Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:15

Silber.de Forum

Beste Münze für angehende Mehrwertsteuererhöhung 2014...!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beste Münze für angehende Mehrwertsteuererhöhung 2014...!

Beitragvon SilberZug » 28.10.2012, 15:50

Mir drängt die Frage auf welche Münze ich in Bezug auf die Mehrwertsteuererhöhung 2014 vermehrt kaufen soll.

Als erstes kahm mir in den Sinn, Bullions. Hier ganz klar die American Eagle. Wiener sind zu klein und haben glatten Rand, laufen an. Maple Leaf sind völlig verseucht. Libertad´s sind wunderbar, leider kommen sie in schrecklichem Toilettenpapier. Arche Noah zur Zeit noch keine weltweite gängige Akzeptanz. Über Andorra´s müssen wir nicht reden. Bleibt ebend als Bullion nur American Eagle.

Ich habe mich schon festgelegt aber hat das wirklich Sinn? Ist es nicht besser Münzen wie Koala oder Kooka 1 oz zu kaufen trotz der immer weiter steigenden Auflagen? Der Aufpreis liegt gerade mal bei 1-2 Euro pro Münze. Bei 500 Stück sind das 500-1000 Euro mehr, also zur Zeit gerade mal ~15-30 Unzen mehr Unzen wenn man sich für Bullion anstatt für Koala/Kooka entscheiden würde.

Trotz der immer höheren Auflage der Kooka/Koala, erhält man dafür immer etwas mehr Geld bei Verkauf zurück. Schaut sich einer das Jahr 2011 an. Kooka/Koala könnte man für 32 Euro sehr gut verkaufen. Die Bullion für nur etwa 28 Euro. Obwohl man schon 2011 sagte das man keine Sammleraufschläge mehr erzielen wird. Aber dem ist anscheind doch noch so.

Nun, warum möchtet ihr als Horter soviel Silber wie möglich für eurer Geld wenn der Unterschied bei einem Investitionsvolumen von etwa 14.000 Euro gerade mal 500-1000 Euro aus macht und ihr dafür eine Münze erhaltet die nicht nur zusätzlich gekapselt ist, sondern auch eine kleine weitere Wertsteigerung neben dem Silberpreis erzieheln könnt?! Ich frage dies in Bezug auf die Mehrwertsteuererhhöung. Also nur den Kauf dafür. Alles andere ist genug vorhanden. Ich habe Bullions, ich habe Kooka´s/Koala´s, und ich habe viel zu teure Sammlermünzen wie die Mineral Art Serie(smilie_06). Aber welche Münze würdet ihr an dieser Stelle für diesen Kauf nehmen?! Ich habe da so einen kleinen Tick, es muss die gleiche Münze von der gleichen Sorte sein, mischen geht also nicht. Klar, eine Bullion bekommt man sehr schnell los(sieht man ja hier im Forum, innerhalb von Minuten weg). Aber bei entsprechendem Preis der Koala/Kooka(in dem Fall hier sagen wir mal für 30 Euro was unter 5 Euro pro Münze als beim Händler wäre), würden sich die Kooka´s/Koala´s doch auch innerhalb von Minuten verkaufen können, auch in größeren Mengen, oder? Wie seht ihr das?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 28.10.2012, 15:59

@ SZ!

Das ist mal eine gute Frage!

Da die Lunare und alles andere von der PM bei mir dank des Drachens raus sind.
Ebenso die Pandas mit ihrer sehr hohen Auflage und Händler Traumpreise.
Bleiben nicht mehr viele übrig.
Wiener no! Da stört mich immer noch dieses Zeichen mit 1,50€ drauf
ML no! Alles was aus Kanda kommt ist mit einer Seuche zu vergleichen
Mexiko no! Münzen in Papaier geht mal gar nicht

So werde ich auch weiterhin mich um die AE´s kümmern.
Der wiederverkauf spielt dabei keine rolle.
Ich komme noch früh genug zu spät!

trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 28.10.2012, 16:04

Du meinst sicher wegen Kauf in 2013 (Du hast 2014 geschrieben, da wird die Erhöhung endgültig durch sein) Also ich würde zu größeren Stückzahlen des Koala greifen. Beim Kooka ist die Luft raus finde ich. Den Koala gibt es auch noch nicht so lange und viele möchten in Zukunft komplettieren. Habe die Strategie vor einigen Jahren mit dem Koala 2010 gefahren. Gekauft zu 20 Euro und heute steht er bei knapp 40 Euro. War definitiv die bessere Wahl als Philis, Maples oder Eagles. Kookas schleichen um den Spot herum und bewegen sich kaum. Die Jubiläumsausgabe war zwar eine Ausnahme bei den Kookas aber der 2007er Jahrgang z.B. hatte bisher kaum eine Wertsteigerung generiert. Einzigster Nachteil mag der Platzbedarf zu Tubes sein. Kommt auf Dein Sortiersystem an. Also ich vote für Koala.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 28.10.2012, 16:09

@SZ

Ich habe eher den Verdacht das die MWST in die Koalas oder Pandas eingepreist werden und sich damit der Sammleraufschlag verringert!Also du wirst auf deine teuren Pandas dann in 2014 keine 12% mehr aufschlagen können.

Also die Libertads gehen am besten trotz Klopapier.Und die Eagle sowiso.Ich habe auch keine Phillis mehr.Und die Meaple kaufe ich auch mit Flecken und brauche mich dann nicht mehr ärgern,wenn doch welche auftauchen.Denn als Bullion sind sie trotzdem sehr gut(Werteerhalt)
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 28.10.2012, 16:15

Hallo Silberzug, hast Du bei dem Investitionsvolumen mal darüber nachgedacht, nur Kilomünzen zu nehmen?
Soweit ich weiß, sind die ja immer vernünftig gekapselt.

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 28.10.2012, 16:28

Ich finde es bei größerem Volumen auch besser, zu den Kilos zu greifen. Der Aufpreis ist meistens nicht so hoch,
die Lagerung bereitet nicht sooo große Problem (da war doch mal was mit dem Abwasserrohr in einem anderen Trööt ;-)), aber dafür ist wahrscheinlich das Potential bei den Sammleraufschlägen nicht ganz so hoch.

Ansonsten gebe ich bei den 1 Unzern auch lieber 1-2 Euro aus und habe was "vernünftiges". Ich denke, auch wenn man hauptsächlich ans Horten denkt, macht man da nicht unbedingt was falsch. Denn auch das gehortete Material will man ja wieder vernünftig an den Mann bringen und nicht zwingend einfach nur zur Schmelze tragen.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.10.2012, 16:31

Interessante Frage.

Obwohl ich mich mittlerweile komplett aus Ag als Anlage zurückgezogen habe und Silber nur noch als einzelne Münzen verschiedener Serien zum sammeln kaufe, da ich Ag als langfristige Anlage nur auf Basis des reinen Materialwerts sehe, möchte ich hier meinen Senf beitragen...

Wie schon an anderer Stelle besprochen, unterliegen Silbermünzen leider immer aktuellen Modeerscheinungen und sind nach einigen Jahren schlichtweg out und dann nur noch zum Silberpreis zu verkaufen. Und ich denke, das wird sich bei der Masse an jährlichen Neuerscheinungen nicht ändern.
Warum also zur reinen langfristigen Anlage nicht gleich in ältere Münzen investieren, die man immer zum reinen Spot bekommt?

Alles andere ist dann ja weniger Anlage als pure Spekulation, sei doch mal ehrlich :wink: Aufgrund meiner o.g. Anmerkung bez. der sich ständig ändernden Trends würde ich dann am ehesten mit Silber Pandas spekulieren.
Klar, mag so manch einer sagen, der Zug ist abgefahren bei mittlerweile 8 Millionen Auflagen... Diese Meinung teile ich aber nicht, denn was sind schon 8 Millionen Münzen bei 1,6 Milliarden Chinesen, von denen immer mehr zur sog.Mittelschicht avancieren und somit zu potenziellen Käufern... ?

smilie_24

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 28.10.2012, 16:32

@Lunarjäger, smilie_24
Münzen in Papprollen damit kann ich ganz gut leben. Die Casa de Moneda de Mexico wurde anno 1535
von Antonio Mendoza gegründet, das ist schon einmal ein Stück Geschichte, ferner hat der Libertad keinen
Nennwert auf der Münze und ist legales Zahlungsmittel in Mexico ( der Krügerrand auch kein Nennwert)
Mir sind die Libertads lieb. Dann kommen noch die Stückelungen dazu, das gibt es sonst auch nirgendwo.
Ich war in den 80ziger Jahren ein paar Monate da,und die waren der Hammer,gehören zu meiner schönsten
Zeit meines Lebens.( Da gibts mehrere Länder)

AE sind ist auch nicht schlecht.

Gruss
vargasBildBild
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Hh

Beitragvon Unzus » 28.10.2012, 16:48

Ich würde auch zu SE und Libertads tendieren. Ich mag besonders die Libertads als 5oz.... smilie_21
Aber auch die Britannias würde ich nicht ganz außer acht lassen....
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 28.10.2012, 17:06

Ich finde auch den Silver Eagle und den Libertad am besten.
Die neueren Jahrgänge der 5 oz. Libertads kommen ja auch zu je 5 Stück in den eckigen Tuben.
Für größere Mengen evtl. 10 oz. Lunare, Kookas oder Koalas.
Die sind im Einkauf recht günstig und gekapselt.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

numerobis

Beitragvon numerobis » 28.10.2012, 17:08

Wiener latürnich!
Zu klein?
Nö sind 31,1g Ag.

Rand glatt?
Na und.

Das Nominal?
Ist lediglich ein "Muß"um den Runbarren zur Münze zu erklären.

DAS Argument pro Wienerle ist aber die schlichte Tatsache daß sie hier die verbreitetste Anlageunze darstellt.
Zudem meist noch die günstigste.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 28.10.2012, 19:00

Wenn´s kein 999 Silber sein muss die guten alten 10 Euro und 10 Mark Stücke. Sind am Zweitmarkt meist nahe am Spot zu erwerben ohne lästige Märchensteuer.

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 28.10.2012, 20:56

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Wenn´s kein 999 Silber sein muss die guten alten 10 Euro und 10 Mark Stücke. Sind am Zweitmarkt meist nahe am Spot zu erwerben ohne lästige Märchensteuer.


Oder auch die Münzen des Kaiserreiches, der Weimarer Republik und des Dritten Reiches. Warum?
Diese sind noch! oft nahe am Spot zu erwerben und wandern zunehmend in die Schmelze und in Sammlungen, so dass einzelne Jahrgänge immer seltener werden und sehr gut erhaltene Stücke auf Auktionen schon Spitzenpreise erzielen. Aber es kommt latürnich auf die wirklich sehr gute Erhaltung an, ansonsten IMHO eine gute Alternative zu Bullion et Lunare.

Beste Grüße
Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 28.10.2012, 21:07

Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
War auch der Meinung, daß AE und Libertad die beste Lösung ist und das hat sich ja hier durch die überwiegend positiven Meinungen zu diesen beiden Bullions bestätigt.

Leider sind ja die 5 RM Hindenburg und Kirche in letzter Zeit sehr teuer geworden, sonst waren sie aber auch eine gute Alternative. :(

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 28.10.2012, 21:11

Wenn´s kein 999 Silber sein muss die guten alten 10 Euro und 10 Mark Stücke. Sind am Zweitmarkt meist nahe am Spot zu erwerben ohne lästige Märchensteuer.


Und die 5DM Gedenkmünzen und Silberadler bis 1974 sind auch nicht zuverachten :P


smilie_24
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron