Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:12

Silber.de Forum

Lunar Muenzen Set kaufen in jeder Groesse 0.5oz bis 1kg

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 28.04.2013, 11:52

Der oben angesprochene Verkaufstrend ist wirklich auffällig..... Viele bieten derzit ihre "Sammlermünzen" zum Kauf an oder wollen diese gegen Bullions tauschen. Das hat derzeit sicherlich mit dem POS zu tun..... bei einem hohen Kurs verringert sich der Spread zwischen Anlage- und Sammlermünzen. Da wir derzeit einen sehr niedrigen Kurs haben ist dieser Spread sehr hoch.... mir scheint, dass viele Anbieter diese Situation nutzen wollen, um ihre Sammlermünzen gegen einen Berg Bullions zu tauschen, was sicher legitim ist. Darüber hinaus macht ein derzeitiges Angebot von Bullions wenig Sinn, da sehr viele zu einem höheren Kurs gekauft haben.... daher bleibt für viele nur sich von Sammlerstücken zu trennen, um einen Schnitt zu machen.
Das derzeit vieles von dem Sammlerkram in den Fäden liegen bleibt dürfte ausserdem daran liegen, dass man aktuellere Pandas, Britannias o.ä. vermeintlich günstig beim Händler kaufen kann. Hier gibt es zwar höhere Preise als bei den Bullions (logisch), aber ich denke, dass viele hier mit einer Wertsteigerung rechnen, die sich ein wenig vom Kurs abheben wird.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 28.04.2013, 12:27

@ AG-Sammler 'smilie_14'

Du sprichst mir mit diesem Thread aus dem Herzen, ich habe bisher nur 10 DM und 10 Euro PP gesammelt aber das reicht mir jetzt nicht mehr, ist halt ewig das Gleiche, nur bin ich jetzt seit ich mich hier angemeldet habe völlig unsicher wie ich weiter sammeln soll. womit fängt man am besten an, wenn man vom internationalen Markt null Ahnung hat und je länger ich hier mitlese, desto unsicherer werde ich. Ich denke ich sammle erstmal die bekannten 1 ozer, die nah am Silberpreis liegen und arbeite mich so langsam an das Thema ran. An alle Anderen, Vielen Dank für die vielen Tipps hier.

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 28.04.2013, 12:40

Ach sorry, ich hatte noch etwas vergessen, kann mir jemand erklären warum die Kapseln so wichtig sind, das man sich über Kratzer aufregt und ist das bei allen Sammlermünzen so wichtig? Das habe ich nicht ganz verstanden. Danke schonmal

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 28.04.2013, 12:41

Vielleicht geht einfach auch der Hype mit den ganzen überteuerten 'Sammlermünzen' speziell aus der Südsee seinem Ende entgegen. Da ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite diese in Masse zu tauschen als einen sich anbahnenden Preisverfall zu erleiden, der wohl heftiger ausfallen dürfte als ein weiterer SPOT Verfall. Auffällig auch wie viele HR Münzen angeboten werden. Von Lunar fange ich besser gar nicht erst an smilie_07

@Frank_54,

denke da liegst du nicht so verkehrt erst mal Münzen mit wenig Aufpreis zu gängigen MLs, Phillis oder AE zu kaufen als gleich in die vollen zu gehen und dreistellige Beträge für 'Sammlermünzen' raus zu kloppen, bei denen eine weitere Preissteigerung fraglich ist.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 28.04.2013, 12:57

frank_54 hat geschrieben:..... kann mir jemand erklären warum die Kapseln so wichtig sind, das man sich über Kratzer aufregt .....


... das sind dann diejenigen, die schon beim Kauf an den Wieder-Verkauf denken und sich um den größtmöglichen Profit dabei sorgen :evil: :!:

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 28.04.2013, 13:15

ah danke foxl, ich dachte die Kapseln sind vielleicht was besonderes.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 28.04.2013, 13:49

Dem Kapselgezeter kann ich auch nur beipflichten und darauf verweisen dem Ganzen ab Erwerb mit Zip-Beuteln zu begegnen. Sicherlich investieren wir hier in Metall, allerdings kann dann auch durchaus die Umverpackung stimmen, um der Psyche einen rundum gelungenen Einkauf zu bescheinigen. Sicher, großartige Abschläge dafür sind lächerlich, aber andererseits geht ja auch wohl kaum einer von uns einkaufen und greift für's gleiche Geld stets bei schadhaften Umverpackungen zu. Die Handhabung des Äußeren lässt halt oftmals auch auf die Wertschätzung und den möglichen Umgang mit dem Inhalt schließen. Kratzer auf Kapseln für die Interessentenseite vollkommen zu verharmlosen ist genauso wenig gentle-like, wie die oftmals ausufernde Mikrophobie auf geringsten Abrieb. :mrgreen:
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 28.04.2013, 16:52

Es ist echt schwer.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Münzen rausgesucht, einigermassen ein Set zusammen bekommen aus Lunaren und einigen aus anderen Jahrgängen, dazu ein paar Pandas und reingerechnet komme ich wenn ich fuer den selben Betrag Philis kaufe ca. 4.3 Unzen weniger Silber.

Das sind über 133 Gramm Silber weniger, aber dafür halt nur Philis.

Wenn man nur ein paar Münzen kauft, sind es ein paar Euro, sobald man aber über eine bestimmte Menge geht, summiert sich das leider und man hat weniger Silber and Masse.

Dann denke ich aber auch, es muss doch nicht nur als Sicherheit fuer die Zukunft dienen sondern da es auch ein Hobby ist irgendwo auch noch Spass machen. Und dann kommen halt wieder die verschiedenen Motive ins Spiel, die die ganze Sache erst interessant machen und man wenn es wirklich gut laufen könnte auch langfristig einen hoeheren Gewinn bringen, als nur Philis.

Sehr schwere Entscheidung.

Hilfe... smilie_04
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 28.04.2013, 17:31

@ Ag-Sammler

Es soll sogar Leute geben, die ausschließlich teuere, limitierte, farbige und exotische Münzen kaufen.

Man nennt sie glaube ich .....
.
.
.
.
.
.....Sammler smilie_24

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 28.04.2013, 17:46

***gollum*** hat geschrieben:@ Ag-Sammler

Es soll sogar Leute geben, die ausschließlich teuere, limitierte, farbige und exotische Münzen kaufen.

Man nennt sie glaube ich .....
.
.
.
.
.
.....Sammler smilie_24


... ah, ja Sammler. Von denen habe ich gehoert. Sind das die, die so viel Geld haben, dass es egal ist wieviel eine Muenze kostet und sie diese trotzdem kaufen müssen? smilie_11
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 28.04.2013, 17:56

Ag-Sammler hat geschrieben:... ah, ja Sammler. Von denen habe ich gehoert. Sind das die, die so viel Geld haben, dass es egal ist wieviel eine Muenze kostet und sie diese trotzdem kaufen müssen? smilie_11


Nene...Sammler Münzen müssen nicht teuer sein!Die müssen nicht mal Edelmetall enthalten!Dem Sammler müssen sie gefallen,egal wie der Preis sich entwickelt.

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 28.04.2013, 18:18

Ag-Sammler hat geschrieben:... ah, ja Sammler. Von denen habe ich gehoert. Sind das die, die so viel Geld haben, dass es egal ist wieviel eine Muenze kostet und sie diese trotzdem kaufen müssen? smilie_11


Ein Sammler ist ein Spinner, der sich überteuerten Sammlerkram aus Timbuktu & Co. leistet

und dann zusieht, wie sich der Wert der Münze langsam aber sicher dem Schmelzpreis nähert.

smilie_08

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 28.04.2013, 20:30

ja ein sammler kauft das was einem gefällt smilie_06
rest ist zweitrangig

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 28.04.2013, 21:05

***gollum*** hat geschrieben:
Ag-Sammler hat geschrieben:... ah, ja Sammler. Von denen habe ich gehoert. Sind das die, die so viel Geld haben, dass es egal ist wieviel eine Muenze kostet und sie diese trotzdem kaufen müssen?


Ein Sammler ist ein Spinner, der sich überteuerten Sammlerkram aus Timbuktu & Co. leistet

und dann zusieht, wie sich der Wert der Münze langsam aber sicher dem Schmelzpreis nähert.



Und Investoren sind die die Bullions nahe dem Spot für 30 Euro kaufen dann zusehen wie der Spot auf 18 Euro fällt um dann wieder auf 25 Euro zu steigen und später wieder auf 22 zu fallen. Nach 5 Jahren haben dann Investoren ein dauerndes auf und ab erlebt und können glücklich sein wenn sie nicht im Minus sind smilie_23
Derweil sind die Sammlermünzen unabhängig vom Spot um 30% gestiegen weil auch die Silbergemeinde täglich zunimt.
Ich selbst habe als Investor angefangen, da hätte ich genauso gut in Papier anlegen können. Seit meinem Umstieg auf Sammlerzeugs ist mir der Spot ziemlich egal. Sammlerzeugs ist wie alter Wiskey oder Wein. Je älter desto wertvoller. Das kann man von den Millionen und Abermillionen Maples oder Phillies nicht behaupten. smilie_24
Aber für diese Einsicht braucht man ein bißchen Erfahrung smilie_01
(über 7000 Einträge in 3 Jahren zu schreiben reicht da nicht aus)

BuffaloBill

Beitragvon BuffaloBill » 29.04.2013, 09:31

Ich hoffe das Du mit Deiner Meinung nicht mal extrem auf die Fresse fliegst......
Wer kauft denn das ganze Sammlerzeugs mit 300% Aufschlag wenns mal ums Metall an sich gehen sollte?

Aber die Diskussion hatten wir schon des öfteren hier, das weisst Du mit Deinen 7 Beiträgen halt nicht nicht .....

smilie_13


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste