Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:20

Silber.de Forum

Welche Rolle spielt das Gold-Silber_ratio?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.05.2014, 20:53

@Libertad1999
@Telefonmann
smilie_14 für Eure Infos.

Die These "1:17" wird auf den bisher erschlossenen Mengen beruhen und wird wohl so in etwa stimmen.

Würde also bedeuten, auf 1 Unze (oder Kg) erschlossenen Goldes kommen 17 erschlossene Unzen (oder kg) Silber (also Silber 17 mal mehr gefördert) ? Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wo doch Silber meistens nur Beifang ist?

Die These mit den "Würfeln" beruht auf den bisher verbrauchten Mengen.

Also wurde Silber nach dieser These um einiges weniger verbraucht als Gold?
Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, schon alleine deshalb:
Da Silber ja auch sehr stark von der Industrie "verarbeitet" wird,

Oder wo habe ich jetzt meinen Gedankenfehler? smilie_08

Da Silber ja auch sehr stark von der Industrie "verarbeitet" wird, schätzt man die verfügbare Menge an Silber geringer ein, als die verfügbare Goldmenge.

Das verstehe ich nicht? Ich würde es gerade umgedreht sehen?

Offen bleibt bei dieser These, ob das bisher recycelte Silber mit eingerechnet wurde.

Kann denn da so sehr viel zusammenkommen? Leiterplatten z.B. lassen sich doch gar nicht so gut recyclen und wenn, ist das Verfahren doch sicher teurer als was es beim derzeitigen Silberpreis einbringen würde?

Meine persönliche These zum recyceltem Silber lautet:
Die geliebten Milchflecken haben irgendwas mit reycletem Silber zu tun. Rolling Eyes

Falls Du das ernst meinst, das kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich nicht glaube, dass es so viel recyceltes Silber gibt, dass es für die Milchflecken-Münzen reichen könnte. ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 10.05.2014, 21:17

@ Querulant


bring ein wenig Licht ins Dunkel...

http://www.mmnews.de/index.php/gold/678 ... wahre+Gold
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 10.05.2014, 21:48

Querulants Frage, ob Silber unter- oder Gold überbwertet ist kann eine Schlüsselfrage sein. Die bisher geposteten Links sind sehr interessant. Da werde ich mich mal etwas genauer m,it beschäftigen müssen. Gerade die Charts sehen sehr interessant aus. Danke
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.05.2014, 21:51

@Winterherz
ob Silber unter- oder Gold überbwertet ist kann eine Schlüsselfrage sein. Die bisher geposteten Links sind sehr interessant

Genau.

@Libertad1999 smilie_14
Sehr interessant aus Deinem Link:
Außer bei COMEX-Silber ist weder bei einem anderen Rohstoff oder Basismetall, noch bei Uran oder sonstigen Rohstoffen, eine konzentrierte Shortposition bekannt. Ich weiß, daß viele glauben, Gold wäre ebenfalls manipuliert, und wenn man den Einfluß und die Kontrolle in Betracht zieht, die Händler auf technisch orientierte Fonds und auf die Preisentwicklung ausüben, gebe ich ihnen Recht. Aber die Gold-Manipulation verblaßt neben der Silber-Manipulation, denn letztere wird in den COT-(Commitments of Traders)-Daten jede Woche durch die dokumentierte, konzentrierte Shortposition bestätigt. Mit über 300 Millionen Unzen halten die 8 größten Trader an der COMEX mehr Silber-Shortpositionen, als weltweit an bekannten Beständen besteht. Und es ist eine absurde Vorstellung, dass diese Leerverkäufer auch nur annähernd diese Menge an Silber besitzen."

Denke mal, das erklärt so Einiges.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 10.05.2014, 22:12

Also wenn das stimmt:
Wieviel Silber bleibt uns überhaupt noch?
Tatsächlich gibt es auf der Welt inzwischen etwa fünf mal so viel Gold wie Silber! Manche Quellen sprechen auch von 7 – 10 mal soviel. Es wird zwar ca. achtmal mehr Silber als Gold gefördert, nämlich rund 21.300 Tonnen jährlich, es wird aber noch mehr verbraucht, nämlich 24.800 Tonnen im Jahr. Durch Silberrückgewinnung im industriellen Bereich und in der Photografie, Einschmelzung von Schmuck, Silberwaren und Münzen etc. wird zwar ein Teil der Differenz aufgefüllt, aber nicht alles.

Wie aber geht das, daß die Welt mehr verbraucht als sie erzeugt? Ganz einfach: indem man Lagerbestände aufbraucht. Genau das passiert seit etwa 60 Jahren: Die Weltsilberbestände schrumpfen. Schätzungen haben ergeben, daß es nur noch 18.600 Tonnen Silber auf der Welt gibt. Das ist weniger als eine Jahresproduktion!

... dann braucht man sich über die Manipulationen echt nicht mehr wundern.
Zudem wird ja Silber sicher auch aus dem Grund gedrückt was das Zeug hält, damit es für die Industrie nicht zu teuer wird.

Mir fällt übrigens gerade auf, der Artikel ist vom 08.12.2010 ... smilie_08
Lieber arm dran als Bein ab :)

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.05.2014, 02:07

und trotzdem kann ich silber immer noch günstig kaufen... sieht auf den ersten blick so aus, als ob da der wurm drin ist...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Coinle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon Coinle » 11.05.2014, 04:44

Sollte man nun meinen das Ratio wäre zu hoch, so bietet sich an:

Silber long (gerne auch physisch) und gleichzeitig Gold short

Damit würde man von einer Annäherung der Kurse profitieren.
Unabhängig ob absolut steigende oder fallende Kurse.

.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.05.2014, 11:58

@AL1B1
und trotzdem kann ich silber immer noch günstig kaufen... sieht auf den ersten blick so aus, als ob da der wurm drin ist...

Ja, der Wurm ist gewaltig drin - anscheinend. ;)

Wäre ich Silber, würde ich auch in den Boden versinken, wenn man mich laufend drücken würde. smilie_11
Lieber arm dran als Bein ab :)

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 11.05.2014, 12:08

Querulant hat geschrieben:Wäre ich Silber, würde ich auch in den Boden versinken, wenn man mich laufend drücken würde. smilie_11


smilie_02


Coinle hat geschrieben:Sollte man nun meinen das Ratio wäre zu hoch, so bietet sich an:

Silber long (gerne auch physisch) und gleichzeitig Gold short

Damit würde man von einer Annäherung der Kurse profitieren.
Unabhängig ob absolut steigende oder fallende Kurse.

.


wenn jetzt aber EM allgemein profitieren, also Gold steigt, Silber noch etwas stärker, dann hätte deine Strategie aber den Nachteil, das man bei Gold Verluste aufbaut. oder versteh ich jetzt deine Strategie falsch?
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 11.05.2014, 12:19

AL1B1 hat geschrieben:und trotzdem kann ich silber immer noch günstig kaufen... sieht auf den ersten blick so aus, als ob da der wurm drin ist...


So ist es. Solche Artikel lesen sich immer schön. Wie bei allen Verschwörungstheorien gibt es sehr viele Leute, die sich die Mühe machen "Beweise" dafür zu finden, aber nur sehr wenige, die das ernst genug nehmen um diese "Beweise" zu widerlegen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Silber tatsächlich nicht gedrückt wird, aber die Zahlen erscheinen 4 Jahre später nicht sehr wahrscheinlich. Dass die Industrie an günstigem Silber interessiert ist, ist klar, aber die sind in erster Linie an günstigem Öl interessiert und da schaffen sie es in keiner Weise den Preis zu drücken.

Edit: Der eine Artikel hat schön gezeigt, dass man für eine Unze Silber eben nicht immer ungefähr das gleiche kaufen konnte, was hier ja auch gern angeführt wird.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 11.05.2014, 13:04

@$ilver $urfer
Dass die Industrie an günstigem Silber interessiert ist, ist klar, aber die sind in erster Linie an günstigem Öl interessiert und da schaffen sie es in keiner Weise den Preis zu drücken.

Ja, da wäre ich jetzt auch beinahe aufgefahren auf diesen Zug. ;) (klang sehr plausibel). ...
bis ich mir überlegte, dass es doch zwischen Öl und Silber einen Unterschied geben könnte?

Ich sehe den Unterschied darin: Ölquellen gibt es möglicherweise nicht so viele wie Silber-Abbau-Möglichkeiten?
Und wenn dem so ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre), dann ist für mich klar, dass es bei Öl wie eine Art Monopolstellung gibt.
Da könnte die Industrie dann natürlich auch gar nicht so drücken wie sie will, weil da ja wieder das monopolistische Interesse dahinter steht, den Preis schön hoch zu halten.

Doch wer sollte (im Gegensatz dazu) ein Interesse haben, EM hoch zu halten?
Darin sehe ich den großen Unterschied.
Wie gesagt, falls ich einen Gedankenfehler hab, lasse ich ich mich gerne belehren.


Der eine Artikel hat schön gezeigt, dass man für eine Unze Silber eben nicht immer ungefähr das gleiche kaufen konnte, was hier ja auch gern angeführt wird.

Da war von "seit Jahrzehnten" die Rede, bei dem Argument, dass man für Silber ungefähr das Gleiche an Waren bekommt.
Wenn es um Jahrhunderte geht, so wie es in dem Artikel geschildert wird, DA ist das natürlich anders gewesen.
Wie gesagt, bei dem Vergleich ging es NUR um Jahrzehnte.
Zuletzt geändert von Querulant am 11.05.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 11.05.2014, 13:05

Coinle hat geschrieben:Sollte man nun meinen das Ratio wäre zu hoch, so bietet sich an:

Silber long (gerne auch physisch) und gleichzeitig Gold short

Damit würde man von einer Annäherung der Kurse profitieren.
Unabhängig ob absolut steigende oder fallende Kurse.
.


Wenn es so einfach wäre. Es kann ja auch so laufen, dass der Spread noch größer wird. In dem Fall würde Silber fallen und Gold anzeiehn. Durch diesen größeren Spread zerschießen womöglich sowohl deine Long-Position beim Ag und deine Shorts bei Au.... oder es kommt, wie oben beschrieben dazu, dass du bei einem der beiden Metalle Verluste aufbaust, die deine Gewinne beim anderen fressen. Eins olches Spiel kann doch nur selten funktionieren und hätte womöglich den selben Sinn wie sich ein Metall rauszupicken und bei deisem gleichzeitig sowohl short als auch long zu gehen.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Coinle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2014, 19:39
Wohnort: Nordbaden

Beitragvon Coinle » 11.05.2014, 21:19

@AL1B1

Wenn Gold steigt und Silber stärker, dann verringert sich das Ratio,
unterm Strich würden bei meinem Vorschlag Gewinne stehen.

Gleiches gilt wenn Silber fällt und Gold stärker fällt.

@winterherz


Es kann ja auch so laufen, dass der Spread noch größer wird.


Vollkommen korrekt. Ich schrieb ja auch:

Sollte man nun meinen das Ratio wäre zu hoch


Wer der Meinung ist, daß sich das Ratio vergrößert, sollte eine andere Strategie anwenden.

Ich persönlich bin der Meinung das Silber Gold outperformen wird.
Schon alleine vom absoluten Preis her gesehen, kann sich Silber leichter verdoppeln als Gold.
Statt 14 €/ Unze mal 30€ zu zahlen ist mehr Käufern möglich,
als statt 950€ dann 2000€ zu zahlen.

Eins olches Spiel kann doch nur selten funktionieren und hätte womöglich den selben Sinn wie sich ein Metall rauszupicken und bei deisem gleichzeitig sowohl short als auch long zu gehen.


Sehe ich ganz und gar nicht so. Das "Spiel" funktioniert besser als man auf den ersten Blick denkt.
Auch für gleichzeitig long und short gibt es gute Gründe.
Nehmen wir als Beispiel einen Aufwärtstrend. Innerhalb dieses Trends gibt es immer Rücksetzer.
Wenn man diese aktiv zum Geld verdienen nutzen will, könnte man seine (physische) Long-Posi halten
und den Rücksetzer mit short in Bargeld verwandeln. Gleichzeitig wäre man bei entsprechender Posi-Größe
abgesichert, falls der Aufwärtstrend bricht.
Unter Umständen hat man keine Lust seine mühsam, vielleicht über Jahre, aufgebaute physische Long-Posi aufzulösen.
Sobald dann der Aufwärtstrend bestätigt und fortgesetzt wird, löst man die aufgebaute Short- Posi wieder auf und holt sich vom Gewinn evtl. das ein oder andere Ünzchen neu dazu.

.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 11.05.2014, 22:07

In den deutlich mehr als 10 Jahren, die ich mich jetzt mit Edelmetallen beschäftige, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Silber das volatilere Metall ist.

Bei steigenden Kursen steigt Silber stärker als Gold - die Ratio sinkt.
Bei sinkenden Kursen fällt Silber stärker als Gold - die Ratio steigt.

So hatten wir nach dem Rücksetzer von 2008 eine Ratio von über 80 und nach dem Anstieg im April 2011 eine Ratio von rund 33. Das heißt im Klartext, dass sich der Wert von Silber im Verhältnis zu Gold von 2008 bis 2011 mehr als verdoppelt hat.

Meines Erachtens ein guter Grund, die Ratio nicht außer Acht zu lassen, Hook hatte das sehr schön beschrieben.

Aktuell befindet sich der Goldpreis über 30% unter seinem Allzeithoch, der Silberpreis über 60%. Somit sind ähnliche Rückfälle wie 2008 (nur über einen längeren Zeitraum) abgearbeitet. Das spiegelt sich auch in der Ratio von 67 wieder.

Es ist durchaus möglich, dass wir vor einer Trendwende bei den Edelmetallkursen noch einen finalen Sell-Off sehen, der die Ratio durchaus nochmal über 80 treiben könnte.

Allerdings wäre dies wohl nur von kurzer Dauer.

Allerdings sehe ich auch bei den aktuellen Kursen, auf 2-3 Jahressicht sehr viel Potential. Da mit steigenden Kursen die Ratio wieder sinken wird, wäre wohl eher Silber das Investment der Stunde.

Auch das soll keine Kaufempfehlung sein, denn wenn der Sell-Off kommt, könnte man noch deutlich bessere Einstiegskurse sehen. Die Frage ist nur, ob er kommt smilie_08 Ich bin mir da nicht sicher und sehe im Gegensatz zu manch anderem hier die Wahrscheinlickeit eher 50:50.

Ansonsten habe ich ja im Silberthread schon genug zur Ratio und meiner persönlichen Strategie geschrieben. Man kann die Kursentwicklung nicht beeinflussen, aber gerade über Umschichtungen innerhalb des physischen Edelmetalldepots kann man von Veränderungen der Ratio profitieren, ohne ins Geld gehen zu müssen.

lifesgood

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 11.05.2014, 23:14

@ winterherz

Es sind durchaus denkbare Situationen möglich in denen eine scharfe long und gleichzeitige shortposition sinnvoll sind!

Ein solcher "Straddle" kann in die Hose gehen wie so vieles (zum Beispiel auch ein EM-Investment zur Unzeit!). Manchmal ist er aber genau das Richtige!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste