Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:51

Silber.de Forum

Silber-Aktien 2013

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 22.11.2012, 21:07

@ bunk..

Lesen und eigene Schlüsse ziehen. smilie_11 Ich gehe davon aus, dass der Großteil hier ein Studium absolviert hat und weiß, dass man über die Zeilen hinaus, wenn auch nur ein wenig, mitdenken sollte und seinen eigenen Schlüsse ziehen kann bzw. muss. Ich weiß natürlich, in der heutigen Gesellschaft fällt das vielen schwer, denn Tante g**gle ist ja da und wenn man nicht weiß wie g**gle funktioniert gibt es andere Menschen die einem alles zusammensuchen.

""Sollte ich etwas zu sehr in Ironie und Sarkasmus verfallen sein, dafür entschuldige ich mich, aber wenn jemand rein schneit und mir Behauptungen als die ultimative Wahrheit verkaufen will, kann das schon mal passieren.""

Ich "schneie" vll. hier bei Silber.de rein, bin allerdings im Schwesterforum daheim, da hier teilweise Ansichten vertreten werden... na ja. Ich rate Dir meine anderen Beiträge zu dem Thema lesen. Und die "ultimative Wahrheit" ist das nat. nicht. Der Gedankengang entspringt deiner Interpretation.
Meine Ausführungen sind auch nur Gedankengänge, da keiner weiß, wie die zukünftige Krise aussieht.

""Wie jetzt, wenn der Silberpreis sinkt, ist es ideal als Tauschmittel??? ""

Richtig verstanden. In einer Krise sinkt Silber, Gold, wie auch andere Werte. Aber, wo liegt jetzt das Verständnisproblem? Tabak sinkt auch und trotzdem gab es damals die sog. Zigarettenwährung. Und sollte mal wieder solch ein Szenario eintreten dann fungieren Zigaretten neben anderen Dingen widerum als Tauschmittel. Dass Kurse bzgl. bestimmter Güter/ Waren sinken heißt nicht, dass sie plötzlich niemand mehr haben will. Jetzt dürfte es doch verständlich sein? Ausserdem bilden EM einen hervorragenden Start nach der Krise.

Ich bin weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker, ich weiß hier gibt es viele von dieser Art, und denke auch nicht, dass solche Zeiten wieder über uns hereinbrechen werden.

Bzgl. dem Bauern. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich schrieb "autark". Autark heißt, für alles die es nicht wissen: "wirtschaftlich unabhängig". Was hält einen, nehmen wir das Beispiel Bauern, davon ab für seine Früchte, seine Eier, seine Milch, etc. EM zu nehmen? Der Bauer weiß genau wie jeder andere, dass es eine Zeit nach der Krise geben wird, wo die Preise/ Kurse auch wieder ansteigen werden. D.h. er verlangt für einen Korb Eier (Cent-Artikel) evtl. eine Unze oder gar eine halbe Unze Silber, wohlwissend, dass Silber nach der Krise wieder an Wert zulegt. Er wäre dumm das EM nicht zu nehmen. Oder sollte er lieber Papier nehmen? aktien könnte er auch nehmen aber warum unnötige Risiken einnehmen.

""Wertloses Gold und Silber, denn das kann man ja bekanntlich nicht essen.""

Bravo, gut erkannt. Ich sehe, Du machst mit. smilie_24


"" Interessant wird es, wenn die GAA (???) kein Geld mehr ausspucken, die Benzinpreise stark anziehen und die Märkte vor lauter Hamsterkäufen leer sind. ... Cleverer ist es allerdings, erst in der Krise zu kaufen.
Und mit was? Mit dem Geld das die GAA nicht mehr ausspucken? Ach nein Häuserzeilen mit Krügerrands gelle? ""

GAA = Geldausgabeautomat.
Richtig. Du beantwortest Dir deine Fragen doch schon selber.
Unterhalte Dich ruhig mal mit dem alten Semester, wie es damals aussah. Was du in das Land der Ammenmärchen verbannst war Realität.

Darüber hinaus sagte ich auch, dass erstmal geklärt werden muss, wie der TE (Thread-Ersteller, bevor die Frage kommt) klären muss, was für eine Krise er meint. Denkt er hierbei an solch ein wie 2008 dann hast selbst Du noch Geld um am Aktienmarkt einsteigen zu können.
Krisen gibt es viel.

Da sich jeder seine EIGENEN Gedanken gemacht hat über die bevorstehende Krise wird sich auch jeder ausgemalt haben, wie er sie überstehen wird. Dahingehend spiegeln meine Ausführungen auch nur meine Meinung wieder. Ich könnte jetzt nat. anfangen zu diskutieren, dass Dein Invest völliger Unsinn ist, da du in Silber und nicht in Gold gewichtet bist. aber das bringt nichts (vgl. mit pol. Ansichten oder "Christen und Muslime an einem Tisch"). Also spar ich mir die Diskussion. Was kommt weiß keiner.

So, jetzt kannst du uns mal aufklären, wie du dazu stehst. Aktien oder phy. Bestände. Oder magst Du uns lieber über Dein Auto erzählen? smilie_20
Zuletzt geändert von sw_trade am 22.11.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 22.11.2012, 21:12

Silbersparer hat geschrieben:Es gab nach den 1.Weltkrieg während der Inflationszeiten eine Phase bei der haben Mietshaus-Eigentümer ihre Häuser verloren , weil die Mieten in wertlosem Geld reinkamen oder gar nicht und die Kosten in Goldmark verlangt wurden...

Die Bundesrepublik hat Lebensmittelvorräte angelegt (kein Witz) , die Landwirtschaft funktioniert bei uns auch noch. Ich habe Gold und Silber um in einer Krise mir was kaufen zu können. Trotzdem..

Die letzen großen Inflationen / Währungsreformen waren immer nach einem Krieg.

Selbst wenn der Euro kracht, sind die Proudiktionsmöglichkeiten für die Basis Versorgung noch vorhanden.
Ich denke da wird es nur zu temporären Problemen kommen.

Soweit zum OffTopic


Genau so war es. smilie_01

Aber wie die kommende Krise aussieht weiß keiner. Alles nur Mutmaßungen. Die Produktionsmöglichkeiten bestehen weiterhin. Aber eine Hyperinflation wird bei einigen Händlern dafür sorgen, dass die angebotenen Lebensmittel nicht mehr gg. Papier eingetauscht werden. Wer ein wenig von EM oder wertvollen Sachen versteht, der nimmt gerne Gold und Silber, anstelle eines 10'ers mit vier weiteren Nullen drauf.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 22.11.2012, 21:20

Gelobt sei der Tag an dem wir wieder zurück zum Thema kommen! smilie_03


SILBERAKTIEN 2013!!!!

Es geht nicht um:

- Währungskrisen
- Silber- oder Goldmünzen
- Aktien andererer Assetklassen
- Tauschmittel o.ä.

smilie_13
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer kein Geld hat, muss spekulieren."
(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 22.11.2012, 21:28

Dieser Thread war von Anfang an dem Untergang geweiht. Die User hier interessieren sich kaum bis gar nicht für Minen, Produzenten und Explorer. War schon immer so. Ist ja auch nicht schlimm. Überteuerte Lunare sind wichtiger :wink:

Im Goldseiten-Forum.de ist diesbezüglich schon mehr los, auf wallstreet-online.de sowieso.

Silber.de ist sehr auf Münzen und das drumherum fokusiert. Wenn man das weiß, kann man sich eigentlich hier sehr wohl fühlen :D

Silver-Invest
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19.11.2012, 08:42
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silver-Invest » 22.11.2012, 21:41

Es wird ja niemand mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen in diesem Thread zu schreiben. smilie_06

Aber das was bisher kam, war zum größten teil (95%$ offtopic smilie_03

Wenn niemand aussagekräftig zu diesem Thema ist, braucht er ja hier nicht schreiben. smilie_02

Dachte nur, dass in einem Silber-Forum eigentlich auch ein Platz für einen Silberaktien-Thread sein müsste...

aber da konnte ich auch noch nicht ahnen, in welche Richtungen das hier ausufert

Auch wenn dieser Thread dem Untergang geweiht scheint, der Kapitän verlässt das sinkende Schiff zuletzt...
"Wer viel Geld hat, kann spekulieren.

Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.

Wer kein Geld hat, muss spekulieren."

(André Kostolany, berühmter Börsenspekulant)

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 22.11.2012, 22:15

Herr Kapitän , es sind gerade alle dabei die Regeln anzuwenden. Da sie so innovativ sind dauert das bis diese verinnerlicht sind.

Silver-Invest hat geschrieben:Regel Nr. 1: gutes Research, sich selbst über Silberaktien informieren, nur in namenhafte Produzenten investieren

Regel Nr. 2: Timing, häufig wird der Fehler gemacht das Aktien im Hoch gekauft wird, daher sollte man sich profitable unterbewertete Silberaktien rauspicken (Stock-Picking)

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 23.11.2012, 11:14

sw_trade hat geschrieben:Ich "schneie" vll. hier bei Silber.de rein, bin allerdings im Schwesterforum daheim, da hier teilweise Ansichten vertreten werden... na ja. Ich rate Dir meine anderen Beiträge zu dem Thema lesen. Und die "ultimative Wahrheit" ist das nat. nicht. Der Gedankengang entspringt deiner Interpretation.
Meine Ausführungen sind auch nur Gedankengänge, da keiner weiß, wie die zukünftige Krise aussieht.
Ich habe schon mitbekommen, dass du gern darauf verweist, nur schade, wenn du so viel Erfahrung in Foren gesammelt hast, immer noch so einen "provozierenden" Diskussionsstil pflegst. Ohne deine Ausführungen dort zu kennen, ist so ein Auftreten meist bei Vertretern zu finden, die Inhaltlich nur wenig beitragen können. smilie_02

sw_trade hat geschrieben:Richtig verstanden. In einer Krise sinkt Silber, Gold, wie auch andere Werte. Aber, wo liegt jetzt das Verständnisproblem? Tabak sinkt auch und trotzdem gab es damals die sog. Zigarettenwährung. Und sollte mal wieder solch ein Szenario eintreten dann fungieren Zigaretten neben anderen Dingen widerum als Tauschmittel. Dass Kurse bzgl. bestimmter Güter/ Waren sinken heißt nicht, dass sie plötzlich niemand mehr haben will. Jetzt dürfte es doch verständlich sein? Ausserdem bilden EM einen hervorragenden Start nach der Krise.
Tabak sinkt auch? Vielleicht wenn du es in einen Eimer mit Wasser packst, dann stimmt deine Aussage. Tabak und andere Dinge für die es Bedarf gibt sinken in einer Krise nicht, im Gegenteil, denn der Bedarf ist ja da und Nachfrage übersteigt das Angebot, nur deshalb gabs ja diese Schattenwährungen, nicht weil der Preis für Tabak überall gesunken war. Ohne aber die Art der "Krise" zu definieren ist es mühsam das zu diskutieren.

sw_trade hat geschrieben:Bzgl. dem Bauern. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich schrieb "autark". Autark heißt, für alles die es nicht wissen: "wirtschaftlich unabhängig". Was hält einen, nehmen wir das Beispiel Bauern, davon ab für seine Früchte, seine Eier, seine Milch, etc. EM zu nehmen? Der Bauer weiß genau wie jeder andere, dass es eine Zeit nach der Krise geben wird, wo die Preise/ Kurse auch wieder ansteigen werden. D.h. er verlangt für einen Korb Eier (Cent-Artikel) evtl. eine Unze oder gar eine halbe Unze Silber, wohlwissend, dass Silber nach der Krise wieder an Wert zulegt. Er wäre dumm das EM nicht zu nehmen. Oder sollte er lieber Papier nehmen? aktien könnte er auch nehmen aber warum unnötige Risiken einnehmen.
Ich habe durchaus aufmerksam gelesen, allerdings lassen deine Ausführungen einen zu weit gefächerten Interpretationsspielraum, danke übrigens für die begriffliche Erläuterungen, so was ließt man doch immer gern, manch einem mag das vielleicht überheblich vorkommen, aber ein Schlem, wer Böses dabei denkt. Was meinst du, wie viele Personen ein wirklich autark arbeitender Bauer versorgen könnte? Kraftstoffe und Energie unbezahlbar (stark anziehen war deine Formulierung) oder rationiert sind. Mein Einwand bezog sich darauf, dass er sein Wohl und seiner Famlie/Verwandte und Bekannte und sein Auskommen in den Vordergrund stellen wird. Wenn eine Überschuß besteht von dem du anscheinend ausgehst, könnte dein Szenario eintreffen. Nebenbei sei die menschliche Komponenten in Krisenzeiten nicht zu vergessen, evtl. bekommst du ja ein paar Kartoffeln für lau, oder für Hilfe auf dem Feld.


sw_trade hat geschrieben:Darüber hinaus sagte ich auch, dass erstmal geklärt werden muss, wie der TE (Thread-Ersteller, bevor die Frage kommt) klären muss, was für eine Krise er meint. Denkt er hierbei an solch ein wie 2008 dann hast selbst Du noch Geld um am Aktienmarkt einsteigen zu können.
Krisen gibt es viel.
Dies hast du eben nicht, du hast die vergangen Krisen reflektiert und nix weiter.

sw_trade hat geschrieben:Da sich jeder seine EIGENEN Gedanken gemacht hat über die bevorstehende Krise wird sich auch jeder ausgemalt haben, wie er sie überstehen wird. Dahingehend spiegeln meine Ausführungen auch nur meine Meinung wieder. Ich könnte jetzt nat. anfangen zu diskutieren, dass Dein Invest völliger Unsinn ist, da du in Silber und nicht in Gold gewichtet bist. aber das bringt nichts (vgl. mit pol. Ansichten oder "Christen und Muslime an einem Tisch"). Also spar ich mir die Diskussion. Was kommt weiß keiner.
Jetzt dachte ich doch tatsächlich du bekommst die Kurve, denn bisher klang es nicht so als würdest du nur deine Meinung wiedergeben aber schon wieder gibst du dich Vermutungen hin.

sw_trade hat geschrieben:So, jetzt kannst du uns mal aufklären, wie du dazu stehst. Aktien oder phy. Bestände. Oder magst Du uns lieber über Dein Auto erzählen? smilie_20
Klar, über welches willste was wissen? smilie_01
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 23.11.2012, 12:22

Jetzt mal ein Beitrag zu Silber-Aktien

Beispiel Endeavour Mining

Kursentwicklung sehr enttäuschend trotz angeblich guter Resourcen. Es wird zu viel vom erzielten Geld in neue Minen / Minen Erweiterung gesteckt. Irgendwie kommt mir das bei denen so vor, daß am Ende des Tages nix für die Aktionäre übrig bleibt.

Womit ich bei Explorern ein Problem habe ist auch die hohe Zahl der Optionen für die Geschäftsleitung. Sobald mal der Aktienkurs ein bisserl steigt, üben die ihre Optionen aus und der ganze Gewinn wird verwässert.

Eure Meinung zu Endeavour ?
Silbersparer

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 23.11.2012, 12:25

Endeavour Mining oder Endeavour Silver? Es gibt beide.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 23.11.2012, 12:37

SebCoe hat geschrieben:Dieser Thread war von Anfang an dem Untergang geweiht. Die User hier interessieren sich kaum bis gar nicht für Minen, Produzenten und Explorer. War schon immer so. Ist ja auch nicht schlimm. Überteuerte Lunare sind wichtiger :wink:

Im Goldseiten-Forum.de ist diesbezüglich schon mehr los, auf wallstreet-online.de sowieso.

Silber.de ist sehr auf Münzen und das drumherum fokusiert. Wenn man das weiß, kann man sich eigentlich hier sehr wohl fühlen :D


Diese Einschätzung stimmt wohl...

Die Beschäftigung mit Silberaktien ist aber auch nicht ganz einfach. Selbst erfahrene Aktionäre zahlen im Bereich von Rohstoffaktien regelmäßig Lehrgeld, wenn sie erleben wie sich Geschäftsprognosen in Rauch auflösen, Erschließungskosten für neue Lagerstätten auf ein Vielfaches ansteigen, Anschlussfinanzierungen scheitern und am Ende das Kapital der Altaktionäre gnadenlos durch Emission neuer Anteile verwässert wird. Bei der überwiegenden Zahl von Explorern sieht es keinen Deut besser aus; im Gegenteil, hier sind die Unwägbarkeiten quasi Teil des Geschäftsplans.

Streuung scheint in diesem Marktsegment noch mehr angebracht als ohnehin allgemein bei Aktienengagements ratsam ist. Eingehende Beschäftigung mit der Materie (am besten auch ein technischer Hintergrund aus dem Bereich Bergbau oder Grundstoffindustrie), Zusammentragen der wichtigsten Geschäftszahlen, Vergleich von Kennzahlen etc.: All das überfordert den durchschnittlichen Anleger völlig. Dennoch wird es immer auch genügend Lemminge geben, die oberflächlichen Aktienempfehlungen hinterherlaufen, vielleicht sogar mit etwas Glück auch Gewinne einstreichen. Wer den Anlageerfolg nicht dem Zufall überlassen möchte, dem bleibt nur die eingehende Recherche.

Streuung ist schwierig, da sich nur schwer eine vernünftige Auswahl aus der Vielzahl der Unternehmen treffen läßt und Silber-Fonds ausschließlich mit Silberproduzenten in Deutschland nicht angeboten werden (meines Wissens nach...). Zertifikate auf Silberwerte existieren, sind wegen des Emittentenrisikos aber auch nicht jedermanns Sache. Immerhin bietet ein wichtiger ETF in diesem Marktsegment, der Global X Silver Miners ETF (SIL), eine gewisse Orientierung für den Anleger, der Stockpicking betreiben möchte.

Meiner Meinung nach brauchbare Einstiegspunkte für weitere Recherchen sind:
http://silverstrategies.com/defaultNS.aspx
http://www.prudentinvestor.com/2010/04/2010-silver-mining-stocks-and-companies.html

Ansonsten bleibt nur auf die im gesamten Minensektor hohen Risiken zu verweisen. Unfähiges Management, Verstaatlichungen, Streiks, Unfälle, Naturkatastrophen oder einfach nur fallende Konzentrationen; es gibt unendlich viele Möglichkeiten sein Geld mit Minenwerten in den Sand zu setzen.

Eine Alternative mit etwas weniger direktem Betreiberrisiko stellen zu einem gewissen Grad die Streaming Companies dar: Dienstleister mit Spezialisierung auf die Finanzierung von Minenprojekten. Wo Banken passen, entweder weil sie das Risiko scheuen oder weil ihnen die Expertise fehlt, da springen seit wenigen Jahren die Streaming Companies ein. Seit Ausbruch der Finanzkrise boomt ihr Geschäft, denn Banken unterliegen zunehmend strikteren Richtlinien, die ihnen die Finanzierung im traditionell riskanten Minensektor erschweren. Silver Wheaton, Franco Nevada, Royal Gold und Sandstorm Gold wären einige Titel, die bereits etabliert sind und eine überprüfbare Historie vorzuweisen haben. Keine Anlageempfehlung!

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 23.11.2012, 12:43

Endeavour Silver

Ups da hätte ich doch mehr Geld verdient wenn ich Sie behalten hätte....
Silbersparer

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 23.11.2012, 13:54

bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Ich "schneie" vll. hier bei Silber.de rein, bin allerdings im Schwesterforum daheim, da hier teilweise Ansichten vertreten werden... na ja. Ich rate Dir meine anderen Beiträge zu dem Thema lesen. Und die "ultimative Wahrheit" ist das nat. nicht. Der Gedankengang entspringt deiner Interpretation.
Meine Ausführungen sind auch nur Gedankengänge, da keiner weiß, wie die zukünftige Krise aussieht.
Ich habe schon mitbekommen, dass du gern darauf verweist, nur schade, wenn du so viel Erfahrung in Foren gesammelt hast, immer noch so einen "provozierenden" Diskussionsstil pflegst. Ohne deine Ausführungen dort zu kennen, ist so ein Auftreten meist bei Vertretern zu finden, die Inhaltlich nur wenig beitragen können.


Stimmt, genau einmal. Provozierende Aussagen? Tja, unsere Gesellschaft wird immer weichlicher, zumindest in bestimmten Schichten. Tougheless reden geht nicht mehr, dann nehmen sich einige schon
den Strick. Zum Rest: so wird es wohl sein.


bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Richtig verstanden. In einer Krise sinkt Silber, Gold, wie auch andere Werte. Aber, wo liegt jetzt das Verständnisproblem? Tabak sinkt auch und trotzdem gab es damals die sog. Zigarettenwährung. Und sollte mal wieder solch ein Szenario eintreten dann fungieren Zigaretten neben anderen Dingen widerum als Tauschmittel. Dass Kurse bzgl. bestimmter Güter/ Waren sinken heißt nicht, dass sie plötzlich niemand mehr haben will. Jetzt dürfte es doch verständlich sein? Ausserdem bilden EM einen hervorragenden Start nach der Krise.
Tabak sinkt auch? Vielleicht wenn du es in einen Eimer mit Wasser packst, dann stimmt deine Aussage. Tabak und andere Dinge für die es Bedarf gibt sinken in einer Krise nicht, im Gegenteil, denn der Bedarf ist ja da und Nachfrage übersteigt das Angebot, nur deshalb gabs ja diese Schattenwährungen, nicht weil der Preis für Tabak überall gesunken war. Ohne aber die Art der "Krise" zu definieren ist es mühsam das zu diskutieren.


Denk mal drüber nach worüber wir reden und vor allem in welcher Zeit wir uns befinden. Es geht um das aktuelle Markttreiben. Die Börsenspielchen/ Kurse bestimmen sich schon lange nicht mehr allein durch Angebot und Nachfrage. "Short", "Long", "Leerverkäufe", "Hebel", "Futures", etc. pp. waren Dinge die kannte damals keiner. Alles neuzeitliche Instrumente der Banken und Börsen, um möglichst viel Gewinn einzufahren.
Die angesprochene Zigarettenwährung existierte kurz nach den Kriegen, also zu einer Zeit wo der Markt noch halbwegs "rund lief". Heutzutage ist er allerdings mit virtuellem Geld vollgepumpt, Unternehmen und Aktien werden überbewertet. Wer Nutznießer ist ist wohl bekannt. Eine Finanzkrise hingegen könnte schnell sämtliche "Geldschöpfungsinstrumente" aushebeln. D.h., unabhängig von einer schrumpfenden Konjuktur, die ihresgleichen an den Börsen verursacht, führt dies widerum zu weiteren Talfahrten. Das wäre ja reine Utopie wenn in einer Krise, in welcher die Konjunktur sinkt und jeder was zu beißen haben will die Tabakpreise an den Börsen explodieren.


bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Bzgl. dem Bauern. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir bestimmt auch aufgefallen, dass ich schrieb "autark". Autark heißt, für alles die es nicht wissen: "wirtschaftlich unabhängig". Was hält einen, nehmen wir das Beispiel Bauern, davon ab für seine Früchte, seine Eier, seine Milch, etc. EM zu nehmen? Der Bauer weiß genau wie jeder andere, dass es eine Zeit nach der Krise geben wird, wo die Preise/ Kurse auch wieder ansteigen werden. D.h. er verlangt für einen Korb Eier (Cent-Artikel) evtl. eine Unze oder gar eine halbe Unze Silber, wohlwissend, dass Silber nach der Krise wieder an Wert zulegt. Er wäre dumm das EM nicht zu nehmen. Oder sollte er lieber Papier nehmen? aktien könnte er auch nehmen aber warum unnötige Risiken einnehmen.
Ich habe durchaus aufmerksam gelesen, allerdings lassen deine Ausführungen einen zu weit gefächerten Interpretationsspielraum, danke übrigens für die begriffliche Erläuterungen, so was ließt man doch immer gern, manch einem mag das vielleicht überheblich vorkommen, aber ein Schlem, wer Böses dabei denkt. Was meinst du, wie viele Personen ein wirklich autark arbeitender Bauer versorgen könnte? Kraftstoffe und Energie unbezahlbar (stark anziehen war deine Formulierung) oder rationiert sind. Mein Einwand bezog sich darauf, dass er sein Wohl und seiner Famlie/Verwandte und Bekannte und sein Auskommen in den Vordergrund stellen wird. Wenn eine Überschuß besteht von dem du anscheinend ausgehst, könnte dein Szenario eintreffen. Nebenbei sei die menschliche Komponenten in Krisenzeiten nicht zu vergessen, evtl. bekommst du ja ein paar Kartoffeln für lau, oder für Hilfe auf dem Feld.


Ich habe gleich die Erklärung vorweg genommen, da sich zuvor die Frage nach dem Kürzel "GAA" gestellt hat. Was unbezahlbar ist, ist immer eine Frage des Blickwinkels. Was sich Person A nicht mehr leisten kann ist für Person B vielleicht ein Klacks. Du hast aber recht, wenn du sagst, dass unser Bäuerlein prior seine Angehörigen versorgt. Wenn Überschuss da ist kann und wird er es vermutlich auch eintauschen. In Zeiten, wo sich viele eine PVA anschaffen können, und dies bei vielen landwirtschaftlichen Betrieben bereits der Fall ist, sollte eine Eigenversorgung mit Strom und Lebensmitteln, vll. sogar Wasser, möglich sein. Es geht aber auch um andere Geschäfte. Kommt der Verkäufer/ Anbieter auf den Gedanken, dass er für seine Ware kein Papier mehr haben will, sondern EM oder Zigaretten oder Diamanten oder Alkohol oder deine Frau, oder was auch immer, dann hat man, sofern man dies nicht hat, einfach Pech.


bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Darüber hinaus sagte ich auch, dass erstmal geklärt werden muss, wie der TE (Thread-Ersteller, bevor die Frage kommt) klären muss, was für eine Krise er meint. Denkt er hierbei an solch ein wie 2008 dann hast selbst Du noch Geld um am Aktienmarkt einsteigen zu können.
Krisen gibt es viel.
Dies hast du eben nicht, du hast die vergangen Krisen reflektiert und nix weiter.


Ich bin nicht der Thread-Ersteller. Dieser redete ganz allgemein von Krisen und Aktien.
Und da wir alle keine Glaskugeln haben und wie die zahlreichen Experten auch, nur Mutmaßungen
über die künftigen Ereignisse anstellen können, wirft man nunmal einen Blick in die Vergangenheit.
Da es nunnmal mehrere Krisen gibt, gibt es kein Patenrezept. Aber mit EM in physischer Form ist man während der Krise und danach gut aufgestellt. Kommt ein Szenario wie 2008, wo der Markt am Boden liegt und man sich ohne viel Geld seinen Fuhrpark aufpolieren kann oder ein zwei weitere Häuser kaufen kann smilie_11 , dann kann man natürlich auch in Aktien investieren. Hier nun aber der Punkt, der vom TE nicht näher beleuchtet wurde: auf welcher Seite besteht denn die erhöhte Nachfrage nach Aktien in einer Krise. Sicherlich auf Seiten des Investors (vgl. 08 ff)

bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Da sich jeder seine EIGENEN Gedanken gemacht hat über die bevorstehende Krise wird sich auch jeder ausgemalt haben, wie er sie überstehen wird. Dahingehend spiegeln meine Ausführungen auch nur meine Meinung wieder. Ich könnte jetzt nat. anfangen zu diskutieren, dass Dein Invest völliger Unsinn ist, da du in Silber und nicht in Gold gewichtet bist. aber das bringt nichts (vgl. mit pol. Ansichten oder "Christen und Muslime an einem Tisch"). Also spar ich mir die Diskussion. Was kommt weiß keiner.
Jetzt dachte ich doch tatsächlich du bekommst die Kurve, denn bisher klang es nicht so als würdest du nur deine Meinung wiedergeben aber schon wieder gibst du dich Vermutungen hin.


Ja, wo liegt jetzt das Problem? Ich wiederhole mich aber gerne: "Und da wir alle keine Glaskugeln haben und wie die zahlreichen Experten auch, nur Mutmaßungen über die künftigen Ereignisse anstellen können, wirft man nunmal einen Blick in die Vergangenheit. " Zusatz: Meinungen resultieren durchaus auch aus Vermutungen. Aber ich merke, du scheinst dir keine eigenen Gedanken gemacht zu haben, da du wissen solltest, dass keiner genau weiß, was uns die Krise bescheren wird. Du stellst doch sicherlich auch keine Fragen ala: "wann soll ich kaufen, was denkt ihr?" oder "ist jetzt der richtige Zeitpunkt?".

bunk9 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:So, jetzt kannst du uns mal aufklären, wie du dazu stehst. Aktien oder phy. Bestände. Oder magst Du uns lieber über Dein Auto erzählen? smilie_20
Klar, über welches willste was wissen?


Ich meine das mit prunkvollem Plastik ausgestattete Wägelchen vom Bild. (Scherz) :wink:
Nichst fur ungut, mein Cousin fährt einen Mustang GT, der sieht von innen leider aus wie ein schwed. Möbelhaus.


So, ich würde sagen, genug gespamt. Zurück zum Thema.
Zuletzt geändert von sw_trade am 23.11.2012, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 23.11.2012, 13:57

Silbersparer hat geschrieben:Endeavour Silver

Ups da hätte ich doch mehr Geld verdient wenn ich Sie behalten hätte....


Im Goldseiten-Forum gibt es eine Auflistung über sämtliche (?) Minen mit ent. Aktie.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 23.11.2012, 14:58

@sw_trade
Ich mache es kurz, dein Diskussionsstil ist polemisch und herabwürdigend. Ich habe nix dagegen Tacheles zu reden, aber du bis nur am herabsetzen und unterstellen und es zeugt von viel Respekt, dem Diskussionspartner gegenüber, wenn man sich am Profilbild seines Gegenübers hoch zieht. So du hast also einen GT von innen gesehen, und bist jetzt der Meinung, die sind alle gleich. smilie_01 Dann wird einem natürlich klar, wie du zu deinem Meinungsbild gelangst. Für mich ist das hier erledigt, was wirklich Neues für mich konnte ich deinen Kommentaren eh nicht entnehmen, außer das du dir, meiner Meinung nach, selbst in etlichen Punkten widersprichst. Aber das auszuführen wäre wie Perlen vor die Säue werfen, und schadet nur dem Thread. Du findest sicher noch einen Punkt den du unbedingt kommentieren musst.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
sw_trade
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14.03.2011, 10:54

Beitragvon sw_trade » 23.11.2012, 19:42

Schade, jetzt erfahren wir nie, was bunk9 über Aktien in der Krise denkt. smilie_05 Bis auf die Meinung anderer (meine) in Frage zu stellen kam eigentlich nicht wirklich was handfestes.

Und ich widerhole mich nochmal: niemand weiß was kommt, daher kann man nur die Vergangenheit "reflektieren" und seine Schlüsse für die Zukunft ziehen. Kommt es zur Inflation, gepaart mit einem Zusammenbruch des Finanzsystems dann ist man mit Tauschmitteln sehr gut beraten
Eine der Fragen die sich stellt und die derzeit niemand beantworten kann, ist, welche Auswirkungen die Finanzkrise mitsichbringen wird. Kommt es zu einem erneuten Bankenzusammenbruch wie im Jahr 2008 dann dürften wir ein vergleichbares Szenario erwarten. Sollten die Banken widerum gestützt werden, dann wird der Zusammenbruch hinausgeschoben. D.h. dass man Aktien erwerben kann, da, wie 2008 zeigte, die Kurse am Boden liegen. Buffet hat es treffend formuliert: Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert.
Da die einzelnen "Gönner" aber jetzt schon Unmengen an Geld in angeschlagende Staaten pumpen, die für sich gesehen eine für Produktivität zu starke Währung haben (was jedoch keiner in den oberen Kreisen einsieht, an dem Euro festhält), wird der Zusammenbruch nur hinausgezögert. Mit dem Geld soll u.a. die Konjunktur angekorbelt werden. Was passiert aber wenn das neue Geld in den Umlauf gerät? Inflation. Was dann passiert steht in den Sternen. Ein Reset? Wie sagte Wiedeking: Prognosen dienen in erster Linie der Unterhaltung des Publikums.

Eine weitere Frage ist folgende. Wenn ich mit Aktien (ohne auf Silberminen einzugehen) versuche mein Vermögen abzusichern, dann muss man während einer Krise auch in Kauf nehmen, dass es u.U. ein paar Jahre dauern könnte, bis sich die Buchverluste wieder relativieren, sofern das Unternehmen noch vorhanden ist. Das selbe gilt für EM. Kommt es hingegen zum Totalzusammenbruch, dann hat EM den Vorteil der Tauschfunktion, Aktien hingegen nicht.

Weiterhin ist es sehr zeitaufwendig sich mit den einzelnen Unternehmen (u.a. Silberminen) auseinanderzusetzen. Sicherlich lassen sich Gewinne einfahren, die den Wertzuwachs von EM in den Schatten stellt. Aber das Ganze ist sehr zeitaufwendig und hoch spekulativ (wie eigentlich alles an der Börse).

Silberminenaktien sind im Kontext der aktuellen Krise sehr kompliziert. Besser fährt man auf jeden Fall mit physischen Metall. Aber die Entscheidung muss sich letztendlich jeder selber stellen, genau wie Gold oder Silber. In einer Situation, wo die Wirtschaft ständig wächst, ohne schwächelnde Staaten, ist die Frage durchaus einfacher zu beantworten.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste