Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:40

Silber.de Forum

Sachdarlehen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Goldautomat

Beitragvon IrresDing » 31.05.2014, 20:08

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 01.06.2014, 11:47

Da dies alles schon lange bekannt ist, möchte auch ich mich anschließen und dazu raten, die Finger komplett von dieser Firma zu lassen.

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass der große Knall eines Tages kommen wird (nach dem viele in die Röhre gucken werden ...).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Goldautomat

Beitragvon Aurargint » 01.06.2014, 12:22

IrresDing hat geschrieben:Ach Gottchen, ich wusste doch, dass der Name "Ex Oriente Lux AG", Reutlingen irgendwas in mir aufhorchen lässt. Na klar, die haben doch die in den Medien groß gehypten Goldautomaten entwickelt und aufgestellt. Ich hab mir schon damals gedacht wie denn so ein lokaler Automat genug Umsatz machen soll um die Aufpreise auf das dort gezogene Gold konkurrenzfähig niedrig zu halten. Man sieht, es ist anscheinend nicht so leicht. Wobei dann auch der Verlust zu erklären ist: Die Abschreibungen auf diese Automaten und der Unterhalt schlägt sich in der Bilanz wieder. Zum einen erklärt das die Situation etwas und ist ein wenig besser zu bewerten (=Alleinstellungsmerkmal, zumindest eine Idee), der Verlust ist aber so hoch, dass ich kein Sachdarlehen geben würde (wobei ich das niemand geben würde, Gold kaufe ich ja nicht aus Jux und Tollerei).

ZDF:
https://www.youtube.com/watch?v=e8nGLNa5Bz4

ProSieben:
https://www.youtube.com/watch?v=JTaXhDKhKFc

Bild:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/edel ... .bild.html

Ich glaub von Hype kann man schon sprechen.

Ergänzung: Die Automaten scheinen aber auch nicht überall zu laufen. Ich habe im Netz mir ersucht, dass in Reutlingen und Dortmund Goldautomaten aufgestellt wurden. Anscheinend nicht nachhaltig, diese sind auf der Homepage nicht mehr zu finden. Und auch im Jahresabschluss 2011 wird ausgesagt, dass man eher auf den Onlinehandel setzt und diese Automaten-Idee zurückfährt.




Hallo!
Da ich aus der Gegend bin, habe ich immer wieder beobachten können, daß kaum mal jemand an den Reutlinger Automaten ging; wenn doch, haben ihn die völlig überzogenen Preise schnell wieder vertrieben! Irgendwann war der Automat (der im Müller-Markt stand) dann verschwunden...

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 01.06.2014, 12:46

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Beitragvon Aurargint » 01.06.2014, 13:31

IrresDing hat geschrieben:Ja finde ich schade. Ich wollte da irgendwann auch mal spicken und schauen (aber nur zu gutem Preis kaufen). Jetzt wäre ich nächste Woche mal endlich in Reutlingen und schon ist das Ding weg.

smilie_43


Ob das zweite "Ding" in der Fußgängerzone (in einem Juweliergeschäft) noch steht, weiß ich nicht. Wenn doch; ein guter Verkaufspreis (des Inhalts, nicht des Automaten!) ist auf keinen Fall drin... smilie_04
Gruß, Aurargint smilie_24

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 01.06.2014, 15:08

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 01.06.2014, 20:22

IrresDing hat geschrieben:
Aurargint hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ja finde ich schade. Ich wollte da irgendwann auch mal spicken und schauen (aber nur zu gutem Preis kaufen). Jetzt wäre ich nächste Woche mal endlich in Reutlingen und schon ist das Ding weg.

smilie_43


Ob das zweite "Ding" in der Fußgängerzone (in einem Juweliergeschäft) noch steht, weiß ich nicht. Wenn doch; ein guter Verkaufspreis (des Inhalts, nicht des Automaten!) ist auf keinen Fall drin... smilie_04
Gruß, Aurargint smilie_24


Da man keinen auf der entsprechenden Seite mehr in Reutlingen finden kann, wirds wohl nichts. Ich hätte gern mal ein bisschen drauf rum gedrückt. Rein aus meiner von Natur aus großen Neugierde.

LG


Vieleicht gibt's ja Abverkaufspreise?

Geld bzw. Gold einer solchen Firma leihen ist sicherlich mutig.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 01.06.2014, 20:49

Das traurige ist, irgendwelche werden 5% lesen und gedankenlos ihr geld dorthin tragen. :evil:

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 01.06.2014, 20:53

IrresDing hat geschrieben:
Es gilt auch hier wieder:
If you don't hold it you don't own it.


smilie_12

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.06.2014, 14:02

Chinese hat geschrieben:Geld bzw. Gold einer solchen Firma leihen ist sicherlich mutig.
Stimmt, aber es könnte in der Tat auch einfach nur Blödheit sein. smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 23.06.2014, 11:05

oder klassisches gier frisst Hirn smilie_02

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Fortuna » 23.06.2014, 14:59

Bei solchen Zinssätzen setzt bei vielen der gesunde Menschenverstand aus, das Risiko wollen oder können viele nicht abschätzen...

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 05.09.2014, 19:27

Maplefan hat geschrieben:Habe davon noch nie gehört - gute Idee oder übersehe ich da einen Haken (abgesehen vom üblichen Risiko, dass Firmen auch mal pleitegehen können)?

5% Zinsen p.a. für Sie!

Sie wollen ihr Gold nicht in der Bank oder zu Hause lagern? Sie möchten neben möglicher Kursgewinne gerne einen zusätzlichen Ertrag erwirtschaften?

Dann haben wir die Lösung für Sie: DAS SACHDARLEHEN

Und so funktioniert es:
(…) Sie überlassen die gekauften Waren für einen festen Zeitraum von 12 Monaten im Betriebsvermögen der Ex Oriente Lux AG, leihweise gegen 5% Entgeld (als sogenanntes Sachdarlehen)
Diese vorschüssigen Zinsen werden direkt von Ihrem Einkaufspreis abgezogen.
Am Ende der Laufzeit können Sie die Waren entweder an uns zurück verkaufen, oder den Vertrag verlängern. Sollten wir keine Informationen von Ihnen erhalten, dann liefern wir die Sendung wie vereinbart an Sie aus.


http://www.gold-super-markt.de/sachdarlehen.html

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

"...dass der Händler Gold-Super-Markt den Geschäftsbetrieb vorläufig eingestellt hat."

Vgl.:--> http://prntscr.com/4k5fpp :!:

und --> https://www.ekomi.de/bewertungen-tg-gol ... markt.html
Zuletzt geändert von AGnostiker am 06.09.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 05.09.2014, 20:05

Also in Dubai gab es diese Goldautomaten noch vor 3 Wochen. Hab mich über die exorbitanten Aufschläge zum Illusionskurs gewundert und nichts rausgezogen.

Zum Sachdarlehen selber stellt sich schon die Frage, ob die mit diesem "geschäft" nicht bereits "leer"gekauft und gleichzeitig beliehen haben. Bekannt ja z.B. von der UBS für Lagerkosten nicht existierender physischer Ware und bei der (oft mehrfachen) Leihe wohl von so ziemlich jeder Grossbank im Papier-EM-Handel... smilie_12


Just my 5 cents

karma

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 05.09.2014, 21:18

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste