Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:30

Silber.de Forum

Deutsche Goldmünzen zur Anlage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.10.2012, 05:21

So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 27.10.2012, 10:57

Danke für die Infos, Friedrich 3.

Also:
Um 1900 Monatslohn eines Hafenarbeiters in Hamburg: 61 Mark
Um 1900 Monatslohn eines Lehrlings bei den Farbwerken Hoechst: etwa 60 Mark
Um 1900 Monatslohn eines Chemiearbeiters: etwa 120 Mark


Ich weiß nicht genau, was analoge Berufe heute verdienen, aber da die 20-Mark-Münze heute gut 300€ wert ist, ist der reale Wert der Münzen heute ungefähr in der gleichen Größenordnung wie um 1900. Faszinierend! smilie_01

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.10.2012, 11:35

Ja 120,-- klingt heut zu Tage recht wenig.aber damit konnte man schon einiges kaufen.

Das Ikea Regal "Billy" hätte damals wo so um 24 Pfennig gekostet...hihi

Für die Miete wurden schon damals fast 50% des Gehalts fällig...also so viel hat sich bis heute doch nicht geändert.

Naja eins schon...Die Münzen waren aus Edelmetall und die Scheine sahen schöner aus....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 30.10.2012, 00:18

stacki hat geschrieben:Soweit ich das beobachtet habe sind die Goldmark welche hier im Forum angeboten wurden bisher immer ziemlich zügig weg gegangen. Hat evtl. was damit zu tun dass das Image der D-Mark besser ist als das des Euros....wenn die D-Mark dann noch aus Gold ist gibts doch nichts besseres!


Das sehe ich übrigens genauso. Ich habe noch rosarot eingefärbte Erinnerungen an die Vergangenheit und die DM, weswegen ich automatisch auch zur 2001er-Goldmark tendiere :wink:

Wie ist das denn mit diesen roten Flecken, bedeuten die bei späterem Verkauf eine Wertminderung? Weiß jemand, wie häufig die auftreten?

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.10.2012, 00:23

Da Du die Goldmark eigentlich zum POG bekommen solltest brauchst Du Dir um Rotfleckenbefindlichkeiten keine Gedanken zu machen.
Gibt da so oder so im Standartfall keinen Aufschlag.
Eigentlich das gleiche Spiel wie die Milchflecken bei Ag.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Beitragvon IrresDing » 30.10.2012, 01:31

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 30.10.2012, 19:22

Hallo IrresDing, meine drei 20-Gold-Mark hatten zufällig unterschiedliche Jahrgänge (wie gesagt alle aus der Phase mit dem letzten Kaiser), mit Hinsicht auf eine mögliche Sammlung hatte ich also Glück. :wink:

Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die gut 7 Gramm Gold in jeder Münze, andererseits gefällt mir der Gedanke so einer Sammlung und der faszinierende historische Hintergrund.

Auf der Seite, wo ich bestellt habe, konnte man jedoch keine Jahrgangswünsche stellen, das erschwert die Sache natürlich. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wo das anders ist? Du hattest auch erwähnt, dass Du Shops kennst, die günstiger sind als der gold.de-Preisvergleich, da wäre ich ganz Ohr! :wink: (von mir aus auch per PN, wenn das Posten von Händlern sonst als Werbung gilt).

Da wo ich bestellt habe, waren die Wilhelm I-Münzen ca. 3% teurer als Wilhelm II. Das ist für mich schon fast an der Grenze, weil ich ja eigentlich mehr in Gold, als in Sammleraufschläge investieren möchte.

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.10.2012, 19:31

Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.

Werde aber eventuell als Beschäftigung für einen tristen Winterabend die Kaiserzeitlichen mal aus ihrem Verlies befreien und ein bissl mit ihnen spielen.

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 30.10.2012, 20:18

numerobis hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.


Hamburger und Bayern? Hast Du die geerbt oder geschenkt bekommen?

Ansonsten würde es mich wundern, dass Du diesen hohen Sammler-Aufschlag zahlst, aber garkeine Struktur drin hast. :wink:

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 30.10.2012, 20:38

numerobis hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.

Werde aber eventuell als Beschäftigung für einen tristen Winterabend die Kaiserzeitlichen mal aus ihrem Verlies befreien und ein bissl mit ihnen spielen.


den thread find ich klasse und angebracht....
auch ich beginne schon seit längerem mich vom ,,historischen gold,, begeistern zu lassen smilie_23

der wil in uniform:

gab es die prägung nur in 1nem jahr und von einer prägestätte, oder doch in mehreren jahren?

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 30.10.2012, 21:00

san agustin hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.

Werde aber eventuell als Beschäftigung für einen tristen Winterabend die Kaiserzeitlichen mal aus ihrem Verlies befreien und ein bissl mit ihnen spielen.


den thread find ich klasse und angebracht....
auch ich beginne schon seit längerem mich vom ,,historischen gold,, begeistern zu lassen smilie_23

der wil in uniform:

g[b]ab es die prägung nur in 1nem jahr und von einer prägestätte, oder doch in mehreren jahren?[/b]


Wilhelm II. in Uniform 20 Mark wurde in den Jahren 1913, 1914 und 1915 geprägt, aber 1915 eigentlich nicht mehr ausgegeben, aber in letzter Zeit öfter angeboten.........

Ich möchte euch in eurer Euphorie nur ungern bremsen aber ihr solltet die Schmid-Hausmann-Fälschungen, wie hier auch schon angesprochen, im Auge behalten.

Beste Grüße

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 30.10.2012, 21:00

san agustin hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.


den thread find ich klasse und angebracht....
auch ich beginne schon seit längerem mich vom ,,historischen gold,, begeistern zu lassen smilie_23


Bin ganz deiner Meinung san. Da bei Silber ja zur Zeit nix geht und es langsam langweilig wird smilie_06

habe ich mich auch schon etwas mit Gold der alten Kaiserzeit beschäftigt. Leider bin ich noch nicht so fit wie numerobis oder friedrich3 in dieser Richtung, aber Interesse an diesem Thema besteht auch bei mir. Von der Struktur her würde es dann so aussehen wie bei numerobis, egal was, hauptsache echt und billig.

Na ja vielleicht verrrät "irresDing" mal wo es da sooo günstig Willis zu kaufen gibt Bild

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 30.10.2012, 21:04

Sidabras hat geschrieben:
Ich möchte euch in eurer Euphorie nur ungern bremsen aber ihr solltet die Schmid-Hausmann-Fälschungen, wie hier auch schon angesprochen, im Auge behalten.

Beste Grüße

Sidabras


Die sind doch egal, wenn ich zum POG kaufe. Erstens erkennt die kaum einer und zweitens 900er Gold ist 900er Gold, egal ob Hausmann oder echt.

.oder liege ich da falsch smilie_08

numerobis

Beitragvon numerobis » 30.10.2012, 21:05

Janus hat geschrieben:
numerobis hat geschrieben:Um ehrlich zu sein hab ich da keinerlei Struktur drinn.
Da liegen Willi I neben Willi II mit Militärbüsten und Hamburger neben Bayern.


Hamburger und Bayern? Hast Du die geerbt oder geschenkt bekommen?

Ansonsten würde es mich wundern, dass Du diesen hohen Sammler-Aufschlag zahlst, aber garkeine Struktur drin hast. :wink:


Das Bayerle habe ich schlicht damals behalten als ich den modernen Teil meiner Sammlung aufgelöst hatte.
Könnte ihn natürlich veräußern und durch einen Willi ersetzen.So wild ist das mit den Aufschlägen aber nicht notwendigerweise daß sich das lohnt.
Da ließe sich kaum mehr als eine Unze Ag herausquetschen.Das lohnt nun den Aufwand nicht und einen allerletzten Rest Sammlergen will ich in dem Zusammenhang auch nicht bestreiten.(z.B. nähme ich auch einen tschechischen Dukaten mal bei mir auf wenn er max.10/12€ mehr kostet als eine Standart-1915NP)

Naja,Mecklenburg Strelitz liegt da ja auch nicht rum.

ALLE anderen Stücke(darunter mehrere Hamburger) kamen zum Anlagepreis zu mir.

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 30.10.2012, 21:13

Kaiko hat geschrieben:
Sidabras hat geschrieben:
Ich möchte euch in eurer Euphorie nur ungern bremsen aber ihr solltet die Schmid-Hausmann-Fälschungen, wie hier auch schon angesprochen, im Auge behalten.

Beste Grüße

Sidabras


Die sind doch egal, wenn ich zum POG kaufe. Erstens erkennt die kaum einer und zweitens 900er Gold ist 900er Gold, egal ob Hausmann oder echt.

.oder liege ich da falsch smilie_08


Das man die Fälschungen nicht erkennen kann ist eine Mär! Die Legierung stimmt nicht, der Durchmesser, die Stärke sind abweichend und das Prägebild ist flau.

Für soviel Geld darf die Münze durchaus echt sein...
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."

Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste