Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:40

Silber.de Forum

Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 13:50

Meine Frau und ich haben in 2013 den niedrigeren Kurs der letzten 2-3 Jahre zum Anreiz genommen, um etwas Ag zu kaufen.

Nun denke ich mir, sollten wir uns eine oz-Ziel für dieses Jahr setzen oder planlos alle paar Wochen oder Monate etwas kaufen.

Wie macht ihr es, setzt ihr euch ein Ziel (z.B. 100oz oder 1-2kg) pro Jahr oder habt ihr ein Gesamtziel (z.B. Beim Erreichen eines bestimmten Geburtstages wie dem 60. So und so viele Gramm Gold und x-kg Silber zu haben)?

Hat sich eure "Strategie" seit ihr mit dem Kauf von EM angefangen habt verändert oder macht ihr so wie ihr mal angefangen habt?

Wenn man mal bei Youtube rumsucht, dann findet man da Videos von Leuten, die zwischen 100 bis über 1100oz Silber in 2013 zusammengetragen haben und andere die Kiloweise Gold gekauft haben.

Viel Spaß allen in 2014...

MfG
Mehr Silber als Gold

Anzeigen
Silber.de Forum
Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.01.2014, 14:02

Ag-Sammler hat geschrieben:Wenn man mal bei Youtube rumsucht, dann findet man da Videos von Leuten, die zwischen 100 bis über 1100oz Silber in 2013 zusammengetragen haben und andere die Kiloweise Gold gekauft haben.

Davon lässt Du Dich leiten oder beeinflussen?
:roll:
Such Dir ein eigenes Ziel, das dem Leben und den Möglichkeiten entspricht.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 18.01.2014, 14:06

Ich habe es bisher eher mit dem planlosen, wilden, natürlichen Horterreiz gehalten smilie_02 . Allerdings schon ein bischen strukturiert. Ohne Zielvorgabe. Was wenn ich zurückschau, nicht das Schlechteste war.

Meine neue Zielausrichtung hat sich jetzt etwas verändert. Dieses Jahr wenig "Hortsilber", dafür mehr "Sammelsilber". Zumindest hab ich das für 2014 so gedacht. Mal sehen wie ich es umsetze.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 14:15

Goldini hat geschrieben:
Ag-Sammler hat geschrieben:Wenn man mal bei Youtube rumsucht, dann findet man da Videos von Leuten, die zwischen 100 bis über 1100oz Silber in 2013 zusammengetragen haben und andere die Kiloweise Gold gekauft haben.

Davon lässt Du Dich leiten oder beeinflussen?
:roll:
Such Dir ein eigenes Ziel, das dem Leben und den Möglichkeiten entspricht.


Hab nicht gesagt, dass mich das in irgendeiner Weise beeinflusst, nur dass es da so einige gibt, die sich jährliche Ziele setzen.

Aber klar hätte ich gerne die finanziellen Mittel um mal in einem Jahr 1000oz Silber und 1-2kg Gold zu kaufen. Ich sehe solche Videos aber als kleine Motivation, eben mal weniger für Starbucks auszugeben und eventuell ein paar oz mehr am Ende des Jahres zu haben.
Mehr Silber als Gold

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.01.2014, 14:17

Nö,et kütt wie et kütt.

Mal reichen drei oder vier günstige 5RM Stücke auf dem Flohmark monatelang und mal darf es auch ein bissl mehr sein.

In meinem Fall hängt es -zumindest das ernsthaftere Invest-mehr an einer bestimmten Ratio gegenüber meinem Au und gegenüber anderweitigen Vermögensteilen.

Daneben natürlich gerne auch die oben erwähnten Spielereien zur Suchtbefriedigung.

Wobei ich meinen Bestand im Grunde in 3 Teilen sehe.

Standbein:
Sollte mich nach Möglichkeit überleben und weiterhin in der Familie verbleiben.Wird mal im Kleinstbereich und mal auch etwas intensiver permanent ausgebaut.

Spielbein:
Spielbein a:
Zockerbestand der kommt und geht.Wird aktuell erst in geringem Maße wieder aufgebaut.
Spielbein b:
Klassisches Invest:Aktuell kein Bestand und keine kurzfristigen Planungen.

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 14:22

Springer-Patriarch hat geschrieben:Ich habe es bisher eher mit dem planlosen, wilden, natürlichen Horterreiz gehalten smilie_02 . Allerdings schon ein bischen strukturiert. Ohne Zielvorgabe. Was wenn ich zurückschau, nicht das Schlechteste war.

Meine neue Zielausrichtung hat sich jetzt etwas verändert. Dieses Jahr wenig "Hortsilber", dafür mehr "Sammelsilber". Zumindest hab ich das für 2014 so gedacht. Mal sehen wie ich es umsetze.


Mit den Anlagemünzen vs. Sammlermünzen stelle ich mich aber noch schwer, ich kann mich da irgendwie nicht auf das eine oder andere beschränken. Jedes mal, wenn wir was kaufen wollen, dann rechne ich die Philies (normalerweise die günstigsten) gegen die Sammlermünzen gegen. Je mehr man kaufen möchte, desto mehr Gewicht geht bei Sammlermünzen "verloren".

Cheers
Mehr Silber als Gold

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 18.01.2014, 14:27

Das Zusammentragen von EM ist nicht mein Lebensziel.
Wenn ich Geld übrig habe, wird das zuerst in mein Hobby Fotografie gesteckt, dann kommt noch Urlaub, gut Essen gehen mit meiner Freundin und mit Freunden losziehen, und erst dann kaufe ich mir EM. Ob's eine 1/10 oz Gold, ein 5-Unzer Silber oder ein überteuertes Sammlerstück wird, entscheide ich dann relativ kurzfristig.

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 14:37

der Frank hat geschrieben:Das Zusammentragen von EM ist nicht mein Lebensziel.
Wenn ich Geld übrig habe, wird das zuerst in mein Hobby Fotografie gesteckt, dann kommt noch Urlaub, gut Essen gehen mit meiner Freundin und mit Freunden losziehen, und erst dann kaufe ich mir EM. Ob's eine 1/10 oz Gold, ein 5-Unzer Silber oder ein überteuertes Sammlerstück wird, entscheide ich dann relativ kurzfristig.


Meine auch nicht, dafür habe ich zu viele andere Hobbies (mit meiner Frau was unternehmen, Fotografie, mein Auto, meine Uhrensammlung, meine Messersammlung, Urlaub usw.).

Ich denke mir nur es wäre einfacher, wenn man sich ein Ziel setzt und dann entweder monatlich zukauft, oder halt in eine großen Batzen und man dann für andere Dinge Zeit hat.
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 18.01.2014, 14:46

Was denn für ein Ziel? Mein Ziel ist es das Silber niemals ernsthaft gebrauchnen zu müssen. Sonst kaufe ich halt immer weiter ein, verkaufe manchmal wieder etwas und kaufe dafür 2 x mehr wieder ein.

Für viele ist Silber auch ein Hobby, also warum weniger damit beschäftigen? Welches Ziel hast du bei deiner Uhrensammlung? Einfach weniger kaufen und du hast mehr Zeit für Silber, ganz einfach ist das. smilie_07

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 15:07

SilberZug hat geschrieben:Was denn für ein Ziel? Mein Ziel ist es das Silber niemals ernsthaft gebrauchnen zu müssen. Sonst kaufe ich halt immer weiter ein, verkaufe manchmal wieder etwas und kaufe dafür 2 x mehr wieder ein.

Für viele ist Silber auch ein Hobby, also warum weniger damit beschäftigen? Welches Ziel hast du bei deiner Uhrensammlung? Einfach weniger kaufen und du hast mehr Zeit für Silber, ganz einfach ist das. smilie_07


Mein Ziel! weiß ich nicht. Immer mehr zu haben, eventuell irgendwann mal so 30kg Silber und 1-2kg Gold? Aber was ich dann damit machen würde, keine Ahnung.

Mein "Traum" sind es mal so wirklich große Barren zu haben! 3x davon, um eine kleine Pyramide zu stapeln (2x unter und 1x oben). Aber nachdem ich gesehen habe, wie klein so ein 1kg Barren ist, müssten es 3x 15kg Barren sein, damit das auch so wie im Film aussieht. Silber wäre da vielleicht irgendwann mal drin, aber 3x 15kg Gold Barren, no way.
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 18.01.2014, 15:17

Ag-Sammler hat geschrieben:Mein "Traum" sind es mal so wirklich große Barren zu haben! 3x davon, um eine kleine Pyramide zu stapeln (2x unter und 1x oben). Aber nachdem ich gesehen habe, wie klein so ein 1kg Barren ist, müssten es 3x 15kg Barren sein, damit das auch so wie im Film aussieht. Silber wäre da vielleicht irgendwann mal drin, aber 3x 15kg Gold Barren, no way.


Na das ist doch mal eine Ansage smilie_12
Da wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Und das ist ehrlich gemeint! Ich find solche Zielsetzungen echt cool smilie_01
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 15:24

Springer-Patriarch hat geschrieben:
Ag-Sammler hat geschrieben:Mein "Traum" sind es mal so wirklich große Barren zu haben! 3x davon, um eine kleine Pyramide zu stapeln (2x unter und 1x oben). Aber nachdem ich gesehen habe, wie klein so ein 1kg Barren ist, müssten es 3x 15kg Barren sein, damit das auch so wie im Film aussieht. Silber wäre da vielleicht irgendwann mal drin, aber 3x 15kg Gold Barren, no way.


Na das ist doch mal eine Ansage smilie_12
Da wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Und das ist ehrlich gemeint! Ich find solche Zielsetzungen echt cool smilie_01


Danke sehr. Nach heutigen Preisen wären dass knapp € 28.000, ob ich das wirklich irgendwann mal in Silber haben werde, mal schauen. smilie_08
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 18.01.2014, 16:03

Hallo.

Mein Ziel ist es, so 250 - 500g Silber pro Monat in Barren zu kaufen.

Die letzten Jahre habe ich immer alles gekauft, was es grad so gab ,beziehungsweise was mein Geldbeutel hergab. Das Ergebnis war ein durcheinander verschiedenster Serien, Grössen und Themen...
Damit habe ich allerdings gegen Ende letzten Jahres aufgehört und beschlossen NUR noch Barren zu 250g zu kaufen. Lässt sich gut Stapeln und sieht auch schick aus.
Für Gold reicht es leider nicht aus, beziehungsweise es ist mir im Vergleich zu Silber zu wenig :-) und trotzdem versuche ich wenigstens eine Unze pro Jahr zu kaufen (alles unter einer Unze ist mir persönlich zu klein - einmal Husten und weg ist es :D )

smilie_15
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.01.2014, 16:21

Target hat geschrieben: Das Ergebnis war ein durcheinander verschiedenster Serien, Grössen und Themen...


Wer keine Sammlerambitionen in diesem Bereich hat fährt gewiß gut damit die Bauchladenbildung zu vermeiden und sich in jeder Stückelung auf EINE Prägung festzulegen.

Ich hatte jüngst ein eigentlich nicht unattraktives Angebot von Einunzerarchen.Mußte ich aber ablehen weil diese Stückelung bereits durch Philis besetzt ist.
(Archen nehme ich aber gerne als Halbunzer und Zehnunzer)

Diese Vorgabe setzte ich seit geraumer Zeit sogar bei Exumläufern durch.

1Mark KR und 2RM liegen ja je bei 5g fein.In meinem Fall mußten die 2RM weichen(1M KR hatte ich schlicht etwas mehr).

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 18.01.2014, 16:28

Die einzige Zielsetzung ergibt sich indirekt aus der Überzeugung nicht einen verdammten, unnötigen Euro auf dem Girokonto zu belassen, der nicht für die monatlichen Fixkosten benötigt wird. Die ansehnliche Freude am stacken beschert allerdings Rückenschmerzen und sollte zum Überdenken einstiger Zielsetzungen führen. :lol:
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste