Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:47

Silber.de Forum

Nach wieviel Unzen Silber habt ihr mit Gold angefangen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 09.05.2014, 10:46

amabhuku hat geschrieben:
Hook hat geschrieben:Silber ist weit spekulativer als Gold, und man sollte als Anfänger eher Gold kaufen, und Silber höchstens mal wieder ne Kleinigkeit vielleicht.


Silber: Ist es nicht, weil nicht nur Anlagemetall, sondern auch Industrierohstoff. Silber wird verbraucht.

Gold ist viel spekulativer weil es nur auf Vertrauen der Anleger beruht, das es ein rares und gesuchtes Metall bleibt. Der Goldhaufen des geförderten Metalls wird weltweit immer größer.

Du meinst wahrscheinlich Silber verhält sich an der Börse volatiler als Gold.


Nene, ich meine dass schon so, wie du das Anfangs verstanden hast.

Ja, Silber wird verbraucht und Gold ist "unnütz" (bis auf sehr spezielle Industrielle Anwendungen, zB im Weltall), aber das sind Rubine, Smaragde und Diamanten auch...und ein Faberge-Ei oder auch die blaue Mauritius.

Solange Zentralbanken und Staaten zur Währungssicherung Gold statt Orangensaft, Kupfer oder Silber halten, ist Gold kurz bis mittelfristig, vielleicht auch langfristig, die sicherere Geldanlage.

Eigentlich bin ich kein ausschliesslicher Silberbug, Gold als EM gefällt mir eigtl. besser, weil deutlich weniger reaktionsfreudig, aber ich halte ein grösseres Silberverhältnis, weil ich gerade Spass daran habe und weil ich auf grössere Preissteigerungen als bei Gold spekuliere.

Ich halte Silber nicht zum Vererben (falls ich unversehen sterben sollte, ist es natürlich ein netter Nebeneffekt) oder um es noch 20-30 Jahre zu halten. Ich habe konkrete Pläne damit, d.h. es wird wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren grösstenteils verkauft werden und in andere Sachwerte umgeschichtet, bis auf einen Teil, den ich viell. als Rentenanteil noch behalte. Im Moment ist es einfach nur eine Sparmassnahme. Geld, welches ich in EM anlege ist für mich tabu, d.h. es wird nicht wieder für Alltagsanschaffungen verkauft. Wenn ich das Geld nicht in der Weise sichern würde, wäre der Grossteil an irgendwelchen Kram verschleudert.

So komme ich wenigstens nicht in Versuchung, mir ein teures Auto oder ähnlichen Müll anzuschaffen.

smilie_24
Hook
....and a bottle of rum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
kangaroo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 10.02.2013, 11:00
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon kangaroo » 09.05.2014, 12:33

Ja, Silber wird verbraucht und Gold ist "unnütz" (bis auf sehr spezielle Industrielle Anwendungen, zB im Weltall), aber das sind Rubine, Smaragde und Diamanten auch...und ein Faberge-Ei oder auch die blaue Mauritius.


na ja, ganz so ist es dann doch nicht. Angefangen von der Elektronikindustrie bis hin in spezielle Werkstoffbereiche (Säureschutz etc.) findet mit etwa 10% schon ein industrieller Einsatz von Gold statt. Dazu kommt noch der Medizinbereich, wo Goldzähne nur ein kleiner Teil der Verwendungsmöglichkeit darstellt.
"Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."

Mika Walthari

Benutzeravatar
Henry Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 04.11.2012, 16:01
Wohnort: München

Beitragvon Henry Silver » 09.05.2014, 12:52

...

Ich halte Silber nicht zum Vererben (falls ich unversehen sterben sollte, ist es natürlich ein netter Nebeneffekt) oder um es noch 20-30 Jahre zu halten. Ich habe konkrete Pläne damit, d.h. es wird wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren grösstenteils verkauft werden und in andere Sachwerte umgeschichtet, bis auf einen Teil, den ich viell. als Rentenanteil noch behalte. Im Moment ist es einfach nur eine Sparmassnahme. Geld, welches ich in EM anlege ist für mich tabu, d.h. es wird nicht wieder für Alltagsanschaffungen verkauft. Wenn ich das Geld nicht in der Weise sichern würde, wäre der Grossteil an irgendwelchen Kram verschleudert.

So komme ich wenigstens nicht in Versuchung, mir ein teures Auto oder ähnlichen Müll anzuschaffen.

smilie_24
Hook[/quote]

...deckt sich zu 100% mit meiner Sichtweise.
Noch dazu eine sehr angenehme Art zu sparen, wenn man es als Hobby betrachtet. Ich sammle seit geraumer Zeit Fünfer aus der Kaiserzeit. Macht mir wahnsinnig viel Spaß und das Geld bzw. die dahinterstehende Kaufkraft ist ja nicht weg, sondern quasi konserviert. :wink:
Henry Silver

- cogito ergo sum -

erfolgreich gehandelt mit Tonyday, Eligius, Eugene und Waschbaer.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 09.05.2014, 15:24

Henry Silver hat geschrieben:...

eine Sparmassnahme. Geld, welches ich in EM anlege ist für mich tabu, d.h. es wird nicht wieder für Alltagsanschaffungen verkauft. Wenn ich das Geld nicht in der Weise sichern würde, wäre der Grossteil an irgendwelchen Kram verschleudert.

So komme ich wenigstens nicht in Versuchung, mir ein teures Auto oder ähnlichen Müll anzuschaffen.



Da gibt es gewiß dümmere Handlungsweisen und bei Licht betrachtet halte ich das bezüglich des Klimpersilbers ähnlich.Im gegensatz zu Dir will ich diesen Anteil aber in die nächste Generation weiterreichen,

Für ernsthaftere Investmengen sehe ich allerdings andere Faktoren als solche Selbstdisziplinierungen als Grundlage an.
Und dahingehend halte ich die Füße aktuell eher still.

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Retsamator » 09.05.2014, 15:45

Ich finde den Spruch "Ich sammle lieber EM, als das Geld für Konsum auszugeben" irgendwie kurios. Wozu sammelt man dann EM? Denn man hofft ja, das daraus irgendein Gewinn entsteht. Und was macht man mit diesem? Ich denke die meisten wollen sich davon was leisten. ich jedenfalls gehe auch für den Konsum auf Arbeit, weil das teure Auto unheimlich viel Spaß macht. Aber zurück zum Thema. Ich habe am Anfang hauptsächlich in Silber investiert, aber inzwischen mische ich zu relativ gleichen Teilen. (Wert, nicht Gewicht)
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 09.05.2014, 16:16

Retsamator hat geschrieben:Ich finde den Spruch "Ich sammle lieber EM, als das Geld für Konsum auszugeben" irgendwie kurios. Wozu sammelt man dann EM? Denn man hofft ja, das daraus irgendein Gewinn entsteht. Und was macht man mit diesem? Ich denke die meisten wollen sich davon was leisten. ich jedenfalls gehe auch für den Konsum auf Arbeit, weil das teure Auto unheimlich viel Spaß macht. Aber zurück zum Thema. Ich habe am Anfang hauptsächlich in Silber investiert, aber inzwischen mische ich zu relativ gleichen Teilen. (Wert, nicht Gewicht)


Dein Töfftöff soll Dir unbenommen bleiben.Bitte aber nicht immer davon ausgehen daß Jeder an der permanent beworbenen Konsumpalette Spaß findet,

Ich z.B. bin eigentlich kein Konsumverweigerer,aber die meisten der permanent gepriesenen Wohlstandswaren bedeuten mir nichts.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 09.05.2014, 18:39

Ric III hat geschrieben:Ich z.B. bin eigentlich kein Konsumverweigerer,aber die meisten der permanent gepriesenen Wohlstandswaren bedeuten mir nichts.


Gehören Edelmetalle nicht auch in die Kategorie "Wohlstandswaren" ??? smilie_08

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 09.05.2014, 18:49

ich hatte vor 5 Jahren im "Suff" :mrgreen: mal ein 10oz Ochse bestellt, weil ich die so schön fand auf dem Bild....hust (ja da hat Alkohol mal was gutes verbracht :-) )
Als ich dann wieder nüchtern war hab ich irgendwie Gefallen dran gefunden...das war aber mehr so ein Hobby dann statt damit an die Zukunft zu denken. Inzwischen ist es beides geworden.....Hobby und für die älteren Jahrgänge, allerdings nicht zu alt, da man nie weiß ob man mit 60 Jahren viel mit Geld anfangen kann ;-) Denke mal mit 50 also noch gute 20 Jahre Zeit, wird der große Teil dann drauf gehen um mir was richtig schönes zu gönnen. Ein ganz kleiner Teil wird für 1 schönen Urlaub jährlich zur Zeit nur immer umgewandelt...da kauf ich mir extra einmal im Monat nebenbei noch was ein was nur dafür eingesetzt wird.
Gold kaufe ich auch nicht wirklich, selbst wenn kein Platz mehr wäre für silber. Man gönnt sich vielleicht mal eine 1/4 Unze weil sie halt auch schön aussehen. Sonst bleibt silber einfach mein Liebling

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 09.05.2014, 19:10

Hook hat geschrieben:Ich halte Silber nicht zum Vererben (falls ich unversehen sterben sollte, ist es natürlich ein netter Nebeneffekt) oder um es noch 20-30 Jahre zu halten. Ich habe konkrete Pläne damit, d.h. es wird wahrscheinlich in den nächsten 5-10 Jahren grösstenteils verkauft werden und in andere Sachwerte umgeschichtet, bis auf einen Teil, den ich viell. als Rentenanteil noch behalte. Im Moment ist es einfach nur eine Sparmassnahme. Geld, welches ich in EM anlege ist für mich tabu, d.h. es wird nicht wieder für Alltagsanschaffungen verkauft. Wenn ich das Geld nicht in der Weise sichern würde, wäre der Grossteil an irgendwelchen Kram verschleudert.
Hook



Sehe ich genauso. Zettel, die in EM egal ob Ag oder Au umgeschichtet werden, kann man nicht mal eben schnell ausgeben. Insofern ist das für mich -auch- ein Mittel zur Unterstützung der Selbstdisziplin. :mrgreen:
Da ich EM nicht sammle um sie zu vererben, werde ich sie irgendwann hoffentlich mit Gewinn wieder in Zettel umtauschen um damit "Konsum" zu finanzieren. Und wenn es dann auch nur ein Nachschlag Brei im Altenheim ist. Wer weiß schon was die Zukunft so bringt... und wir wissen ja alle: "Die Rennde iis sischä!"
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 09.05.2014, 19:28

***gollum*** hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Ich z.B. bin eigentlich kein Konsumverweigerer,aber die meisten der permanent gepriesenen Wohlstandswaren bedeuten mir nichts.


Gehören Edelmetalle nicht auch in die Kategorie "Wohlstandswaren" ??? smilie_08


Jein!

Ein Sachwert wie Grund oder EM ist kein Konsumgut.Weder mampfe ich meine Krüger auf noch fahre ich mein Waldland zu Schrott.

Daß ein (sehr)relativer Wohlstand Voraussetzung für den Erwerb von Edelmetallen ist bestreite ich nicht.

Du wirst in meinem persönlichen Lebensbereich sogar hunderte verschiedener Waren und Dienstleitungen entdecken können welche durchaus mit Wohlstand in Zusammenhang gebracht werden können.

Unterhaltuns und Kommunikationselektronik wirst Du dort kaum finden(1x alter Plattenspieler/1xalter Rechner/1x altes Mobiltele-ferig)
Markenklamotten =0)was nicht heißt daß ich mich in Lumpen hülle)
KfZ=einfacher und bedarfsorientierter Gebrauchsgegenstand.

Mehr wert lege ich beispielsweise auf Möbel(viel ist vom Schreiner) guten Mampf [ja Maple ich weiß: Das sieht man...],Literatur,Reisen(nix Pauschlalgedingens)etc.

Von Konsumverweigerung also keine Spur.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 09.05.2014, 19:40

Ric III hat geschrieben: Von Konsumverweigerung also keine Spur.


Warum auch. Man lebt schließlich nur einmal. smilie_45

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 09.05.2014, 19:59

Ric III hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Ich z.B. bin eigentlich kein Konsumverweigerer,aber die meisten der permanent gepriesenen Wohlstandswaren bedeuten mir nichts.


Gehören Edelmetalle nicht auch in die Kategorie "Wohlstandswaren" ??? smilie_08


Jein!

Ein Sachwert wie Grund oder EM ist kein Konsumgut.Weder mampfe ich meine Krüger auf noch fahre ich mein Waldland zu Schrott.




http://www.goldreporter.de/gold-kann-ma ... old/24743/

Gold kann man nicht essen? Unsinn!

smilie_02
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 09.05.2014, 20:00

Ich hab mir früher eher so Sachen wie ein Fahrrad für 4.000€ zusammengebaut, oder meine Passion und auch Geschäftsgrundlage, Salzwassersysteme zur Haltung von Meeresgedöns wie Fischies oder Wirbellose, frisst bei unkontrolliertem Triebfreilauf ungeheuere Mengen Fiat. Denn ein wahrer Salzwasserfreak weiss: die Schüssel könnte immer noch bissl grösser sein. Bis man irgendwann nen Walhai im Gartenpool schwimmen hat smilie_02

Nee, mal Spass beiseite, ich möchte nichts missen, aber ich möchte in der mittleren Zukunft nicht mehr in der Stadt leben und würde somit meinen Wohnort aufs Land verlegen. Und das kann richtig teuer werden, wenn man nicht hausen will wie Robinson Crusoe. Kreditkauf kommt speziell bei mir jetzt allerdings nicht in Frage, aus verschiedenen Gründen.

Ich möchte auch niemand sein Töff Töff madig machen, sportliche Fahrzeuge machen unheimlichen Spass smilie_01


Hook smilie_24

PS: Was ich schlimm finde ist die Selbsterkenntnis, dass je mehr direkt veräusserbare Wertsachen wie EM oder Fiat ich habe, desto sparsamer werd ich. Das Kapitalistengen in mir selbst hatte ich so noch nicht gekannt. Und ich bin auch nicht sehr stolz drauf ^^
Zuletzt geändert von Hook am 09.05.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 09.05.2014, 20:14

@ Hook...denke mal das liegt auch am Alter....früher hat mal halt Geld wie bekloppt in sein Rechner rein gesteckt...dann kam die Jugend Auto Zeit und später ist es halt EM...und noch später vielleicht die Briefmarkensammlung oder Whisky ;-)

und mit den Umziehen von Stadt auf Land kann ich dir auch jetzt schon empfehlen. ;-) Man fühlt sich einfach besser finde ich und das sage ich mit meinen jungen *hust* 32 Jahren. Hab alles durch ;)

Benutzeravatar
John_Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2012, 00:49
Wohnort: Berlin

Beitragvon John_Silver » 09.05.2014, 21:52

Tracid hat geschrieben:@ Hook...denke mal das liegt auch am Alter....früher hat mal halt Geld wie bekloppt in sein Rechner rein gesteckt...dann kam die Jugend Auto Zeit und später ist es halt EM...und noch später vielleicht die Briefmarkensammlung oder Whisky ;-)


Beim Whisky bin ich schon angekommen. So nenne ich die eine oder andere seltene Pulle Scotch Malt mein Eigen. Eine wirkliche Alternative zu EM ist das aber nicht, bzw. nur bedingt - das Zeug schmeckt einfach.
So muß man sich auch nach dem Kauf immer wieder zusammenreißen, um so ein Teil nicht doch mal zu köpfen...

Ja ja ich weiß. Ich werde alt.... smilie_02
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=14968


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dynastie und 12 Gäste