Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:58

Silber.de Forum

Silberkauf per Kreditaufnahme

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 23.10.2012, 18:23

IrresDing hat geschrieben:Servus!

Ich lese eigentlich seit Monaten still im Forum mit, muss jetzt aber mal zu dem Thema etwas los werden.


Willkommen im Forum! Es freut mich, dass Dich ausgerechnet meine verwerfliche Idee zum Posten veranlasst. Dass es ein Geniestreich ist, wurde mir leider schon abgesprochen. :mrgreen:

Die von Dir beschriebenen Zockermöglichkeiten wären für mich allerdings keine Alternative. Ich habe hier im Forum schonmal erwähnt, dass ich damit vor einiger Zeit ausreichend tief ins Klo gegriffen hatte. Wenn Leute ihre Immobilie verspielt haben, ist das natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

Den Vorschlag aus diesem Thread (halbe monatliche Sparrate für 1 Jahr) sehe ich genauso spekulativ wie jeden Edelmetallkauf, aber für mich ist das kein Zocken, sondern ein kostensparendes Vorziehen des Einkaufs. Dass der Kurs sinkt, kann sowieso passieren.

IrresDing hat geschrieben:Das dümmliche Argument, dass Metalle ja nie auf 0 fallen können, hört man auch bei Aktien.

Warum "dümmlich"? Wie wäre es mit ein wenig Wertschätzung und Respekt vor der Meinung Anderer? Muss diese Formulierung sein? Das geht nun nicht nur gegen Dich persönlich, ich stelle sowas generell im Internet fest. Meiner Meinung nach trifft das Wort übrigens eher auf Jemanden zu, der meint, Gold und Silber könnten glatt auf 0 fallen.

Über das Kredit-Thema diskutiere ich gerne noch, auch wenn es für mich erledigt ist, zumindest bis Ende 2013, wenn die Mwst-Erhöhung für 2014 naht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 23.10.2012, 18:45

Janus hat geschrieben:


IrresDing hat geschrieben:Das dümmliche Argument, dass Metalle ja nie auf 0 fallen können, hört man auch bei Aktien.

Warum "dümmlich"? Wie wäre es mit ein wenig Wertschätzung und Respekt vor der Meinung Anderer?

Vielleicht weil die gute Marina im Goldforum mit sehr viel Fachkenntniss in Bezug auf Derivaten aufwartet,und man ihr hierbei eine Portion Sachkenntnis unterstellen darf.
Somit sei Ihr eine gewisse "Überheblichkeit" verziehen.
Und jemand mit Sachkenntniss kann diesem Forum nur gut tun.
Also willkommen Irres Ding.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 23.10.2012, 19:04

@IrresDing,
möchte mal rein aus Interesse dazu etwas fragen:

Ich kaufe für 250 Euro (meine Margin) Silber für 25.000 Euro. Ich hebel also mit 100. Wenns eben schief geht, dann sendet mir mein Broker den Margin-Call (bedeutet er will weitere Sicherheiten) und stellt kurz darauf die Position glatt. Verlust? In der Regel maximal 250 EUR


ich kenne mich damit ja absolut nicht aus, deshalb mal die naive frage: Wenns schief geht, sind es 250 Euro Verlust. Wieviel Gewinn hat man in dem beispiel, wenn es gut geht? Doch nicht etwa die 25.000 Euro, oder doch? smilie_08

Wenn dem so ist, ist das wohl mit Lotto zu vergleichen: Man setzt einen geringen Betrag ein und spekuliert auf eine sehr hohe Gewinnsumme?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.10.2012, 19:14

Silbermichel hat geschrieben:
Janus hat geschrieben:


IrresDing hat geschrieben:Das dümmliche Argument, dass Metalle ja nie auf 0 fallen können, hört man auch bei Aktien.

Warum "dümmlich"? Wie wäre es mit ein wenig Wertschätzung und Respekt vor der Meinung Anderer?

Vielleicht weil die gute Marina im Goldforum mit sehr viel Fachkenntniss in Bezug auf Derivaten aufwartet,und man ihr hierbei eine Portion Sachkenntnis unterstellen darf.
Somit sei Ihr eine gewisse "Überheblichkeit" verziehen.
Und jemand mit Sachkenntniss kann diesem Forum nur gut tun.
Also willkommen Irres Ding.


smilie_01 smilie_23
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 23.10.2012, 19:26

Dümmlich ist wohl eher das dieses Argument gerne falsch definiert wird !?

Bisher ist physisches Gold noch nie völlig wertlos geworden , irgendeinen Wert hatte es immer , zumindest die letzten paar Tausend Jahre für fast alle Menschen fast aller Generationen !

Man kann es nicht essen , das ist die Grenze aber ansonsten hat es fast überall und zu fast jeder Zeit einen handelbaren Wert gehabt ebenso wie Edelsteine welche aber meist nur lokal expliziet gehandelt werden , Gold hingegen wird praktisch weltweit unter Menschen gehandelt , Gold ist Geld im ursprünglichen Sinne ! Silber ebenso !

Unsere Zivilisierte Welt hat sich seit einigen Jahrzehnten daran gewöhnt Gold als Wertmittel vorerst verbreitet aus den Köpfen zu streichen da eben Papierscheine und letztlich Plastikkarten im Umgang leichter und praktischer sind , mehr aber auch nicht ! Diese Art der Gelder haben keinerlei inneren Wert sondern sind Versprechen ohne Bindung oder verpflichtung solange eben das System dieser funktioniert indem eben genügend diesem Versprechen blind vertrauen .

Zudem weiß ich auch nicht wer wo behauptet hätte das Aktien niemals auf Null fallen könnten bzw praktisch wertlos werden könnten , insbesondere bei aufgeblähten Unternehmen die nur Virituelle Werte halten ist das Risiko dahingehend sogar sehr groß !

Bei physischen Edelmetallen hat man einen unverschuldeten Wert in der Hand , das bringt wieder andere Schwierigkeiten und Risiken mit sich aber die Wahrscheinlichkeit das diese im Wert auf Null fallen ist sehr sehr gering um nicht zu sagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Null ! 8)

Gold hat selbst dann noch irgendeinen Wert wenn hier ein Komet einschlägt und den Himmel verdunkelt und man mit Aktien längst den Kamin anmacht oder sich .... sagen wir mal : damit säubert !

Die Grenze ist : Gold kann man nicht essen !; solange die nicht erreicht ist hat Gold einen Wert , schon immer gehabt und das bleibt auch so !

Muss mich korrigieren sorry, Gold kann man essen es hat aber keinen Nährwert !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 23.10.2012, 21:47

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.10.2012, 21:52

sehr gut erklärt smilie_01

das verstehe sogar ich, als doofer Beamter smilie_24
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 23.10.2012, 21:58

@IrresDing, smilie_24
ja Du bist ein clevers gutes Irres Ding smilie_01

Welcome to the Club

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

rapi

Beitragvon rapi » 23.10.2012, 22:07

hallo, ich gehe gar nicht erst mit dem gedanken schwanger- kredite zu nehmen um etwas glänzendes zu erwerben. entweder ich kann es oder nicht.
es ist alles so trügerisch und es kann weh tun und ich möchte keine schmerzen, nur freude, wenn ich meine bescheidene habe betrachte.

freundliche grüße

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 23.10.2012, 22:23

Sehe es genauso wie Rapi, bin nicht für Zockerei zu haben.
Aber es war trotzdem interessant zu erfahren, wie es funktioniert.

Sehr gute Erklärung @IrresDing (irre lustiger und origineller Name übrigens smilie_07 ) smilie_01
smilie_14
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 23.10.2012, 22:35

war sehr lehrreich....

zumal, der eigentliche Sinn war es ja, ob es sich lohnt wg. der Mwst. Erhöhung evtl. in die

Miesen zu gehen

und nun sieht es scheinbar so aus, als wenn die Mwst. erst 2014 erhöht wird

allemal ein gutes Beispiel, sich für EM nicht in die roten Zahlen zu begeben
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 23.10.2012, 22:57

IrresDing hat geschrieben:Richtig ist, was Kursprophet sagt. Darüber hinaus aber noch etwas anderes: Wenn ich einen Kredit aufnehme und gleichzeitig das Spekulationsobjekt als Sicherheit hinterlege (wobei ich nicht weiß, ob das eine Bank annimmt), dann verlangt die Bank nicht erst bei 0 Euro weitere Sicherheiten, sondern exakt dann, wenn die Beleihungsgrenze überschritten wird. Folgendes Beispiel:

Beleihungsgrenze Edelmetalle: 40%
Kredit: 50.000 EUR
Edelmetalwert: 150.000 EUR
Derzeitiger Kurs: 25 EUR/oz

So kompliziert hatte ich nicht gedacht. Meine Idee war ein vierstelliger Kredit, damit das problemlos in 12 Monaten rückzahlbar ist. Bei Krediten mit längeren Laufzeiten wird man ja durch Zinsen völlig ausgenommen, dann wäre ich ganz bei Dir.

Bekommt man etwas vierstelliges nicht ganz ohne Sicherheit? :shock: Da müsste ich mich noch informieren.

Zum Zockthema.. machst Du sowas beruflich? Wenn ich Dir mein Geld gebe, multiplizierst Du es dann mit diesem ganzen Wissen? :mrgreen:

Nein im ernst, Hebelprodukte und anderes Spekulieren sind nichts (mehr) für mein Nervenkostüm. Für mich bedeutet das einen andauernden Stress. Dazu kommt dann die Gier (=Gefahr) nach Gewinnen und der Schock nach Verlusten. Man kommt dabei nie zur Ruhe. Für mich gibt es nur die Möglichkeit, das komplett zu lassen. Investieren in EM macht mir wesentlich mehr Spaß.

Es ist aber trotzdem interessant, diese Details zu den Finanzprodukten zu lesen.

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 23.10.2012, 22:58

IrresDing hat geschrieben:Ihr müsst wissen: Diese Buden ermitteln den Preis selbst. Also nicht über eine regulierte und kontrollierte Börse. Grundsätzlich kann so die Zockerbude den Kurs so beeinflussen, dass der Kunde verliert und die Zockerbude das Geld gewinnt.


Ein absolut sichereres Geschäftsmodell der Zockerbuden: es heißt Stop Loss
Auf ihren Roadshows propagieren die Buden den Zockern von Anfang bis Ende wie wichtig das Riskmanagement mit SL ist. Die Zocker glauben es und werden regelmäßig abgezockt, bis das Konto wieder neu aufgefüllt werden muss. Dass es nicht an ihnen liegt, darauf kommen die Zocker überhaupt nicht. Wenn mans auf der Roadshow anspricht, wird man vom Budenguru gebeten beim anschließenden come together darüber mit einem Experten zu besprechen, wenn man sich nicht daran hält, Saalverweis. :twisted:

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 23.10.2012, 23:54

Janus hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Richtig ist, was Kursprophet sagt. Darüber hinaus aber noch etwas anderes: Wenn ich einen Kredit aufnehme und gleichzeitig das Spekulationsobjekt als Sicherheit hinterlege (wobei ich nicht weiß, ob das eine Bank annimmt), dann verlangt die Bank nicht erst bei 0 Euro weitere Sicherheiten, sondern exakt dann, wenn die Beleihungsgrenze überschritten wird. Folgendes Beispiel:

Beleihungsgrenze Edelmetalle: 40%
Kredit: 50.000 EUR
Edelmetalwert: 150.000 EUR
Derzeitiger Kurs: 25 EUR/oz

So kompliziert hatte ich nicht gedacht. Meine Idee war ein vierstelliger Kredit, damit das problemlos in 12 Monaten rückzahlbar ist. Bei Krediten mit längeren Laufzeiten wird man ja durch Zinsen völlig ausgenommen, dann wäre ich ganz bei Dir.

Bekommt man etwas vierstelliges nicht ganz ohne Sicherheit? :shock: Da müsste ich mich noch informieren.


Nein, als Sicherheit dient bei einem kleinen Ratenkredit Dein persönliches, zukünftiges Einkommen (wenn der Job der Bank sicher genug erscheint) und eine positive Schufa-Auskunft. Das Beispiel von IrresDing passt hier nicht sehr gut, da das zu kaufende Gut nicht als Kreditsicherheit dient.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 23.10.2012, 23:58

Janus hat geschrieben:Nein im ernst, Hebelprodukte und anderes Spekulieren sind nichts (mehr) für mein Nervenkostüm. Für mich bedeutet das einen andauernden Stress. Dazu kommt dann die Gier (=Gefahr) nach Gewinnen und der Schock nach Verlusten. Man kommt dabei nie zur Ruhe. Für mich gibt es nur die Möglichkeit, das komplett zu lassen. Investieren in EM macht mir wesentlich mehr Spaß.

Es ist aber trotzdem interessant, diese Details zu den Finanzprodukten zu lesen.


Und dann Silber? Silber ist ja quasi ein physisches Hebelprodukt auf Gold.
The euro zone has the power to defeat market speculations.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron