Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:45

Silber.de Forum

Erste anonyme Silbersucht Hilfe

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Erste anonyme Silbersucht Hilfe

Beitragvon arsulah » 27.11.2012, 00:31

SilberZug hat geschrieben:Jetzt bitte nicht lachen, aber kennt ihr das auch?

Ich glaube ich bin Silbersüchtig. Ich muss einfach andauernd kaufen. Inzwischen hat das schon nicht mehr normale Züge angenommen. Hier eine Bestellung, da eine. Eigentlich möchte ich nicht mehr viel kaufen außer mein Ziel der 500 Bullions wegen der der Mehrwertsteuererhöhung. Aber dann ist dort eine Münze, dort brauche ich noch 5 für die Sammlung, dann ist da wieder eine tolle Münze, hier wieder süßes Motiv, da ein Schnapper muss man mitnehmen und 5 kaufen und eine geht ja noch. Inzwischen gebe ich wirklich fast mein ganzes Geld dafür aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Im April geht's nach Dubai, eigentlich wollte ich sparen, aber es klappt nicht mehr. Mein komplettes Weihnachtsgeld ist schon aufgebraucht und das ist nicht gerade wenig gewesen. Das sollte eigentlich auch für den Urlaub sein. Und so geht es mir seit Monaten. Ich will eigentlich nicht mehr kaufen, aber ich kann nicht anders. Spätestens nach 4-5 Tagen müßen Neue Münzen her. Es ist einfach immer zu verlocket. Die Alten beachte ich gar nicht mehr. Liegen einfach nur so rum. Trennen kann ich mich von manchen Schätzen auch nicht mehr und wenn doch, ist das Geld auch gleich schon wieder in neue Münzen investiert.

Hat noch jemand solch ein Problem? Ich denke das führt zu weit. Aber ich muss kaufen. Ich kann nicht anders. Am Anfang das Glücksgefühl, danach macht es mich wahnsinnig das ich schon wieder bestellt habe.

Gibt es einen Tipp wie man solch eine, ich sage schon fast "Kaufsucht", eindämmen kann? :cry: Wie schafft ihr es der Versuchung zu wiederstehen die ganzen tollen Münzen einzusacken? Und dann gibt es manchmal Schnapper, die muss man doch verhaften?!


Lieber Silberzug,

da ist Dein Schienenfahrzeug gar mächtig gewaltig ins Rollen gekommen!?

- wie sah Dein Leben vor der Begehrlichkeit nach Silber aus???
- wie stellste Dir Dein Leben vor, wenn Du diesen silberlastigen Pfad weiterhin in der jetzigen Art beschreitest???
- wie reagiert Deine Umwelt auf Deine Veränderung(en)???

betta splendens Frage habe ich dabei nicht vergessen...
Zuletzt geändert von arsulah am 27.11.2012, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Freidenker

Beitragvon Freidenker » 27.11.2012, 00:34

Also als Scherz kann ich solch ein Post nicht einordnen. Wenn es so wäre, hätte es ja schon perfide Züge.

Vertrau dich mal deinem Hausarzt an und er wird dir vermutlich eine psychologische Beratung anraten.

Wenn du wegen Silber solch eine "Kaufsucht" entwickelt hast, dann sollte die möglichst bald behandelt werden. Kaufsucht ist eine Sucht wie jede andere auch, sie zeichnet sich schlicht dadurch aus, dass man sich nicht mehr im Griff hat und trotz bester Vorsätze ständig rückfällig wird.

Ich kenne deine Verhältnisse nicht, aber ich glaube ich habe schon gelesen gehabt, dass du noch recht jung bist. Was wird sein wenn du eine familiäre Verpflichtung aufgrund der Sucht "Liebe" eingehst und du weiterhin das Familieneinkommen für Silberkäufe ausgibst? Nur eine von tausenden Möglichkeiten die unweigerlich in den Abgrund führt.

Wird schon, wenn du etwas tust.

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Freidenker am 27.11.2012, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basti87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 30.12.2010, 11:41

Beitragvon basti87 » 27.11.2012, 00:34

betta splendens schrieb:
Ist genau so wie die jenigen welche das Rauchen aufhören wollen und sich damit betrügen indem sie weniger rauchen wollen bis sie auf null sind


Es geht doch nicht darum, Ihn dazu zu bringen nie wieder eine Unze Silber zu kaufen.

Ich denke mal jeder der hier in EM investiert wird es auch in Zukunft tum, um sein Geld sinnvoll anzulegen.

Wichtig dabei ist, dass man nur soviel investiert, wieviel man auch wirklich übrig hat..... und dafür braucht es eindeutige und transparente Grenzen.
________________________

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:42

@basti87
Wenn man den Eingangspost vom Silberzug genau liest und reflektiert, kann man aber schon den Eindruck gewinnen, dass es sich beim geschilderten Sachverhalt um etwas mehr als nur ein "hauswirtschaftliches Problem" handelt. Und dann hilft dir nur professionelle Hilfe, je eher desto besser sind die Chancen gut aus der Sache raUSZUKOMMEN:
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 27.11.2012, 00:42

basti87 hat geschrieben:betta splendens schrieb:
Ist genau so wie die jenigen welche das Rauchen aufhören wollen und sich damit betrügen indem sie weniger rauchen wollen bis sie auf null sind


Es geht doch nicht darum, Ihn dazu zu bringen nie wieder eine Unze Silber zu kaufen.

Ich denke mal jeder der hier in EM investiert wird es auch in Zukunft tum, um sein Geld sinnvoll anzulegen.

Wichtig dabei ist, dass man nur soviel investiert, wieviel man auch wirklich übrig hat..... und dafür braucht es eindeutige und transparente Grenzen.


sag ich ja......Kontoauszüge !!
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon durchdenwind » 27.11.2012, 00:43

Ich glaube, man denkt, EM kann ich ja ohne größere Verluste (im Gegensatz zu Smartphon, Flat-TV, Auto etc) wieder veräußern.
Also hier nochmal ein Fuffziger, da nochmal ein Hunderter... Ich kann`s ja wieder zu Kohle machen!

Silberzug, ich glaube mir geht`s genau wie dir! smilie_04

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:51

@Silberzug

Als ein bisschen mit der Suchtthematik Vertrauter, kann ich dir sagen, dass du mit deinem post schon einen wichtigen ersten Schritt getan hast. Du gestehst dir dein Problem ein. Dies ist grundlage um überhaupt etwas ändern zu können und zu wollen. Deshalb sehe ich deine Chancen recht positiv ein, erfogreich gegensteuern zu können. Du musst jetzt nur die weiteren Schritte einleiten. Wünsch dir viel Erfolg.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 27.11.2012, 00:52

durchdenwind hat geschrieben:Ich glaube, man denkt, EM kann ich ja ohne größere Verluste (im Gegensatz zu Smartphon, Flat-TV, Auto etc) wieder veräußern.
Also hier nochmal ein Fuffziger, da nochmal ein Hunderter... Ich kann`s ja wieder zu Kohle machen!

Silberzug, ich glaube mir geht`s genau wie dir! smilie_04


und das stimmt ja zumindest im Moment auch :wink:

also sollte dem geplanten Dubai Urlaub nichts im Wege stehen smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 27.11.2012, 00:54

Ich denke jeder kann das voll oder zumindest teilweise nachvollziehen. Diese Sucht ist aber anders als Alkohol oder eine Kaufsucht für Wegwerfwaren. Die Anlagemünzen können ja wie Tagesgeld betrachtet und relativ einfach wieder zu Geld gemacht werden. Beim Sparen leidet schnell die Lebensqualität etwas, egal in welcher Form gespart wird.

Sammeln macht Spaß, aber kann auch eine Qual sein. Wenn man seltene Dinge sammelt und nicht mit jeder Erhaltung zufrieden ist, dann kann das viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn sich ein paar Wochen oder Monate nichts ergibt und dann auf einmal mehrere Sammlungen aufgelöst werden, kann das schon sehr verlockend sein. Und die Angst etwas zu verpassen ist auch da, monatelang bei Auktionen gesucht und dann mal 3 Tage nicht aufgepasst…

Die zwei größten Motivationen sind Hoffnung und Angst. Stelle Dir einfach selbst ein paar Fragen wie: Was erhoffe ich mir davon? Wovor habe ich Angst? Ist das wirklich so aussichtsreich / bedrohlich / lebensnotwendig?

Du schreibst von 5 Stück für die Sammlung etc. Die gestiegenen Metallpreise machen es nicht gerade einfach, von vielen Reihen Rollensammlungen weiter zu führen. Auch wenn eine Strategie mal erfolgreich war, muss sie das nicht für immer bleiben.

Wie systematisiert ist Deine Suche nach Münzen? Wie oft schaust Du ins Forum aus Angst etwas zu verpassen? Abstand gewinnen und Urlaub machen, Rechner aus und ein Buch lesen.

Mein Beitrag ist nicht direkt als Selbsthilfe gedacht, sondern eine kleine Wanderung durch die Psyche des Horters und Sammlers.

p.s. Dafür ist die Sammlung der ganze Stolz, etwas was man viel für sich selbst macht. Andere bauen an alten Autos rum...

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.11.2012, 00:57

harley hat geschrieben:also sollte dem geplanten Dubai Urlaub nichts im Wege stehen smilie_01


Sollte man eigentlich meinen und im Normalfall kann man die Sache ja auch so sehen, dass man kein EM kauft, sondern nur umtauscht. Jedoch schreibt Silberzug, dass er mit dem Veräussern ein Problem hat und wenn er es doch macht, direkt und zwanghaft in neue Münzen umsetzen muss. Und da sehe ich das Problem und nicht im Dubai-Urlaub bzw. dessen Finanzierung.
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 27.11.2012, 01:01

Gibt es einen Tipp wie man solch eine, ich sage schon fast "Kaufsucht", eindämmen kann? Wie schafft ihr es der Versuchung zu wiederstehen die ganzen tollen Münzen einzusacken? Und dann gibt es manchmal Schnapper, die muss man doch verhaften?!


Das seh ich auch so, smilie_17 So z,b. letzte Woche gabs 10% Paypal Gutscheine für Ebay den hab ich zum kauf eines 1 Kg Ag Barren genutzt der dann nur noch 850,00 inkl. DHL kostete.

Wenn ich zuviel für vermeintliche Schnäppchen ausgegeben habe verkaufe ich einfach was aus meinem Bestand.
Schließlich will man ja auch noch eine Zettel-Reserve haben falls der Ag Kurs mal in den Keller gehen sollte.

Das Geld ist ja nicht weg,sondern nur in Silber umgeschichtet smilie_16


smilie_24
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 27.11.2012, 01:03

betta splendens hat geschrieben:Jedoch schreibt Silberzug, dass er mit dem Veräussern ein Problem hat und wenn er es doch macht, direkt und zwanghaft in neue Münzen umsetzen muss. Und da sehe ich das Problem und nicht im Dubai-Urlaub bzw. dessen Finanzierung.
Vielleicht die Angst davor, dass Geld eines Morgens wertlos ist? Vorbereiten ist gut, aber die Zeit sinnvoll auch für die schönen Dinge nutzen ebenso.

Wenn es nach den düstersten Voraussagen geht, müsste man zusammen mit Konservendosen seit 5 Jahren im Keller sitzen... nein danke.

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 27.11.2012, 01:10

So ungefähr ist es immer wieder hier zu lesen @Statist.

Wenn man das alles als "bare Münze" nimmt was hier teils steht, bleibt für das Leben nichts mehr übrig - vor allem nicht mehr auf der Gefühlsebene und Emotional.

Nicht umsonst habe ich mich hier schon ein paar mal ins Fettnäpfchen gesetzt. Ich hätte nämlich nie geglaubt, dass Menschen in dem Alter und mit viel Lebenserfahrung so pessimistisch in die Zukunft schauen und sich so jeden Tag völlig selbst vermiesen für etwas, was überhaupt nicht zu greifen ist und rein spekulativ ist.

Damit kann man natürlich junge Menschen auch nur "anschwärzen" und den Kopf verdrehen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 27.11.2012, 01:24

Wow,

ich bin bisher echt beeindruckt von den bisherigen Rückmeldungen. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich versuche etwas auf ein paar Fragen zu Antworten.

Ich schaue Quasi Stündlich hier ins Forum. Vielleicht nicht direkt aus Angst um ein Schnäppchen zu verpassen, sondern eher deswegen weil ich mich andauernd und rund um die Uhr mit der Thematik Silber und Wirtschaft beschäftige. Dank Pad ist das ganz leicht mal schnell auf der Couch reinzuschauen. Auf Arbeit ist dank Smartphone natürlich auch kein Problem mal schnell zu schauen was es neues gibt, wie der Silberpreis ist usw.

Ein Limit kann ich mir nicht setzen und sehe darin irgendwie auch kein Sinn. Manchmal müßen Größere Mengen gekauft werden um den Schnapper zu bekommen, den würde ich dann gleich wieder überschreiten. Ich will mich eigentlich auch gar nicht einschränken, merke aber das es finanziell irgendwie immer enger wird und ich jeden freien Euro in Silber umschichte. Meine Freundin verdreht nur noch die Augen und stöhnt, schonwieder?! Von manchen Bestellungen weiß sie aber auch nichts, ebend dann wenn ich das Paket entgegen nehme und sie nicht da ist.

Am liebsten würde ich alles verticken, nen Haus bauen(wollen eh umziehen) und dann nur noch vereinzelt ein paar Bullions kaufen. Diesen Gedanken habe ich schon länger(auch hier irgendwann mal nen Thread dazu), aber irgendwie kann ich mir das auch gar nicht vorstellen. Was mache ich dann mit der neuen gewonnen Zeit? Was mache ich wenn ich vor einem haltzeigenden Signal stehe wo ich doch mal schnell den Slberpreis checken kann?! Es ist irgendwie nicht nur das kaufen. Es ist auch das alles drum herum. Das lesen von Artikeln und so. Inzwischen fühle ich mich auch etwas zu überinformiert. Was habe ich davon frage ich mich?! Und dennoch schreibe ich gerade den Post hier, obwohl mir die Erntehelfer bei der Gurkenernte bei der SAT1 Reportage 24 Stunden echt leit tun mit ihren 3,70 Euro die Stunde. :shock: Aber ich komme dann manchmal nicht weg und lese oder schreibe noch etwas hier und naja dann noch mal schauen was es so neues gibt an Münzen und für 50 Euro kann man ja nicht bestellen lohnt der Versand nicht also was gib's noch so und Zack, wieder 500 Euro weg. Aber diesmal erstmal das letzte mal denke ich immer aber paar Tage läuft es wieder so ab oder ich habe Langeweile auf Arbeit weil ich 3 Stunden irgendwo stehe dann ließt und schreibt man etwas und bestellt auch mal.

Ich habe etwas rausgelesen das es auch einigen so geht. Ich versuche mich zu bessern denn irgendwie geht es nicht so weiter.

smilie_14 fürs lesen.

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 27.11.2012, 01:28

Also da ist die Antwort leicht:

Silbervorräte komplett verkaufen, Haus bauen, Familie gründen und da deine Mittel sicher dafür nicht reichen, den derzeit historisch günstigen Zinssatz sichern auf gleich mindestens 15 Jahre.

Wenn da danach etwas übrig bleibt am Montsende, kannst ja wieder ein wenig kaufen gehen, aber nur mit Zustimmung von Frau - so gehört sich das smilie_02


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron