Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 20:17

SILBER.DE Forum

Beratung für Zockerscheine

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 21.01.2012, 12:38

Beitragvon Bockwurstmoped » 08.12.2012, 09:24

Hallo Dr.exe,

Ich kann dir keine Scheine zu deinem Vorhaben nennen.

Ich hab zwar schon einige wenige Male knock Outs gekauft aber meist ist es in die Hose gegangen, so nach dem Motto alles oder nichts.
Ich kann dir aber kostenlose Lektüre .


http://www.hsbc-zertifikate.de/wps/port ... IS9nQSEh/#




Sind 3 Bücher, die für Anfänger wirklich interessant sind um mal die Grundlagen zu verstehen.

Viel Glück

Anzeigen
SILBER.DE Forum
stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 08.12.2012, 10:19

OS oder KO-Zertifikate zu nennen, wäre in diesem tröd auch nicht zielführend. You waste your time. In der thread Umbennung liegt hier eindeutig der Hund begraben. so long...
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 13.12.2012, 10:48

der schein läuft^^, 2 Stück habe ich mir bei 136€ gegönnt, rund 10 € Gebühren habe ich bezahlt. heute schon bei 151€

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 13.12.2012, 20:05

Wie gesagt das Problem bei solchen Produkten ist den richtigen Ausstiegspunkt zu finden.

Wenn sie in Plus laufen ist es dumm zu verkaufen, denn morgen sind sie ja mehr wert.
Wenn sie ins Minus laufen ist es dumm zu verkaufen, denn dann hätte man ja besser gestern verkauft und hofft auf Morgen.
Allzuoft wartet man dann solange bis sie wirklich K.O. gehen und sagt hinterher "ach hätte ich doch".

Aber du musst eigene Erfahrungen machen und bei dem Geld ist das o.k. das kann man verschmerzen und ist gut angelgetes Lehrgeld ...

Nur noch ein Tip wenn es gut geht ist es fast gefährliocher als wenn es beim ersten mal schlecht läuft.

Auf gar keinen Fall (und das meine ich wirklich ernst) mehr Geld reinstecken weil es beim ersten mal funktioniert hat. Wenn du aussteigst lege die Gewinne zur Seite. Am besten auf ein eigenes Konto.

NICHT DIE GEWINNE BEIM NÖCHSTEN MAL REINVESTIOEREN !

Sonst ist bei einem Totalverlust nämlich gleich auch der Gewinn er letzten Trades weg.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 13.12.2012, 20:36

svcd hat geschrieben:Wie gesagt das Problem bei solchen Produkten ist den richtigen Ausstiegspunkt zu finden.

Wenn sie in Plus laufen ist es dumm zu verkaufen, denn morgen sind sie ja mehr wert.
Wenn sie ins Minus laufen ist es dumm zu verkaufen, denn dann hätte man ja besser gestern verkauft und hofft auf Morgen.
Allzuoft wartet man dann solange bis sie wirklich K.O. gehen und sagt hinterher "ach hätte ich doch".

Aber du musst eigene Erfahrungen machen und bei dem Geld ist das o.k. das kann man verschmerzen und ist gut angelgetes Lehrgeld ...

Nur noch ein Tip wenn es gut geht ist es fast gefährliocher als wenn es beim ersten mal schlecht läuft.

Auf gar keinen Fall (und das meine ich wirklich ernst) mehr Geld reinstecken weil es beim ersten mal funktioniert hat. Wenn du aussteigst lege die Gewinne zur Seite. Am besten auf ein eigenes Konto.

NICHT DIE GEWINNE BEIM NÖCHSTEN MAL REINVESTIOEREN !

Sonst ist bei einem Totalverlust nämlich gleich auch der Gewinn er letzten Trades weg.


danke für die hinweise, dem bin cih mir aber auch bewusst. was hällst du spzizell von diesem schein? wie siehste die chancen? ich denke halt das ich mich in der MAterie ( IT, nicht Zockerscheine) auskenne und die Situation halt so einschätze das Samsung besser laufen wirs als Apple. und in dem Schein habe ich die möglichkeit gefunden Marktunabhänfig zu wetten. Also Falls der MArkt einbricht, juckts mich erstmal nicht da^^. dann aber sicher wo anderes.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 14.12.2012, 10:43

Naja das Papier tut das was du erwartest.

Ich persönlich setzte eigentlich bei Derivaten NIE auf Einzelpapiere. (also Derivate auf eine einzelne Aktie)
(Ausser wenn ich Positionen die ich tatsächlich halte einfach nur temporär absichern möchte.)

Der simple Grund ist, daß eine Einzelmeldung des Unternehmens, oder eine große Kauf/Verkaufsorder die Kurse nahezu unvorhersehbar beeinflussen kann. Sollte der CEO von Samsung einen Autounfall haben oder ein Unfall in einem Werk passieren können halt schon extreme Kurssprünge auftreten.
Dann ist das ganze ein bisserl wie Roulette.

Wenn überhaupt Derivate dann nehme ich nur Derivate auf Indizes (wie z.B. den Dax).
Schwankungen bei Einzelaktien sind halt deutlich schneller drin als bei Indizes. Indizes kann man daher besser abschätzen. Wenn morgen Apple ganz überraschend ein Apple TV präsentieren würde. Könnte der Kurs mal eben um 50€ nach oben springen und dein Derivat dann auf ein Bruchteil des Wertes zusammensacken.

Ansonsten sind 10€ Gebühren bei 300€ Einsatz halt schon happig. (Du darfst nicht vergessen, dass beim Verkauf nochmal Gebühren anfallen.). Du musst also ca. 6% Gewinn machen um deine Transaktionskosten raus zu bekommen. Das ist gewaltig.

Aber das liegt halt am kleinen Volumen. Um den ganze Ablauf kennen zu lernen (wie man Online kauft bzw. verkauft, wie sich das mit den Gebühren verhält usw.) ist es zwar mit Sicherheit nicht schlecht erstmal mit kleinen Einsätzen zu zocken. Anderersit lohnt das ganze wohl wirklich erst wenn man eine 0 an die Beträge dran hängt. Dann sionken auch die Transaktionskosten es tut dann aber weh mal eben ein paar tausen € zu versenken.
Derivate sollte man immer nur online Handeln. Aufträge am Bankschalter zu machen ist schlichtweg viel zu langsam.

Wie gesagt Gewinne die du realisierst immer aussen vor lassen und versuchen deinen Einsatz (die 300€) mit mehreren Trades zu verdoppeln. Mit ein bisserl Glück und Geschick sollte das möglich sein.

Dann die 300€ zur Seite legen und wieder von vorne anfangen. Wenn du 600€ Gewinn hast die 300€ ursprünglichen Einsatz dir wieder auszahlen und dann kannst du mit dem Rest offensiver werden.

Nicht ausser acht lassen sollte man, das man bei höheren Beträgen emotionaler reagiert als bei kleineren Beträgen. Angst und Gier sind die Feinde der vernünftigen Anlageentscheidung und man lernt durch diese Papiere am Anfang meist mehr über sich selber als über die Börse.

Zu deiner Auswahl:
Prinzipiell halte ich nichts davon einen Wert zu kaufen bzw. zu verkaufen weil man von dem Unternehmen oder den Produkten überzeugt ist. Glaube mir die Info die du hast haben alle anderen Marktteilnehmer auch und die sind (fast immer) schon im Kurs eingepreist.
Die Meinung, daß Apple seinen Zenith überschritten hast teile ich zwar auch, dennoch ist es gefährlich mit Derivaten darauf zu wetten. Das Problem dabei ist der Zeithorizont. Es hilft dir nichts zu wissen, das Apple evtl. in 2 Jahren schlechter steht als heute. Interessant für dein Papier ist eher das kurzfristige Verhalten die nächsten Tage oder Wochen. Da Prognosen machen zu wollen ist meist Kaffeesatzleserei.

Wenn du langfristig an Samsung glaubst (vom Unternehmen) her kaufe dir Samsung Aktien ... Damit kann man ruhiger schlafen. Oder aber Edelmetalle damit schläft es sich am Besten ;-)

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 14.12.2012, 10:58

svcd: smilie_01

Zu den Tk: ist ja auch Bankabhängig, bei diesem Papier glaub ich auch kein Direkthandel möglich.
Nur über Fra oder Stu - ist natürlich schon mal teurer.

smilla
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2012, 10:44
Wohnort: Nord Deutschland

Beitragvon smilla » 14.12.2012, 12:40

Wieso auf Apple und anderen Aktien zocken? :) Und nicht auf Gold und Silber? Da gibt es auch genug Hebelzertifikate. Und das Gold und Silber langfristig nach oben gehen, da sind wir uns doch einig.

Ca. 2x im Jahr hantiere ich selbst auch mit Hebelzertifikaten und setze nur auf steigenes Gold bzw. Silber. Aber nur nach einer größeren Konsoliderung, wenn es nur noch nach oben gehen kann. So an Phasen wie aktuell, würde ich kein Zertifikat kaufen. Pysisch ist natürlich immer besser.

Alles gezockte sollte anschließend auch ins pysische investiert werden. Bei mir klappt das ganz gut, mache es aber auch nur, wenn ich der Meinung bin dass es lohnt und nicht intensiv.

Habe in der Vergangenheit mich auch verzockt, als ich auf Aktien gewettet habe. Es kann auch mal schief gehen.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 14.12.2012, 12:42

weiso niciht auf gold udn silber?
weil mir die Märkte nicht so versändlich sind wie das GEschäft von Apple und Samsung. Gold und silber sind und bleiben Inverstitionsmöglichkeiten, keine Spekulationsmöglichkeit für mich.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 14.12.2012, 15:18

Ich zocke nicht auf Gold und Silber weil ich ohnehin schon physisch das Metall halte.

Was ist wenn die Kurse fallen statt zu steigen?
Das kann niemand ausschliessen und dann verliert man gleich doppelt.
Das physische wird weniger Wert und obendrein verfallen deine Optionsscheine ...

Wenn man in einer Situation Geld bräuchte wäre es dumm.

Ich lege nie alle Eier in einen Korb und daher reicht mir manchmal auf fallende/steigende Aktienindizes zu setzen und mit Silber den Kapitalgrundstock zu sichern.
Puts auf Silber werden dann gekauft wenn ich davon ausgehe, das der Markt aktuell die Kurse nach oben übertreibt und eine Konsolidierung des Silberpreises ansteht. Dann kann man von fallenden Kursen partizipieren ohne sein physisches Invest aufzugeben und sollte der Kurs wieder erwarten weiter steigen macht man halt nur dieses mal die Bewegung nach oben nicht mit und die physischen Wertzuwächse kompensieren die Verluste im Derivatbereich.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 08.01.2013, 08:44

es geht vorran^^:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 76246.html

http://www.ariva.de/SG3ELS
ich denke es geht aufwärts. EK lag bei 136.

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 08.01.2013, 09:00

Hat jemand ein vernünftiges Hebelprodukt (~4-fach) auf einen fallenden DAX? Mit überschaubaren Kosten?

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
Hansanaut
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 15.03.2011, 10:58

Beitragvon Hansanaut » 14.01.2013, 12:50

Hallo,

wollte die Frage nochmals aufgreifen...
Ich denke, dass der DAX nochmals kräftig nachgibt und würde gerne bisschen drauf wetten.

Was haltet ihr z.B. von dem hier: CM8X0N

Gibt es (bis auf den Knock-Out bei ~9650) noch versteckte Fallstricke?

Greetz Hansanaut

Benutzeravatar
WSobchack
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2012, 17:15

Beitragvon WSobchack » 24.01.2013, 10:34

@Dr. Exe

Wie siehts denn mit nem Zwischenstand bei Deinen Zockerscheinen aus?
Im Moment fallen die Apple-Aktien ja recht deutlich.

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 24.01.2013, 10:39

Es is (wahrscheinlich) immernoch dieser Schein:
http://www.ariva.de/SG3ELS

Samsung hat im letzten Monat auch bissl verloren


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste