Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:42

Silber.de Forum

Silberkauf per Kreditaufnahme

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 23:22

Wer eine Kreditaufnahme für Silber mit dieser Argumentation ablehnt, muss zwangsläufig auch eine Kreditaufnahme für Grundbesitz ablehnen. Ob sich die Investition auf Kredit lohnt, ist eine ganz andere Frage und erst in der Zukunft zu beantworten sein.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 23:23

Herbstgewitter hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Sicherheiten?

Du bekommst doch Kredite hinterher geworfen. Die treiben einem ja gerade zu in die Sklaverei.


Keine Ahnung was du beruflich machst, aber bei der Kreditvergabe im Hinblick auf Sicherheiten wird stark zwischen Angestellten, Beamten und Selbständigen differenziert.


Ich arbeite wie mein Name schon sagt im Zug...

Ich kann nun sicher keine 200.000 Euro sofort auf einmal mitnehmen(noch nicht probiert).

Aber 50.000 Euro sind überhaupt kein Problem und in einer Minute zu haben. Wenn ich da schnell zu 4 verschiedenen Banken gehe, bekomme ich aber sicher auch 200.000 Euro zusammen.

Ich will das alles nicht. Ich will auch keinen Dispo. Das gehört einfach zu meinem Giro dazu sagte man mir. Und da meine Hausbank Partner meines Arbeitgebers ist, ist der Dispo auch noch ziemlich hoch. Ich glaube sowas an die 6 Monatsgehälter. Aber irgendwie "löschen" ging nicht. In Anspruch habe ich noch niemals etwas genommen, aber es bringt einen in Versuchung. Auch der Kredit Scheiß. Das gebe ich zu.
Zuletzt geändert von SilberZug am 21.10.2012, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 21.10.2012, 23:23

SilberZug hat geschrieben:Sicherheiten?

Du bekommst doch Kredite hinterher geworfen. Die treiben einem ja gerade zu in die Sklaverei.


Wer zwingt Dich denn sie anzunehmen?
Du kaufst doch auch nicht alle Angebote in den Werbeprospekten?!
smilie_13

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 23:25

Wie schon gesagt, es bringt einen in Versuchung. Anders ist es bei dem Threadersteller doch auch nicht. Hätte man den ganzen Mist gar nicht erst, würde man gar nicht erst darüber nachdenken und den Thread hier eröffnen. :)

Und das viele sich Verschulden wissen wir ja.

Von mir aus sollte das alles abgeschafft werden und Kredite schwieriger zu erhalten sein.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 21.10.2012, 23:27

SilberZug hat geschrieben:Wie schon gesagt, es bringt einen in Versuchung. Anders ist es bei dem Threadersteller doch auch nicht. Hätte man den ganzen Mist gar nicht erst, würde man gar nicht erst darüber nachdenken und den Thread hier eröffnen. :)

Und das viele sich Verschulden wissen wir ja.


Schon mal versucht mit Deiner Bank zu reden?...wenn Die nicht will, dann wechseln und da die Bedingungen stellen. Dann geht es auch ohne Dispo!
smilie_01

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 21.10.2012, 23:29

Herbstgewitter hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Sicherheiten?

Du bekommst doch Kredite hinterher geworfen. Die treiben einem ja gerade zu in die Sklaverei.


Keine Ahnung was du beruflich machst, aber bei der Kreditvergabe im Hinblick auf Sicherheiten wird stark zwischen Angestellten, Beamten und Selbständigen differenziert.


und das ja auch gut so smilie_20

aber mal im Ernst jetzt...habe schon vor ca. 10 Jahren meinen Dispo auf 0 setzen lassen

bin doch nicht panne und zahle über 15%...und den Zinssatz , zu dem sich Banken Geld leihen können ist ja bekannt

mich verwundert nur stark, das Dispo Zinsen über 10% sagen wir mal, legal sind smilie_24
Zuletzt geändert von harley am 21.10.2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 23:29

SilberZug hat geschrieben:Wie schon gesagt, es bringt einen in Versuchung. Anders ist es bei dem Threadersteller doch auch nicht. Hätte man den ganzen Mist gar nicht erst, würde man gar nicht erst darüber nachdenken und den Thread hier eröffnen. :)

Und das viele sich Verschulden wissen wir ja.

Von mir aus sollte das alles abgeschafft werden und Kredite schwieriger zu erhalten sein.


Wenn es keine Kredite geben würde, müsste sich auch niemand überlegen, wie er sein Fiat absichert.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 23:31

Da hast du wohl Recht.

Kredite sind sicherlich aber auch intressant für Firmen für Neuanschaffungen.

Auch eine Immo kann sich wohl ein Privatmensch nicht einfach so kaufen.

Aber diese Konsumkredite die man viel zu leicht bekommt, sind einfach nur Mist und ein eintreiben in die Sklaverei. Und ich möchte kein Sklave des Systems sein!

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 23:36

SilberZug hat geschrieben:Da hast du wohl Recht.

Kredite sind sicherlich aber auch intressant für Firmen für Neuanschaffungen.

Auch eine Immo kann sich wohl ein Privatmensch nicht einfach so kaufen.

Aber diese Konsumkredite die man viel zu leicht bekommt, sind einfach nur Mist und ein eintreiben in die Sklaverei. Und ich möchte kein Sklave des Systems sein!


Das ist die entscheidende Frage bei diesem Thread. Ist Silberkauf auf Kredit als Konsumkredit zu betrachten oder als Abischerungsinvest auf Termin.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 21.10.2012, 23:40

willa hat geschrieben:Ich kann mich noch gut erinnern, dass Ende 2008 (vor Einführung der Abgeltungsteuer) die Frage aufkam, Aktien auf Kredit zu kaufen. Sicher haben einige das auch getan.
Jedoch habe ich später (nach den Einbrüchen der Märkte) nie irgenwelches Jubelgeschrei vernommen, wie toll diese Idee doch gewesen sei.
:roll:
Denn: Rechts vom Chart sind wir alle blind...


Für die, die das Tief Anfang 2009 aussitzen konnten und da nicht ausgestiegen sind, sollte sich eine Aktienanlage gelohnt haben. Danach lief´s doch für die meisten Aktien richtig gut - wie eben auch bei Silber und Gold. Mich ärgert´s eher damals nicht mehr in Aktien gegangen zu sein. Natürlich nicht auf Kredit. Wobei wir wieder beim eigentlichem Thema sind. Nie und nimmer auf Kredit. Da kommt man schnell in Teufels Küche.

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 21.10.2012, 23:43

SilberZug hat geschrieben:Da hast du wohl Recht.

Kredite sind sicherlich aber auch intressant für Firmen für Neuanschaffungen.

Auch eine Immo kann sich wohl ein Privatmensch nicht einfach so kaufen.

Aber diese Konsumkredite die man viel zu leicht bekommt, sind einfach nur Mist und ein eintreiben in die Sklaverei. Und ich möchte kein Sklave des Systems sein!


Ich sehe Deinen Punkt.
Aber bist Du kein Sklave eines Systems, wenn Du 12% mehr an den Staat zahlen wirst? :wink:

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 21.10.2012, 23:45

Turnbeutelvergesser hat geschrieben: Nie und nimmer auf Kredit. Da kommt man schnell in Teufels Küche.


Die Rahmendaten hat der Threaderöffner doch klar fixiert.

Janus hat geschrieben:
Dass ich ruiniert würde, könnte aber nicht passieren. Ich meinte ja einen 12-Monatskredit mit einer Rate, die vielleicht 50% von dem entspricht, was ich pro Monat normalerweise sparen kann. So eine große Summe wäre das auch nicht.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 21.10.2012, 23:46

Nie und nimmer auf Kredit. Da kommt man schnell in Teufels Küche.


Naja, wenn Zwegat gut kocht. :mrgreen:
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 21.10.2012, 23:46

Was is ne entspannte Rate ?
Bei ner Investition von ca. 12000 € sind das im Monat über 1000,- Eu's. ( Nur mal so als Beispielsumme )
Na bei so viel Kohle im Monat die übrig sind um mal eben en Kredit zu bedienen frag ich mich ob da in der Vergangenheit die Mäuse nur so rausgehauen worden sind, sonst wären doch die läppischen 12 K kaum en Problem, und bei ner viel kleineren Investition is die ganze Aktion doch echt für en Ar.....h.
Wenn's dann doch unbedingt sein soll mit dem Silber warte ich halt auf fallende Kurse oder spar noch bis Ende des Jahres für die paar Kröten und kauf noch schnell.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 21.10.2012, 23:47

Janus, ich zahle jeden Monat weit über 1000 Euro an den Staat, da kommt es auf die paar Euro´s auch nicht mehr drauf an. :roll:

Außerdem intressieren mich Barren schon lange, mich hat die Mehrwertsteuer aber bisher zurück geschreckt. Dann kann ich dort wild umherkaufen ohne schlechtes Gewissen. smilie_23

Konsumkredit Herbstgewitter. Da er spekulieren will. Und das macht man nicht auf Kredit sondern nur mit dem Geld, was man bereit ist zu verlieren.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste