mit Derivaten wäre ich sehr vorsichtig. Meistens gewinnt der Emitent. Habe mich ein paar jahre mit dem Zeugs umher geschlagen. Bin zwar nicht Pleite gegangen, aber reich bin ich auch nicht geworden. So manches mal Schweissausbrüche gehabt. Da gefällt mir das Silber jetzt schon besser.
Letzten Endes muß aber jeder selber entscheiden was er mit seinem Geld macht.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 18.07.2009, 12:32

ich sehe es weitgehend so wie Reimann. Langfristige Geldanlagen meide ich, dann bei reinen Geldanlagen möchte ich inzwischen schnell handeln können. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich einige Kapital-Lebensversicherungen habe, die noch ein paar Jahr laufen. Zum Glück funktionieren ein paar davon mit Aktienfonds, denn dann schlägt die Inflation nicht so stark zu und wenn die LV ausläuft und die Aktien im Keller sind, dann lasse ich diese einfach liegen, bis sie wieder gestiegen sind. Bei den LV mit Garantiezins ist man der Depp, wenn man 3,75% garantiert bekommt, die Inflation aber bei 6% liegt.
Ansonsten streuen, streuen , streuen...

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 18.07.2009, 18:34

Ich werde hier noch mal ein paar Dinge zu Aktien und Fonds sagen, die meiner Meinung nach gut nachvollziehbar sind!

Ich beginne mit den Fonds: Bei der Auswahl von Fonds ist es sehr wichtig nicht den Fonds zu nehmen, der in der Vergangenheit die besten Ergebnisse erzielt hat! Jahrelange Untersuchungen haben gezeigt, dass besonders diese Fonds schlechter abgeschnitten haben, als andere Fonds! Ich selbst habe die ETF´s für mich entdeckt, weil ich mich nicht von Fondsmanagern abzocken lassen möchte, die unglaublich hohe Gebühren aufschlagen!


Zum Thema Aktien und deren "Kursverluste" (ich hasse dieses Wort, denn ich werde euch mal kurz zeigen, dass dieses Wort theoretisch falsch ist): Bei Aktien handelt es sich um Beteiligungen an einem Unternehmen, wie es allgemein bekannt sein sollte, also ist man sozusagen zu 1/100.000.000 oder so an einem Unternehmen beteiligt...an welchem Unternehmen man sich beteiligen möchte (und wenn ich von einer Beteiligung rede, rede ich von einer Investition über mehrere Jahre) das muss gut recherchiert sein! Beständigkeit ist das richtige Stichwort..wenn man sich zu einer Investition in Aktien entscheidet sollte man "hinter" dem Unternehmen stehen und den Aktienkauf nicht aufgrund von kurzfristigen Kursgewinnchancen rechtfertigen! Die Kursverluste von denen immer die rede ist, sind meiner Meinung nach zum Teil falsch...denn ein Großteil der Kursveränderungen sind aufgrund von Markteinschätzungen, die meistens nicht sonderlich neutral zu bewerten sind...die Kursveränderungen meinetwegen pro Woche oder pro Tag sagen ja meistens nichts über den eigentlichen Wert eines Unternehmens aus, wenn der Kurs der Aktie von 12.00 Uhr - 13.00 Uhr um 1 % fällt, ist der Wert des Unternehmens (also meinetwegen die Gebäude, die Verbindlichkeiten oder die Einlagen) dann auch 1 % weniger????

Die ganze Beobachtung von Kursen ist meiner Meinung nach absolut schwachsinnig und führt die Menschen meistens zu falschen Entscheidungen aufgrund von Panikverkäufen...es sollte nunmal meiner Meinung nach so sein, dass wenn man Aktien kauft so sehr hinter dem Unternehmen steht, dass man diese Investition über mehrere Jahre plant. Mein Lieblingsbeispiel zum hektischen Reaktionen, welches ich Freunden und Verwandten auch immer gerne erzähle ist der Vergleich einer Investition in Immobilien, welche gleich zu Beurteilen ist!

Sind wir mal ganz ehrlich: Wenn man Aktien hat gehen viele Leute um sagen wir mal 13.20 Uhr ins Internet und gucken wieviel die Aktien (Bedenke : eine Beteiligung am Unternehmen) zu diesem Zeitpunkt wert sind! Um 14.10 Uhr gehen sie wieder ins Internet und gucken wieder wieviel sie nur 50 Minuten später wert sind. Wenn du eine Immobilie hast, rufst du dann deinen Makler um 13.20 Uhr an und fragst wie der Wert deines Hauses ist? Selbst wenn du das machst, rufst du um 14.10 Uhr wieder an und fragst wieviel es jetzt wert ist?


Dieses einfache Beispiel regt vielleicht ein wenig zum Denken an, was die Investition in Aktien betrifft...

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Grüße Sumpek smilie_24
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

gast_beitrag

Beitragvon gast_beitrag » 19.07.2009, 00:55

hi sumpek


du lieber himmel.... :evil:
du vergleichst aktien mit immobilien... :roll: smilie_18 smilie_18 smilie_18

von welchem stern kommst du denn???

eine immobilie hat einen verkehrswert, einen anlagewert , einen nutzungswert, eine sicherheit!!!!!

eine aktie hat nur so lange wert, so lange die firma AG existiert.
noch nichteinmal das papier hat man, wo draufsteht aktie. im gegensatz zu früher. ok, ein orderbuch gibts vielleicht noch, selbst das nicht immer...

für aktien nur spielgeld, mehr nicht....man kann zusehen wie man geld verliert. danke boerse. wenn großinvestoren reingehn hüpft das ding nach oben....au, schnell dazukaufen.... :oops:
klettert sie weiter....nochmehr kaufen, so lange bis der goßinvestor rausgeht. dann gehts abwärts. und wer dann ohne limit und auf long gekauft hat. gutenacht anleger. smilie_11 :mrgreen:

fonds: die gehören verboten. die feine art der abzocke!! mehr nicht. von wegen abgesichert durch streuen der anteile im fond..... :mrgreen:
wenn eine branche fällt, fällt auch der dach/themenfond usw....

dmark


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste