Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:21

Silber.de Forum

Silber-Aktien 2013

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 13.12.2012, 07:44

Fortuna Silver Mines habe ich auch im Depot. Die anderen beiden nicht.

Außerdem hab ich Aurcana, die ich auch für sehr aussichtsreich halte. Daneben noch Rio Alto und diverse andere.

EM-Aktien haben gestern endlich mal wieder mit den EMs mitgezogen, ja sogar outperformt. Wird sehr spannend heute, da die EMs heute morgen deutlich nachgeben. Dow Jones gestern auch sehr schwach am Ende. Der Markt scheint nicht begeistert zu sein. Das kann aber wieder drehen, wenn man "plötzlich" die Äußerungen von Bernanke doch positiv interpretiert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.12.2012, 10:13

Ja, jetzt zum Jahresende ist im volumenschwachen Handel sicher jede Überraschung möglich. Zunehmend Sorgen bereitet natürlich das fiscal cliff-Gezerre in Washington. Der Geschenkesack von Santa Claus könnte dieses Jahr tatsächlich auch leer bleiben.

Egal wie die Kurse bis zum nahen Jahresende laufen, einige Anleger werden die Feiertage jedenfalls sinnvoll nutzen, um sich über die Zusammensetzung ihres Depots Gedanken zu machen. Die richtigen Rohstoffaktien auszuwählen ist ja eine Kunst für sich. Mir scheint, die Streaming Companies könnten da verstärkt in den Fokus rücken und als eigene Anlageklasse wahrgenommen werden, mit der sich der Rohstoffboom insgesamt etwas risikoärmer erfassen lässt. Ob die Performance am Ende auch stimmen wird, steht bei den durchweg hohen Bewertungen allerdings auf einem anderen Blatt.

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 13.12.2012, 18:15

SebCoe hat geschrieben:Fortuna Silver Mines habe ich auch im Depot. Die anderen beiden nicht.

Außerdem hab ich Aurcana, die ich auch für sehr aussichtsreich halte. Daneben noch Rio Alto und diverse andere.

EM-Aktien haben gestern endlich mal wieder mit den EMs mitgezogen, ja sogar outperformt. Wird sehr spannend heute, da die EMs heute morgen deutlich nachgeben. Dow Jones gestern auch sehr schwach am Ende. Der Markt scheint nicht begeistert zu sein. Das kann aber wieder drehen, wenn man "plötzlich" die Äußerungen von Bernanke doch positiv interpretiert.


Fortuna Silver ist eine Gute Wahl ! smilie_01

Bei Aurcana stört mich die hohe Aktienanzahl (ca. 500 Mio. Stück) etwas, dadurch ist das EPS sehr niedrig und das KGV relativ hoch.

Rio Alto ist dieses jahr gut gelaufen...je nach dem zu welchem Kurs du eingekauft hast (zwischen 3 und 6 $) dürftest du mit der mit dieser Aktien eine gute Wahl getroffen haben. :wink:
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer kein Geld hat, muss spekulieren."
(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 18.12.2012, 15:09

Die Konsoldierung im Silber-Minen Sektor schreitet weiter voran.

Wie gestern bekannt wurde, hat First Majestic Silver ein freundliches Übernahmeangebot für Orko Silver abgegeben.

Der Deal hat ein Gesamtvolumen von 387 Mio. Dollar.

First Majestic Silver zahlt den Orko Silver-Aktionären, somit einen 70% igen Aufschlag zum Schlusskurs von Freitag.

Da beide Unternehmen Minen/ Projekte in Mexiko haben, ist weiter davon auszugehen das die Übernahmewelle ihren Höhepunkt noch nicht erreicht hat.

Weitere interessante Silberproduzenten in Mexiko sind:

- Fortuna Silver
- Great Panther
- Scorpio Mining
- Aurcana
- Impact Silver

Zudem scheint der Silber-Explorer:

- Wildcat Silver mit einer Marktkapitalisierung von knapp 100 Mio. Dollar im Vergleich zu Orko Silber unterbewertet zu sein
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 18.12.2012, 15:17

Bei Wildcat Silver hat First Majestic Silver auch schon den Fuss in der Tür stehen. Es gibt da so ne komische Zusammenarbeit oder so. Eine Übernahme würde mich also nicht wundern, weil Wildcat hervorragend aufgestellt ist und First Majestic nur Qualität fürs eigene Wachstum hinzukauft.

Bei Aurcana wurde am Freitag endlich der Produktionsbeginn der neuen Mine "Shafter" gemeldet. Der Kurs zog daraufhin gegen den Markttrend um 5% an, ist aber schon wieder zurückgekommen. Dennoch war diese Meldung sehr wichtig und wird den Kurs meiner Meinung nach weiter nach oben führen.

Die Börsen sind seit gestern wieder auf dem Weg nach oben. Edelmetalle und Minen hinken noch hinterher. Ich erwarte hier spätestens Anfang nächsten Jahres eine Trendwende nach oben.

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 18.12.2012, 16:31

Du hast recht, Wildcat Silver ist wirklich sehr gut aufgestellt, und verfügt zudem mit seinem Hermosa Projekt in den USA über eine der größten unentwickelten Silberlagerstätten.

http://www.wildcatsilver.com/files/doc_ ... b79u9j.pdf

(Seite 5)

Zudem ist das politische Riskiko in den USA sehr gering, anders als bei Navidad/Argentinien und Malku Khota / Bolivien bei denen Pan American Silver und South American Silver "mal eben enteignet worden sind"

Wildcat Silver ist mit einem Kurs von derzeit 0,84$ mit gerade einmal 111 Mio. $ bewertet. Sicherlich ist es noch einige Jahre hin bis Wildcat Silver produktionsreif ist, aber dennoch kann es nicht schaden die Aktie im Auge zu behalten.

Jahreshoch war bei 2,29 $ und das Jahrestief bei 0,69 $.

Gemessen am Übernahmeangebot für Orko Silver, würde ich meinen, dass nach aktuellem Stand mindestens 3 $ Geboten werden sollten. smilie_22
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 19.12.2012, 10:30

Scorpio Mining vorgestern in Toronto plus 10% und gestern nochmal plus weitere 6%.

Ich habe keine Meldung dazu gefunden. Kannst Du Dir das erklären, Silver-Invest?

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 19.12.2012, 14:21

Derzeit gibts keine News zu Scorpio Mining.

Ich denke, dass die Übernahme von orko hier für kursphantasie gesorgt hat.

Mit einem Kurs von 1,06 $ ist Scorpio vom Jahreshoch bei 2,34 $ noch ein gutes Stück entfernt.
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Beitragvon Glücksjäger » 19.12.2012, 15:32

ich hab GreatPantherSilver und SilverCrest als Aktien, wobei Great Panther aktuell nicht die beste Wahl war, SilverCrest hat sich sehr gut entwickelt, allerdings stehen sie aktuell bei 1,81Euro, vor ein paar Wochen (Oktober glaube ich) noch 2,15. hab allerdings mit 1,30 gekauft, von daher okay.

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 29.12.2012, 11:58

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Goldaktien-Kaufkandidaten-fuer-2013,a2995674.html

Bild

Auszug:
"Wie in der Grafik zu sehen ist, gab es während der vergangenen zwölf Jahre nur drei wirklich erstklassige Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten. Zum Start des Bullenmarktes im Jahr 2001, während der Ausverkaufspanik im Herbst 2008, sowie, ganz aktuell, im Herbst und Winter 2012. Die drei blauen Markierungen kennzeichnen die antizyklischen Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten."

Tannenmensch52
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2013, 21:34
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tannenmensch52 » 13.02.2013, 17:28

Die letzten Beiträge sind ja schon ein paar Tage alt..:-)
Welche Werte sollte man denn jetzt kaufen?

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 13.02.2013, 20:44

Tannenmensch52 hat geschrieben:Die letzten Beiträge sind ja schon ein paar Tage alt..:-)
Welche Werte sollte man denn jetzt kaufen?


die wahren Werte, also das was man auch anfassen kann ;)
Edit: Ohne Ahnung von dem Ganzen sollte man die Finger von lassen. Is ne heisse Sache... nur meine Meinung ;)

Tannenmensch52
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2013, 21:34
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tannenmensch52 » 13.02.2013, 22:35

Dann lieg ich bei den Wiener Philharmonikern und Cook Island richtiger?
Warum sind Barren teurer als Münzen?

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

II

Beitragvon Unzus » 13.02.2013, 23:31

Tannenmensch52 hat geschrieben:Dann lieg ich bei den Wiener Philharmonikern und Cook Island richtiger?
Warum sind Barren teurer als Münzen?


Weil auf Barren eine höhere Mehrwertsteuer kommt.... smilie_24
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 13.02.2013, 23:33

@Tannenmensch52
Barren 19% MwSt
Münzen und Münzbarren 7% MwSt, wenn gesetzliches Zahlungsmittel.
Soll aber in 2014 "vereintlicht" auf 19% für Barren und BU-Münzen werden. Ob es wirklich so kommt, weiss der Geier oder auch nicht.
Siehe u.a. hier:
http://www.silber.de/forum/silbermuenze ... -s690.html
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste