Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:23

Silber.de Forum

Silber-Aktien 2013

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Silber-Aktien 2013

Beitragvon Silver-Invest » 19.11.2012, 14:53

Das in Krisenzeiten Sachwerte gefragt sind, dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben.

Zu den Sachwerten gehören u.a. Immobilien, Edelmetalle und Aktien.

Ich habe mich mit dem Thema Silberaktien etwas näher auseinander gesetzt und würde gern einen konstruktiven Dialog über aussichtsreiche primäre Silberproduzenten-Aktien (keine Explorer smilie_13 ) führen.

Zur Einführung vlt erstmal ein paar Basics:

Bild

Mexiko, Peru und China waren 2011 führend im Silberabbau.

Nachfolgend die größten Silberproduzenten in 2011 (weltweit):

Bild

Und die größten Minen in 2011:

Bild

Quelle: http://www.silverinstitute.org/site/sup ... roduction/
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer kein Geld hat, muss spekulieren."
(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 19.11.2012, 15:38

Kann man den Werbescheixx hier löschen? :evil:
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 19.11.2012, 15:49

FrankKN hat geschrieben:Kann man den Werbescheixx hier löschen? :evil:


Wo ist das bitte Werbung, wenn ich mich über Silberaktien austauschen möchte?! smilie_08

Wenn es dir nicht passt, musst du diesen Thread ja nicht aufsuchen!!! :wink:
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

beagle1
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.10.2011, 16:29
Wohnort: Ruhland

Re: Silber-Aktien 2013

Beitragvon beagle1 » 19.11.2012, 15:53

[quote="Silver-Invest"]
Zu den Sachwerten gehören u.a. Immobilien, Edelmetalle und Aktien.

Ich habe mich mit dem Thema Silberaktien etwas näher auseinander gesetzt und würde gern einen konstruktiven Dialog über aussichtsreiche primäre Silberproduzenten-Aktien führen.

Zur Einführung vlt erstmal ein paar Basics:

Und die größten Minen in 2011:

Bild

Quelle: http://www.silverinstitute.org/site/sup ... roduction/[/quote]

Die Größe der Unternehmen bzw. deren Produktionsmenge sagt ja nicht alles. Wichtigste Größe bei der Silberproduktion sind doch wohl die Gestehungskosten. Diese drücken sich in etwa im Kurs-Gewinn-Verhältnis aus. Deshalb nehme ich dieses sowie die Bewertung der Analysten (Strong Buy 1,0 ..... Sell 5,0) zur Grundlage eventueller Anlage-Entscheidungen.
Darüber hinaus solte man sich auch den langfristigen Chart einer Aktie zu Gemüte führen, denn wenn deren Kurs bei gleichzeitig steigendem Silberpreis fällt, kann etwas nicht stimmen.
Nach diesem Prozedere sähe ich aus der Liste Top 20 gute Chancen bei (Bewertungen aus maxblue)
Sumitomo KGV 5 Bewertung 1,87
Coeur d Alene KGV 8 Bewertung 2,12
Polymetal KGV 9 Bewertung 2,0
Buenaventura KGV 9 Bewertung 2,54
Goldcorp KGV 14 Bewertung 1,77
Hinzufügen würde ich:
Fortuna Silver KGV 10 Bewertung 2,14
First Majestic KGV 13 Bewertung 1,86
Silver Wheaton KGV 17 Bewertung 2,0
Zur Streuung des Risikos verfahre ich nach dem Motto: TAKE FIVE und konnte mit dem Ergebnis bisher halbwegs leben.

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 19.11.2012, 16:42

Da es sich in diesem Thread um primäre Silberproduzenten-Aktien drehen soll, fallen schonmal etliche Kupfer - und Goldproduzenten die Silber nur als Nebenprodukt abbauen weg. Wie z.B. BHP, Sumitomo, Goldcorp, Kazakhmys, Kinross, Xstrata etc.

Zur Erinnerung - primären Silberproduzenten sind solche bei denen Silber das Hauptabbauprodukt ist.

Hier mal eine kleine persönliche Auflistung solcher Produzenten:


Bild
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.11.2012, 18:22

Schön und gut, aber was bedeutet die Unzenanzahl? 100, 1000 oder wie?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 19.11.2012, 19:12

Maple Leaf hat geschrieben:Schön und gut, aber was bedeutet die Unzenanzahl? 100, 1000 oder wie?


Danke für den Hinweis! smilie_01

Es handelt sich um die Angabe in Mio. Unzen! :D

Dementsprechend hat Pan American Silver in Jahr 2011 rund 21,9 Mio. Unzen Silber produziert.

smilie_15
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.11.2012, 19:29

OK, alles andere hätte mich auch sehr gewundert ... smilie_02

Trotzdem werde ich KEINE Aktien kaufen, aber das muss wie immer jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 19.11.2012, 21:04

Ich denke die Anzahl der Unzen ist unerheblich. Wichtig denke ich sind die Ertragszahlen und die gesicherten Vorkommen in der Mine und und und insgesamt ein schwieriges Thema. Auch die politische Stabilität erachte ich für außerordentlich wichtig.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 19.11.2012, 22:08

[quote="Chinese"]Ich denke die Anzahl der Unzen ist unerheblich. Wichtig denke ich sind die Ertragszahlen und die gesicherten Vorkommen in der Mine und und und insgesamt ein schwieriges Thema. Auch die politische Stabilität erachte ich für außerordentlich wichtig.[/quote]

Guter Einwand Chinese! 8)

Im wesentlichen kommt es auf folgende Punkte an:

    Reservenwachstum
    Cash-Costs/Unze
    Produktionswachstum
    Cash Flow
    Management
    Infrastruktur
    Politisches Risiko

Hier noch ein Update zu den Daten der Silberproduzenten:

Bild
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 20.11.2012, 14:54

Silberaktienbewertung anhand des KGV:

KGV

1. Begriff: Kennziffer, die besagt, das Wievielfache des Reingewinns je Aktie den Kurs einer Aktie ausmacht. Der Reingewinn wird aus Jahresabschlussdaten geschätzt. Kurs-Gewinn-Verhältnisse werden regelmäßig in den Kurszetteln für die einzelnen Gesellschaften ermittelt; unterscheiden sich von Branche zu Branche sehr stark.

2. Beispiel: Kurs einer Aktie = 60 Euro, geschätzter Gewinnanteil je Aktie = 5 Euro; Kurs-Gewinn-Verhältnis = 12.

3. Bedeutung: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist in der fundamentalen Aktienanalyse ein wichtiges Maß für die Preisbeurteilung einer Aktie.


Bild

Die Tabelle stellt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf der Basis der 2011 erzielten Gewinne dar.

Um einen aktuelleren Informationsstand zu erlangen, müssen die Geschäftszahlen des Jahres 2012 mit berücksichtigt werden.

Bild

Interessant ist hierbei die Betrachtung der (Gewinn-)Margenentwicklung von 2011 auf 2012.
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 21.11.2012, 12:13

Seit 2011 haben Rohstoff- und Edelmetall-Aktien einen schweren Stand. Nur mit glücklichem Stock-Picking konnte man Werte erwischen, die ein Plus erwirtschaftet haben.

Silber seit Anfang 2012 ca. 15-20% im Plus. Viele Silberwerte jedoch im Minus. Der einzige Silberaktienfonds steht unter großem Schwankungen jetzt wieder auf seinem Jahresanfangswert.

Überall liest man seit Jahren, dass Minen und Produzenten unterbewertet sind, weil sie den EM-Preisanstieg nur teilweise mitgemacht haben. Ich glaube auch an diese Unterbewertung, aber der Markt tut sich sehr sehr schwer. Schwergewichte wie Barrick Gold oder Gold Resource liefern enttäuschende Quartalszahlen und ziehen den Rest mit nach unten.

Ich überlege, ob ich in diesem Bereich meine Quote verringere ohne die Chancen außer Acht zu lassen.

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 21.11.2012, 12:32

Herrlich.......eine Aktie soll ein Sachwert darstellen und dazu noch in Krisenzeiten gefragt sein. smilie_11 Hallo Marsianer! Willkommen auf der Erde. smilie_11. Es wäre echt mal interessant zu sehen, wie weit man in einer Krise mit einem Stückchen Papier kommt. Ein Sachwert......selten so gelacht. In einer Krise zählen wahre Werte, bsp. eine richtige Unze in der Hand oder Zigaretten. Dass man hingegen während einer Krise günstig Dinge erwerben kann, die aktuell hoch gehandelt werden, steht auf einem anderen Blatt (bsp. Aktien, Immos, Kunstgegenstände, derzeit wertvoller Schmuck, etc.).
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 21.11.2012, 13:08

Klar sind Aktien Sachwerte. Als Aktionär ist man Miteigentümer an dem Unternehmen mit allen seinen Bestandteilen wie Immos, Produktionsstätten, Arbeitsmaterialien, Rücklagen usw usw.

Die Aktie ist der Nachweis des Miteigentums genauso wie der Grundbuchauszug der Nachweis ist, dass einem ein Grundstück gehört. Wenn man dieses "Papier" Grundbuchauszug nicht in den Händen hält, bringt einem das Grundstück bzw. Haus darauf gar nichts.

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 21.11.2012, 13:44

Was nützt einem das in der Krise? Meint ihr etwa Bauer Lindemann ist ganz heiß auf einen Fetzen Papier von einem Unternehmen, welches selbst stark angeschlagen ist? Oder glaubt ihr etwa einzelne Häuser oder ganze Straßenzüge mit einem Versprechen kaufen zu können. Wer glaubt mit einer Aktie gehört einem ein Stück vom Unternehmen...oh je. Morgen meldet das Unternehmen Insolvenz an...ach ne, geht ja nicht, gehört ja den Aktionären, die sich ständig treffen und alle wichtigen Entscheidungen treffen. smilie_01 smilie_10

Apropos, vielleicht sollte der Fredersteller mal klären welche Art von Krise er meint?!
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste