Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:14

Silber.de Forum

Beste Münze für angehende Mehrwertsteuererhöhung 2014...!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

numerobis

Beitragvon numerobis » 28.10.2012, 21:27

Kaiko hat geschrieben:Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
War auch der Meinung, daß AE und Libertad die beste Lösung ist und das hat sich ja hier durch die überwiegend positiven Meinungen zu diesen beiden Bullions bestätigt.

Leider sind ja die 5 RM Hindenburg und Kirche in letzter Zeit sehr teuer geworden, sonst waren sie aber auch eine gute Alternative. :(


Wenn Volumen gesucht werden wird meist ein Einheitspreis für Wiener,ML,AE oder Libertads geboten.
Weshalb sollte ich da ein teures Produkt anschaffen?
Befindlichkeiten wie die "Libertads im Papier",Milchfleckenmaples,Wiener mit glattem Rand(oder "klein")spielen da keinerlei Rolle.
Der Libertad hat wenigstens noch 2 kleine Vorzüge(Stückelungen und ehrliches Nominal) welche zu erwähnen wären,ansonsten sollte man Sammlerbefindlichkeiten bezüglich der Basisbullions getrost vergessen.
Insofern sehe ich keinerlei Anlageargument für AEs.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 29.10.2012, 11:36

Danke für die bisherigen Antworten.

5 RM, 10 Euro etc. passen natürlich nicht in mein vorliegendes Anlageziel da mir der Vorteil der Mehrwertsteuererhöhung dadurch nicht gewährt wird. Ich habe diese Münzen zwar mal gesamelt, habe auch noch ein paar davon, aber das passt ebend nicht in dieses Anlageziel. Inzwischen sind mir die 5 RM auch zu teuer.

Insgesamt bemerke ich aber, das die Eagle und Libertad wirklich als Bullion´s am beliebtesten sind. Libertad hat eine Geschichte, ganz klar, das sehe ich so wie du Vargas. Aber Geschichte in Klopapier und Beutel drumherum bei 500 Stück ist nicht mein Fall obwohl mir der nicht vorhandene Nennwert natürlich sehr zusagt. Wer weiß bei dem Eagle ob es den Dollar dann noch gibt.

Anderseits findet das Forum es auch vollkommen okay 1-2 Euro mehr pro Münze auszugeben und dafür eine Bullion mit Sammlercharkter zu erhalten(Koala/Kooka).

Friedrich 3 hat aber auch einen intressanten Ansatzpunkt das die Sammleraufschläge mit in die Mehrwertsteuer eingespeist werden und diese dadurch nicht so steigen> Bullion´s wären also doch besser.

Kilomünzen möchte ich nicht. Das Volumen von 500 x 1 oz Bullions in Masterbox ist doch kleiner. Und 500 x 1 oz Koala/Kooka kommen in diesen tollen schwarzen Masterboxen.


Insgesamt bleibt festzuhalten...














...ich kann mich nicht entscheiden.

smilie_16

Benutzeravatar
Argentur
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Bayern

Beitragvon Argentur » 29.10.2012, 16:09

Hallo Silberfreunde,

nach dem Lesen der Vorgängermeinungen will ich mal zu meiner offenbaren MinderheitenMeinung stehen:

Ich liebe meinen australischen Zoo in der 1-kg-Gewichtsklasse smilie_09

Und dafür hab ich ne ganz simple Begründung : zeigt einem SilberJünger oder EdelmetallSkeptiker mal ne
"schöne graue" Kunststofftube ASE,ML oder WP und erzählt ihm, dass da ganz tolle Münzen drin sind.

"Kann ich die mal sehen?" --> "Naja, eher schlecht, man soll sie nicht begrabblen"

Tolles Auftakt-Erlebnis für den SilberNachwuchs ...

Und dann rückt mal mit nem KiloOschi raus:
"Waas? Sooo grosse Münzen gibts?, Und die Tierchen: wie niedlich..."

Da gibts noch was fürs Auge, zumindest mehr als bei 20 Wiederholungen von Orgel , Adler , Göttin
oder 25 mal das gleiche welke Ahornlaub.

Der breite Silbersammelboom steht erst am Anfang und damit unterschiedliche Vorlieben
mit enormen NachfragePotential.

Und gerade weil die Märchensteuer steigt , wird sich mMn eine steigende Anzahl von Investoren eben keine
langweiligen KunststoffTubes mit "unsichtbarem Inhalt" zulegen wollen, sondern nimmt zum gleichen
UnzenPreis ein KiloViech.

Da bleib ich jetzt mal schön belehrungsresistent. :mrgreen:

Bis denne
Argentur

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 29.10.2012, 16:35

jepp, ich glaube Maple HF wars, der hat einen richtig guten Riecher gehapt und hat massiv in August ne menge 1 kilo Drachen geordert zum Superpreis bei Corner oder PS C ,weis nicht mehr so genau, jetzt im nachhinein bin ich mir sicher das man an und zu auf sein Bauchgefühl hören sollte, ich war zu der Zeit am ringen mit mir selber und wollte all in in die Kilo-Drachen gehen habs dann nicht gemacht, den die werden richtig gehen

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 29.10.2012, 16:38

hat einer ein Tipp wo ich noch welche günstig kriege?

numerobis

Beitragvon numerobis » 29.10.2012, 17:34

Argentur hat geschrieben:Und gerade weil die Märchensteuer steigt , wird sich mMn eine steigende Anzahl von Investoren eben keine
langweiligen KunststoffTubes mit "unsichtbarem Inhalt" zulegen wollen, sondern nimmt zum gleichen
UnzenPreis ein KiloViech.

Da bleib ich jetzt mal schön belehrungsresistent. :mrgreen:



Auch wenn ich Deine Argumentationskette nicht für schlüssig halte(ich will nunmal keine Neulinge mit "großen Münzen"oder Tierbildchen anfüttern)teile ich Deinen Schluß dennoch.
Kg-Stücke(und/oder Zehnunzer)sind durchaus keine schlechte Wahl.

Gerade weil ich im Bereich der Kleinstückelungen durch die Alternativbullions einigermaßen versorgt bin tendiere ich beim Kauf moderner Anlagebullions auch immer wieder mal zu den "Größeren."
Da Kleinstückelungen aber auch einen Sinn haben und die Alternativversorgung eben nur "einigermaßen"funzt gibbet halt ab+an auch mal Wiener.

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 29.10.2012, 20:24

Hi,
Wegen der kg Drachen: wo ist das Problem? Die bekommt um 909,00'euro - das sind 9,00 mehr als bei der Schlange. Verstehe die Aufregung nicht.
Lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 29.10.2012, 20:37

Taipan hat geschrieben:Hi,
Wegen der kg Drachen: wo ist das Problem? Die bekommt um 909,00'euro - das sind 9,00 mehr als bei der Schlange. Verstehe die Aufregung nicht.
Lg
Taipan


Genau, und werden verkauft, solange es Abnehmer gibt, bis zum Ende der Serie.

Gruß 31,1 smilie_24
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 29.10.2012, 20:47

Bei den Türstoppern hats mich auch schon mal gejuckt, hab mich aber immer noch zurückhalten können.
Die ham schon was.
Ich denke mir nur, wenn ich das tatsächlich mal unvorhergesehen verkaufen muß, is das en großer Batzen der weg muss, so auf die schnelle, das schreckt mich ab.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 29.10.2012, 22:17

PRO Türstopper smilie_01
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.10.2012, 22:28

Beste Münze für angehende Mehrwertsteuererhöhung 2014...!

Also wenn sie erst angegangen ist dann am besten Goldmünzen denn die laufen nicht an , kommen selten in Papier , Nerven nicht mit seltsamen €-Nominalen und bekommen auch keine Milchflecken und mann spart sich noch ein Fünftel welches man dann dem Staat in den Rachen wirft !

Tja , wenn die Steuer erst angegangen ist wird es bei Ag echt Milchig Trübe !

Daher wenn schon Ag warum nicht gleich Andorra Barren , ist eh die Ag Anlage von Morgen und jetzt noch Bankhandelsfähig mit nur 7% Merkelsteuer zu haben ! 8)

Is mein voller Ernst smilie_49

Wenn mit der hohen Steuer im Bereich Silber irgendwas zunimmt dann die Freunde der zeitlos robusten Barren denn bisher war der Charm etwas teuer was dann aber im Vergleich zu Münzen schlagartig egal ist .
Glatter Rand , Pappe , Milchflecken , Kratzer Kapseln ........... alles Wurscht , ehrliche Klötze sind das und bei der Steuer die da geplant ist kann man robuste Klötze als Silbernerd gut gebrauchen !

In jederlei Hinsicht smilie_11

( dies nominiere ich selbst zum Beitrag des Monats , grins )
Si vis pacem para bellum

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 29.10.2012, 23:45

Kaiko hat geschrieben:Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
War auch der Meinung, daß AE und Libertad die beste Lösung ist und das hat sich ja hier durch die überwiegend positiven Meinungen zu diesen beiden Bullions bestätigt.

Leider sind ja die 5 RM Hindenburg und Kirche in letzter Zeit sehr teuer geworden, sonst waren sie aber auch eine gute Alternative. :(



ehrlich gesagt verstehe ich die überlegungen
silber nah am spott (dm,euro, reichsmark) zu kaufen
in diesem zusammenhang nicht.

es geht doch eigentlich darum, dass spekuliert wird das man an einer mwst erhöhung für silbermünzen
partizipieren kann, d.h. einen teil der 12%(19%) als zugewinn zu vereinnahmen.
dann muss man aber doch auch münzen kaufen die mwst pflichtig sind und keine potenzielle schmelzware oder ähnliches...
da ist es doch vollkommen ungewiss ob die jeweils mit einem gewissen "mwst aufschlag" zum spot gehandelt werden.

guckt euch doch z.B. die 10 eur 925er an, die werden doch zurzeit sogar mit abschlag zum silberspot gehandelt.


ps.
ist es denn eigentlich schon sicher dass die mwst erhöhung nicht zum 1.1.2013 kommt?

smilie_08

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.10.2012, 00:01

1.RM sind theoretisch bereits jezt voll Märchensteuerpflichtig.
2.Schmelzware?
Werden sie deshalb nicht mehr in Anlagequantität deutlich unter Spot angeboten? :mrgreen:

Ein Ochse oder ne Maus ,ein ML oder ein Wiener verhält sich im Tiegel übrigens keineswegs auffallend anders als ne 999er/1000Medaille. smilie_16

Wer auf aktuelle Sammlermarktbefindlichkeiten keine Rücksichten nimmt ist mit den jeweils un beliebtesten Stücken zwecks Volumenaufbau gut bedient.

Die Sammlermarktbefindlichkeiten werden in 20 - 25 oder 30 Jahren (Langfristanlegerhorizont) mit heutigen Modeausgaben kaum zu bedienen sein.
Was bleibt ist das Material.

Insofern ist die Zeit für RM eigentlich vorbei und man sollte nun eher auf 925er €,925er Mark und/oder 625er Mark gehen.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 30.10.2012, 00:32

numerobis hat geschrieben:1.RM sind theoretisch bereits jezt voll Märchensteuerpflichtig.
2.Schmelzware?
Werden sie deshalb nicht mehr in Anlagequantität deutlich unter Spot angeboten? :mrgreen:

Ein Ochse oder ne Maus ,ein ML oder ein Wiener verhält sich im Tiegel übrigens keineswegs auffallend anders als ne 999er/1000Medaille. smilie_16

Wer auf aktuelle Sammlermarktbefindlichkeiten keine Rücksichten nimmt ist mit den jeweils un beliebtesten Stücken zwecks Volumenaufbau gut bedient.

Die Sammlermarktbefindlichkeiten werden in 20 - 25 oder 30 Jahren (Langfristanlegerhorizont) mit heutigen Modeausgaben kaum zu bedienen sein.
Was bleibt ist das Material.

Insofern ist die Zeit für RM eigentlich vorbei und man sollte nun eher auf 925er €,925er Mark und/oder 625er Mark gehen.


wie jetzt, welcher händler verkauft reichsmark mit mehrwertsteuer?
respektive wer kauft die dann bei diesen händlern? oder warum sollen dann alle RM besitzer einen steuer aufschlag vereinnahmen können? smilie_08

maus + ochse sind nicht anders wie ne ne 999er/1000 medaille ?
also ich habe preise von 31€ + 37€ im hinterkopf vs spot 24€ für ne medaille

ja 20-30 jahre warum nicht gleich 50-100 jahre?
denke mal die überlegungen zur mwst gehen zeitnah + 1-2 jahre zur mwst erhöhung
ansonsten bei 20-30 jahre können wir wohl die ganze diskussion relativieren
und noch zusätzlich rumspekulieren was wir in ferner zukunft noch alles an veränderungen haben werden und was aus heutiger sicht zu berücksichtigen wäre.

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.10.2012, 00:56

RM werden für gewöhnlich von Privat an Privat gehandelt.Zumindest wenn es um Anlagequantitäten geht.

Weshalb ausgerechnet die RM eben nicht dem ermäßigten Satz unterliegt kann ich Dir nicht sagen.
Spekulieren könnt ich wohl...

Im Grunde gehts doch darum der Märchensteuersoweit mögl. auszuweichen.
Deshalb ist die momentane Phase in der Tat nicht sonderlich geeignet ausgerechnet jetzt mit Bullionalternativen zu beginnen.
Die RM ist da ohnehin mitlerweile unatraktiv geworden.Der Rest wird für Materialhorter ab 2014 eben deshalb wieder intressanter weil davon auszugehen ist daß die 7/19 Mitnahmen bei Privatverkäufen dann geringer ausfallen.
Die kommenden 14Monate empfehle ich natürlich zunächst Standartbullions.

Die Debatte über den Zeithorizont habe ich hier mehr als einmal geführt.
In aller Kürze:
Da meinerseits kein Intresse an Sammlerbeliebtheitsmitnahmeeffekten(wie sie z.B. bei Lunaren zu beobachten waren)vorhanden ist bleibe ich bei meiner Langfriststrategie.
Bis vor kurzem zählten da eben auch Bullionalternativen dazu(Kleinmengen werde ich auch aktuell kaufen-allein um die regionalen Quellen in den 14Monaten nicht versickern zu lassen), bis 2014 werden nun klassische Bullions im Vordergrund stehen.

Also:
Bullionalternativen zu entsprechenden Preisen ja+gerne.
Zur Zeit allerdings der Augenmerk eher auf die Standarts.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste