Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:45

Silber.de Forum

Gold Silber restlos ausverkauft

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Gold Silber restlos ausverkauft

Beitragvon Timo1983 » 19.04.2013, 11:05

Neu 2013-04-19:

[10:45] Leserzuschrift-DE: Lieferverzögerungen

Gerade eben habe ich einen Händler getestet.
Gleich auf der Startseite steht: „Aufgrund der extrem starken Nachfrage kann es zu kurzen Lieferverzögerungen kommen"
Dann habe ich den Bestand der Silber-Philis getestet. Die eingegebene Menge von 500 wurde um fast 200 Stck. reduziert, die allerdings dann erst in 14 Tagen lieferbar wären.
Also nach der derzeitigen Lage halte ich das für ein großes Risiko, man sollte nach Möglichkeit nur noch dort kaufen, wenn sofort geliefert werden kann, wer weiß schon, was in 14 Tagen ist ?
Da ist gewaltig „Dampf" im Kessel ...

[09:45] Leserzuschrift-AT: Nur mehr Kleinorders möglich

Hab' mal eben kurz ein paar Bullionvorräte bei Händlern quergecheckt (kein Anspruch auf Vollständigkeit): Mein (größerer) EM Händler hier in der Großstadt hat wohl die gängigen Münzen noch auf seiner Website mit dem Vermerk: "Lieferung in 3-5 Tagen". Solange ich z.B. nicht mehr als 300 Maple Leaf oder SilberPhillis haben möchte, geht das Ganze auch in den Warenkorb. Bei über 400 ist aber Schluss - Vermerk: "kein Bestand mehr"

Ebenfalls Krügerrand Gold geprüft - Vermerk auf der Website "Lieferung in 3-5 Tagen". Hab 10 Exemplare eingegeben - Vermerk: kein Bestand mehr.

Also, sooo doll finde ich die Bestände nicht!

[10:15] So wird getrickst: es wird der volle Bestand angegeben, aber bei Bedarf kann man nichts oder fast nichts mehr bestellen.WE.


[09:15] Leserzuschrift-DE: In den Grosstädten gibt es noch Bullion

Habe heute Vormittag mit einzelnen Händlern in Berlin, Hamburg, Dresden und Leipzig gesprochen.
Also hier ist noch mehr als genügend Ware in allen Ausführungen vorhanden.
Keine Lieferverzögerung, nichts dergleichen!
Die verstehen die Aussagen nicht.
Das Gequatsche ist tatsächlich nur wildes Gegacker von einigen Minihändlern.

[10:15] Ist das wirklich so? welche Lieferzeiten werden angegeben? Diese befragten Händler wollen keine Kunden wegschicken.WE.



[09:00] Leserzuschrift-AT: In Österreichs Provinz gibt es auch nichts mehr

Ich kann die Berichte über den Ausverkauf der Edelmetalle nur bestätigen. War vorgestern bei der heimischen Raiffeisenbank (Bad Mitterndorf), um für meinen Sohn noch EM zu erwerben. Als wir die mit Golddukaten bestückte Vitrine begutachteten (hier sind Münzattrappen zur Ansicht vorhanden) hat die Mitarbeiterin – ohne dass wir bereits eine diesbezügliche Frage äusserten – wie ein Schuss aus einem Revolver darauf hingewiesen, dass keine Goldmünzen mehr vorhanden sind; es ist alles ausverkauft ... . Das kann ja wirklich noch lustig werden!

Krisenvorsorge kann man Jahre zu früh, nie aber einen Tag zu spät betreiben.TS

[10:15] Den TS-Kommentar sollten sich alle Enttäuschten einbleuen!WE.


[08:45] Leserzuschrift-AU: Sydney ausverkauft

heute wollte ich in Sydney zu diesen guenstigen Preisen nochmals einige hundert Unzen Silber aufstocken. Alle Haendler sind praktisch ausverkauft. Es gibt keine gängigen 1 Unzen, 5 Unzen, 10 Unzen, 1000gr. Kookaburras oder Koalas zu erwerben hier.
Die Perth Mint wird erst wieder in 3 bis 5 Wochen lieferfähig sein, so die Auskunft.


[08:45] Leserzuschrift-SG: Erstmals Warteschlangen beim Goldkauf in Singapur

das war heute in vielen Jahren EM-Anlage das bisher ungewöhnlichste Erlebnis, das ich hatte. Noch nie hatte ich vorher nennenswerte Zeit warten müssen, um EM zu kaufen. Heute war das deutlich anders.

Bei der hiesigen UOB-Bank, die einzige Großbank mit einem Edelmetall-OTC-Handel in, sind seit Montag Stühle im Wartebereich aufgestellt. Statt wie bisher einem EM-Schalter sind es nun drei EM-Schalter. Man muß eine Wartenummer ziehen und dabei angeben, welches EM und wieviel man kaufen möchte. Es warten seit Montag gleichzeitig immer etwa 30 - 40 Kunden, durchschnittliche Wartezeit 30 Minuten. Von verkaufen spricht niemand.

Es gibt auch nicht mehr alle Edelmetalle zu kaufen, "nur" noch Gold und nur noch 1kg-Barren und Bullion Coins 1 Unze oder kleiner.

Silber bekommt man in Singapore ohnehin nur noch über die Industriehändler, nicht mehr über die Bank.

Wahrscheinlich weil Gold dort nur an UOB-Kunden oder gegen Bargeld (strenge Ausweispflicht und Registrierung der Käuferdaten auch bei kleinen Käufen!) verkauft wird, sind in allen Filialen anderer Banken in der Innenstadt die großen Scheine ausgegangen. Es gibt eine Stunde nach Öffnung der Banken nur noch 50er-Scheine und kleiner. Während der Mittagspause, nachdem die bei der UOB am Vormittag eingegangenen Geldscheine zur nahen Zentralbank gebracht worden sind, werden diese wieder an die anderen Banken im Zentrum ausgeliefert und dann geht das Spiel weiter.

Jeden Tag kommt eine Gold-Nachlieferung von der Mint im nahen Perth, wurde mir erklärt. Das gehe schon die ganze Woche so und der Käuferstrom nehme kein Ende. Alle Bevölkerungsgruppen nehmen teil: Inder, Chinesen, Malayen, Weiße, etc.

Wie das mit den gefallenen Preisen beim Papiergold zusammenpasst, das verstehe wer will. Derzeit geschieht jedenfalls etwas sehr ungewöhnliches.

Der Goldrun goes global.

[09:30] Update aus Singapur: 100 Menschen vor mir in der Schlange

Also bin ich gerade (nach dem Mittagessen) mit Bargeld in ausreichender Höhe versehen wieder zur UOB gegangen und jetzt sind es auf einmal 100 Leute, die vor mir in der Schlange stehen. Wartezeit etwa 1,5 Stunden.

So muß es in der "DDR" mit den Bananen gewesen sein.

Wegen der Wartezeit bin ich nach draußen vor die Bank gegangen und da kommen mir drei Geldboten mit zwei bewaffneten Wächtern entgegen, sie haben jeder etwa 15 leere Geldsäcke umhängen. Der Rücktransport von der Zentralbank...

[10:15] Das ist weltweit, auch aus Kanada werden lange Schlangen von Käufern gemeldet. Falls das jetzt nicht schnell abebbt, gibt es am Montag weltweit kein GOld und Silber mehr zu kaufen, denn die Prägekapazitäten sind limitiert. Die Insider werden sich dann alles an der Quelle abgreifen.WE.


[08:30] Leserzuschrift-AT: Im Grosshandel keine Silbermünzen mehr erhältlich

Am 18.04. haben wir ( www.goldvorsorge.at ) die letzten 20.000 Silber-Unzen verkauft. Ab jetzt sind keine Silberunzen mehr im Großhandel erhältlich. Von den Herstellern gibt es ebenfalls nichts mehr, da deren Lager leer sind und die Herstellung für die nächsten Wochen ausgelastet ist.
Heute ist diese Knappheit ebenfalls auf Gold übergesprungen. Einige Hersteller liefern nicht mehr. Wir rechnen damit dass es in den nächsten Tagen keine Goldmünzen mehr im Handel geben wird. Nach den Münzen werden die Barren auch sehr rasch ausverkauft sein.
Trotz dieser Knappheit haben wir zahlreiche Kunden, die auf einen weiteren Preisrückgang warten um 6-stellige Beträge in Edelmetall umzusetzen!

[10.15] Diese Markteinschätzung ist als realistisch anzusehen.WE.


Ohje....

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.04.2013, 11:10

Keine Angst, Ebay hat noch Silber( und das nur DE weit ! ) Weltweit sind noch paar Angebote mehr:

http://www.ebay.de/sch/M%C3%BCnzen-/111 ... ber&_frs=1


smilie_24

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 19.04.2013, 11:13


Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 19.04.2013, 11:16

Da is wohl der seit Wochen prognostizierte "Bankrun" jedenfalls mehr oder weniger eingetreten smilie_02
Gruß Sly

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 19.04.2013, 11:38

[11:30] Leserzuschrift-DE: Starke Verzögerungen bei Degussa, 1-Kilo-Barren ausverkauft

Bei Degussa steht im Shop aktuell die folgende Meldung:

Aufgrund des erhöhten Geschäftsvolumens kann es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen.
Auch unser telefonischer Beratungsservice (069 860 068 200) wird derzeit stark in Anspruch genommen.
Es ist daher leider mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.
Dringende Anfragen bitten wir per E-Mail an [email protected] zu richten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Da ist wohl auch „ein wenig mehr" los als normal...

PS: Die 1kg Gold-Barren sind bereits ausverkauft.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Beitragvon HerrOberst » 19.04.2013, 11:45

Nach meiner Meinung "verknappen" die Händler ganz bewusst das Angebot,
da sie die Waren ggfl. selbst zu einem hohen Preis eingekauft haben und
auch, weil sie sicherlich wieder auf einen Anstieg des Börsenpreises hoffen.

Ich denke nicht, dass bisher ein echter "Ausverkauf" stattgefunden hat.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 19.04.2013, 11:45

Na ja,

die ETF Fonds haben Gold auch physisch verkauft. Das Problem ist meiner Meinung nach die Münzen zu prügen und die Barren zu gießen und nicht daß das Material fehlt.

Ich konnte am Dienstag bei der Degussa (Frankfurt)noch einiges kaufen und es war auch wohl zu diesem Zeitpunkt noch genug da...

Es kann auch kein Händler Vorräte in unbegrenzten Mengen haben...

Wir werden sehen ob es irgendwann einen Einfluß auf die Kurse hat...
Silbersparer

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.04.2013, 12:00

Was mich etwas wundert ist das selbst Geiger seine eigenen Produkte nicht zeitnah liefern kann.
Ich hatte dort Barren aus Eigenproduktion bestellt, weil ich dachte die raffinieren selbst und das Zeug liegt auf Halde, aus Bestecksilber oder was weiss ich.

Auf einen Abholtermin warte ich seit einer Woche vergeblich.
smilie_04

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 19.04.2013, 13:03

Wenn ich die Preise sehe langen die Händler ( die kennen sich alle, gerade in diesen Zeiten arbeiten die Jungs nicht gegeneinander smilie_22 ) beherzt zu, mit solchen Threads wie diesen der auf besonders naive und leichtgläubige Personen abzielt und eine Silberknappheit vortäuschen soll kann man das auch plausiebel erklären.

Hallo,

seid doch nicht naiv, es ist genug von dem Zeug da, wer sich jetzt ausnehmen lässt ist selber schuld.

Silberknappheit im Anlagesilber Markt für kleinanleger ?

Lächerlich

smilie_20

Es geht nur darum wie man den naivem Käufer in vorgetäuschter Panik das Geld aus der Tasche zieht,

das ist nicht erste mal das so Kasperlestheater abgezogen wird,

sobald die Preise wieder anziehen haben auf wundersame Weise ALLE Händler die Lager wieder voll!!!

smilie_24

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 19.04.2013, 13:10

Naja kurzfristige Knappheit bei extrem hoher Nachfrage ist schon möglich, nur schlägt sich das eben lediglich in der Lieferzeit nieder. Darüber, dass das Material vorhanden ist müssen wir ja nicht streiten, das ist fakt. Die Frage ist nur, wo es vorhanden ist und wie schnell es beim einzelnen Händler eintrifft bzw. dann beim Kunden.
Gruß Sly

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 19.04.2013, 13:10

Ich halte das physische Angebot auch noch nicht für knapp. Das kommt vielleicht noch. Im Moment nehmen die Händler erhöhte Preise mit und verdienen eventuell ganz gut. Von mir aus. Ich warte auf den 2. Dämpfer, den ich für wahrscheinlich halte. Das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Weit runter geht es aber nicht mehr, glaube ich. Vor einiger Zeit hätte ich das zugegebenermaßen nicht für möglich gehalten.

Silverneck

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 19.04.2013, 13:39

Ich unterstelle keinem Händler, daß er absichtlich Ware zurückhält - in der Regel kaufen Händler zu etwa den gleichen Konditionen nach, zu denen sie verkaufen (abzüglich der Gewinnmarge natürlich). Die Knappheit führe ich im wesentlichen auf logistische Probleme zurück. Daß die Nachfrage anzieht, verwundert angesichts der Preise nicht, aber ich glaube nicht, daß jetzt Resourcen eingesetzt werden, um die Produktion zu erhöhen und die Versorgung/den Versand zu intensivieren. Es gibt meiner Meinung nach keine Verknappung der Rohstoffe, sehrwohl aber Lieferengpässe. Genau das gleiche passiert, wenn alle gleichzeitig ein Spyphone kaufen - oder bei einem anderen Sonderangebot zuschlagen. Wenns Klopapier um 50 Cent in einer Supermarktkette gibt, ist das vermutlich auch in kurzer Zeit ausverkauft - ohne daß es einen Engpass bei der Herstellung gäbe.

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 19.04.2013, 14:08

eurokrem hat geschrieben: seid doch nicht naiv, es ist genug von dem Zeug da, wer sich jetzt ausnehmen lässt ist selber schuld.

Silberknappheit im Anlagesilber Markt für kleinanleger ?

Lächerlich

smilie_20

Es geht nur darum wie man den naivem Käufer in vorgetäuschter Panik das Geld aus der Tasche zieht,

das ist nicht erste mal das so Kasperlestheater abgezogen wird,

sobald die Preise wieder anziehen haben auf wundersame Weise ALLE Händler die Lager wieder voll!!!

smilie_24

Genau so sieht's aus, irgendwas findet sich schon, und sei es irgendein Tropenlandeblech aus "renommierten Agenturschmiedemanufakturen". Ausser natürlich bei den bekannten Spezln, die trotz angeblicher "Sofortimmergleichundständig-Logistik" eigentlich stets "Blech- und Leerverkauf" im Firmennamen stehen haben sollten...

Benutzeravatar
Tisc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 13.09.2011, 22:43
Wohnort: 7. Himmel

Beitragvon Tisc » 19.04.2013, 15:27

DEGUSSA, Pro Aurum usw. haben soviel von dem Zeug auf Lager, dass sie es sogar schon verkaufen müssen. smilie_07 Von Knappheit kann keine Rede sein. Eher wird es wohl so sein, dass die kleineren Händler jetzt nichts rausrücken, weil sie ungern mit Verlust verkaufen.

Die Meldungen erinnern mich an die typischen Leserzuschriften vom Eichelburg. Die dortige Elite hofft ja immer noch auf ganze Straßenzüge für nur 1 Unze Gold.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.04.2013, 15:35

Tisc hat geschrieben:Die Meldungen erinnern mich an die typischen Leserzuschriften vom Eichelburg. Die dortige Elite hofft ja immer noch auf ganze Straßenzüge für nur 1 Unze Gold.


Die Meldungen oben sind vom Eichelburch, wenn ich das richtig verstanden habe.
Was wollen die mit Strassenzügen wenn sie jetzt schon auf Immobilienbesitzer schimpfen und Wohnungen als Mieter präferieren.
Sind einfach Deppen.

Auf der anderen Seite scheint das Bestellvolumen die 2008er Zeiten erreicht zu haben.
Damals musste ich auch so lange auf meinen zweiten Andorra warten.
Das jetzt gekaufte Zeug (falls ich es mal bekomme) schenke ich an den Staat, der braucht es nötiger.
:mrgreen:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste