Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 12:52

SILBER.DE Forum

Wertsicherung durch Silber-Euromünzen: gut oder schlecht?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

KarlHansJanke
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2013, 12:29

Wertsicherung durch Silber-Euromünzen: gut oder schlecht?

Beitragvon KarlHansJanke » 07.07.2013, 12:36

Hallo,

mich interessiert mal eure Einschätzung zur langfristigen Anlage in Silber-Euromünzen, also Euro-Gedenkmünzen und dergleichen.
Ich habe mir hierzu ein paar Gedanken gemacht, und mich interessiert eure Meinung und ggf. Zurechtweisung meiner Ansichten.

Ich habe diesbezüglich eine gespaltene Meinung, was sich aber nicht immer gut für Kaufentscheidungen macht.

Kurz zu mir: ich bin Student und verfüge passend dazu über entsprechend geringe finanzielle Mittel. Ich möchte neben 2,3 Monatsgehältern Liquiditätsreserven (hab ich) 10-20% meines mickrigen Vermögens in Edelmetalle legen (hab ich), darüber hinaus in diversen Formen anlegen.
Mein "Finanzplan" befindet sich auf einem guten Weg.

Zum Thema:

Ich bin auf das "Anlegen (erstmal nur wertfrei, - nicht im Sinne von investieren) in Euro-Silbermünzen" gestoßen.

Ein Konto wirft nur ein paar läppische Prozente ab. Das macht bei 1500€ gerade mal 30€ aus.Wenn wir also davon ausgehen, dass bei diesen Beträgen "Kopfkissen" und Girokonto als gleichwertig zu betrachten sind, stellt sich die Frage, was wir unters Kopfkissen legen.

Bsp.: 100€

100€-Schein ist auf Vertrauensbasis 100€ Wert. Sollte es wider Erwarten übermorgen zu einem unvorstellbaren ungeordneten Währungscrash kommen, verliert dieser seinen Nominalwert, und der Wert bleibt auf den Materialwert (0,01€) beschränkt.

Der Wert des 100€-Scheines beträgt also zum aktuellen Zeitpunkt 100€(Nominal), inklusive Papierwert abzüglich des gegenwärtigen Risikos des Währungscrashs.