Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:45

Silber.de Forum

Lunar Muenzen Set kaufen in jeder Groesse 0.5oz bis 1kg

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Lunar Muenzen Set kaufen in jeder Groesse 0.5oz bis 1kg

Beitragvon Ag-Sammler » 26.04.2013, 19:07

Ich bin im Moment am ueberlegen, wie ich meinen weiteren Silberkauf angehen soll. Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich nur auf Masse kaufen soll (sprich Philis & Co.) oder doch etwas Aufpreis in Kauf nehmen sollte und Lunare oder Chinesische Pandas mitnehmen sollte.

Falls ein mix draus werden sollte, immer gleich jede Muenze 2x oder sogar mehrfach kaufen, um eventuell bei einen Kursanstieg oder sogar Sammlerwertsteigerung welche abstossen zu koennen und das Geld dann wieder in Silber investieren sollte?

Also z.B. von den Pandas sagen wir mal 10x Stueck kaufen vom 2013 Jahrgang und irgendwann in ein paar Jahren (falls der Preis steigen sollte) 4-6 wieder zu verkaufen und dann den aktuellen Jahrgang nachkaufen, bzw. Den aelteren Jahrgang mit dem neuen ersetzen und eventuell ein paar mehr kaufen, falls der Gewinn aus dem Verkauf fuer mehr reicht?


Des weiteren war meine Ueberlegung ein ganzes Set zu kaufen mit allen Groessen, sprich z.B. die 2013 Schlange von der ½ Unze bis hin zur 1kg Scheibe. Es waere toll alle Groessen zu haben, aber dann denke ich wieder darueber nach, nur 1x das ganze Set oder doch lieber 2x um eines eventuell wie oben in der Zukunft verkaufen zu koennen?


Obwohl es ja zur Vermoegenssicherung dienen soll, waere der eventuelle Kursgewinn, ob nun durch den moeglichen Silberpreisanstieg, durch den Sammlerwert oder durch beides halt. Haette so etwas aufregendes und man koennte das ganze Hobby ein wenig spannender gestalten. ;-)


Mir ist schon aufgefallen, dass eigentlich Niemand hier seine “Strategie” preisgibt (warum auch immer), aber ein paar Eindruecke wie einige hier an die Sache rangehen waeren fuer Neulinge doch recht interessant.


Mal nebenbei, hier ein interessantes Video von einem “Silbersammler” aus den USA, der einen YouTube Kanal betreibt und ueber Silber redet und seine Sammlugn vorstellst:
http://www.youtube.com/watch?v=873Crn0pKdo

Danke vielmals.

Gruesse
Mehr Silber als Gold

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 26.04.2013, 19:52

Am besten eine Mischung: Etwas sammeln, etwas horten. smilie_01
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 26.04.2013, 19:59

Ich kauf mir sowas nicht.

Wie heißt das nochmal ??

Nular smilie_08

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 26.04.2013, 19:59

Diese Strategie fahre ich momentan auch: Ein paar ausgesuchte Stücke fürs Auge bzw. die Sammlung und der Rest als reine EM-Anlage. Wobei sich der Anteil von Sammel- zu Anlagemünzen innerhalb meines Bestandes in den letzten Monaten deutlich verschoben hat. Diesen Trend kann man hier ohnehin schon seit längerem beobachten: Viele geben ihre Sammelstücke im Tausch gegen Bullions ab. Der Tauschfaden ist voll davon und mein subjektiver Eindruck ist, dass viele Stücke nicht auf Anhieb weggehen und mehrfach wieder eingestellt werden. Tauchen hingegen mal schnöde Bullions zu Preisen etwas unterhalb des günstigsten Händlerpreises auf, sind die direkt weg.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 26.04.2013, 20:04

Aber diesen "Trend" gab es schon immer. Bullions bekahm man immer schnell weg.
Der Trend ist eher, das hier immer weniger über den Ladentisch geht und es mehr Verkäufer als Käufer geht.
Aber wie gesagt, Bullions sind davon ausgenommen, die werden immer gesucht.

Daher auch immer meine Empfehlung, erst Bullion, danach Sammlerkram.

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 26.04.2013, 20:15

Dass hier immer weniger über die Theke zu gehen scheint, liegt doch sicher an dem angebotenen Zeuch. Die Sammel-Stücke will doch nach dem Drachen-Fiasko mit "grüner, blauer, roter, quietschkarierter ANDA-, WMF-und wie auch immer Drache", kaum noch einer haben. Da ist einfach ein Überangebot.
Aber würden hier mehr Bullions angeboten, würden die auch nachgefragt. Egal ob AU oder AG.

Beim AU beobachte ich sogar einen Trend hin zu kleinen Stückelungen. Sehr gefragt sind für mein Empfinden momentan 1/10- und 1/4-Unzen. Die 1/20 sind zu klein und daher der Aufpreis zu hoch. Die Goldunzen kann man zwar ohne weiteres bei der Bank sofort eintauschen, aber ein versicherter Versand geht nur mit Wertkurier, aber sicher nicht mit DHL oder wie einige wenige immer noch meinen: mit Hermes
1/10 und 1/4 kann man aber problemlos auch versichert zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis verschicken (4,90 Paket) smilie_01

Ag-Sammler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.05.2011, 08:11

Beitragvon Ag-Sammler » 26.04.2013, 20:18

Danke erstmal.

Wuerdet ihr denn die 1kg Scheiben empfehlen, denn der Unzenpreis reingerechnet ist normalerweise unter dem der Philis.

Natuerlich ist da immer das Argument, dass man ne Kiloscheibe schwerer verkauft bekommt, als ne Unze, aber eventuell geht da ja doch noch was mit Sammlerwertzuwachs, auch wegen der geringeren Stueckzahlen.

Was meint ihr?
Mehr Silber als Gold

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 26.04.2013, 20:26

Ich persönlich bin kein Freund von Kilo-Scheiben. Warum nicht?
Stichwort: Fungibilität; also Handelbarkeit beim Wiederverkauf. Klar könnten sich Sammleraufschläge bilden, aber die Kilo-Scheiben-Sammler sind rar...
Den meisten gehts bei der Kilo-Variante um das günstige Preis-Leistungsverhältnis. Ich glaube, dass es eher so manche 5-Unzer gibt, die Aufschläge bilden könnten. Und bei denen ist der Spread im Einkauf auch nicht sooo hoch.
Ansonsten 1-Unzer-Tubes und fertig!

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 26.04.2013, 21:10

***gollum*** hat geschrieben:Ich kauf mir sowas nicht.

Wie heißt das nochmal ??

Nular smilie_08



:mrgreen: smilie_02


@AG sammler

das hängt ja auch viel von deinem persönlichen bezug zu EM ab. willst du rein eine gewinnmaximierung durch steigende EM preise/sammleraufschläge oder bist du selber auch interessiert an einzelnen reihen.
wenn du lediglich nach gewinnmaximierung strebst wäre mein tipp auf masse zu gehen, da die suche nach den "richtigen" wertsteigerungsfähigen serien in der zukunft eine gewisse kenntnis des marktes vorraussetzt, da kann man sich auch böse verschätzen. hast du freude an den schönen motiven, rechtfertigt dies mit sicherheit auch einen aufpreis. als fazit wäre für mich das horten die einfachere variante für anfänger.


gruß
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Oscar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2010, 15:16
Wohnort: Thüringen; A4/A9

Beitragvon Oscar » 26.04.2013, 21:37

Das muß wohl jeder für sich selber entscheiden. Ein paar Stücke fürs Auge, welche zum sammeln und der Rest als reine Anlage. Ich entschied mich zum Kookaburra sammeln, 1oz. Da kommt jedes Jahr ein neues Motiv dazu und im hohen Alter der Gebrechlichkeit habe ich dann viele unterschiedliche.
Zum Angucken und zeigen ist zB der Kilo-Libertad prooflike in der Holzbox ein Hingucker...
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 26.04.2013, 22:32

Oscar hat geschrieben:...
Zum Angucken und zeigen ist zB der Kilo-Libertad prooflike in der Holzbox ein Hingucker...


Stimmt, aber wenn ich mich schon für die Mexikaner entscheide, kann als eyecatcher der Aztekenkalender locker mit der spärlich bekleideten Dame mithalten. Und viel teurer ist der auch nicht.
smilie_02
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 27.04.2013, 09:40

Kiloscheiben kannste hier verkaufen wie geschnitten Brot. smilie_01 Das dir ein anlageinteressierter Kaufinteressent allerdings eher 18x den gleichen 5-Unzer abnimmt als 3 Kilos, wage ich aufgrund der vorherrschenden Aufpreise der 5er aber zu bezweifeln, denn da wirst du bei einer kleineren Stückelung pro Einheit als Privatverkäufer mehr ausgequetscht als bei einem Kilo. Lunar-Kilo unter dem Preis von 32,15 ideellen Philies? DA kann man nun wirklich nichts falsch machen. smilie_01

NICHT nur meine haltlose Meinung, sondern eine Sichtweise reiner Erfahrung aus div. Deals in diesem Forum...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 27.04.2013, 17:42

Als ganze Sammlung taugen die Kiloscheiben auch nichts.
Ich brauchte jedes mal knapp 3 Monate um einen geigneten Käufer für alle 12 Lunar I zu finden.
Von daher fallen Sie als Sammlung diesmal für mich aus.
Unser $Unzennerd$ hat natürlich auch recht.
Ich kaufe mir lieber aktuell 3 mal 1Kg zum kleinen Kurs als 18 mal 5oz und müsste oder sollte noch dein Aufgeld auch noch drauflegen.
Mehr Masse zum kleinen preis geht nun mal nur über Kiloscheiben.

und bedenke bitte ganz wichtig!!!

Das Risiko mit den Kratzern auf der Kapsel.
Lieber einmal das Risiko bei einem Kiloeumel als 6 mal 5oz fürs gleiche Gewicht.
Beim späteren Verkauf wirst du verstehen was ich meine.
Die Münze kann ein Kratzer haben aber wehe die Kapsel.
Es gibt richtige Lunarkapselfetischisten!
Mann wollte mich schon verklagen wegen einer Kapsel mit Kratzern und für die Kapsel 220€ Preisnachlas.
Die Münze mit 2 Schrammen im Gesicht der Queen war unintressant smilie_20
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 28.04.2013, 11:30

Dennoch mag ich auch an dieser Stelle auf die Tatsache hinweisen, dass wenn man mancherorts die physische Unze in einem Lunar 10-Unzer zum gleichen Preis wie in einem Lunar-Kilo verhaften kann, dann würde ich immer zu dem 10-Unzer greifen, da dieser anteilig nachweislich mehr numismatischen Zuschlag entwickelt als das Kilo und zudem oftmals noch die letzte erschwingliche Größe für eine gesamte Sammlung vieler nicht-quantitativ-fixierten Interessenten darstellt.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 28.04.2013, 11:38

$Unzennerd$ hat geschrieben:Dennoch mag ich auch an dieser Stelle auf die Tatsache hinweisen, dass wenn man mancherorts die physische Unze in einem Lunar 10-Unzer zum gleichen Preis wie in einem Lunar-Kilo verhaften kann,
.


smilie_01

Auch sitzen aktuell 220€ lockere in den Taschen wie 700€ smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste