Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 00:29

SILBER.DE Forum

Detailfragen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Rabe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2012, 09:49

Detailfragen

Beitragvon Rabe » 01.12.2012, 18:15

Hallo,

ich bin der Neue ... :lol:

Und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Thematik. Die letzten Jahre habe ich mein Geld im Bereich Aktien|Immobilien|Photovoltaik|Festgeld angelegt. Mittlerweile laufen bei mir die letzten Festgelder mit akzeptablen Zinsen aus, neue Anlagen in Festgeld machen z.Z. nicht wirklich Sinn (das Beste wäre wohl noch eine Anlage in einen Bausparer z.B. für 3% ohne die Absicht, den Kredit in Anspruch zu nehmen) und meine Solarkredite will ich nicht sondertilgen da ich hier unter 2% nominell liege. Also habe ich vor mir etwas EM zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen, deren Beantwortung ich hier im Forum nicht eindeutig herausgelesen habe:

* Silber sollte man (da konjukturabhängig) wohl etwas bei der derzeitigen Marktlage untergewichten?
* Da ich auf (Silber-)Münzen nur 7% USt zahle bestimmt ausschließlich in diese investieren? Sind hier auch exotischere Emittenden kein Problem oder sicherheitshalber bei den Wienern, Maples etc. bleiben?
* Da einzelne Käufe im Bereich 2 .. 4.000 € liegen sollten Stückelungen, also auch kleinere dafür größere Mengen, doch kein Problem sein: oder fallen hier Prägekosten stärker ins Gewicht? Zum Verwerten in extremen Krisenzeiten sind kleine Stücke bestimmt optimal ....
* Gold ist mit seinen 0% Besteuerung das ideale Anlagemetall, machen andere Metalle (neben Au & Ag) Sinn oder geht das zu sehr ins Spekulative?
* Kaufen würde ich anonym bei lokalalen Händlern (gibt es dafür Übersichten), das Metall selber will ich ohne Angabe des Inhalts bei Banken einlagern - ist das sicher (in Bezug auf die Anonymität des Schließfachinhaltes)? Oder gibt es hier vertrauenswürdige private Alternativen? Gevatter Staat traue ich hier nicht so recht über den Weg ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Sammleraspekte will ich komplett außen vor lassen, das ist nicht meine Spielwiese.
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Kaiko

Beitragvon Kaiko » 01.12.2012, 18:20

Hi Rabe ,

das sind alles Fragen die schon viele male hier im Forum diskutiert worden sind.

Wenn jeder hier seinen privaten Trööt aufmacht ist das Forum bald mit Privattrööts zugemüllt.

smilie_13 was anderes kann ich dazu nicht sagen

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 01.12.2012, 18:27

@ Rabe!

Ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Bitte lese dich erst ein wenig hier durch!

Du wirst auf alles eine Antwort finden smilie_16


ZU!
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste