Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:17

Silber.de Forum

Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 12.05.2015, 21:08

Gold wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder "Handelswährung", wenn der Dollar stark inflationiert.
Ein Schmuckstück wird als Notgeld immer unterm Goldpreis gehandelt, wenn auch nicht zu stark. Man geht nun Mal als Verkäufer von Waren ein größeres Risiko ein, als beim Bullion.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel

Beitragvon Robbert » 06.06.2015, 13:45

Ag-Sammler hat geschrieben:Wie macht ihr es, setzt ihr euch ein Ziel (z.B. 100oz oder 1-2kg) pro Jahr oder habt ihr ein Gesamtziel?

Ziele setzen, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf, ist nicht das verkehrteste. Sich dann daran zu halten hört sich auf dem Papier leicht an. In Wirklichkeit erfordert aber auch das eine Menge an Selbstdisziplin.

Meine definierten Ziele (Silber) lauten:

1. investieren solange es günstig ist (unter 20 €/oz, wie gesagt, meine Definition)

2. nur mit Geld das ich entbehren kann

3. veräußern nur bei 50% Wertsteigerung und auch nur dann, wenn ich bereit bin den Erlös in eine mir zu dem Zeitpunkt günstig erscheinende Assetklasse neu anzulegen

4. evtl. wird es ein Fall für die Erben und unsere schon jetzt erw. Kinder werden sich eines Tages drüber freuen

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel

Beitragvon GuterJunge » 07.06.2015, 20:31

Robbert hat geschrieben:Meine definierten Ziele (Silber) lauten:

1. investieren solange es günstig ist (unter 20 €/oz, wie gesagt, meine Definition)
2. nur mit Geld das ich entbehren kann

Das kann ich unterschreiben !
.
In vino veritas !

libertad2015

Re: Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Beitragvon libertad2015 » 11.08.2015, 23:14

Eigentlich hab ich seit 2009 schon genug Silber, insofern kaufe ich immer, wenn der Preis so niedrig ist, daß es schon weh tut, wenn man jetzt nicht kaufen würde. In 2015 habe ich mehr gekauft als 2012-2014 zusammen.

Numismatik kaufe ich immer, wenn ich es einfach besonders schön ist.

Als Gold bei 1300 Euro war, hab ich auch ein paar Goldunzen gegen Silberkilos getauscht.

Schätze 80% sind jetzt Bullion und 20% Numismatik.

Da ich dem ganzen Finanzsystem, Banken und Politiker zu 100% nicht mehr über den Weg traue, tausche ich quasi nonstop, wenn Geld über ist, in Sachwerte. Das meiste davon in Silber.

Silber ist auch irgendwie eine Sucht, die ich aber sehr positiv sehe. Statt das ganze Geld auf den Kopf zu hauen für teure Autos, Anzüge, Uhren etc. spare ich für unsere Zukunft.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Beitragvon Vargas » 21.08.2015, 20:15

@libertad2015,
Nimm Dir das zu Herzen was Robbert geschrieben hat. Das funktioniert,auch ich kann das unter-
schreiben.Ich bin seit mitte fünfzig auch schon auf der Insel ohne was arbeiten zu müssen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste