Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:41

Silber.de Forum

Silberkauf per Kreditaufnahme

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Silberkauf per Kreditaufnahme

Beitragvon Janus » 21.10.2012, 22:03

Bei Ansicht des langfristigen Silbercharts ist ersichtlich, dass man mehrfach den Gewinn hätte maximieren können, indem man zusätzliches Silber per Kredit gekauft hätte, hat das hier schon Jemand probiert? Ich gehe davon aus, dass die Meisten diesbezüglich eher abgeneigt sind.

Allerdings könnte es ja bald einen Sonderfall geben: Soweit ich weiß, wird am 26.10.2012 entschieden, ob die Mwst. für Silber generell auf 19% steigt. Sollte das passieren, bedeutet es einerseits, dass man Silberinvestitionen noch 2012 tätigen sollte, da man ansonsten 12% verschenkt.

Andererseits wäre es eigentlich logisch, zusätzlich noch 2012 Silber per Kreditaufnahme zu kaufen (unter der Voraussetzung, dass man generell noch einiges investieren möchte). Ich denke da an einen Kredit mit Laufzeit 12 Monaten und einer "entspannten" Ratenhöhe, welche also noch genug Luft lässt. Rein rechnerisch zahlt man mit dem Kredit zum Beispiel 3,99% mehr (an die Bank), wenn man das aber unterlässt und erst 2013 Silber kauft, sind es 12% mehr (an den Staat)!

Was haltet Ihr davon?

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 21.10.2012, 22:11

NICHTS!!!

Edelmetalle sind ein Medium zur Vermögenssicherung - sowas kauft man nicht auf Kredit.

Du schließt ja auch keine Autoversicherung ab, wenn Du kein Auto hast.

Ich habe einige gesehen, die vor der Jahrtausendwende aus lauter Gier Aktien auf Kredit gekauft hatten. Davon sind einige um ihre Immos gekommen.

Kauf Silber mit dem was übrig ist und gut.

Denn Deine Rechnung hat einen entscheidenden Schönheitsfehler. Du weißt nicht wie der Kurs weiterläuft. Wenn´s blöd läuft kannst Du womöglich nächstes Jahr die Münzen mit 19% MWSt. günstiger kaufen als aktuell mit 7%. Dann zahlst Du noch Zinsen dafür, dass Du teurer gekauft hast.

Wir wissen alle nicht was kommt, daher sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen und Geld riskieren, das man gar nicht hat.

MapleHF

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 21.10.2012, 22:21

Der metallische Margincall. :twisted:
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Beitragvon Benutzername: * » 21.10.2012, 22:26

Ich schließe mich (mal wieder) maple an. Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Prinzipiell kannst du machen was du willst, jedoch kommt soetwas für mich niemals in Frage.

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 21.10.2012, 22:31

Würde ich auch niemals machen. Gerade wenn Du vor hast große Mengen zu kaufen, kannst Du Dich damit ja ruinieren. Ich vermute zwar das der Silberpreis langfristig ehr steigt, aber wer weiß das schon sicher? :)

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 21.10.2012, 22:40

Ich verstehe Eure Bedenken. Bisher war es auch meine Faustregel, niemals einen Kredit aufzunehmen und ich habe mich daran gehalten.

Dass ich ruiniert würde, könnte aber nicht passieren. Ich meinte ja einen 12-Monatskredit mit einer Rate, die vielleicht 50% von dem entspricht, was ich pro Monat normalerweise sparen kann. So eine große Summe wäre das auch nicht.

Wer allerdings glaubt, dass der Kurs seitwärts läuft oder steigt, müsste sich eigentlich meiner Rechnung anschließen :wink:

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 21.10.2012, 22:47

Janus hat geschrieben:Dass ich ruiniert würde, könnte aber nicht passieren. Ich meinte ja einen 12-Monatskredit mit einer Rate, die vielleicht 50% von dem entspricht, was ich pro Monat normalerweise sparen kann. So eine große Summe wäre das auch nicht.


... also wäre die Kreditsumme in etwa weniger als die Hälfte (wegen der Zinsen) dessen, was Du in einem Jahr sparen kannst.

Ich kenne Deine Einkommensverhältnisse nicht, aber was brächte Dir das unterm Strich an Einkaufsvorteil, wenn man davon ausgeht, dass der Silberkurs seitwärts verläuft?

Sind es diese paar Euros wert, einen Kredit aufzunehmen?

Das sind die Fragen, die Du Dir selbst beantworten mußt.

MapleHF

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 21.10.2012, 22:49

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Ende 2008 (vor Einführung der Abgeltungsteuer) die Frage aufkam, Aktien auf Kredit zu kaufen. Sicher haben einige das auch getan.
Jedoch habe ich später (nach den Einbrüchen der Märkte) nie irgenwelches Jubelgeschrei vernommen, wie toll diese Idee doch gewesen sei.
:roll:
Denn: Rechts vom Chart sind wir alle blind...

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 22:57

Ich kann deine Gedanken verstehen. 12 % geschenkt. Eigentlich eine Totsichere Sache. Aber ebend nur eigentlich. Die Nachteile sind ja bekannt und benannt worden.

Warten wir es erst mal ab mit den 19 %. Das Gerücht kommt ja nun jedes Jahr...

Sollte es so sein, kaufe ich sicherlich noch die eine oder andere Tube Bullion mehr, aber sicherlich nicht auf SCHULDEN.

Das Problem ist aber auch, das es viele machen werden. Das Zeugs wirst du so schnell nicht los. Wer kauft auch schon Anfang des Jahres dann? Der Markt wird am Anfang ziemlich einbrechen.
Selbst jetzt ist es doch schon so das viele ihr Zeug gar nicht mehr los werden. Schau dich mal im Angebotsfaden um. Da geht mal ne Tube Bullion weg, alles andere bleibt da liegen.
Zuletzt geändert von SilberZug am 21.10.2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 21.10.2012, 22:57

MapleHF hat geschrieben:NICHTS!!!

Edelmetalle sind ein Medium zur Vermögenssicherung - sowas kauft man nicht auf Kredit.

Du schließt ja auch keine Autoversicherung ab, wenn Du kein Auto hast.

Ich habe einige gesehen, die vor der Jahrtausendwende aus lauter Gier Aktien auf Kredit gekauft hatten. Davon sind einige um ihre Immos gekommen.

Kauf Silber mit dem was übrig ist und gut.

Denn Deine Rechnung hat einen entscheidenden Schönheitsfehler. Du weißt nicht wie der Kurs weiterläuft. Wenn´s blöd läuft kannst Du womöglich nächstes Jahr die Münzen mit 19% MWSt. günstiger kaufen als aktuell mit 7%. Dann zahlst Du noch Zinsen dafür, dass Du teurer gekauft hast.

Wir wissen alle nicht was kommt, daher sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen und Geld riskieren, das man gar nicht hat.

MapleHF


dem gibt es nichts hinzuzufügen smilie_01
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 22:59

Janus hat geschrieben:Ich verstehe Eure Bedenken. Bisher war es auch meine Faustregel, niemals einen Kredit aufzunehmen und ich habe mich daran gehalten.

Dass ich ruiniert würde, könnte aber nicht passieren. Ich meinte ja einen 12-Monatskredit mit einer Rate, die vielleicht 50% von dem entspricht, was ich pro Monat normalerweise sparen kann. So eine große Summe wäre das auch nicht.

Wer allerdings glaubt, dass der Kurs seitwärts läuft oder steigt, müsste sich eigentlich meiner Rechnung anschließen :wink:


So ist es und es gibt doch etwas hinzuzufügen.

1. Voraussetzung:
die MwSt-Erhöhung kommt

2. Voraussetzung:
der Kurs läuft seitwärts oder steigt

3. Voraussetzung:
die Bank nimmt als Sicherheit dein Silber als Pfand bzw. du hast andere Sicherheiten

4. Voraussetzung:
der Zinssatz für den Kredit liegt tatsächlich bei 3,99 %

Warum dir grundsätzlich davon abgeraten wird, kann man nicht wirklich nachvollziehen, da das Basisargument von fast allen Silbernanlegern ist, dass Silber langfristig steigt und als Absicherung anzusehen ist. Du möchtest dein Fiat auf Termin absichern, damit wird diese Argumentation nichtig.
Zuletzt geändert von Herbstgewitter am 21.10.2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 23:02

Sicherheiten?

Du bekommst doch Kredite hinterher geworfen. Die treiben einem ja gerade zu in die Sklaverei.

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 23:07

SilberZug hat geschrieben:Sicherheiten?

Du bekommst doch Kredite hinterher geworfen. Die treiben einem ja gerade zu in die Sklaverei.


Keine Ahnung was du beruflich machst, aber bei der Kreditvergabe im Hinblick auf Sicherheiten wird stark zwischen Angestellten, Beamten und Selbständigen differenziert.

ANDE

Beitragvon ANDE » 21.10.2012, 23:13

@ Maple Leaf
smilie_01 genau so

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 21.10.2012, 23:21

Ne,Niemals nich,auf gar keinen Fall,Nö,Nie und nimmer! :!:
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste