Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 15:02

SILBER.DE Forum

Frage zu alten Gedenkmünzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Ghostmaster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2013, 21:46

Frage zu alten Gedenkmünzen

Beitragvon Ghostmaster » 20.10.2013, 04:11

Hi,

ich habe vor kurzem alte 5DM, 10DM und 10€ Gedenkmünzen gefunden, die Silber enthalten. Jedoch sind die Münzen in einem schlechten Zustand und möchte gerne wissen, wo ich diese für den reinen Materialwert verkaufen kann? Habe auch von der Monnaie de Paris eine alte 100€ Goldmünze, die ich gerne los werden möchte (war ein Geschenk).

Es empfiehlt sich doch, mit dem Verkauf solange zu warten, bis das Währungssytem mal crashen sollte und somit der Gold- und Silberpreis dann richtig anziehen würden, oder sehe ich das falsch?

Was macht ihr mit euren 10€ Silbergedenkmünzen, die nicht in eurer Sammlung verschwinden? Mein Vater hat zwischen 2002 und 2006 hin und wieder mal einige mitgebracht. Aber damals kannte ich mich mit dem Thema Edelmetalle noch nicht aus. Habe sie vor kurzem entdeckt und mal geschaut wie viel Silber diese enthalten. Daher würde ich sie gern in einem Währungscrash an einen Ankäufer veräußern.

Gruß der Ghostmaster smilie_07

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 20.10.2013, 05:07

Zerkratzt?
Gelocht?
Verbogen?

Oder doch nur die ganz normale Silberpatina?

Was macht man damit?

Ich behalte im Grunde alle einigermaßen skalierbaren Edelmetalleinheiten.

Manchmal ergibt sich auch eine Tauschmöglichkeit gegen vergleichbare Einheiten(beugt dem Bauchladen vor wenn man sich da auf wenige Typen beschränkt).

Wenn Du nach einigen Beiträgen hier immernoch zum MW verkaufen willst bedenke mich bitte mit ner PN!Mindestens die 10€ Silberlinge nehme ich sofort zum MW.

Apropos €:

Ich bezweifele daß eine 100€ Münze "alt"sein kann!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 20.10.2013, 09:40

Ein paar Bilder wären nicht schlecht.Damit kann man sich erst eine fundierte Meinung bilden.

EM Ankäufer sind in der Regel die schlechteste Wahl.Da die am wenigsten zahlen und das Zeug auch nur in die Schmelze schicken...

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3686
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 20.10.2013, 09:40

Ric III hat geschrieben:...
Wenn Du nach einigen Beiträgen hier immernoch zum MW verkaufen willst bedenke mich bitte mit ner PN!Mindestens die 10€ Silberlinge nehme ich sofort zum MW.
...



Das wären dann aktuell 8,58 Euro für eine 10 Euro Münze in 925er Silber !

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 20.10.2013, 09:44

foxl60 hat geschrieben:Das wären dann aktuell 8,58 Euro für eine 10 Euro Münze in 925er Silber !


Da könnten ja bald wieder mehr Bankrückläufer auftauchen bei den Banken...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 20.10.2013, 10:42

@ Ghostmaster

Die 5 DM + 10 DM + 10 € Münzen kannst du zum Nennwert bei jeder Deutschen Landeszentralbank umtauschen in Fiat-Geld.
Die 100 Euro franz. Gold würde ich behalten, ewig bleibt der Kurs nicht im Keller.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 20.10.2013, 10:57

Friedrich 3 hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:Das wären dann aktuell 8,58 Euro für eine 10 Euro Münze in 925er Silber !


Da könnten ja bald wieder mehr Bankrückläufer auftauchen bei den Banken...


.... und die Staatsschulden wären ratzfatz weg smilie_20
Ich verstehe auch nicht wie die Dinger mit z.T. 40-50 % zum Spot und 20 bis 30% zum Nominal gehandelt werden müssen. Die Franzossen sind da noch etwas härter drauf mit dem Aufschlag zum Spot bei ihren .500 Ag-Münzen. Beim Nominal sind sie dann aber entgegenkommend. Beides keine Münzen die ich kaufen muss. Bei jetzigen Spot-/ Preisverhältniss bin ich da raus. Ausnahme der TE gibt mir welche zum Mat-Wert ab. Dann nehme ich so viel wie geht
: smilie_21
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Ghostmaster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.06.2013, 21:46

Beitragvon Ghostmaster » 20.10.2013, 14:51

Also bei der Goldmünze aus Frankreich handelt es sich um die 100€ Goldmünze "Die Saerin 2009". Hat ein Gewicht von 3,11g und ist 999/1000 Gold. Habe die vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Waren 100€ Fiat Money gegen 100€ echtes/hartes Geld.

Die Silber Euro und DM Gedenkmünzen sind teilweise sehr zerkratzt, haben Patina und sind sehr dreckig. Hatte eig. vor die ganzen Münzen zu verkaufen, wenn eben das Währungssystem mal crashen sollte.

Habe bsw. die 10€ Gedenkmünze "Museumsinsel Berlin" und "Deutsches Fernsehen". Beide haben ein Gewicht von 18g und enthalten 92,5% Silber und 7.5% Kupfer. Macht also 16,65g Silber und 1,35g Kupfer. Wenn also der Silberpreis mal bei 100€ die Unze stehen würde, dann wäre der Grammpreis: bei 3,22€ und die 10€ Gedenkmünzen hätten jeweils einen Materialwert von 53,53€ Silber + Kupferpreis (habe ich jetzt nicht nachgeschaut^^).

Daher wollte ich wissen, wo ich die dann am besten verkaufen kann? Oder wie macht ihr das? Vor allem wenn ihr nur Umlauf Gedenlmünzen haben, die eig. kein Sammler haben möchte, es sei denn er weiss von MW der Münzen. smilie_02

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.10.2013, 18:34

Hier mal kurz aufgeräumt...

Gestehen wir doch wenigstens zu, daß die Münzen zumindest einen gealterten Eindruck machen, wenn sie wie beschrieben derart zerkratzt, angelaufen und dreckig daherkommen. Außerdem sagt "alte Gedenker" nach der Umstellung auf die schwachbrüstige, aber überteuerte 625er Legierung und ihre Nennwertvariante in Kupfer-Nickel doch soviel aus wie "gute, alte Wertarbeit".

Wenn die Absicht des Besitzers darin besteht, diese Münzen nach einer Phase starker Geldentwertung zum Tausch in was auch immer (D-Mark II ;) ) zu verwenden, dann zählt in der Tat nur der Metallwert. Daß der im Augenblick in Relation zum Nennwert nicht hervorsticht, stellt also keinen Hinderungsgrund dar, die ansonsten wenig interessanten Münzen einfach zu behalten.

Die spätere Verwertung sollte meiner Meinung nach dann aber auch einfach später entschieden werden. Wer weiß jetzt schon, wie viel Abschlag professionelle Ankäufer in beispielsweise zehn Jahren abrechnen oder ob sich im Sekundärmarkt (z.B. hier im Forum) großes Interesse an solchen Münzen regen wird. Auf dem Weg dahin schleppen die Münzen jedenfalls keinen Ballast in Form eines hohen Aufgelds mit. Ob das nämlich gleich stark ansteigt wie der Metallwert, ist höchst ungewiß.

oledouble
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 20.09.2013, 18:46

Beitragvon oledouble » 21.10.2013, 05:49

Moin

30 % zum Nominal oder 50 % zum Spot für nen Heiermann?

Wo?

Dafür kaufe ich sogar alle Olympiazehnerles ...

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 21.10.2013, 10:40

@ oledouble

Es ist eine Unsitte Dinge aus dem Sachzusammenhang darzustellen.; ganz besonders im anonymen Internet.
Meine Aussage bezog sich auf das Zitat von Friedrich und mein post wurde auch extra so dargestellt. Da du noch neu hier bist, sei es dir verziehen, falls du mit dem Umgang von Zitaten nicht so vertraut bist.
Zu den Heiermänner ist zu sagen, da klaffen z.Zt. Welten zwischen Wunschverkaufspreis und Realität. Oder warum denkst du, bleiben selbst hier im Verkaufsthread die meisten liegen, weil der Preis z. Zt. in keinem Verhältniss zum Nominal als auch MW steht. Frag mal die Verkäufer wie gut die Fünfer z.Zt. weg gehen. Ein Beobachten des Verkaufsthreads reicht aber meist auch schon.
Und wer für Olympiazehner mehr bezahlt als für den Rest der 625er 10 DM, ist m. M. nach auch nicht gerade gut beraten. Ausser es handelt sich um Fehlprägungen, wie z.B. die erste Ausgabe mit der Aufschrift "Olympia in Deutschland" statt ... in München oder pp-Ausgaben, u.a. mit Fehlprägungen auf der 3. Seite der Münze. Aber um die geht es hier ja nicht.
Ich sammle übrigens auch sehr gerne nominalabgesicherte Münzen. Welche sage ich hier aber nicht, um mir kein Eigentor zu schießen. Gibt ja einige Beispiele bei denen Alternativen zu BU keine mehr sind; z.B. MTT, RM...
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste