Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:18

Silber.de Forum

Habt ihr ein monatliches, jährliches oder ein Gesamtziel?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.01.2014, 19:04

Immer daran denken: Bei den kleinen Stückelungen
bekommst Du den Aufschlag beim Verkauf auch wieder rein,
also egtl. kein Problem.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 19:04

mike_2210 hat geschrieben:meine zielsetzug sieht wie folgt aus:

sämtliche euro die nach begleichen sämtlicher fixkosten und konsumwünsche oberhalb eines kleinem cash-puffers liegen fließen in em und aktien. absolute zahlen variieren werde ich an dieser stelle aber auch nicht ansatzweise erwähnen.

langfristiges ziel: mindestens werterhaltung


Und wie stückelst du zwischen Aktien und EM prozentual? Mit Aktien habe ich mich mal vor 10 Jahren befasst, aber aufgrund Geldmangels (Schüler) wurde nie was draus.

Kann man da eigentlich irgendwo ein kostenloses Depot einrichten und auch mal nur mit 50-100 Euro "spielen" und lernen?

Danke
Mehr Silber als Gold

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 19:10

Goldini hat geschrieben:Immer daran denken: Bei den kleinen Stückelungen
bekommst Du den Aufschlag beim Verkauf auch wieder rein,
also egtl. kein Problem.


Dann gehen wir aber wieder davon aus, dass FIAT nicht am Ende ist und in den nächsten Jahren weiter existieren wird. Ich bin keiner von denen die Glauben, dass die Währung in den nächsten Jahren kollabieren wird, das werden die Spacken schon nicht zulasse .

Aber du hast schon recht, man sollte den Aufschlag beim Verlauf wieder reinbekommen wenn die Situation so ist, wie es im Moment ist.

Beim Crash, wäre mehr Silber aber besser...
Mehr Silber als Gold

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.01.2014, 19:20

Ich gehe dann lieber mit dem 1Unzer zum Bauer, als mit dem Kilo...

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 19:22

Goldini hat geschrieben:Ich gehe dann lieber mit dem 1Unzer zum Bauer, als mit dem Kilo...


Dann lieber mit 1/2oz, aber recht hast du.
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 18.01.2014, 19:42

Ag-Sammler hat geschrieben:
mike_2210 hat geschrieben:meine zielsetzug sieht wie folgt aus:

sämtliche euro die nach begleichen sämtlicher fixkosten und konsumwünsche oberhalb eines kleinem cash-puffers liegen fließen in em und aktien. absolute zahlen variieren werde ich an dieser stelle aber auch nicht ansatzweise erwähnen.

langfristiges ziel: mindestens werterhaltung


Und wie stückelst du zwischen Aktien und EM prozentual? Mit Aktien habe ich mich mal vor 10 Jahren befasst, aber aufgrund Geldmangels (Schüler) wurde nie was draus.

Kann man da eigentlich irgendwo ein kostenloses Depot einrichten und auch mal nur mit 50-100 Euro "spielen" und lernen?

Danke


das schwankt. im moment ist mehr in aktien, wobei mein jahresziel darin besteht dem em wieder eine stärkere gewichtung zukommen zu lassen
kostenlose depots gibt es reichlich. ordergebühren sollte man vergleichen. zum spielen gibt es auch musterdepots wo du nur simuliert kaufen/verkaufen kannst um mal zu gucken wie es sich verhält.
wer nur klein aber regelmäßig was machen will der kann zb auch monatlich 50,- oder so in einen passenden aktienfonds-sparplan einfließen lassen. aktuell interessant finde ich zb den bgf world gold fond, der meiner meinung im moment auch recht günstig ist

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 18.01.2014, 19:44

ich bezweifle ja dass du in 100km umkreis überhaupt nen "bauer " hast. diese metapher war früher sicher mal richtig. heute gibt es solche bauern gar nicht mehr. sind doch alles hocheffiziente monoagrarökonomische betriebe. wenn die lichter ausgehen, bekommt man dort genausowenig (ausser vllt angefangene kanister mit antibiotika)
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.01.2014, 20:01

Obwohl ich im eher dicht besiedelten Teil Süddeutschlands wohne, gibt es
in meiner Nähe immer noch Milchbauer, Obstanbau, Hühnerhof.

Gemeint war natürlich trotzdem "Kleingeld" statt "Großgeld"
zur jeglichen Verwendung im Krisenfall.

Die Idee mit den Antibiotika ist evtl. "Gold wert" ...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 18.01.2014, 20:18

Das mit dem Bauernhof dürfte fast unmöglich sein.Was 1918-1923 und 1945-1948 noch zu einem recht hohen Prozentsatz zumindest notdürftig möglich war hat sich aktuell für 96-98% der Bevölkerung erledigt.

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 18.01.2014, 20:31

mike_2210 hat geschrieben:
Ag-Sammler hat geschrieben:
mike_2210 hat geschrieben:meine zielsetzug sieht wie folgt aus:

sämtliche euro die nach begleichen sämtlicher fixkosten und konsumwünsche oberhalb eines kleinem cash-puffers liegen fließen in em und aktien. absolute zahlen variieren werde ich an dieser stelle aber auch nicht ansatzweise erwähnen.

langfristiges ziel: mindestens werterhaltung


Und wie stückelst du zwischen Aktien und EM prozentual? Mit Aktien habe ich mich mal vor 10 Jahren befasst, aber aufgrund Geldmangels (Schüler) wurde nie was draus.

Kann man da eigentlich irgendwo ein kostenloses Depot einrichten und auch mal nur mit 50-100 Euro "spielen" und lernen?

Danke


das schwankt. im moment ist mehr in aktien, wobei mein jahresziel darin besteht dem em wieder eine stärkere gewichtung zukommen zu lassen
kostenlose depots gibt es reichlich. ordergebühren sollte man vergleichen. zum spielen gibt es auch musterdepots wo du nur simuliert kaufen/verkaufen kannst um mal zu gucken wie es sich verhält.
wer nur klein aber regelmäßig was machen will der kann zb auch monatlich 50,- oder so in einen passenden aktienfonds-sparplan einfließen lassen. aktuell interessant finde ich zb den bgf world gold fond, der meiner meinung im moment auch recht günstig ist


Kannst du eventuell ein kostenloses musterdepot empfehlen! eventuell eines was mand Ann nach ein paar Wochen/Monaten in ein echtes umwandeln kann?

Danke vielmals
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 18.01.2014, 21:33

Kauf dir nen ETF MSCI World und einen ETF EM (70/30 %) monatlich und fertig. Bei Comdirect aus der Aktion, keine Gebühren für den Kauf. Keine Gebühren für das Depot. Lass das bis zur Rente liegen und du wirst eine ordentliche Rendite erwirtschaftet haben. Von bgf world gold Fond lass die Finger.

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 18.01.2014, 22:56

@AG-Sammler:

Musterdepots lassen sich nicht direkt in ein richtiges umwandeln. Das richtige musst du schon formal eröffnen. was du machen kannst ist, im musterdepot gucken was du später haben möchtest und dann entsprechend kaufen.

empfehlen…
maxblue, sbroker, comdirect das sind so die üblichen verdächtigen. gibt sicherlich auch noch einige mehr. ich würde das zum testen nehmen wo ich später mein echtes depot haben möchte um mit der oberfläche/nutzung vertraut zu werden. wenn ich nur spielen will, dann das musterdepot wo mir die oberfläche am besten erscheint und die anmeldung am unkpmliziertesten ist.

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 19.01.2014, 18:01

Gesamtziel? Kaufen, wenn's grade günstig ist und vom Azubi-Gehalt noch etwas übrig ist. :)

Damit bekommt man zwar keine horrenden Summen zusammen, aber wie sagt man so schön... stete Unze mehrt den Stack.
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 20.01.2014, 09:09

AZUBI - Gehalt ?!?

Find ich Klasse, das du jetzt schon an EM und Vorsorge denkst

smilie_01

So schlau hätte ich damals auch sein sollen... :|
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 20.01.2014, 10:14

monatliches ziel:
eine durchschnittliche summe X in Au und Ag (1:10) investieren. bei mir sind es zwei serientaugliche münzen mit jährlich wechselnden motiven in verschiedenen größen, damit ich eine überschaubare vielfalt habe.

jährliches ziel:
jahr der serien vervollständigen. die differenz bis 12mal X in bullionmünzen oder erstausgaben investieren. aktuell ist die differenz positiv, da die kurse günstig sind. sollten sie anziehen und die differenz negativ werden, können die bullion- und erstausgabemünzen gegen die serienmünzen eingetauscht werden.

gesamtziel:
über hoffentlich viele jahre die serien lückenlos pflegen und im notfall als realgut zum tauschen gebrauchen oder eben für den lebensabend oder das erbe weiterverwenden.
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste