Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:23

Silber.de Forum

Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 20.01.2014, 10:54

Ich habe in den letzten 2 oder 3 Jahren nur Großmünzen gekauft, mindestens 5 Unzer. Barren finde ich unschön und kommen bei mir nicht in die "Tüte". Und von dem Kleinzeugs habe ich genug.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 20.01.2014, 14:03

Ich habe kein wirklich festes Budget, aber ein begrenztes smilie_28 .
Ich versuche meine Käufe so zu tätigen, dass ich vom Ersparten maximal 2/3 (meist nur die Hälfte) in EM investiere und das restliche Pulver trocken halte. So bleibt neben einigermaßen regelmäßigen Käufen immer etwas für außerordentliche Rücksetzer oder Schnapper übrig.....

UND bei höheren/ hohen Kursen ab und an eine Gewinnmitnahme.... dass senkt den Schnitt.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 20.01.2014, 18:29

Da meine Einnahmen monatlich unterschiedlich ausfallen kann ich auch nicht eine bestimmte Summe einplanen.

Ich versuche den AG-Kauf einfach zwischendurch einzubringen und dadurch unterscheiden sich die Einkaufssummen bzw. das Gewicht des AG Kaufs jedes mal.

Im nächsten Monat soll wieder etwas dazu kommen, aber im Mix mit Au.
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 20.01.2014, 18:44

hab jüngst mit den Nachkriegs-Umlauf-Silberadlern eine neue Faszination entdeckt und werfe jetzt alle Budgetvorgaben erstmal über den Haufen.

Heute kam mein erstes Lot, in dem man wunderbar herumwühlen kann. Nach 30 Sekunden hat man allerdings das Bedürfnis, sich die Hände zu waschen, wenn man sich keinen Typhus einfangen will. smilie_02

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 20.01.2014, 19:18

typhus wird durch bakterien verursacht und silber ist antibakteriell. dementsprechend kannst du diese sorge abhaken smilie_02
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 20.01.2014, 19:36

Hauptsache günstig
ab und zu auch mal ein bischen Sammlerkram fürs Herz smilie_17
Alles was am Monatsende über ist wird gleich umgewandelt

Was soll ich sonst mit Euros 8)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 20.01.2014, 19:38

Silberpapst hat geschrieben: Was soll ich sonst mit Euros 8)


Ein Eis mit der Freundin. smilie_24

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 20.01.2014, 19:39

Ja gut,das lässt sich dann auch noch realisieren! smilie_01
Aber Recht hast Du

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 21.01.2014, 01:35

Wie, der Papst hat eine Freundin? Das sind ja ganz neue Sitten... smilie_06

@ winterherz
Verstehe ich das richtig, dass Du vom Ersparten nur 50% in EM angelegt hast, 50% aber in FIAT-Geld hältst? Ich will das gar nicht kritisieren oder begrüßen, ich finde das nur interessant, da es ja eine recht zögerliche Strategie ist. Schließlich müsste danach ja auch das Ersparte in FIAT monatlich anwachsen, es müsste also irgendwann eine größere Summe an Geld zusammenkommen, das gerade nicht in EM oder andere Anlageformen gesteckt wird.
(Du musst darauf keine Antwort geben, wenn das zu privat ist. Ich wollte nur bemerken, dass das vermutlich in dieser Größenordnung ungewöhnlich für viele EM-Anleger ist.)

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 21.01.2014, 06:32

Also ich hätte noch einen kleinen Tipp, bzw. ein Paar kleine potenzielle Denkanstöße zu diesem Thema, (besonders an Ag-Sammler gerichtet)

Denn ich finde es ratsam, bei Zielsetzungen im Bereich EM, Realistische und eher leichter zu erreichende Ziele als Vorgabe zu setzen.
Da es für mich auch keinen Sinn ergibt sich das Erreichen einer bestimmten Menge an EM pro Jahr in Gewicht als Ziel vorzunehmen, würde ich eher Empfehlen sich eine festgelegte Summe an "Fiat" vorzunehmen, welche man monatlich oder jedes Quartal für EM ansetzt.
Diese Summe sollte wie gesagt ruhig etwas niedriger angelegt sein, einfach nur aus dem Grund das man seine vorgenommenen Ziele erreichen sollte, alleine der Motivation wegen.

Also meine persönlichen Tipps mal kurz zusammengefasst mit kurzen Erklärungen:

(1) Zielsetzung lieber etwas niedriger bzw. realistisch ansetzen.
(Damit Ziele auch erreicht werden, um Moral und Motivation langfristig aufrecht zu Erhalten.)

(2) Ziele nicht in Kilos oder Gramm setzen.
(Auch nicht in Unzen, weil der Kurs bzw. die Kurse ja Schwanken, wenn man sich als Beispiel vornimmt fünf Kilo pro Jahr an Silber Anzuhäufen, kann dies in einem Jahr 2000 und im nächsten möglicherweise 4000 Euronen Kosten, jetzt mal von Sammlersachen abgesehen ist es doch wenig sinnvoll in einem Jahr 2000 anzulegen und im nächsten 4000 bei gleicher persönlicher finanzieller Lage.)

(3) Regelmäßiges Nachkaufen hat sich für viele bewährt.
(Wenn man regelmäßig zu Unterschiedlichen Preisen nachkauft, ergibt sich tendenziell ein besserer Gesamtschnitt was den Durchschnittspreis anbelangt, als wenn man immer gebündelt nachkauft z.b. nur einmal Pro Jahr. Meine Annahme geht davon aus das man keine Hellseherischen Fähigkeiten besitzt und sich auch nicht auf solche Fähigkeiten anderer Verlassen will, also die rein Mathematische Grundwahrscheinlichkeit auf der Annahme der Unwissenheit zukünftiger Entwickelungen und Ereignisse. Und ohne sich auf sein Glück zu verlassen.)
Dieser Punkt ist wenn man so will sehr umstritten, denn "für Leute die den Kurs vorhersagen" wird es immer sinnvoller sein gebündelt am Tiefpunkt des Kurses zu Kaufen.
Aber andere Leute werden sagen, ich sehe bloß wie der Kurs war, wie er wird werden wir Sehen. Zu diesen Leuten zähle ich mich auch, deshalb ist es für mich sinnvoller verteilt zu Kaufen und somit auch das Risiko innerhalb einer Anlagemöglichkeit zu Streuen.

Andere Leute sehen aber EM z.b. nicht als Anlage, sondern eher als Investition bzw. Spekulatives Investment. Jene Leute sind meist auch Risikofreudiger, entweder bewusst oder unbewusst, bleibt also nur die Frage was will man selbst...

(und noch eine kleine Anmerkung, es ist durchaus sinnvoll ab einem bestimmten Punkt über Wertdichte und Transport seiner Gesamtbestände z.b. in Ausnahmesituationen nachzudenken.)

Freundlicher Gruss smilie_24

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.01.2014, 08:09

Für einen Neueinsteiger mag regelmäßiges nachkaufen sinnvoll sein. Wer dies jedoch in den letzten 3 Jahren so tätigte hat aber mal eine schöne Bauchlandung hingelegt.

In 2013, besonders zum Jahresende hin, habe ich für meine bescheidenen Verhältnisse massiv nachgelegt. Das konnte ich tun, da ich lange, lange mein Pulver trocken hielt. Einziger Ausrutscher war im Juni 2012, da ich damals schon dachte die Kurse wären so langsam Kaufkurse.
Nun bin ich (eigentlich) satt was EM betrifft und kaufe nur noch bei nochmals fallenden Kursen nach. Lieber wäre mir aber nun schön langsam steigende Kurse.

@ eisendieter - so geht es mir auch. Habe mir mal ein paar Silberadler gegönnt, die kann man auch mal ohne Reue so schön begrabbeln und klimpern lassen... :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Beitragvon choices » 21.01.2014, 09:11

@bestone Vielleicht hast du ja eine Strategie bei der man niemals Verlust macht egal wie es läuft?

Außerdem, wenn man vor 3 Jahren angefangen hätte regelmäßig etwas zu Kaufen, hätte man jetzt vielleicht einen relativ hohen durchschnittlichen Einkaufspreis, aber ob man diesen Verlust genau jetzt Realisieren muss ist die andere Frage.

Man konnte ja auch vor 3 Jahren nicht wirklich diesen Kursverlauf voraussagen und wenn, dann hätte man bestimmt gar kein Silber gekauft!
(Und gar kein Silber ist doch auch keine Lösung) smilie_24

Und nun der letzte Punkt, weil diese "Strategie" die letzten 3 Jahre nicht aufging ist die Chance größer das sie zu einem anderem Zeitpunkt aufgeht.
Dazu kommt (@bestone), dein Kaufverhalten war bis zum Heutigen Zeitpunkt vielleicht richtig, aber sollte der Kurs nun doch noch stark fallen, was jederzeit passieren kann hast du deine Käufe nicht lange genug zurückgestellt, also wer weiß das schon...
Und das du mit dem Zurückstellen deiner Käufe richtig lagst war doch bestimmt auch nicht viel mehr als Glück, oder wie siehst du das? (Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.01.2014, 09:50

@ choices - Keine Sorge, verstehe ich nicht falsch. Außerdem finde ich Diskussionen auch mit Menschen welche anderer Meinung sind interessant, kann auf jeden Fall helfen einen klaren Blick zu bewahren und nicht alles zu einseitig zu bewerten. :wink:

Niemals Verlust? Oh doch, auch ich habe schon verlust gemacht, zwar nicht mit EM aber mit anderen Anlagen. Denke aber ich habe das Eine oder Andere daraus gelernt. Z.B. würde ich aktuell keine Aktien kaufen, genauso wenig wie ich 2011 Silber oder Gold im großen Stil gekauft habe. Habe mich z.B. im November 2011 komplett von meinem paar Krümeln Gold getrennt.

Das zurückstellen meiner Käufe hatte nur einen einzigen Grund, die für meinen Geschmack zu hohen Kurse.
Ich habe das glaube ich hier auch ziemlich oft kund getan. Bei Kursen von über 40$ war es damals schwer gegen den "mainstream" auf Gefahren hinzuweisen das wir auch nochmal Kurse von 20$ sehen könnten. Mir wurden sogar Wetten angeboten, Eine ging ich ein. Der Wettpartner schuldet mir noch heute den Wetteinsatz :mrgreen: .

Das war meine Überzeugung, ob es Glück war das diese Kurse nun nochmal gekommen sind mag durchaus sein, aber jetzt sind sie da und ich habe gekauft. Sicherlich besteht auch weiterhin eine Gefahr von fallenden Kursen, diese Gefahr wurde und wird aber mit jedem $ den es abwärts ging oder vielleicht noch geht geringer. Ich denke ich bin in der 2.Hälfte meines Lebens angekommen und habe das Glück noch etwas bares in der Hinterhand zu haben, sollte also nochmals ein deutlicher Kursrückgang einsetzen, kaufe ich halt nochmal. :wink:

Und ja, da gebe ich Dir recht, die Chance das nun eine Strategie des regelmäßigen Kaufs aufgeht, ist aktuell mit Sicherheit recht groß. Und noch einen weiteren Punkt sehe ich genauso, man muss Verluste nicht realisieren, sondern kann diese auch aussitzen. Vorausgesetzt die Zeit reicht aus.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 21.01.2014, 10:21

Es mag für den ein oder anderen vielleicht doof klingen aber ich mach mir da keine Platte, was Gewinn/Verlust angeht.
Ich kauf monatlich meine 250 - 500g Silber zum möglichst günstigen Preis und schliess es weg.
Ab und an schau ich es mir mal an, freu mich und gut ist.
Vielleicht werd ich es in ein paar Jahren mal Verkaufen (was ich aber zur Zeit ausschliesse).
Wenn die Zeit gekommen ist, schaue ich nicht darauf, was ich mal dafür ausgegeben habe...ich lass es einfach auf mich drauf zu kommen und dann wird man sehen.
Ich hab in den letzten Jahren immer darauf geschaut, wie man Geld machen kann, bin aber bis jetzt immer im Verlust gelandet (mein grösster Fehler waren wohl CFD's) von daher hab ich es mir abgewöhnt dies auch bei Silber zu tun.
Und ausserdem, wenn ich es wirklich mal nötig habe mein Silber zu verkaufen, dann nur aus der Not heraus und da ist es mir nur wichtig, diese Zeit zu überstehen...und nicht auf eventuelle Gewinne zu achten.

Wie gesagt, so gehe ich das ganze an... smilie_24
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.01.2014, 10:35

quote="Target"]Es mag für den ein oder anderen vielleicht doof klingen aber ich mach mir da keine Platte, was Gewinn/Verlust angeht.
Ich kauf monatlich meine 250 - 500g Silber zum möglichst günstigen Preis und schliess es weg.
Ab und an schau ich es mir mal an, freu mich und gut ist.
Vielleicht werd ich es in ein paar Jahren mal Verkaufen (was ich aber zur Zeit ausschliesse).
Wenn die Zeit gekommen ist, schaue ich nicht darauf, was ich mal dafür ausgegeben habe...ich lass es einfach auf mich drauf zu kommen und dann wird man sehen.
Ich hab in den letzten Jahren immer darauf geschaut, wie man Geld machen kann, bin aber bis jetzt immer im Verlust gelandet (mein grösster Fehler waren wohl CFD's) von daher hab ich es mir abgewöhnt dies auch bei Silber zu tun.
Und ausserdem, wenn ich es wirklich mal nötig habe mein Silber zu verkaufen, dann nur aus der Not heraus und da ist es mir nur wichtig, diese Zeit zu überstehen...und nicht auf eventuelle Gewinne zu achten.

Wie gesagt, so gehe ich das ganze an... smilie_24[/quote]

smilie_01 Ganz soweit im Denken bin ich noch nicht, aber die Richtung stimmt. Bleiben die Dinge wie sie sind, brauche auch ich mein Silber nicht mehr und mein Sohn freut sich irgendwann mal.
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste