Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:58

Silber.de Forum

Erste anonyme Silbersucht Hilfe

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Erste anonyme Silbersucht Hilfe

Beitragvon SilberZug » 26.11.2012, 23:53

Jetzt bitte nicht lachen, aber kennt ihr das auch?

Ich glaube ich bin Silbersüchtig. Ich muss einfach andauernd kaufen. Inzwischen hat das schon nicht mehr normale Züge angenommen. Hier eine Bestellung, da eine. Eigentlich möchte ich nicht mehr viel kaufen außer mein Ziel der 500 Bullions wegen der der Mehrwertsteuererhöhung. Aber dann ist dort eine Münze, dort brauche ich noch 5 für die Sammlung, dann ist da wieder eine tolle Münze, hier wieder süßes Motiv, da ein Schnapper muss man mitnehmen und 5 kaufen und eine geht ja noch. Inzwischen gebe ich wirklich fast mein ganzes Geld dafür aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im April geht's nach Dubai, eigentlich wollte ich sparen, aber es klappt nicht mehr. Mein komplettes Weihnachtsgeld ist schon aufgebraucht und das ist nicht gerade wenig gewesen. Das sollte eigentlich auch für den Urlaub sein. Und so geht es mir seit Monaten. Ich will eigentlich nicht mehr kaufen, aber ich kann nicht anders. Spätestens nach 4-5 Tagen müßen Neue Münzen her. Es ist einfach immer zu verlocket. Die Alten beachte ich gar nicht mehr. Liegen einfach nur so rum. Trennen kann ich mich von manchen Schätzen auch nicht mehr und wenn doch, ist das Geld auch gleich schon wieder in neue Münzen investiert.

Hat noch jemand solch ein Problem? Ich denke das führt zu weit. Aber ich muss kaufen. Ich kann nicht anders. Am Anfang das Glücksgefühl, danach macht es mich wahnsinnig das ich schon wieder bestellt habe.

Gibt es einen Tipp wie man solch eine, ich sage schon fast "Kaufsucht", eindämmen kann? :cry: Wie schafft ihr es der Versuchung zu wiederstehen die ganzen tollen Münzen einzusacken? Und dann gibt es manchmal Schnapper, die muss man doch verhaften?!

Anzeigen
Silber.de Forum
SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 26.11.2012, 23:55

ganz einfach
Mach den Rechner aus, so wie ich jetzt, gute Nacht smilie_24

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 26.11.2012, 23:58

Dieser Sucht sind doch pekuniäre Grenzen gesetzt oder kaufst du auf Pump smilie_08
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 27.11.2012, 00:04

Es ist einfach immer zu verlocket. Die Alten beachte ich gar nicht mehr.

das Problem habe ich mit Frauen...

Gibt es einen Tipp wie man solch eine, ich sage schon fast "Kaufsucht", eindämmen kann?

bei mir hilft ein Blick auf meine Kontoauszüge smilie_04

Aber ich muss kaufen. Ich kann nicht anders.

sieh zu, das du diese Gelüste auf Brot,Wasser und Klopapier beschränkst


aber jetzt mal ernsthaft......geht mir ähnlich, möchte auch fast alles haben

aber mein finanzieller Rahmen gibt mir vor, was gekauft wird und in welcher Menge

Geld nur was wirklich absolut über und entbehrlich ist
Zuletzt geändert von harley am 27.11.2012, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

numerobis

Beitragvon numerobis » 27.11.2012, 00:04

Ganz einfach:

Scharfes Trennen zwischen Anlage und Sammlung.

Das was mich numismatisch intressiert kann ich nicht irgendwo nach Belieben bestellen,sondern ich muß schauen wo mal etwas angeboten wird.

An den typischen Allessammlerbauchladenkonvoluten hat auf Dauer Niemand Spaß und eine Anlage ist es auch nicht.

Ich hab vor gut 2Jahren den scharfen Schnitt gemacht.
1.Sammlung
2.Anlagestücke
Etliche Tausend anderer Stücke gingen raus.

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 27.11.2012, 00:07

Ich glaube in Deinem Fall solltest Du Dich an eine Suchtberatung wenden. smilie_10

Mal ernsthaft, versuch Dir ein Limit zu setzen. Pro Monat nur Summe X oder so ähnlich, funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.

Ich kann Dich aber ganz gut verstehen, die Versuchung ist auch bei mir oft sehr groß. smilie_02

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:08

Wenn deine Frage ernst gemeint ist, kann ich dir nur zu zwei Dingen raten:
1. Hände weg vom PC, wie oben schon beschrieben.
2. Ist die Sucht so groß, dass dies nicht hinhaut, schaffe jedewede Möglichkeit sich mit der virtuellen Welt zu verbinden ab und suche eine Suchtberatung, Psychiater, Therapeuten o.ä. auf.
Helfen kann dir da hier keiner, erst recht nicht virtuell.

Btw.: Solltest du dir nur einen Spaß machen, lasse es nächstens, die Sache ist zu Ernst um damit irgendwelchen Unfug zu machen.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 27.11.2012, 00:08

harley hat geschrieben:Die Alten beachte ich gar nicht mehr.das Problem habe ich mit Frauen...


Und die jungschen gibt's nicht mehr, wahr, das kenne ich smilie_06
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 27.11.2012, 00:09

betta splendens hat geschrieben:Wenn deine Frage ernst gemeint ist, kann ich dir nur zu zwei Dingen raten:
1. Hände weg vom PC, wie oben schon beschrieben.
2. Ist die Sucht so groß, dass dies nicht hinhaut, schaffe jedewede Möglichkeit sich mit der virtuellen Welt zu verbinden ab und suche eine Suchtberatung, Psychiater, Therapeuten o.ä. auf.
Helfen kann dir da hier keiner, erst recht nicht virtuell.

Btw.: Solltest du dir nur einen Spaß machen, lasse es nächstens, die Sache ist zu Ernst um damit irgendwelchen Unfug zu machen.


smilie_01
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 27.11.2012, 00:11

Germanier hat geschrieben:
harley hat geschrieben:Die Alten beachte ich gar nicht mehr.das Problem habe ich mit Frauen...


Und die jungschen gibt's nicht mehr, wahr, das kenne ich smilie_06



nur noch gegen 5 unzer Libertad smilie_04

smilie_20
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

wiskey
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 14.02.2011, 22:22
Wohnort: Regensburg

Beitragvon wiskey » 27.11.2012, 00:13

Also ich würde sagen heute noch eine Bestellung und dann ist Schluß für diese Woche..

Benutzeravatar
basti87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 30.12.2010, 11:41

Beitragvon basti87 » 27.11.2012, 00:19

Eröffne einfach ein zusätzliches Konto und splitte deinen Überschuss.

Ein Konto mit einer monatlichen Summe X nur für EM/ Investitionen.

Das andere Konto nimmst du für Geld, was du für das tägliche Leben z.B. deinen Urlaub, sparen möchtest.

Vorraussetzung dafür ist aber Disziplin !

smilie_24
________________________

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:20

wiskey hat geschrieben:Also ich würde sagen heute noch eine Bestellung und dann ist Schluß für diese Woche..

smilie_54

Dann kannst du ja auch einem Alkoholiker raten, heute noch eine Pulle zu leeren um dann für eine Woche aufzuhören. Die nächste Woche geht es dann mit dem Suff weiter, ach was so lange braucht es nicht. Geholfen ist damit niemand und wen jemand wirklich von einer Sucht betroffen ist sind solche Ratschläge mehr als nur kontaproduktiv.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

numerobis

Beitragvon numerobis » 27.11.2012, 00:24

In gewisser Weise kann ich es sogar nachvollziehen.
6 oder 8 Wochen hat sich numismatisch nichts getan und auch im Anlagebereich ist 0 angesagt.

Dann "muß"ich auch wieder "neue Münze"in der Hand haben.Dann geht es eben mal zum Flohmarkt,(gibt ne sauleckere Erbsensuppe dort).
Und wenn ich nur mit 3 Heiermännern wieder abziehe - und das ist nun weder Numismatik noch ein Investvolumen.

Sucht eben,
lebt sich aber wunderbar mit.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:25

basti87 hat geschrieben:Eröffne einfach ein zusätzliches Konto und splitte deinen Überschuss.

Ein Konto mit einer monatlichen Summe X nur für EM/ Investitionen.

Das andere Konto nimmst du für Geld, was du für das tägliche Leben z.B. deinen Urlaub, sparen möchtest.

Vorraussetzung dafür ist aber Disziplin !

smilie_24


Noch einer der den Teufel mit dem Belzebub austreiben will. Disziplin ist ja gerade eine Eigenschaft die bei einer Sucht fehlt. Ich kann da nur den kopf schütteln. Ist genau so wie die jenigen welche das Rauchen aufhören wollen und sich damit betrügen indem sie weniger rauchen wollen bis sie auf null sind. kenne bis jetzt keinen einzigen der es so geschafft hat. Übrigens bin auch trockener Raucher, ging aber nur mit Wille und auf die radikale Tour. Meine Mitmenschen hatten darunter aber anfangs sehr zu leiden; jetzt gehöre ich aber nicht zur Kategorie militante Nichtraucher, bin da sehr tolerant gegnüber den Rauchern.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste