Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:32

Silber.de Forum

Welche Rolle spielt das Gold-Silber_ratio?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 09.05.2014, 19:59

Geldgeschichtliche Au/Ag Verhältnisse-gab es übrigens auch weit unter der 1/20-sind ein äußerst spannendes Thema.Allerdings sind sie für aktuelle Entscheidungen wenig hilfreich.

Industrieller Verbrauch ist ein relativ neues Phänomen welches in antiken,mittelalterlichen,frühneuzeitlichen und selbst in Betrachtungen des 19.Jh.keine Rolle spielten.
Zwar wurde Ag auch immer schon verarbeitet,aber im Zweifel wurden Kunstgegenstände "remonetarisiert"in dem sie zerhackt wurden.Bei Belagerungsgeld hat so manch Kirchenschatz daran glauben müssen und die Fragmente des Meßbechers wurden mit einem hübschen Notmünzstempel dekoriert.Ein Verbrauch-im Sinne von "dat is wech"gab es allerdings fast nicht.
Die Einschnitte welche die Ausbeute von neu entdeckten Silberminen(z.B.Südamerika)hatten waren recht massiv und trugen zu einer deutlichen Verschiebung bei.

Eine auch nur annähernd vergleichbare Neuentdeckung ist wohl kaum zu erwarten und seit einigen Jahrzehnten haben wir einen echten und signifikanten Verbrauch.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 09.05.2014, 20:21

winterherz hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Ich benutze Produkte von Ratiopharm, aber das wars schon. smilie_06

Wegen der guten Preise ????


Gute Besserung


Edith fragt: Gab es da nicht schon einmal einen Smilie mit einem Maschinengewehr. Damit könnte man auch Fäden zerschießen!



Bild


Bild


Nimm doch nicht alles so ernst. smilie_24

petm
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2014, 10:33

Beitragvon petm » 09.05.2014, 20:34

die feminine ratio ist doch lateinisch fuer vernunft. das hier verwendete wort ist das englische fuer verhaeltnis. ich tendiere dazu, selbst eingedeutschten woertern aus dem englischen neutrales geschlecht zu geben. ich weiss nicht, obs dazu offizielle regeln gibt.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 09.05.2014, 20:38

***gollum*** hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Ich benutze Produkte von Ratiopharm, aber das wars schon. smilie_06

Wegen der guten Preise ????


Gute Besserung


Edith fragt: Gab es da nicht schon einmal einen Smilie mit einem Maschinengewehr. Damit könnte man auch Fäden zerschießen!



Bild


Bild


Nimm doch nicht alles so ernst. smilie_24



Der gefällt mir viel besser als Gollum sein Berserker. Phantastische Knarre diese AK47. smilie_02

Bild
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 09.05.2014, 20:41

***gollum*** hat geschrieben:

Bild


Bild


Nimm doch nicht alles so ernst. smilie_24


Autsch, da war ein Querschläger... smilie_52

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.05.2014, 21:18

@ winterherz

Ich achte sehr auf die Ratio und aus diesem Grund favorisiere ich aktuell bei meinen EM-Käufen auch Silber, obwohl ich eigentlich besser in Gold investieren sollte.
Sollte es nochmal zu einem Annäherung der Ration bei rückläufigen EM-Kurse kommen (bei konstanten Aktienkursen), werde ich meine Silberzehner wohl in Gold umtauschen.

Neben dem Gold/Silber-Ratio halte ich auch noch das Verhältnis der Aktien-/EM-Kurse im Auge. Im Falle eines deflationärem Schocks oder bei einem Absturz der Aktienkurse werde ich meinen Anteil an konservationen Aktien erhöhen.

smilie_24

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Beitragvon Marek » 09.05.2014, 21:43

Hallo,

vor ein paar Jahren gab es beim Hochpunkt vom Silber schon mal eine Ratio von 1: 35.
(ca., aus dem Gedächnis...)
Somit, wenn es irgendwann eine (zwei) Rakete (n) geben sollte,
steigt die vom Silber wohl "etwas" höher als die vom Gold.
Somit sehe ich das wie der Telefonmann:
In der Situation könnte man sein Silber
- wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt....-
theoretisch 1:2 in Gold tauschen im Vergleich zu heutigen Kursen....

Ausschlaggebend für mich ist allerdings das ich Silber schon immer mochte und Gold "eher nicht so":
Mein Bauch dominiert eben mein Gehirn, der ist halt auch größer...

Liebe Grüße Marek

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.05.2014, 22:40

Warum wird auf der/die/das Ratio von Gold/Silber geachtet und nicht z.B. auch von Silber/Platin oder Gold/Paladium oder Gold/Platin usw. (ich meine, das sind doch auch EM)?

Warum wird also Silber immer nur mit Gold (und umgekehrt) in Verbindung gebracht bzw. verglichen
... liegt es am End vielleicht doch daran, dass Silber das "Gold des kleinen Mannes" ist?

Ich wollte damit keineswegs provozieren (weil es über "Gold des kleinen Mannes" mal eine Kontroverse gab).
Nein ich verstehe es wirklich nicht und das ist die einzige Erklärung, die mir dazu in den Sinn kam. Gibt es noch eine weitere?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 09.05.2014, 22:59

Au+Ag sind Wertaufbewahrungsklassiker.

Pt+Pd nehmen eher eine Nischenrolle ein.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.05.2014, 23:15

Querulant hat geschrieben:Warum wird auf der/die/das Ratio von Gold/Silber geachtet und nicht z.B. auch von Silber/Platin oder Gold/Paladium oder Gold/Platin usw. (ich meine, das sind doch auch EM)?

Warum wird also Silber immer nur mit Gold (und umgekehrt) in Verbindung gebracht bzw. verglichen
... liegt es am End vielleicht doch daran, dass Silber das "Gold des kleinen Mannes" ist?

Ich wollte damit keineswegs provozieren (weil es über "Gold des kleinen Mannes" mal eine Kontroverse gab).
Nein ich verstehe es wirklich nicht und das ist die einzige Erklärung, die mir dazu in den Sinn kam. Gibt es noch eine weitere?


Letzendlich kann man ziemlich viele Entwicklungen miteinander verknüpfen. Bei manchen macht es Sinn, bei vielen eher weniger.

Über Gold und Silber erhält man einfach mehr Informationen, da beide Metalle seit Jahrhunderten die gängigsten Metalle mit monetärer Funktion gewesen sind.
Da Silber dabei meistens für die kleineren Werte und Gold für die höheren Werte standen, ist Dein Gedankengang durchaus nachvollziehbar. Besser wäre allerdings die Bezeichnung "Geld des kleinen Mannes".

Heutzutage gibt es Gold ja auch in extrem kleinen Grössen (z.B. 0,5 Gramm Kookaburra) und ist auch für den "kleinen" Mann bezahlbar. Außerdem tendiert der "kleine" Mann von Heute eher zu exclusiveren Statussymbolen (siehe Goldkettchen) um sein Selbstwertgefühl zu erhöhen (auch wenn er sich es eigentlich nicht leisten kann).

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 09.05.2014, 23:16

@ Ric und Telefonmann: Danke für eure Beiträge zum inhaltlichen Thema.
Ich sehe es genauso wie RIC, was die Kurse angeht, bzw. Ratiobetrachtungen von Au, Ag, Pd und Pt.
Auch die geldgeschichtiche Betrachtung und Entwicklung finde ich sehr interessant. Eine geschichtliche zurückliegende monetär verursachtes Ratio kleiner 20 hängt sicherlich an der damaligen Verfügbarkeit der Metalle sowie der EM-gedeckten Währung zusammen. Dieses ist aber im Grunde zu pauschal und muss im Einzelnen genauer betrachtet und differenziert bewertet werden.

Diesbezüglich finde ich den Einwand vom Telefonmann neben dem GS-Ratio auch das Verhätnis zwischen EM und Aktien im Auge zu behalten sehr bedenkenswert.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.05.2014, 23:38

Vielen Dank für Eure Erklärungen. Leuchtet mir auch alles ein. :)

@Telefonmann, doppelt hält besser ;)


@Ric III
Au+Ag sind Wertaufbewahrungsklassiker. ...

Die Wertaufbewahrungsfunktion wird dem Silber von Einigen abgesprochen (im Silberkursfaden) - zu unrecht, wie ich meine. Aber das gehört nicht hierher, konnte ich mir aber jetzt nicht verkneifen. ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 09.05.2014, 23:48

Sorry für den Doppelpost. Beim Quarzen auf der Terasse tingelt mein Pad immer zwischen WLAN und WIFI.

smilie_13

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 10.05.2014, 10:19

Gibt es eigentlich Daten oder einen Chart, der das Verhältnis von Börse und EM darstellt?
Ebenso schön wären Daten auf Tagesbasis, in denen der Schlusskurs für Au und Ag aufgerführt sind, um sleber mal eine nette Übersicht zu stricken.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 10.05.2014, 11:50

winterherz hat geschrieben:Gibt es eigentlich Daten oder einen Chart, der das Verhältnis von Börse und EM darstellt?
Ebenso schön wären Daten auf Tagesbasis, in denen der Schlusskurs für Au und Ag aufgerführt sind, um sleber mal eine nette Übersicht zu stricken.


Zuerst dahin -> http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldp ... tvergleich
Gold und Silber und/oder andere/weitere Rohstoffe auswählen -> "Vergleichen" anklicken
Dann oben rechts auf "Vergleichen mit" und beliebige Indizes auswählen


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste